PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm simuliert Microruckler


DrMabuse1963
2008-08-15, 00:33:26
Wer wie ich als Single Karten user das Problem der Microruckler nicht kennt wird sich vielleicht für das Prog interessieren.MfG
http://www.computerbase.de/news/software/2008/august/programm_mikroruckler/

Fetza
2008-08-15, 00:37:45
Wenn das nicht cool ist! Endlich muss ich nicht immer pcgh videos schauen, um mr live zu erleben! :D

N0Thing
2008-08-15, 01:06:41
Wirklich toll, daß sich jemand die Mühe gemacht hat. Jetzt müßte es nur noch ein Tool geben, daß auf Mulit-GPU Systemen eine Single-GPU simuliert. ^^
Die Microruckler sind mit dem Tool deutlich bemerktbar, muß aber auch sagen, daß ich Shooter im Singleplayer auch mit 20fps noch zocken würde, wenn meine Hardware nicht mehr hergeben kann. So ab 10fps hört es dann aber wirklich auf.

Spasstiger
2008-08-15, 01:17:20
Hier wird schon seit vorgestern/gestern drüber diskutiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6720030#post6720030

Gast
2008-08-15, 01:21:09
Wirklich toll, daß sich jemand die Mühe gemacht hat. Jetzt müßte es nur noch ein Tool geben, daß auf Mulit-GPU Systemen eine Single-GPU simuliert. ^^
....

Gibts: numproc=1

MadManniMan
2008-08-15, 06:26:13
Hier wird schon seit vorgestern/gestern drüber diskutiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6720030#post6720030

Jo, weil ein Programm für Mikroruckler auch so gut in einen Thread gegen diese passt :uup:

Ich hasse Monsterthreads!

lilgefo~
2008-08-15, 06:49:29
Gibts: numproc=1

Es geht aber um Gpus.

MadManniMan
2008-08-15, 06:57:55
Hat schon irgendjemand das Programm gezogen? Der Link des Autors ist tot.

tombman
2008-08-15, 07:11:21
Hat schon irgendjemand das Programm gezogen? Der Link des Autors ist tot.
Ich werds mal uppen...

http://www.megaupload.com/de/?d=ONW2MLQF

MadManniMan
2008-08-15, 07:24:19
Besten Dank, tombman :up: *zieht*

Aye, genau so hab ich's mir vorgestellt ;(

fulgore1101
2008-08-15, 08:38:24
Ich verstehe diese ganze Mikroruckler Problematik nicht so ganz. MR treten besonders auf wenn ein Spiel mit weniger als 30 FPS läuft. Aber alles unter 30 FPS ruckelt doch sowieso und würde von mir so auch garnicht gespielt werden.

m.sch
2008-08-15, 09:15:03
Ich verstehe diese ganze Mikroruckler Problematik nicht so ganz. MR treten besonders auf wenn ein Spiel mit weniger als 30 FPS läuft. Aber alles unter 30 FPS ruckelt doch sowieso und würde von mir so auch garnicht gespielt werden.

Dann hast du dass noch nicht gelesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5668517&postcount=1)

Gast
2008-08-15, 09:39:32
Darauf hat die Welt gewartet. :ulol:

Schon einer probiert das mit dem Harmonizer wieder gerade zu bügeln? :D

nVoodoo
2008-08-15, 12:25:31
Jetzt kann es sich jeder anschaun und selber drüber urteilen ob es einen stört oder nicht wenn nicht dann kann man sich halt SLI/CF zulegen ansonsten halt nicht ;)

Aber wenigstens sind wir jezz von diesen Video uploads wech... ;D

Schlammsau
2008-08-15, 12:38:30
nettes Tool und es bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass µR ab 30FPS eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sind!

Sonyfreak
2008-08-15, 12:39:40
Ich hab bei dem Tool - warum auch immer - nur 4 Bilder pro Sekunde. So schwach sollte meine 8800GTS wohl doch nicht sein. :(

Gibts dafür eine Lösung?

mfg.

Sonyfreak

Mr. Lolman
2008-08-15, 12:46:40
nettes Tool und es bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass µR ab 30FPS eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sind!

