PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update für IBM Festplatten


ichwersonst
2002-12-01, 19:41:10
Tach, gibt es für IBM HD's irgendwo firmwareupdates. Wenn das schon mal jemand probiert hat, wäre es cool wenn er die Ergebnisse mal posten würde...Achso meine Pladde:IC35L060AVER07-0 (60,1GB)

Thx

DocEvil
2002-12-01, 21:04:08
Das soll doch wohl ein witz sein, oder?

WBM
2002-12-01, 21:26:11
Für Festplatten gibt es keine Firmwareupdates!

Darkstar
2002-12-01, 21:34:05
Originally posted by ichwersonst
Tach, gibt es für IBM HD's irgendwo firmwareupdates.Nun ja, zwar kein komplettes Firmwareupdate, aber es reicht, um den DMA-Modus herunterzusetzen, den Lese-/Schreib-Cache abzuschalten und die Kapazität zu verkleinern: IBM Feature Tool (http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#FeatureTool).

Genau das wolltest Du doch, oder? :D

sun-man
2002-12-01, 22:14:19
Hi,
für Consumerplatten vielleicht nicht, auch wenn von Seagate welche zu haben sind.
Ansonsten gibt es sehr wohl Updates.....

MFG

WBM
2002-12-01, 22:18:08
Jap, Updates schon, aber der Mensch hat nur konkret nach Firmwareupdates gefragt...und die gibts nicht :P *korinthenkack*

sun-man
2002-12-01, 22:27:09
da haste wohl recht :)

MFG

BlackArchon
2002-12-02, 00:07:08
Die könnten mal ein Firmwareupdate herausbringen, damit ihre Festplatten nicht mehr so schnell kaputt gehen. :stareup:

LeXTul
2002-12-02, 02:12:30
GENAU DAS HABEN SIE GETAN !!!!

Natürlich gibt es Firmware-Updates für IBM-Festplatten ... nich so vorschnell antworten, wenn ihr nich sicher seit. Hier sind ein Paar Updates (ich habs bei meiner DTLA-307045 gemacht, aber keine Veränderung gemerkt ...was sollte auch passieren ;) ) Das Update wird nur durchgeführt, wenn es nötig ist .... Releasenotes beachten (nich am Raidcontroller flashen usw. ....)

http://www.geocities.com/dtla_update/

ichwersonst
2002-12-02, 11:10:49
Thy @LeXTul für den Link. Hab's grad mal probiert, aber keine nennenswerten Änderungen bemerkt. Naja etwas schneller evtl.

Vulpine
2002-12-02, 16:44:17
Bleiben die Daten auf der Platte beim Firmware-Update erhalten ? Hab zwar keine wichtigen Daten mehr auf meiner IBM-Platte will das mit dem Update aber nur machen, wenn ich dann nicht zwangsläufig alles neu draufpacken muss.

MFG
Vulpine

LeXTul
2002-12-02, 22:25:26
bei mir hats funktioniert. Das ist aber keine Garantie !

BlackArchon
2002-12-03, 00:12:33
Ich glaube kaum, dass sich solch schwerwiegende Konstruktionsfehler wie bei den aktuellen IBM-Festplatten einfach 'wegpatchen' lassen.

LeXTul
2002-12-03, 03:57:24
Also ich denke, meine seit 2! Jahren funktionierende IBM-Festplatte (IBM-DTLA307045) wird noch ne Weile halten ...

@BlackArchon Woher hast du die Information, daß alle aktuellen IBM-Festplatten "solch schwerwiegende Konstruktionsfehler" haben ?

Meine lüppt (läuft). Ich weiss nicht mehr welche Änderungen das Update bringt. Platten aus einer defekten Serie wird es nich reparieren, aber es sollte wohl die Lebensdauer erhöhen. Vergleichen können wir es wohl nicht und damit wird es eine Vermutung bleiben ...

Vulpine
2002-12-03, 07:33:49
Moin !

