PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus wackelt bei Zugdurchfahrt


Tomi
2008-08-15, 16:45:51
Muss ich mir Gedanken machen? ;)

Ich wohn in der berühmten Platte im Osten, ca. 200m vom Bahndamm entfernt. Nicht immer, aber oft wenn ein Zug schnell durchbrettet (nur selten, da Nebenstrecke, kein ICE oder EC), wackelt das Haus merklich. Lieg ich auf der Couch, merk ich das bspw. sehr stark. Kann sowas irgendwann mal die Statik beeinträchtigen? Ist ernstgemeinte Frage.

1337
2008-08-15, 16:51:43
Eventuell mal Hausmeister bzw Statiker fragen? :D

Unter unserem Schulgebäude fährt auch die U-Bahn wo man es manchmal merkt dass sie da durchfährt.

_DrillSarge]I[
2008-08-15, 16:52:28
DDR-Plattenbau? nope. das sind stahlbetonelemente fest miteinander verzahnt. da fällt nix zusammen.

Tomi
2008-08-15, 16:53:10
Mich wundert nur, dass die Zugstrecke recht weit entfernt ist und es trotzdem merklich wackelt. Würde es direkt danebensein, o.k.

I[;6723571']DDR-Plattenbau? nope. das sind stahlbetonelemente fest miteinander verzahnt. da fällt nix zusammen.

Ja...:D. Reinrassig.

Wurde zwar komplett saniert, aber der Kern is ja dasselbe geblieben.

zAm87
2008-08-15, 17:30:31
Würd mir da keine Gedanken machen, weil son Zug ja doch ordentlich Vibrationen auf die umliegenden Bereiche verteilt (besonders bei Schwellen an Bahnübergängen [auch an Feldwegen])
Bis vor 5 Jahren haben wir auch relativ nah an den Bahngleisen gewohnt und jedes mal wenn nen Zug über den die Schwelle am Bahnübergang "gepoltert" ist, hat das ganze Haus vibriert. Und das war ein Haus aus dem Jahr 2000....

Also wenn die Baufirma nicht gerade extrem geschlampt hat bei unserem alten Haus, dann ist das wohl ziemlich normal mit Vibrationen, die vom Zug aus über den Erdboden in die Häuser wandern ;)

Edit: Alternativ gibts das ja auch öfters bei Häusern nahe den Ortsdurchfahrten wenn die LKWs über Ampelschwellen und ähnliches brettern....

f.lama
2008-08-15, 18:24:19
Mich wundert nur, dass die Zugstrecke recht weit entfernt ist und es trotzdem merklich wackelt. Würde es direkt danebensein, o.k.


Hmm Ich glaub das ist so ähnlich wie mit dem Bass bei nem Subwoofer, wo man bei tiefen Frequenzen direkt daneben manchmal weniger hört als ein Zimmer weiter.
Hat was mit der Länge der Vibrationen zu tun glaub Ich.

db[a]
2008-08-17, 08:59:30
Hmm Ich glaub das ist so ähnlich wie mit dem Bass bei nem Subwoofer, wo man bei tiefen Frequenzen direkt daneben manchmal weniger hört als ein Zimmer weiter.
Hat was mit der Länge der Vibrationen zu tun glaub Ich.


nein, es gibt keine länge der vibration, der grund ist die Wellenlänge, jede frequenz hat eine andere länge, je höher die frequenz desto kleiner die wellenlänge.

merkt man z.b. beim rummel oder festzelten, was hört man zuerst? ;)

Schlupp
2008-08-17, 10:18:13
;6726181']merkt man z.b. beim rummel oder festzelten, was hört man zuerst? ;)


Anton aus Tirol!

:biggrin:



Zum Thema:
Ich hab 24Jahre lang etwa 20-30m von Bahngleisen entfernt gewohnt.
Güterzüge, ICE, Cisalpino, S-Bahn, Dampflokomotiven, etc..

Die Häuser stehen schon seit über 40 Jahren und man sieht ihnen nichts an.

db[a]
2008-08-17, 12:40:21
Anton aus Tirol!

:biggrin:



das ist also der grund warum da immer weniger los ist :D

Tomi
2008-08-17, 12:51:35
[Zum Thema:
Ich hab 24Jahre lang etwa 20-30m von Bahngleisen entfernt gewohnt.
Güterzüge, ICE, Cisalpino, S-Bahn, Dampflokomotiven, etc..

Die Häuser stehen schon seit über 40 Jahren und man sieht ihnen nichts an.
Aber gewackelt hat es auch?

Schlupp
2008-08-17, 14:53:42
Aber gewackelt hat es auch?

Es hat vibriert.
Gewackelt hats nich wirklich.

yage
2008-08-17, 15:28:55
Ein ehem. Schulfreund von mir wohnte jahrelang neben einer Bahnstrecke, in einem alten Haus.

Das hatte teilweise richtig Erdbeben-Feeling. Aber das Haus steht immer noch, ohne Risse.

Ich denke dein Plattenbau wird da auch die nächsten 40 Jahre noch stehen.

Tomi
2008-08-17, 15:31:47
Es ist schon mehr wie vibrieren.

yage
2008-08-17, 15:40:14
Es ist schon mehr wie vibrieren.

Das Haus wird trotzdem stehenbleiben.

Tomi
2008-08-17, 15:41:15
glaub ich auch :)

Wurschtler
2008-08-18, 08:54:57
Ich wohne ca. 20-30 Meter von einer Bahnlinie entfernt.
Es ist eine Hauptstrecke, die aber immer noch nicht elektrifiziert ist.
Das Haus ist Baujahr 1989, aber da wackelt nix.
Wenn da Regionalzüge durchfahren, merkt man nicht wirklich was.

Nur fahren da manchmal auch sehr schwere Güterzüge durch, sehr lang und in Doppeltraktion und diese Diesel-Monster vibirieren glaub ich nochmal mehr als die elektrischen und da merkt man dann schon ein leichtes Vibrieren, wenn man drauf achtet.
Aber wirklich nur ganz leicht. Es ist nicht so, dass dann alles wackelt und klappert.

sei laut
2008-08-18, 17:45:42
Es soll auch Häuser geben, die Erdbeben aushalten. Und dabei wackelt ein Haus wirklich.
Jedenfalls gibts wohl kaum ein Land, wo die Häuser so stabil gebaut werden wie in Deutschland. Ich würde mir da keine Gedanken machen.