Trotzdem braucht man mehr fps als ohne Mikroruckler. Wenn man ab 30fps keine MR mehr wahrnimmt, dann nimmt man ab 20 gleichmässigen fps auch kein Ruckeln mehr wahr...

MechWOLLIer@IE
2008-08-15, 12:49:07
Ich hab bei dem Tool - warum auch immer - nur 4 Bilder pro Sekunde. So schwach sollte meine 8800GTS wohl doch nicht sein. :(

Gibts dafür eine Lösung?

mfg.

Sonyfreak

Ich habe da ein ähnliches Problem. Ich kann das umgehen, indem ich die FPS-Vorgabe erstmal langsam auf 60 FPS steigere. Dann erholt sich da sProgramm plötzlich bei mir und es läuft dann auch in niedrigeren FPS-Regionen normal.

Schlammsau
2008-08-15, 13:02:48
Trotzdem braucht man mehr fps als ohne Mikroruckler. Wenn man ab 30fps keine MR mehr wahrnimmt, dann nimmt man ab 20 gleichmässigen fps auch kein Ruckeln mehr wahr...

das ist ja das kuriose daran. Ab 30 fps sind die µR nicht mehr störend für mich. 20fps bei SGPU und MGPU Karten emfinde ich allerdins als sehr störend und ist für mich nicht mehr spielbar!

Spasstiger
2008-08-15, 13:04:46
Die 30 fps mit MR wirken auf mich wie 23 fps ohne MR.

Sonyfreak
2008-08-15, 13:20:09
Ich habe da ein ähnliches Problem. Ich kann das umgehen, indem ich die FPS-Vorgabe erstmal langsam auf 60 FPS steigere. Dann erholt sich da sProgramm plötzlich bei mir und es läuft dann auch in niedrigeren FPS-Regionen normal.Danke, so hats geklappt. :up:

Also jetzt wo ich die Mikroruckler sozusagen das erste Mal live gesehen habe, bin ich doch etwas über ihre Heftigkeit erstaunt. Zumindest bei 30fps wären damit für mich unspielbar. Je höher die Framerate allerdings steigt, desto geringer sind die Auswirkungen der µRuckler zu spüren. Bei ca. 45fps sind sie für mich nur noch sehr schwer ausmachbar, und bei 60fps merke ich rein gar nix mehr.

Ist halt die Frage, wie sie sich in einem richtigen Spiel anfühlen. Bei vielen Spielen sind auch 30fps für mich gut spielbar, was in anderen Titeln undenkbar wäre. Ich nehme daher mal an, dass es da sehr auf den Content ankommt.

mfg.

Sonyfreak

Schlammsau
2008-08-15, 13:21:53
es ist auch ein Worst Case Szenario!

Spasstiger
2008-08-15, 14:33:26
Bei ca. 45fps sind sie für mich nur noch sehr schwer ausmachbar, und bei 60fps merke ich rein gar nix mehr.
Das Ding ist halt, dass 30 fps ohne MR-Simulation genauso aussehen wie die 45 fps mit MR-Simulation. Das lässt den Sinn von Multi-GPU-Lösungen zum momentanen Zeitpunkt natürlich schon anzweifeln. Es ist Blödsinn, sich zwei Karten anzuschaffen, um 60 fps zu erreichen, wenn man mit eienr Karte 40 fps hat, die sich genauso flüssig anfühlen.
Nur für VSync-Freunde sind die 60 fps hilfreich (Triple-Buffering bringt nicht wirklich eine Besserung, statt Makrorucklern bei niedrigeren Frameraten hat man dann halt Mikroruckler).

Sephiroth
2008-08-15, 15:15:58
Ich hab bei dem Tool - warum auch immer - nur 4 Bilder pro Sekunde. So schwach sollte meine 8800GTS wohl doch nicht sein. :(

Gibts dafür eine Lösung?

mfg.

