PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati "Rialto" Bridge - wie kühlen?


_DrillSarge]I[
2008-08-15, 10:46:23
nach langem probieren hab ich herausgefunden, dass der rialto bridge-chip auf meine hd3850agp für die instabilitäten verantwortlich ist. das ding glüht förmlich, vielleicht gefühlte 100 grad :(.
nun ist die frage, wie kühle ich das ding:
(das bild ist von einer anderen karte, aber die gleiche situation)
http://img402.imageshack.us/img402/6992/pict0050tm3hy4.jpg

ich hab jetzt einen dieser ram-kühler draufgeklebt, aber das hält nicht richtig, da der rialto-chip winzig ist und drumherum auch keine bohrlöcher o.ä. sind

http://666kb.com/i/b198hoapia8f2s257.jpg

womit kann man diesen chip jetzt ordentlkivch kühlen? könnte man sekundenkleber verwenden bzw. gibts bessere alternativen (von der kühlleistung her, weil selbst das ding wie sau glüht und auch noch nicht für 100%ige stabilität sorgt)?

DevilX
2008-08-15, 11:03:38
Ich würde sagen besorge dir vernünftigen Wärmeleitkleber

Corny
2008-08-15, 11:10:53
Und als kühler nimmst du vielleicht keinen RAM Kühler sondern einen Chipsatzkühler bzw allgemein etwas größeres.
Es wäre auch gut wenn der Luftstrom des CPU Kühlers auf diesen Kühler trifft.

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 11:17:45
Ich würde sagen besorge dir vernünftigen Wärmeleitkleber
das problem ist, dass die die-fläche des chips sehr gering ist und das selbst auf nem ram-kühler nur ca. 1/3 des platzes "belegt" sind.
durch die wenige kontaktfläche hält das schlecht/mäßig.
vielleicht könnte man den ganzen chipträger mit nutzen? dafür bräuchte ich aber ne art "unterlage" (das sinnlose wärmeleitpad aus dem bild hab ich schon entfernt, da: erstens sinnfrei und zweitens es den chip noch vom luftstrom isoliert, da es selber höher als der chip ist)


Und als kühler nimmst du vielleicht keinen RAM Kühler sondern einen Chipsatzkühler bzw allgemein etwas größeres.
Es wäre auch gut wenn der Luftstrom des CPU Kühlers auf diesen Kühler trifft.

hab ich mir auch schon überlegt, aber siehe oben ;) zuwenig kontaktfläche und es ist auch nicht unendlich platz zwischen karte und cpu-kühler.
aber etwas längere "kühllamellen" wären schon ned schlecht, da dort direkt ein gehäuselüfter sitzt

€: noch nen bild (aus luxx) um die größenverhältnisse zu zeigen

http://www.hardwareluxx.de/slee/x800/rialto.jpg

Gast
2008-08-15, 11:18:49
I[;6722886']nach langem probieren hab ich herausgefunden, dass der rialto bridge-chip auf meine hd3850agp für die instabilitäten verantwortlich ist. das ding glüht förmlich, vielleicht gefühlte 100 grad :(

Glaube nicht dass du 100°C "erfühlen" wirst...

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 11:21:21
Glaube nicht dass du 100°C "erfühlen" wirst...
ich hab mir nach ca. einer halben sekunde "kontakt" den finger verbrannt, inklusive brandblase ;).
das ding heizt sogar die unterseite meines cpu-kühlers (vielleicht knapp 10cm darüber) auf.

KinGGoliAth
2008-08-15, 11:27:10
zalman 2 komponenten wärmeleitkleber und das problem ist gegessen. musst nur auf eine saubere verarbeitung achten. und natürlich nicht dran rumfingern wenn der kühler festgeklebt ist. irgendwann bekommt man alles ab.

Corny
2008-08-15, 11:27:28
Garantie hast du nicht zufällig noch auf die Karte?
Wenn der Chip auf jeder anderen Karte passiv gekühlt wird, dann ists doch seltsam wenn es bei sogar trotz RAM Kühler darauf instabil ist.

