PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer CPU Kühler für meinen 4300er gesucht


Mr.Fency Pants
2008-08-15, 09:07:04
Derzeit liegt mein Prozzi (siehe Sig) laut Bios mit boxed Kühler bei etwa 45 Grad, unter Last etwas höher. Was mich jedoch tierisch aufregt ist die Lautstärke, die ich nicht vernünftig geregelt bekomme, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427936

Der neue Lüfter sollte auf jeden Fall leiser sein und im Optimalfall die CPU kühler halten als der boxed, bei den 45 Grad, die im Bios angezeigt werden bin ich mir nicht so ganz sicher.

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro sieht ganz gut aus und ist hier ja des Öfteren die Standardempfehlung, evtl. ist auch der Groß Clockner interessant, der ist mir aber etwas zu teuer.

Was meint ihr? Lohnt sich die Mehrausgabe, so dass ich den Kühler für spätere CPUs (Quad in ferner Zukunft) übernehmen kann, oder reicht da auch der Freezer 7 Pro?

DerböseWolf
2008-08-15, 09:55:26
Der Arctic wird mit der Zeit genau so laut wie dein jetziger, am besten du kaufst dir was "richtiges":

http://geizhals.at/deutschland/a336007.html

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

http://geizhals.at/deutschland/a269785.html mit leisem Lüfter

http://geizhals.at/deutschland/a265247.html

Mr.Fency Pants
2008-08-15, 10:06:13
Das ist viel zu viel Kohle, so viel will ich nicht ausgeben. Wenn ich den boxed geregelt bekäme, würde mir das schon reichen, der läuft halt immer auf volle Pulle. Der Freezer soll ja nur 0,8 Sone haben, das wäre vollkommen ok.

Fritte
2008-08-15, 10:14:29
wieso nicht den hier: http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

Würde dir auf jeden Fall eine Flüssigmetall-WLP empfehlen, bei Kupferböden gibts da auch keine Probleme....

Zu teuer? Wenn du auf nen Quad umsteigst kannst nen ordentlichen Kühler auch mitnehmen, da lohnt die Investition

Mr.Fency Pants
2008-08-15, 10:17:25
Der ist mir zu teuer, da bin ich mit Versand auch mal eben locker 40€ los. Was spricht denn gegen den Freezer Pro? Die Bewertungen bei Geizhals sind ja recht positiv: http://geizhals.at/deutschland/?sr=165452,-1

DerböseWolf
2008-08-15, 10:21:23
Naja, die Thematik mit den Arctic Coolern kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich baue viel Office PCs zusammen, und da verbaue ich eigentlich auch diesen Freezer oder ab und zu den Hyper TX von Coolermaster. Solange nichts auf hochturen läuft ( keine Spiele, aufwändige Berechnungen o.Ä.) bleibt es natürlich leise, optimal für einen Office PC. Sobald du aber anfängst zu spielen dann dreht er auch auf und das stört zumindenst mich.

40 Euro für einen Kühler würde ich als normaler Preis bezeichnen. Erst auf diesem Preisniveau bekommst du was, das wirklich leise ist.

Mr.Fency Pants
2008-08-15, 10:26:49
Ich wunder mich halt nur, weshalb fast überall gesagt wird, dass er unter Last ebenfalls recht leise sein soll (ca. 1500 Umdrehungen). Wie gesagt, absolut leise soll er ja auch nicht sein, kann er für das Geld ja auch gar nicht, nur sollte die Lüftersteuerung funktionieren, so dass er nicht so nervig laut ist wie der boxed bei 2500 Umdrehungen.

Bubba2k3
2008-08-15, 11:06:04
Wenn er denn mal verfügbar ist, ist der Arctic Cooling Freezer Xtreme (http://geizhals.at/deutschland/a320782.html) eine sehr gute Alternative.