PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsranking Notebooks?


wetterauer
2008-08-14, 22:57:30
Hallo!

Wie seht Ihr denn so die Qualität im unteren Mittelklassebereich (-700 Euro) der folgenden Notebookhersteller: HP, Samsung, Toshiba, Asus, Lenovo?

Gibts da grosse Ausreisser nach oben oder unten?
Ist Dell letztendlich da im Vorteil?

Gast
2008-08-14, 23:06:15
Hallo!

Wie seht Ihr denn so die Qualität im unteren Mittelklassebereich (-700 Euro) der folgenden Notebookhersteller: 4)HP, 3)Samsung, 5)Toshiba, 6)Asus, 2)Lenovo?

Gibts da grosse Ausreisser nach oben oder unten?
Ist 1)Dell letztendlich da im Vorteil?

Ja, es gibt sogar bei Top-Herstellern ausreisser (z.B.HP-Pavillon), weshalb man auf das jeweilige Modell eingehen sollte und meine eingefügte Rangliste nicht verallgemeinern kann.

Dell hat imo/afaik keine großartigen Ausreisser. Gibt aber auch technisch bessere und schlechtere.

myMind
2008-08-15, 00:48:11
Hallo!

Wie seht Ihr denn so die Qualität im unteren Mittelklassebereich (-700 Euro) der folgenden Notebookhersteller: HP, Samsung, Toshiba, Asus, Lenovo?

Gibts da grosse Ausreisser nach oben oder unten?
Ist Dell letztendlich da im Vorteil?
Ich würde es eher an den Serien festmachen:
Lenovo > Thinkpad
Dell > Latitude
HP > Compaq
Die Chancen auf brauchbare Qualität und guten Support stehen bei den Notebooks aus den Business-Serien deutlich besser.
Bei der c't sind in der Regel Lenovo und Dell die Spitzenreiter bei der Supportqualität.

Gast
2008-08-15, 00:55:00
Ich würde es eher an den Serien festmachen:
Lenovo > Thinkpad
Dell > Latitude
HP > Compaq
Die Chancen auf brauchbare Qualität und guten Support stehen bei den Notebooks aus den Business-Serien deutlich besser.
Bei der c't sind in der Regel Lenovo und Dell die Spitzenreiter bei der Supportqualität.

Auch innerhalb hochqualitativer Serien gabs Fehler (Thinkpad T40/41 flexing). Deshalb nochmal: Die Tendenz stimmt, aber besser ist, das Modell zu beurteilen.

Und ja, Service ist wichtig, u.a. deshalb ist in meiner Rangliste Samsung vor HP gelandet.

Haarmann
2008-08-15, 08:20:46
wetterauer

Das Schlechteste ist natürlich HP - Gerät ist so mit Scheissware zugemüllt, dass meisst nichtmals mehr nen HP Drucker installieren kannst. Von ner DVD mit einem OS drauf träumst...

ASUS bietet immer 2 Jahre Garantie, was bei den üblichen Erweiterungspreisen durchaus interessant sein kann.
In der Schweiz ist zudem der Reparatur und Ersatzteilsupport undgeschlagen.

Toshiba hat auch in dem Bereich solide Geräte - der Support will jedoch nie erklären, wie man XP drauf zum laufen kriegt...

Lenovo und Samsung mag ich persönlich gar nicht. Samsung ist nicht gerade günstig und zuviel Design und Lenovos Billigheimer sind nix für mich.

myMind
2008-08-15, 10:09:03
Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich berichten, dass wir mit Dell durchweg positive Erfahrungen gemacht haben.
Lenovo ist erst seit kurzem im Einsatz. Zumindest gibt es bisher keine größeren Klagen. Vielleicht abgesehen davon, dass man bei den ersten Versionen des T61-Docks nur mit eingestecktem Schlüssel docken und undocken kann. Man kann es also nicht unabgeschlossen verwenden. :crazy2:
Bei den HPs gab es mehr Klagen von Kollegen. Sich auflösende Tastaturbeschriftungen und nicht mehr funktionierende Tasten dürfen innerhalb von drei Jahren eigentlich nicht auftreten.