Sonyfreak
bei mir auch

hatte es dann wieder gelöscht, weil es quasi nicht auf input via tastatur reagiert hatte :|

nuja, diesmal war ich sehr geduldig und siehe da, der tipp mit den 60pfs hat geklappt. jetzt weiß ich immerhin wie sich das problem mikroruckler darstellt.

frix
2008-08-15, 15:49:29
Wie isses eigentlich wenn man das programm mit SLI/CF benutzt? Potenzieren sich dann die MR? :biggrin:

Fetza
2008-08-15, 20:10:46
Das Ding ist halt, dass 30 fps ohne MR-Simulation genauso aussehen wie die 45 fps mit MR-Simulation. Das lässt den Sinn von Multi-GPU-Lösungen zum momentanen Zeitpunkt natürlich schon anzweifeln. Es ist Blödsinn, sich zwei Karten anzuschaffen, um 60 fps zu erreichen, wenn man mit eienr Karte 40 fps hat, die sich genauso flüssig anfühlen.
Nur für VSync-Freunde sind die 60 fps hilfreich (Triple-Buffering bringt nicht wirklich eine Besserung, statt Makrorucklern bei niedrigeren Frameraten hat man dann halt Mikroruckler).

So siehts aus, darum empfinde ich den aktuellen sli/crossfire fetischismus auch als so sinnfrei. Es mag ja nett sein, für leute die gerne ihr case herzeigen, um dann dreit extravagante grakas zu präsentieren, aber zum zocken ist es reichlich sinnfrei.

Aber es gibt ja auch autotuner, die tunen halt für optik. :D

tombman
2008-08-15, 23:12:26
Ich hab bei dem Tool - warum auch immer - nur 4 Bilder pro Sekunde.
Ich habe da ein ähnliches Problem. Ich kann das umgehen, indem ich die FPS-Vorgabe erstmal langsam auf 60 FPS steigere. Dann erholt sich da sProgramm plötzlich bei mir und es läuft dann auch in niedrigeren FPS-Regionen normal.
bei mir auch

Jo, hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Das Teil ist noch buggy, aber wenn man sich mal auf ca 80fps hochgedreht hat, kann man von da wieder runterdrehen und es funkt alles :)

Gast
2008-08-15, 23:16:08
es ist auch ein Worst Case Szenario!

Ist es nicht wie aktuelle Games zeigen. Und vergesst die Minimumfps nicht

Raff
2008-08-15, 23:41:40
Bei ca. 45fps sind sie für mich nur noch sehr schwer ausmachbar, und bei 60fps merke ich rein gar nix mehr.

Glaub mir, du merkst sie. In UT3 etwa fühlen sich 60 Multi-GPU-Fps an wie 30-40. Dazu kommt ein ganz dezenter Inputlag, der "High-Senser" sicher zur Verzweiflung treibt. Im Direktvergleich mit 60 "echten" Fps stinkt Multi-GPU sowas von ab. Ja, ich bin so frech, das für dieses Spiel ganz pauschal zu formulieren, und das ist meine ganz persönliche Meinung.

MfG,
Raff

Gast
2008-08-16, 13:07:52
Die 30 fps mit MR wirken auf mich wie 23 fps ohne MR.

Wenn dem so ist, ist Multi-GPU damit nicht sinnfrei... denn eine vernünftige Lösung liefert ein "paar %" mehr. Und wenn das bei nem Game nicht der Fall sein sollte (kein oder sehr geringer Leistunsgewinn), schaltet man's sowieso ab...

=Floi=
2008-08-16, 22:24:16
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/
das programm gibt es nun bei CB selbst