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 11:31:42
zalman 2 komponenten wärmeleitkleber und das problem ist gegessen. musst nur auf eine saubere verarbeitung achten. und natürlich nicht dran rumfingern wenn der kühler festgeklebt ist. irgendwann bekommt man alles ab.
ich will ja was größeres drauf haben und da hab ich angst, das der winzige chip allein durch das gewicht des kühlers schaden nimmt (abreisst zB).

kann man diesen zalman-kleber auch irgendwie als "füllmaterial" verwenden?
oder gibts da eine art spacer speziell für sowas?

Garantie hast du nicht zufällig noch auf die Karte?
Wenn der Chip auf jeder anderen Karte passiv gekühlt wird, dann ists doch seltsam wenn es bei sogar trotz RAM Kühler darauf instabil ist.
das problem mit solchen (der) karte ist bekannt und tritt (je nach mainboard) mal und mal nicht auf. die karte wurde schonmal gegen eine neue gtauscht und: selbes ergebnis. ist mir jetzt auch egal, hauptsache es läuft irgendwann rock-stable.

KinGGoliAth
2008-08-15, 11:43:09
I[;6722965']ich will ja was größeres drauf haben und da hab ich angst, das der winzige chip allein durch das gewicht des kühlers schaden nimmt (abreisst zB).

kann man diesen zalman-kleber auch irgendwie als "füllmaterial" verwenden?
oder gibts da eine art spacer speziell für sowas?


unfug. da reißt nix ab. habe selber schon diverse kühlkörper mit dem kleber verbaut. gab nie probleme. von den rams auf grakas bis zu bauteilen auf dem mainboard. und solange da nicht mit brutaler gewalt da rangehst bleibt das gute stück auch an ort und stelle.

soweit ich weiß ist der kleber nicht leitend. du kannst also durchaus großzügig auftragen damit der kleber auch abseits vom bauteil die entfernung zwischen kühler und untergrund überbrückt. allerdings ist das dann wirklich ein bund für die ewigkeit. bei mir ist er auch an einigen stellen rausgequollen und hat sich zum teil über die platine ergossen. kein problem.

wie gesagt: verarbeitung ist alles.
oberflächen fettfrei machen, kleber 1 zu 1 gut vermischen, auftragen, 5 minuten fest zusammenpressen, versichtig ablegen und über nacht auf dem schreibtisch liegen lassen. am nächsten tag kann der spass losgehen.

auf dem bild vom luxx sind in direkter nähe ja auch keine bauteile, die du mit dem kleber erwischen könntest.

Corny
2008-08-15, 12:19:58
Der Kühler ist doch an der Oberseite der Karte? Da kann der ja kaum abreissen, er wird lediglich vom Kleber an Ort und Stelle gehalten. Und abgesehen davon sind Alukühler ja nicht so schwer.

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 12:23:48
Der Kühler ist doch an der Oberseite der Karte? Da kann der ja kaum abreissen, er wird lediglich vom Kleber an Ort und Stelle gehalten. Und abgesehen davon sind Alukühler ja nicht so schwer.
es geht ja darum, dass der kühler den kleinen chip flächenmäßig um ein vielfaches an den seiten überragen würde und vielleicht da irgendwie durch eine ungleichmäßige gewichtsverteilung (100% mittig bekommt mans eh nicht hin) schaden anrichtet, da der rechner auch des öfteren mal transportiert wird. das mit angeknacksten dies kennt man ja schon genung vom athlon xp ;).

ich dachte bspw. an solch einen kühler (nur grobe orientierung)
http://pc-cooling.de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/100000177/Enzotech+CNB-S1+.html

Corny
2008-08-15, 12:44:36
Ich würde kein Kupfer nehmen, dann brauchst du dir auch über das Gewicht nicht soviele gedanken machen.

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 12:47:30
Ich würde kein Kupfer nehmen, dann brauchst du dir auch über das Gewicht nicht soviele gedanken machen.
bei passiv sollte es schon kupfer sein, da dieser dämliche bridge-chip fast mehr abwärme als die eigentliche gpu produziert ;).
speziell das von mir verlinkte teil wiegt 88g, das dürfte och nicht zuviel sein.