Bei stärkerer Beanspruchung, wie z.B. bei häufiger Reisetätigkeit, gibt irgendwann jedes Notebook an irgendeiner Stelle nach. Daher ist gerade in solchen Fällen der Support sehr wichtig.

Mega-Zord
2008-08-15, 13:24:31
Lenovo und Samsung mag ich persönlich gar nicht. Samsung ist nicht gerade günstig und zuviel Design und Lenovos Billigheimer sind nix für mich.

Die Thinkpad Serie ist doch nicht billig, selbst mit den günstigen R-Modellen habe ich gute Erfahrung mit dem Support gemacht. Notebook eingeschickt und nach 3 Tage repariert zurück. Leider hat man aber nur 12 Monate.

Aber Dell ist beim Support IMHO unschlagbar. Auf Arbeit hier nehmen wird diesen mehrmals im Monat in Anspruch. Vor Ort und zeitnah kann ich da nur sagen. Ich weiß aber nicht wie das bei den Privatkunden Produkten aussieht.

Haarmann
2008-08-15, 14:34:55
Mega-Zord

Lenovo bietet auch Nichtthinkpads an...

Bei ASUS dauerte es 2 Tage... auch nicht gerade viel. In der BRD isses aber anders.

Mega-Zord
2008-08-15, 14:50:20
Mega-Zord

Lenovo bietet auch Nichtthinkpads an...

Der TS hat aber nach NBs unter 700€ gefragt und da fallen nun einmal auch billige R-Modelle drunter. Deine Aussage Billigheimer ist also etwas unpräzise gewählt und hätte ohne meine Richtigstellung wohl für Verwirrung sorgen können.

wetterauer
2008-08-15, 18:47:22
Erstmal vielen Dank! Die Gerätequalität ist mir natürlich sehr wichtig, der Support aber auch. Dann mal Nägel mit Köpfen:

Dell Studio oder Vostro 1510
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f5slap177d_3072mb
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/homenotebooks/lenovo_n200_preisleistungshit_august
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/multimedia_notebooks/lenovo_n200_2x24_ghz_250_gigabyte_festplatte_nvdiagrafik
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/rserie_multimedia/samsung_r510aura_t5750_melroi
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba_aktionen/allrounder_satellite_/toshiba_satellite_a2101cf_wochenendsonderpreis
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/businessbooks_/hp_6715b_rk154av_wochenendsonderpreis

Fujitsu evt. noch? Die haben wir in der Firma und ich habe einen guten Eindruck.

Einsatzgebiet: primär zu Hause, Office, Internet, SIMS 2 sollte laufen, muss aber nicht. Also Akkulaufzeit und Gewicht sind sekundär wichtig.

stav0815
2008-08-15, 18:50:29
Der TS hat aber nach NBs unter 700€ gefragt und da fallen nun einmal auch billige R-Modelle drunter. Deine Aussage Billigheimer ist also etwas unpräzise gewählt und hätte ohne meine Richtigstellung wohl für Verwirrung sorgen können.
Also ich hab ein Lenovo ThinkPad R60 und bin mega zufrieden. Für den Preis ist das Display ordentlich, der Prozessor schnell und der Akku hält ewig lange. Wobei man aufpassen sollte keinen Celeron zu kaufen sondern einen Core (2) Duo.

Die Display Scharniere sind aus Metall (nicht wie bei vielen anderen aus Plastik). Das Einzige was fehlt ist eine FireWire Schnittstelle und ein TouchPad.

Haarmann
2008-08-15, 19:10:03
Mega-Zord

In den USA gibts sogar günstige T Modell für den Preis... da wär die Qualität ned übel ;).

wetterauer
2008-08-16, 14:53:06
Dann wäre wohl nach dem Dell Studio das Thinkpad R61i eine Alternative und das Samsung. Die kommen auch recht gut weg.

wetterauer
2008-08-18, 22:34:21
Es wird ein Studio von Dell. Das Angebot war unschlagbar. Wie schon oft hier beschrieben, unbedingt telefonieren!