Sonyfreak
2008-08-16, 23:11:54
Das Ding ist halt, dass 30 fps ohne MR-Simulation genauso aussehen wie die 45 fps mit MR-Simulation. Das lässt den Sinn von Multi-GPU-Lösungen zum momentanen Zeitpunkt natürlich schon anzweifeln. Es ist Blödsinn, sich zwei Karten anzuschaffen, um 60 fps zu erreichen, wenn man mit eienr Karte 40 fps hat, die sich genauso flüssig anfühlen.
Nur für VSync-Freunde sind die 60 fps hilfreich (Triple-Buffering bringt nicht wirklich eine Besserung, statt Makrorucklern bei niedrigeren Frameraten hat man dann halt Mikroruckler).Das ist auch der Grund, warum für mich Multi-GPU (mit der aktuellen Umsetzung) nicht in Frage kommt.
Glaub mir, du merkst sie. In UT3 etwa fühlen sich 60 Multi-GPU-Fps an wie 30-40. Dazu kommt ein ganz dezenter Inputlag, der "High-Senser" sicher zur Verzweiflung treibt. Im Direktvergleich mit 60 "echten" Fps stinkt Multi-GPU sowas von ab. Ja, ich bin so frech, das für dieses Spiel ganz pauschal zu formulieren, und das ist meine ganz persönliche Meinung.Wie ich schon sagte: Es kommt sicherlich aufs Spiel an, ob man den Unterschied merkt oder auch nicht. Bei Supreme Commander wäre es beispielsweise vollkommen egal, während mir so ein Input Lag bei nem schnellen Shooter wie UT oder Quake Krampfadern am Hals wachsen lassen würde. Ich spiele schließlich nicht umsonst mit einem Prerenderlimit von 1. ;)

Die Aussage des Postings oben bezog sich halt ausschließlich auf meine (kurze) Erfahrung mit dem erwähnten Programm.

mfg.

Sonyfreak

pXe
2008-08-17, 00:37:41
...Bei Supreme Commander wäre es beispielsweise vollkommen egal, ...

Bei Supreme Commander hätte man mit CF/SLI aber dann ein ganz anderes Problem, dass die CPU hier schnell limitiert, und auf grösseren Karten mit vielen Einheiten auch mal Highend PCs unter die 30fps Marke fallen.


pXe

Zephyroth
2008-08-17, 10:40:02
Als Techniker habe ich mir schon einigermaßen die Problematik vorstellen können, aber das hier übertrifft meine pessimistischten Phantasien.....

Ich bin außerdem jemand, der gerne alles was über 35fps ist in Qualität wie AA und AF investiert. Und bei 30fps können die Mikroruckler schon seeehr heftig werden. Im worst case sind mir da 20 Single-GPU-fps lieber...

Grüße,
Zeph

Spacepoko
2008-08-17, 17:39:56
hab mich genau deshalb auch zur 4870 entschieden, weil ich meinen würgereflex bei dem geruckel unterdrücken muss.

Gast
2008-08-18, 16:33:21
die Lösung!

http://www.pcgameshardware.de/aid,656162/News/Ex-AMD-Mitarbeiter_zeigt_Loesung_fuer_Mikroruckler/

Humus find ich gut :)

Knacki99
2008-08-18, 16:51:13
die Lösung!

http://www.pcgameshardware.de/aid,656162/News/Ex-AMD-Mitarbeiter_zeigt_Loesung_fuer_Mikroruckler/

Humus find ich gut :)

Da nicht bekannt ist, ob der Ansatz ATI auch mitgeteilt wurde, habe ich denen das per Support Ticket aufs Auge gedrückt.

Allerdings vermute ich, dass die 100+ Ingenieure von ATI das sicher schon bedacht hatten...

Gast
2008-08-18, 17:27:49
Es bleibt abzuwarten, ob das ganze auch funktioniert, denn eine GPU weiss prinzipiell nicht, wieviel eines Frames sie bereits abgearbeitet hat.

MadCat
2008-08-18, 17:44:58
Hi,

Problem:

bei mir ruckelt es auch mit einer single-GPU-Grafiklösung im single-GPU-Modus...

System siehe Sig.

Wird durch die Simulation nur noch verstärkt.

Idee? gerne auch per PM, wegen Thread-Hijack.

PHuV
2008-08-18, 17:50:16
die Lösung!

http://www.pcgameshardware.de/aid,656162/News/Ex-AMD-Mitarbeiter_zeigt_Loesung_fuer_Mikroruckler/

Humus find ich gut :)

Wenn das wirklich so einfach wäre, warum hat es dann ATI geschweige den Nvidia nicht einfach in die aktuellen Treiber eingebaut? Oder sind die Treiberentwickler wirklich so doof?