DevilX
2008-08-15, 12:53:18
wenn du sicher gehen willst schau doch mal womit du den Spalt zwischen Kühler und gehäuse überprücken könntest.

eraser-x
2008-08-15, 12:53:46
irgendwie werden hier fast alle vorschläge angezweifelt oder nicht angenommen

kupfer mag die wärme sicher besser leiten
aber alu gibt die wräme besser an die umgebung ab soweit ich das richtig weis

und wenn du meinst es soll doch cu bleiben dann nimm es
wenn du meinst wärme leitkleber sei nicht toll
dann reklamiere die karte und nimm dir eine andere wo da das problemchen nicht mehr hast

machst es dir finde ich nur unnötig schwer ;)

mfg

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 12:56:53
wenn du sicher gehen willst schau doch mal womit du den Spalt zwischen Kühler und gehäuse überprücken könntest.
das weis ich eben ned. diese zalman paste könnte man ja als füller nehmen ??? gibts da nichts? so eine art "wärme-leit-klebe-knete" :biggrin: ?

DevilX
2008-08-15, 13:16:09
Also vollschmieren würde ich nicht machen, ich würde mir was suchen was die passende dicke hat und dann zuschneiden.. Plastick von ner CD Hülle oder so einfach mal suchen

Black-Scorpion
2008-08-15, 19:26:56
Eigentlich braucht der gar keinen Kühler. Habe ja selbst eine x800XL AGP in Betrieb.
Ich würde mir da eher Gedanken darüber machen ob nicht z.B. der CPU Kühler daran Schuld ist weil er auf die Karte bläst.

Gast
2008-08-15, 19:53:15
Letzteres wäre aber positiv, da so ein Luftstrom auf die Karte entstünde.

Black-Scorpion
2008-08-15, 19:59:08
Letzteres wäre aber positiv, da so ein Luftstrom auf die Karte entstünde.
Ich möchte doch bezweifeln das ein heißer Luftstrom positiv ist.
Der Chip wird so schon sehr warm, da braucht er bestimmt nicht noch eine Heizung die draufknallt.

SavageX
2008-08-15, 20:45:03
Ich möchte doch bezweifeln das ein heißer Luftstrom positiv ist.
Der Chip wird so schon sehr warm, da braucht er bestimmt nicht noch eine Heizung die draufknallt.

Solange der Luftstrom gut kühler ist als das, was zu kühlen ist, ist alles in Butter.

Wenn der Rialto-Chip tatsächlich so bei 80-100 Grad schwitzt, dann wäre selbst ein Abluftstrom von 40-45 Grad eine Wohltat.

=Floi=
2008-08-15, 20:54:13
bei dem kleinen chip würde schon ein 3x3cm kupfer stück reichen. kleb so einen ram kühler drauf und das sollte dann sowieso reichen

anddill
2008-08-15, 21:29:45
Gerade wegen der kleinen Kontaktfläche ist ein Kupferkühler deutlich besser. Das Kupfer leitet die Wärme nämlich etwa 2x schneller von der Kontaktfläche ab als Alu. Und der Übergang zur Luft hat mit dem Material nichts zu tun, sondern nur mit der Oberflächenbeschaffenheit und der Luftströmung.

Piffan
2008-08-15, 23:47:02
Nimm einfach Sekundenkleber und einen Ramkühler aus Kupfer und Schluss mit dem Quatsch....

Meine Güte, mach dir nicht unnütz einen Kopf.

Sekundenkleber habe ich schon oft für Northbridge- und Ramkühler verwendet.

Falls Bedenken wegen der Wärmeleitfähigkeit bestehen: Der Zalman- Kram ist auch nichts anderes als ein banaler Zweikomponenten- Kunstharzkleber.
Der Witz ist, dass das Package auch nicht so dolle die Wärme leitet, da macht ein weiterer hauchdünner Klebstofffilm die Maus auch nicht mehr fett. :rolleyes:

Geroth
2008-08-16, 16:09:18
Ich hab an einer 1950pro den Chip mit einem alten NB-Kühler versehen. Das Teil hab ich mit einer hauchdünnen Schicht WL-Kleber von Arctic Silver draufgeklebt. Der Chip liegt doch genau im Luftstrom des drüberliegenden CPU-Kühlers, jetzt ist er relativ kühl. Ein guter Ramkühler, wie er den Zahlmann Kühlern beiliegt, tut es aber auch.

