PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Domain Controller kann nicht gefunden werden


mf_2
2008-08-15, 16:21:03
Hallo,

Ich habe vor einer Weile auf einem Windows Server 2003 PC eine Domäne aufgesetzt.
Dieser Server ist der Domain Controller und hat gleichzeitig auch die Rolle eines DNS Servers.
Er hat ferner die IP 192.168.0.1 und hat bis vor ein paar Wochen die Funktion des ICS (Internet Connection Sharings) innegehabt.
Nun wird der Internetzugang über einen dezidierten Router auf der IP 192.168.0.200 bereitgestellt, welcher einen DHCP mitbringt der die Adressen 192.168.0.201 bis 192.168.0.210 vergibt.

Alle Windows XP Client PCs sind als Domänen-PCs eingetragen und haben feste IPs zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.10

Als Gateway ist bei den Rechnern der Router (sprich die 192.168.0.200) und als DNS Server die beiden Server des ISPs eingetragen.

Nun habe ich bei der Anmeldung an die Domäne das Problem, dass der Domänencontroller nicht gefunden wird. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das erst seit dem Router existiert oder auch schon vorher. Ich weiß nur, dass die Domäne am Anfang mal super funktioniert hat.

Die Ereignisanzeige eines Clients sagt dazu folgendes:

"Windows cannot obtain the domain controller name for your computer network. (The specified domain either does not exist or could not be contacted. ). Group Policy processing aborted. "
Die Event ID ist 1054.

und

"Could not execute the following script mapping.cmd. The system cannot find the file specified."
Die Event ID ist 1000.

Das merkt man auch beim Starten, weil die Clients beim Punkt "Benutzereinstellungen übernehmen" schier ewig hängen.

mapping.cmd mappt diverse Laufwerke (wer hätts gedacht) vom DC.
Merkwürdigerweise stehen diese Laufwerke dann gemappt aber trotzdem zur Verfügung, obwohl laut der oben Fehlermeldung das Script ja garnicht ausgeführt werden konnte.

Leider kenne ich mich mit DNS, Gateways etc nicht so ganz aus und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Wie muss ich die Clients bzgl. Gateway und DNS Server konfigurieren, so dass die Anmeldung nicht mehr ewig dauert?
Muss ich an der DNS Server Rolle des DCs etwas ändern?

Gruß,
mf_2

Vanilla
2008-08-15, 16:28:28
In der Tat ist die Namensauflösung das Problem. Um das zu lösen, musst du den DC als DNS angeben und am DC eine DNS-Weiterleitung auf den Router machen. Dann funktioniert die Namensauflösung bei den Clients sowohl intern als auch fürs I-Net. Und vergiss das mit den festen IPs mach's über DHCP.
Ich hoffe du weißt wo man die Weiterleitung für den DNS einrichtest. Wenn nicht, such ich es dir raus.

mf_2
2008-08-15, 19:47:13
Super, danke!

Der DNS Server war offenbar defekt, da ich mich zu ihm unter 'Manage My Server' nicht verbinden konnte. Also habe ich ihn neu installiert und das DNS Forwarding (über die Windows Hilfe gefunden) ausprobiert und es geht bestens!

Vielen Dank!