Gast
2008-08-18, 17:56:41
ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch schon an leistung verliert.... ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass die MR bald der vergangenheit angehören.

nagus

Plage
2008-08-18, 23:37:57
Das Programm will bei mir nicht starten, weil ich angeblich kein DirectX 9.1c installiert habe. :|

(Hab schon beide Versionen probiert)
Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung?

Spasstiger
2008-08-18, 23:51:00
Das Programm will bei mir nicht starten, weil ich angeblich kein DirectX 9.1c installiert habe. :|

(Hab schon beide Versionen probiert)
Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung?
Ein aktuelles DirectX hast du aber installiert? Es kommen fast jeden Monat DirectX-Updates raus, die neue Funktionen hinzufügen.
Aktuell ist übrigens DirectX 9.24 (August-Update).

Plage
2008-08-19, 00:04:13
Ein aktuelles DirectX hast du aber installiert? Es kommen fast jeden Monat DirectX-Updates raus, die neue Funktionen hinzufügen.
Aktuell ist übrigens DirectX 9.24 (August-Update).
Nein, meine Version dürfte schon etwas älter sein. Es handelt sich aber ganz definitiv um DirectX 9.1c.
(€dit: Das Programm will ne Version haben die mindestens vom Dezember 2005 ist, meine ist aber mit ziemlicher Sicherheit jünger... Ich lade mir jetzt trotzdem mal ne aktuelle Version)

Ich probiers mal mit ner aktuelleren Version, danke für den Hinweis.

OBrian
2008-08-19, 00:06:13
Ich hab mir das gerade auch mal angetan... :eek: Warum heißen die Mikroruckler eigentlich Mikroruckler? Mikro bedeutet doch eigentlich "superklein"?

Spasstiger
2008-08-19, 00:08:22
Ich hab mir das gerade auch mal angetan... :eek: Warum heißen die Mikroruckler eigentlich Mikroruckler? Mikro bedeutet doch eigentlich "superklein"?
Mikro, weil sie die fps-Anzeige auf Makroebene nicht wiedergibt. D.h. du hast immer noch 30 Bilder in der Sekunde, obwohl das Bild ruckelt.

Plage
2008-08-19, 00:16:32
Ich werd verrückt, jetzt gehts. Danke!

Das mit den Mikrorucklern sieht ja echt übel aus, wenn das tatsächlich ständig im Crossfire- oder SLI-Verbund so aussieht, wieso kauft man sich dann sowas? :confused:

Raff
2008-08-19, 02:25:11
Ich werd verrückt, jetzt gehts. Danke!

Das mit den Mikrorucklern sieht ja echt übel aus, wenn das tatsächlich ständig im Crossfire- oder SLI-Verbund so aussieht, wieso kauft man sich dann sowas? :confused:

Es ist nicht immer so extrem, aber idR merkt man das schon - im genannten Fps-Bereich. Bei 60 und mehr Fps ist das schwerer auszumachen; aber wer AF-Flimmern sieht, merkt auch das ...

MfG,
Raff

Gast
2008-08-19, 11:37:32
Bei 60 und mehr Fps ist das schwerer auszumachen;

Das Problem ist doch eigentlich, daß man dann kein SLI/CF mehr braucht, weil in dem Bereich dann auch eine Einzelkarte stabile 30 fps liefert.

Solange das Mikroruckler-Problem nicht gelöst ist, bleibt SLI/CF Unsinn.

Spasstiger
2008-08-19, 11:41:51
Wie schlägt sich denn SLI-AA (+ MSAA) von der Performance her auf aktuellen Karten im Vergleich zu SSAA/Hybrid-AA? Damit kann man das Alternate Frame Rendering und somit die Mikroruckler ja elegant umgehen, zumal SLI-Besitzer ja eh meistens auf bessere Bildqualität aus sind als es eine einzelne Grafikkarte erlauben würde.

Schlammsau
2008-08-19, 11:45:29
Das Problem ist doch eigentlich, daß man dann kein SLI/CF mehr braucht, weil in dem Bereich dann auch eine Einzelkarte stabile 30 fps liefert.

Solange das Mikroruckler-Problem nicht gelöst ist, bleibt SLI/CF Unsinn.

