PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Phänomen - Suche Erklärung..


mAgic23
2008-08-15, 16:58:30
Komische Geschichte:

Mein Rechner läuft mit zwei Raptor Platten im RAID0 seit ein paar Monaten problemlos. Gestern Abend plötzlich meldet mir mein Raid-Treiber ständige "Schwere Fehler" beim Versuch des Schreibens und Lesens auf SATA1.1. Nach Neustart wollte dann auch Windows nicht mehr.

Der erste Schreck: Festplatte kaputt! Aber denkste. Wie ich dann herausgefunden habe, lags am SATA-Kabel. Kabel getauscht - Problem weg!

Nun meine Frage: Wie kann sowas bitte passieren?

Das Kabel ist in keinster Weise mechanisch beeinflusst. Kein Schnitt, kein Kratzer, nix. Da es fest gebunden war, ist auch ein versehentliches "in den Lüfter kommen" absolut ausgeschlossen. Dennoch: Das Kabel ist kaputt. Sobald ich es wieder reinstecke, kackt der RAID ab.

Ist mehr Neugierde, da ich früher viel im Technik-Bereich (Hardwarefehlersuche etc.) gearbeitet habe und es mir einfach sagen wir mal "komisch" vorkommt, dass das Kabel aus dem Nichts heraus kaputt geht. Die einzige Erklärung, die ich dafür vieleicht hätte, ist die, dass es vielleicht schon immer kaputt war und erst nun zum Tragen kam. Aber auch das wäre komisch, da es ja unter keinrlei physischem Einfluss stand.

Naja, vielleicht kann hier jemand meine Neugier stillen und mir sagen, wie sowas kommen kann? Kann ein Kabel durch Datenübertragung kaputt gehen? Die Frage ansich kommt mir schon fast absurd vor, aber wer weiß..

EDIT: Merke gerade, dass der Titel bisschen unglücklich ist. Kanns aber leider nicht mehr selbst ändern.. Sorry!

Gast
2008-08-15, 17:55:19
Der Titel ist echt ein wenig irreführend, dachte erst du hättest ein UFO gesehen.

Ich hatte auch schon mal so ein langsames Festplattenkabelsterben. Nach 2 Jahren wollte der PC nicht mehr booten, dann hab ich immer das Kabel abgezogen, über die Anschlüsse gewischt, und dann ging´s wieder.
Irgendwann aber dann gar nicht mehr. Vielleicht hatte dein Kabel auch einfach schon immer einen weg, aber das ist nur nicht aufgefallen.

rad05
2008-08-15, 18:36:25
Vielleicht durch thermische Belastung. Wobei so ein Kabel ja nicht sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Hast du das Kabel mit einer anderen Festplatte probiert?

mAgic23
2008-08-15, 19:35:34
Ne, nicht mehr. Nachdem ich es getauscht hatte und es wieder ging war ich erstmal froh, dass es nicht die HDD erwischt hatte. Wäre mal ein Versuch wert. Aber thermische Belastung ist vielleicht nicht mal das schlechteste Stichwort, jetzt wo ich drüber nachdenke. Die Grafikkarte ist eben doch recht lange und dass das Kabel dieser vielleicht zu nahe gekommen sein könnte, ist nicht ganz auszuschließen. Wäre zumindest überhaupt mal ein Grund.. :D

Gast
2008-08-15, 20:57:38
Das Kabel war vielleicht nur lose aufgesteckt? An der Stelle wo die Verbindung lose ist, kann es zu Übergangswiderständen kommen => erhöhte Temperatur. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Ströme sind, die durch so ein Sata-Kabel fließen - aber selbst ein Taschenlampenglühbirnchen kann bei 1,5 Volt mit der Zeit schon ziemlich warm werden... ;D

Vielleicht war aber auch das Kabel billig? - Dann ist der Weichmacher mit der Zeit raus und da das Kabel auch wenn es nicht bewegt wird immer unter mechanischer Spannung steht, haben sich vielleicht irgendwann 2 Leitungen berührt.

KinGGoliAth
2008-08-15, 21:29:27
wahrscheinlich war das kabel nur locker. z.b. durch vibrationen.
das gleiche problem hatte ich schon mit älteren samsung sata festplatten. fehler und hänger ohne ende und nach einer woche voller ärger habe ich dann rausgefunden, dass es doch am kabel lag, welches irgendwann nicht sichtbar um einen mikron verrutscht ist und keinen zuverlässigen kontakt mehr hergestellt hat. :|

Deathstalker
2008-08-15, 21:55:28
Problem kenne ich ebenfalls, diese Woche erst grade gehabt.
Kann wie oben schon gesagt ein Kontaktwiderstand gewesen sein weil das kabel nicht ordentlich den Stecker kontaktierte. Hatte das Problem nur unter wirklich vollast wenn die Festplatte sich maximal abquälte um die Daten zu schaufeln, im normalen Betrieb hatte ich keinerlei Probleme.