Hab das Update gestern ohne Probs durchgezogen, die Platte läuft wie eh und je.

Ob die Lebensdauer dadurch beeinflusst wird lässt sich wohl kaum sagen. Möglich, dass vielleicht einige Parameter der Ansteuerung auf etwas "vorsichtigere" (und langsamere ?) Werte eingestellt werden.

Aber was soll's - schaden tut es sicher nicht :)

MFG
Vulpine

BlackArchon
2002-12-03, 09:53:19
Originally posted by LeXTul
@BlackArchon Woher hast du die Information, daß alle aktuellen IBM-Festplatten "solch schwerwiegende Konstruktionsfehler" haben ?Gut, alle ist vielleicht etwas übertrieben, abe rich bin da inzwischen etwas empfindlich geworden.

1. Persönliche Erfahrungen. Ich arbeite in einem Computerladen und sehe das Fach mit den defekten IBM-Platten jeden Tag.

2. Höre dich nur mal in Foren um, wo weniger DAUs sind. Dann wirst viele nette Erfahrungsberichte sehen.

3. Selbst ich privat habe drei defekte IBM-Platten.

Magnum
2002-12-03, 12:20:41
Originally posted by BlackArchon
3. Selbst ich privat habe drei defekte IBM-Platten.
Sorry, das klingt jetzt vielleicht zynisch, aber wie macht man das?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass andere Platten genausogut abrauchen wie IBM´s! Wenn euer IBM-Fach voll ist, kanns auch einfach daran liegen, dass ziemlich viele verkauft wurden! (:-) kann ja sein!)

BlackArchon
2002-12-03, 16:22:06
Doppelpost...

BlackArchon
2002-12-03, 16:22:06
IBM-Platten rauchen nicht ab, sondern sie verabschieden sich mit einem schabenden Geräusch. Genauer sind das vier klackende Geräusche, dann folgt eine kurze Pause, dann kommen wieder viermal diese Geräusche.

Wenn man die Platten im PIO-Mode betreibt, kann man oftmals noch ein paar Daten retten. Der DMA-Modus begünstigt den Fehler.

hugo2020
2002-12-03, 16:35:53
gibt ein prog mit dem ich den hd speed auslesen kann, RPM oder?

LeXTul
2002-12-03, 18:17:33
Originally posted by BlackArchon
IBM-Platten rauchen nicht ab, sondern sie verabschieden sich mit einem schabenden Geräusch. Genauer sind das vier klackende Geräusche, dann folgt eine kurze Pause, dann kommen wieder viermal diese Geräusche.

Wenn man die Platten im PIO-Mode betreibt, kann man oftmals noch ein paar Daten retten. Der DMA-Modus begünstigt den Fehler.

Das ist interessant. Meine 307030 hat sich so verabschiedet. Dann bekam ich damals die 307045. Ging schnell und ich war zufrieden. Wenn ich natürlich deswegen wichtige Dokumente verloren hätte, wär mir das egal gewesen. Aber ich hab auch schon Seagate und WD verloren ... Aber da ich bisher nich mehr als 5 oder 6 platten hatte, kann ich da wohl kein Urteil fällen. Zum Thema Forum, da gibts öfters solche Glaubenskriege .. Manche habe viele IBMs verloren, manche übetreiben weil sie sauer sind, und die vielen zufriedenen posten eh nich ... Also ich denke es iss wohl eher Glück/Zufall , wie lange ne Platte hält. (Ausser man baut sie jede Woche aus, und schleppt Sie mit rum) ... Sicher sind manche störanfälliger als andere. Vielleicht trifft das auf IBM zu, aber dann hab ich wohl Glücl gehabt ;)

harkpabst_meliantrop
2002-12-03, 19:50:00
Das ist übrigens weder was Neues, noch was IBM-spezifisches.

