PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka spinnt manchmal rum, Grund für Garantie?


Fritte
2008-08-15, 14:34:25
Hallo,

meine X 1950 pro, ca. 1,5 Jahre alt, spinnt öfter mal beim hochfahren rum, dann gibts bunte Bilder und der PC stürtzt ab. Manchmal schafft ers aber trotz bunter Bildchen ins Windows und wenn der Desktop kommt, verschwinden die bunten Bildchen und ich kann den Desktop vernünftig sehen, alles läuft dann auch bestens.

Das passiert meist beim ersten Hochfahren, mache ich dann einen Reset dann funzt alles bestens.

Ich schätze mal das es ein Problem der Spannungsversorgung ist, scheint als wäre die beim kalten hochfahren nicht schnell genug um die Speicher zu versorgen, keine Ahnung...

Ansonsten macht die Karte keinen Ärger, den oben genannten aber reproduzierbar, auf mehreren Systemen schon getestet...

Sollte ich das Ding einschicken? Viel Wert ist sie ja nicht mehr aber trotzdem...

puntarenas
2008-08-15, 14:55:00
Ich hatte bei meiner X1900XT die 2D-Spannung via BIOS deutlich abgesenkt. Im Sommer war alles in Ordnung, im Winter zeigte die Karte beim "Kaltstart" dann genau dieses Phänomen, nach zwei oder drei Startversuchen oder im geheizten Raum war es ihr dann warm genug und sie startete zuverlässig durch. Eine leichte Erhöhung der Spannung in Richtung des Auslieferungszustands hat das Problem bei mir dann behoben, wenn deine Karte bereits im Originalzustand ist, nützt dir das natürlich nichts.

Wie auch immer, die Ähnlichkeit der Symptome muss ja nicht heißen, dass die Ursache die Selbe ist. Ich persönlich würde die Karte nur einschicken, wenn du anschließend für das Austauschmodell eine Verwendung hast, ansonsten wäre mir einfach der Aufwand zu dumm wegen der paar Kröten bei ebay oder im Marktplatz. Eins ist aber sicher, das Problem wird sich kaum von selbst erledigen und irgendwann dürfte die Karte vollends die Grätsche machen. :smile:

Piffan
2008-08-18, 01:25:04
Einschicken, gar keine Frage. Denn wenn dann mal die aktuelle Nachfolgekarte nicht ok ist, dann hast du wenigstens für den Übergange eine Zockerkarte......Hardware in Reserve kann nie schaden.....

Fritte
2008-08-18, 09:53:47
@Punta: hört sich sehr genau nach meinem Problem an und ja, besser wirds wohl nicht werden

@Piffan: du das Ding ist meine aktuelle Zockkarte und solange die 48X0 ihren Idlestromverbrauch nicht im Griff hat, werd ich auch keine andere kaufen.. ;)

Fazit: das Teil wird eingeschickt und solange wird meine gute alte Matrox Millennium mit sagenhaften 2 MB aus dem Keller geholt :D