PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Systemstart seit den Updates vom 14.08.2008 langsam


RattuS
2008-08-15, 15:31:29
Hallo,

ich musste leider feststellen, dass mein WinXP SP2 seit den allgemeinen Updates vom 14.08.2008 beim Systemstart jetzt eine unerklärliche lange Initialisierungsphase hat. Ich komme zwar wie gewohnt ruckzuck auf den Desktop, kann aber mit dem System nur eingeschränkt arbeiten. Programme wie FireFox, ICQ, Steam etc. werden beim Starten während dieser Dauer zwar schon in den Speicher getan, aber nicht ausgeführt. Laut Taskmanager gibt es innerhalb dieser ersten 5 Minuten nach dem Systemstart keine Zuweisungen für Prozesse. Auch Systemabrufe wie Systeminformationen und Gerätemanager werden innerhalb dieser Zeit nicht ausgelesen.

Was kann das sein? Ist das ein Problem seitens MS bzw. habt ihr ähnliche Entdeckung machen müssen?

RattuS
2008-08-16, 12:39:16
Sieht so aus, als wenn ich ein Einzelfall wäre. :(

Murhagh
2008-08-16, 13:04:19
Wieviel Prozesse sind denn im Autostart? Hast du den mal ausgemüllt, falls es da was auszumüllen gibt?
Warum hast du bisher das SP3 nicht installiert?

Christian433
2008-08-16, 14:25:36
Vielleicht auch mal nen Reg Cleaner drüber laufen lassen und was sicher was bringt, mal die HDD defragmentieren!

Gast
2008-08-16, 14:27:22
Mach mal die Netzwerkeinstellungen neu... vielleicht sucht windows wieder mal nach netzwerken am start und legt daher eine Denkpause ein.

RattuS
2008-08-16, 14:52:35
An der Prozessmenge hat sich nichts geändert. SP3 hab ich derzeit nicht drauf, weil ich dafür eigentlich keinen sonderbaren Grund sah. Die Änderungen von SP3 betreffen ja eigentlich nur die Netzwerk-Dienste, die ich ohnehin nicht beanspruche. Wenn ich das Problem in den nächsten Stunden nicht lösen kann, werd ich mir SP3 aber mal drauftun.

Die Registry ist gesäubert. HDD ist kaum fragmentiert bzw. hatte ich die HDD vor ein paar Wochen defragmentiert.

Also Netzzugriff hab ich ohne Verzögerung. Welcher Dienst wäre denn für das Netzwerk-Scanning verantwortlich?

Edit: Konnte mein Problem jetzt lösen. Es lag wohl an den Bluetooth-Diensten, die beim Systemstart geladen wurden.