Firmware-Updates für Platten gab es schon vor ümzig Jahren von allen möglichen Herstellern. Nur eben relativ selten, weil es nur selten mal grobe Bugs gibt, die auf diese Weise gefixt werden müssten bzw. könnten ...

Vulpine
2002-12-03, 20:41:16
Nur eben relativ selten, weil es nur selten mal grobe Bugs gibt, die auf diese Weise gefixt werden müssten bzw. könnten ...

Ist dieser Satz jetzt so zu deuten, dass du vermutest, dass das Update für IBM-Platten wirklich Bugs behebt ???

MFG
Vulpine

harkpabst_meliantrop
2002-12-04, 00:48:50
Originally posted by Vulpine
Ist dieser Satz jetzt so zu deuten, dass du vermutest, dass das Update für IBM-Platten wirklich Bugs behebt
Naja, ich würde es zumindest so formulieren:

Wenn es für eine Platte schon ein Firmware-Update gibt, dann beseitigt es auch garantiert ein relativ ernstes Problem. Dieses Problem wird aber höchstwahrscheinlich nicht sehr häufig, sondern nur in sehr seltenen Hardwarekombinationen auftreten. Sonst wäre es auch garantiert vorher aufgefallen.

Ich hatte mal eine Connor SCSI-Platte, von der ich - 2 Tage, nachdem ich sie an einen OS/2-Benutzer verkauft hatte - erfahren habe, dass es Probleme mit OS/2 gibt. :D
Dank eines Firmware-Updates waren wir aber hinterher beide mit dem Geschäft zufrieden ...

Vulpine
2002-12-04, 00:53:03
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Naja, ich würde es zumindest so formulieren:

Wenn es für eine Platte schon ein Firmware-Update gibt, dann beseitigt es auch garantiert ein relativ ernstes Problem. Dieses Problem wird aber höchstwahrscheinlich nicht sehr häufig, sondern nur in sehr seltenen Hardwarekombinationen auftreten. Sonst wäre es auch garantiert vorher aufgefallen.

Ich hatte mal eine Connor SCSI-Platte, von der ich - 2 Tage, nachdem ich sie an einen OS/2-Benutzer verkauft hatte - erfahren habe, dass es Probleme mit OS/2 gibt. :D
Dank eines Firmware-Updates waren wir aber hinterher beide mit dem Geschäft zufrieden ...

IBM wird sicherlich auch gute Gründe gehabt haben seinen GESCHÄFTSKUNDEN ein Update anzubieten. Da steckt sicher eine Menge Arbeit dahinter, schliesslich gibt es in diesem Sektor viel Geld zu verlieren (oder zu gewinnen).

zeckensack
2002-12-04, 01:07:28
Trotzdem isses für die meisten Benutzer idR total überflüssig, solche Updates zu machen. 3DMurx-Punkte bekommt man dadurch garantiert nicht ...

:)

Vulpine
2002-12-04, 01:16:56
Originally posted by zeckensack
Trotzdem isses für die meisten Benutzer idR total überflüssig, solche Updates zu machen. 3DMurx-Punkte bekommt man dadurch garantiert nicht ...

:)

LOL ;D

Wenn meine Zweitplatte IC35Schiessmichtot dadurch auch nur einen Tag länger lebt dann hat's gelohnt :)

harkpabst_meliantrop
2002-12-04, 16:43:08
Originally posted by zeckensack
3DMurx-Punkte bekommt man dadurch garantiert nicht ...
:)
Na klar doch, wenn man die Platte zum Firmwareupdate in einen schnelleren Rechner einbaut ... :lol:

LeXTul
2002-12-04, 18:14:03
Wer hat denn gesagt, das die Pladde schneller wird, oder es mehr 3Dmarks gibt ? Hab ja sogar geschrieben, daß ich nix bemerkt hab. Aber zu wissen, dass in den Weiten des INET ein kleines Update rumschwirrt, das ich nich installiert hab, lässt mich abends schlecht einschläfen ... ;)