Geroth

Heimatloser
2008-08-16, 16:26:45
Und Chip abschleifen nicht vergessen.

Zumindest habe ich das bei den NBs und Rialtos immer gemacht.

DerHeimatlose

_DrillSarge]I[
2008-08-16, 16:34:53
Und Chip abschleifen nicht vergessen.

Zumindest habe ich das bei den NBs und Rialtos immer gemacht.

DerHeimatlose
wtf? man kann doch nicht direk auf dem die rumschleifen ???

Heimatloser
2008-08-16, 23:02:06
Doch mit 1000er Schleifpapier oder mit einem Tremel + Polierkopf.

Wobei ich das mit dem Tremel nicht machen würde, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Am meisten hat das Polieren damals bei den nForce2 Chipsätzen + Wakü gebracht.

Dadurch konnte man den FSB um das ein oder andere MHz nach oben schrauben.

DerHeimatlose

DevilX
2008-08-16, 23:38:59
Das mit dem Polierkopf ist mal ziemlich sinn frei, es geht doch darum das die Fläche plan ist und nicht das sie schön glänzt. Also müsste wenn mit 1000+ Papier auf ner Planen Fläche (Glas oder so) geschliffen werden und mach das mal an der Graka.

anddill
2008-08-17, 12:50:48
Jungejunge, es geht hier darum, eine Instabilität zu beseitigen. Die muß nicht mal von dem Brückenchip selbst verursacht werden, aber es wird halt besser, wenn er etwas gekühlt wird. Und Du kommst hier mit abschleifen und noch ein MHz rausquetschen.

Heimatloser
2008-08-17, 18:57:09
Es ist eine Fehlinterpretation ist zu behaupten ich wollte mehr aus der Graka herausquetschen - es geht hier nur um bestmögliche Kühlung.

Und die tut da wirklich not, da dieser Fehler bei dem Model eigentlich bekannt ist.

Ich kann eure Einwände schon verstehen.

Das war ja der Grund warum ich geschrieben habe, daß ich das mit dem Tremel ohne Erfahrung lassen würde.

Ich bearbeite seit etwa 10 Jahren alle möglichen Materialien mit verschiedenen Poliermaschinen - hauptsächlich Stahl und Silber.

Und vielleicht ist es euch ja nicht bekannt aber es gibt auch Gerätschaften und Möglichkeiten festzustellen, ob etwas plan ist.

So mancher Headspreader ist übrigens schon fabrikneu ziemlich schief und nur die Wenigsten sind 100% plan.

Und mit dem 1000er Schleifpapier ein klein wenig abzunehmen sollte wirklich jeder hinbekommen.

Man kann sich ja an der Beschriftung ganz gut orientieren, wenn diese gleichmäßig verschwindet.

Die dicke Beschriftung und das leider meistens leicht geriffelte Gehäuse war übrigens der Hauptgrund, warum das bei nForce2 oft richtig was gebracht hat.

Er wird aber wohl selber am besten wissen, ob er sich so etwas zutraut.

DerHeimatlose

anddill
2008-08-17, 19:51:42
Die Bridge sitzt als nackter Flipchip auf dem Board. Die Unterseite ist mit höchster Präzision geschnitten und geläppt:

Die Bearbeitung der Si-Stäbe zu Wafern erfolgt in den folgenden Schritten:

* Orientierung und Ausschleifen von kristallorientierten Haupt- und Nebenflat
* Aufschneiden der Si-Stäbe mittels Hochgeschwindigkeitsinnenlochsäge
* Läppen und Polieren der Oberfläche durch chemische / mechanische Bearbeitung der Oberfläche

Beim Schleifen und Schneiden muß geschmiert, gekühlt und der Siliziumabtrieb entfernt werden. Hierzu geeignete wässrige Flüssigkeiten enthalten als Haupbestandteil anionische oder kationische Tenside und oxidationshemmende Amine als Korrosionsschutz. Nach dem Abtrennen vom Stab werden die Siliziumscheiben geläppt, d. h. zwischen parallel gegeneinander rotierenden Stahlplatten mit einem ungebundenen Schleifmittel geschliffen. Als Schleifmittel wird Korund oder Siliziumkarbid verwendet. Nach Abätzen einer Oberflächenschicht mit Laugen oder Salpetersäure-Flußsäure-Gemische, wobei auch die Kanten verundet werden, werden diese Siliziumscheiben auf einer Seite poliert. Diese Politur darf das atomare Kristallgefüge nicht verletzeb, soll aber auf wenige tausendstel Millimeter ebene Oberflächen ergeben. Man kombiniert daher vorwiegend chemischen Abgriff durch Laugen mit einem sehr schonenden mechanischen Abtrag.