Nein, weil sich 60 SLI/CF fps auch wie normale 60 fps anfühlen.
Und wenn ich zwischen 30 SingleGPU, und 50 MultiGPU fps habe, nehm ich lieber die MultiGPU Lösung.

Spasstiger
2008-08-19, 11:58:24
Nein, weil sich 60 SLI/CF fps auch wie normale 60 fps anfühlen.
Und wenn ich zwischen 30 SingleGPU, und 50 MultiGPU fps habe, nehm ich lieber die MultiGPU Lösung.
Wenn man mit dem Tester den Delay auf 5 ms setzt, fühlen sich sogar 60 fps nicht optimal an, auf jeden Fall deutlisch schlechter als ohne MR-Simulation. Erst bei einem Delay von 16 ms empfinde ich beide Situationen mit 60 fps als gleichwertig, wobei das irgendwie auch logisch ist (1000 ms / 60 = 16,67 ms).
Es stellt sich halt die Frage, welche Delays bei 60 fps mit SLI/Crossfire in der Praxis auftreten.

Schlammsau
2008-08-19, 13:03:37
Es stellt sich halt die Frage, welche Delays bei 60 fps mit SLI/Crossfire in der Praxis auftreten.

Das ist es nämlich....das Tool verdeutlicht sehr gut extrem Fälle. Im Normalfall sieht man die µR nicht so deutlich.

Gast
2008-08-19, 14:17:31
Nein, weil sich 60 SLI/CF fps auch wie normale 60 fps anfühlen.


Nein, 60 SLI/CF fps fühlen sich an wie 30 single-chip fps. "Dank" der Mikroruckler ist SLI/CF völlig sinnlos.

Nakai
2008-08-19, 14:27:47
Nein, 60 SLI/CF fps fühlen sich an wie 30 single-chip fps. "Dank" der Mikroruckler ist SLI/CF völlig sinnlos.

Nö, da die Bilder die von MR betroffen sind, auch Informationen überbringen.


mfg Nakai

user77
2008-08-19, 14:33:32
Eines vergesst ihr hier alle, MR treten nicht immer auf, sie können auftreten!

ich hatte mal ein 6600 GT SLI und habe nichts von diesen Microrucklern gesehen.

pXe
2008-08-19, 15:09:21
Eines vergesst ihr hier alle, MR treten nicht immer auf, sie können auftreten!

ich hatte mal ein 6600 GT SLI und habe nichts von diesen Microrucklern gesehen.

Wenn man von der Microruckler Problematik nichts weiss, nicht immer mit eingeschalteten Fraps oder ähnliches spielt oder keinen direkten Vergleich macht (CF/SLI an/aus) müssen die einem auch nicht unbedingt auffallen. Man merkt dann nur dass es halt etwas ruckelt, aber das ist ja nix neues, kommt immer mal vor, wenn man dann nicht in diesen Moment sieht, dass man eigentlich 30fps hat, bekommt man davon nix mit (dass es an SLI/CF liegt).



pXe

Gast
2008-08-19, 18:40:08
Nö, da die Bilder die von MR betroffen sind, auch Informationen überbringen.


mfg Nakai

Das ist aber unerheblich, da diese Informationen zeitlich sehr nahe beieinander liegen. Die gefühlten fps werden aber durch die Größere der Frametimes bestimmt.

Nakai
2008-08-19, 19:54:33
Das ist aber unerheblich, da diese Informationen zeitlich sehr nahe beieinander liegen. Die gefühlten fps werden aber durch die Größere der Frametimes bestimmt.

Nö, da die MR meistens nicht gleichmäßig auftreten und nicht in so großen Abständen sein müssen.


mfg Nakai

Gast
2008-08-19, 20:06:36
Nö, da die MR meistens nicht gleichmäßig auftreten und nicht in so großen Abständen sein müssen.


mfg Nakai


Die MR treten sogar sehr gleichmäßig auf, zu sehen an den fast gleichen Frametimes:

http://www.pcgameshardware.de/aid,653475/Test/Benchmark/PCGH_beweist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/