Und dann kommst Du mit Schleifpapier.

Corny
2008-08-17, 21:31:07
Die Bridge sitzt als nackter Flipchip auf dem Board. Die Unterseite ist mit höchster Präzision geschnitten und geläppt:


Und dann kommst Du mit Schleifpapier.

Amen!

mit Schleifpapier, welches man noch dazu mit der Hand verwendet, wird die Oberfläche niemals Plan. Solche Experimente sind hier auch vollkommen Fehl am Platz.

Heimatloser
2008-08-17, 23:42:47
Amen!

mit Schleifpapier, welches man noch dazu mit der Hand verwendet, wird die Oberfläche niemals Plan. Solche Experimente sind hier auch vollkommen Fehl am Platz.

Ich wiederhole für Dich noch einmal, daß man auch nachmessen kann ob etwas plan ist.

Beiträge in Ruhe zu lesen scheint für immer mehr Leute ein Problem zu sein.

Vor allem wenn etwas darin steht, was ihnen nicht genehm ist.

Und das sind bei mir keine Experimente, da es ja offensichtlich funktioniert.

Außerdem wird ja keiner dazu gezwungen das zu tun.

DerHeimatlose

Heimatloser
2008-08-17, 23:47:48
Die Bridge sitzt als nackter Flipchip auf dem Board. Die Unterseite ist mit höchster Präzision geschnitten und geläppt:



Und dann kommst Du mit Schleifpapier.

Kannst Du mir dann beantworten, warum so mancher Headspreader schief und mit Vertiefung verkauft wird ?

Warum hatte ich sogar schon 2 schiefe Cores wenn das wirklich so präzise gemacht wird ?

Ich hoffe mal Du kennst Dich mit der Materie aus und hast das nicht nur wo herauskopiert.

DerHeimatlose

KinGGoliAth
2008-08-17, 23:47:59
und da 99,99% aller user weder das nötige handwerkszeug noch das nötige geschick für so eine operation haben ist der tipp komplett nutzlos. egal was man macht, man kann es nur schiefer machen.
die schrift abschleifen, um die unebenheit auszugleichen, wäre mir den aufwand und das risikio auch nicht wert. zumal der nutzen absolut minimal sein wird.

und auf der daukappe rumschleifen oder direkt auf dem silizium sind zwei ganz verschiedene paar schuhe.

Heimatloser
2008-08-18, 00:16:22
Na erstmal schleift man ja auf dem PLastik rum und nicht auf dem Silizium.

Aber die Diskussion ist bei den Argumenten von angeblich nötiger Präzision usw. eh sinnlos.

Es muß nicht 100% plan sein nur dünner.

Die vielleicht unebenen 0.1mm überbrückt dann ja sowieso der Wärmeleit-Kleber.

Wenn ich lese wie auf der einen Seite von höchster Präzision geschrieben wird, aber auf der anderen Seite soll es aber angeblich mehr oder weniger egal sein welcher Kleber benutzt wird, dann merke ich das ist wieder so ein Theoretiker wollen unbedingt recht haben Ding.

Da beteilige ich mich nicht weiter dran.

Die sollen Recht haben und ich mache es einfach und es funktioniert.

Ich bin so ein Typ wenn mein Haus brennt und Bauer nebenan schwört mir wir könnten es mit seiner Milch löschen, dann laß ich den halt machen.

Es gibt halt andere die Diskutieren so lange über die beste Wasserhärte zum löschen, bis das Ding auch sicher abgebrannt ist.

Soll jeder halten wie er es mag.

DerHeimatlose

KinGGoliAth
2008-08-18, 00:18:10
wo ist denn bei der bridge plastik? die schrift?!

samm
2008-08-18, 00:33:26
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Da mein PC nur steht und sich nie bewegt, habe ich einfach ganz normale Arctic Silver Wärmeleitpaste benutzt, und einen alten, aktiven Akasa Northbridge-Kühler daraufgelegt. Er ist zwar aus Alu, das wird aber durch den Lüfter ganz gut wettgemacht. Angeschlossen ist er am Mobo, geregelt nach Gehäusetemperatur. Kühlt den kleinen Hitzkopf ganz gut :)

Piffan
2008-08-18, 01:17:57
Na erstmal schleift man ja auf dem PLastik rum und nicht auf dem Silizium.

Aber die Diskussion ist bei den Argumenten von angeblich nötiger Präzision usw. eh sinnlos.

Es muß nicht 100% plan sein nur dünner.

Die vielleicht unebenen 0.1mm überbrückt dann ja sowieso der Wärmeleit-Kleber.

Wenn ich lese wie auf der einen Seite von höchster Präzision geschrieben wird, aber auf der anderen Seite soll es aber angeblich mehr oder weniger egal sein welcher Kleber benutzt wird, dann merke ich das ist wieder so ein Theoretiker wollen unbedingt recht haben Ding.

Da beteilige ich mich nicht weiter dran.

Die sollen Recht haben und ich mache es einfach und es funktioniert.

Ich bin so ein Typ wenn mein Haus brennt und Bauer nebenan schwört mir wir könnten es mit seiner Milch löschen, dann laß ich den halt machen.

Es gibt halt andere die Diskutieren so lange über die beste Wasserhärte zum löschen, bis das Ding auch sicher abgebrannt ist.

Soll jeder halten wie er es mag.

DerHeimatlose

Tja, und ich bin ein Typ, der dem Bauern Schläge androhen würde, wenn er mir in die Quere käme mit seiner Milch. :|

Das mit dem in Ruhe lesen übst du am besten selbst mal. Wenn der nackte Chip da draufgepappt wurde (wusste ich noch nicht mal, ich dachte da auch an ein Gehäuse), dann ist Schleifen wohl das dämlichste, was man machen kann.

Das Material des Klebers leitet sicher Wärme nicht so besonders toll, ob das nun Zalmans Spezialkleber ist oder das Cyanoacrylat des Sekundenklebers, beides ist nicht mit Metall ansatzweise zu vergleichen. Aber wenn die Schichtstärke gering ist, dann ist auch die Auswirkung der Leitfähigkeit gering. Der Wärmewiderstand ist proportional zur Schichtstärke, also sollte der gleichmäßige Kontakt und eine möglichst dünne Schicht wichtiger sein als das Material. Was die Schichtstärke betrifft, punktet der flüssige Sekundenkleber eindeutig.

Die PcGH hat übrigens mal wieder einen Kühlpasten- Test durchgeführt. Was viele Praktiker schon lange ahnten, wurde mal bestätig: Eigentlich egal, was man nimmt, Hauptsache es bestehen keine Luftspalten bzw. die Flächen sind plan. DAher: Abschleifen von Heatspreadern kann durchaus Wirkung zeigen (im Test waren es 9°C Differenz), aber nur wenn man unebene Flächen begradigt. Die Schichtstärke ist bei den gut leitenden Spreadern aus Kupfer nicht so entscheidend wie bei der relativ schlecht leitenden Wärmeleitpaste....Also: Die Schichtstärke der Paste sollte möglichst klein sein, und das setzt einen PLANEN Spreader voraus, keinen dünnen.

Nach den tollen Kurzartikeln über Netzteile wäre mal ein klärender Artikel zur Kühlung überfällig. Wenn man manche Aussagen im Forum liest, besteht da offensichtlich Bedarf an Aufkärung. :tongue:

_DrillSarge]I[
2009-05-26, 06:09:17
so, mal ausgraben :D

die lösung war einfach backplate, wärmeleitpad und sekundenkleber.
die hitzeentwicklung dieses mini-chips ist schon beachtlich. nach 10 min 3d-betrieb, kann man die backplate nicht mehr anfassen ;D. dafür löppt alles schön stabil.

dieser mini-chip hats echt in sich.

http://666kb.com/i/b98yvbcy9ll246rxc.jpg

http://666kb.com/i/b98yqci108uccgyjk.jpg