PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc "Absturz" bei simplem Löschen von Dateien vom Desktop.


TragischerHeld
2008-08-15, 17:10:51
Hallo liebe Community,

wenn ich eine Datei ( vollkommen egal welche, jpg bild, verknüpfung usw usw.) versuche vom Destop zu löschen, kopieren oder zu verschieben. Stürzt der Pc JEDESMAL ab und es hilft nur noch nen Neustart.

Sämtliche PC-Spiele laufen Std.lang ohne Probleme, Internet surfen alles gar kein Ding. Aber sobald ich irgendwas von oben genannten mache ist Feierabend.

Ist halt wirklich blöd wenn sämtliche Dateien die auf dem Desktop runtergeladen werden, unmöglich zu entfernen sind.

Die Fehlermeldung lautet jedesmal:

Iexpl. hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden,

Direkt danach dann: DRWTSN32 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Dann geht nur noch Neustart.

Hab das System inzwischen neu aufgesetzt.

Windows XP ServicePack2, alle aktuellen Treiber, Sicherheitsupdates,Antivir, Winamp und Microsoft Net Framework 2.0.

Habe nach diesem Fehler im Internet auch gegoogelt, meistens wird eine Neuinstallation empfohlen die ich aber ja schon durchgeführt habe.:confused:

Edit: Auch erscheint jedesmal, wenn ich mich mit dem Internet verbinde, die Meldung aus dem angehängtem Screenshot.

Zuerst die obere dann klicke ich auf "nein" ,danach erscheint die untere.

Ein Klick auf "ja" bewirkt überhaupt nichts.

HeldImZelt
2008-08-15, 17:49:54
Ganz sicher, dass Du neuinstalliert hast und nicht nur drüber? Bei der Neuinstallation wird die HDD vorher formatiert, damit die alte Daten auf C: verschwinden. Das ist sehr wichtig.

Zum anderen rate ich nach Möglichkeit auf die T-Online Software zu verzichten. Man kann alles durch stabilere und verlässlichere Software ersetzen (z.B. Einwahl, Homebanking, Browser, Email,..).

Im jetzigen Zustand empfiehlt sich die T-Online Software weitestgehend zu de-installieren und danach den Internet Explorer 7 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9ae91ebe-3385-447c-8a30-081805b2f90b&DisplayLang=de) zu installieren. Wenn der IE7 schon drauf ist, sag bescheid, dann suche ich die IE7 Reparaturlösung raus.

Wenn das nicht hilft, Windows neu installieren.

TragischerHeld
2008-08-15, 18:13:18
Zunächst einmal Danke für die Antwort.

Windows habe ich wie gesagt neu installiert. Formatiert habe ich die Festplatte nicht im Quickformatmodus. Sondern ganz klassisch ;) im "20 Minuten Modus" :biggrin:

Aktuellste Internetexplorerversion ist installiert.

Die Fehlermeldung der T-Online Software habe ich gepostet, da ich mir dadurch erhoffe, das jemand einen eventuellen Zusammenhang zwischen den Desktopabstürzen und dem Skriptfehler erkennt.

Da Internet und Spiele allesamt ohne irgendwelche mucken funktionieren, ist mir der Skriptfehler im Prinzip egal. Aber die Unmöglichkeit Dateien zu verschieben, kopieren oder zu löschen ist wirklich absolut zum abkotzen.:(

rad05
2008-08-15, 19:03:29
Stürzt der Rechner auch ab, wenn du direkt nach dem Neustart eine Datei löschst?

HeldImZelt
2008-08-15, 19:05:28
Da schlägt wahrscheinlich eine Shell Extension quer und bringt den Explorer zum Absturz. Hast Du irgendwelche TuneUp Programme benutzt? DaemonTools, VirtualCD oder ähnliches installiert?

Ich kann bei mir den Skriptfehler nicht provozieren, aber irgendwie sieht dein Browser nach IE5 oder IE6 aus, aber irgendwie nicht nach IE7. Da ist noch das alte Logo bei dir.

http://img60.imageshack.us/img60/8676/ie7du4.png

Annator
2008-08-15, 19:07:36
Windows XP ServicePack2, alle aktuellen Treiber, Sicherheitsupdates,Antivir, Winamp und Microsoft Net Framework 2.0.

Wo hast du die Treiber gezogen? Gings denn als XP noch clear war nach dem installieren?
Irgendwo zwischen dem blanken XP und den ganzen Sachen die du genannt hast hat sich irgendwas eingeschlichen. Evtl. Service Pack 2 auf D: packen und Windows komplett ohne Internetanschluss neu aufsetzen und sofort das Service Pack installieren.

TragischerHeld
2008-08-15, 19:47:09
Wenn ich beim Internet-Explorer auf "Info" gehe zeigt der dasselbe Bild wie bei deinem Screenshot HeldImZelt. Ich habe keinerlei Tuneup Programme installiert. Ausser NWN2, WOW und die genannten Programme hab ich gar nichts installiert.

Das löschen,kopieren, verschieben der Dateien ist auch nach Neustart nicht möglich.

Die Treiber habe ich erst vor kurzem auf meine Sicherungsplatte gezogen. Und diese dann von der Installiert. Catalyst 8.5, die üblichen Chipsatztreiber, Soundtreiber.

An Annator: Habe auch erst SP2 drauf, dann alle Sicherheitsupdates. Und danach erst den Rest, wie Antivir, Winamp, T-online Software

Bei der ganzen Installiererei und Testerei kann ich nichtmal mehr 100%ig sagen ob das löschen bei einem absolut nackten XP funktioniert hat.

Wenn alles nichts hilft darf ich wohl nochmal neu aufsetzen und dann nach jedem Installiertem Programm, Sicherheitspatch, testen ab wann der Fehler auftritt.

Wenn das mal nicht ne scheiße ist.

Memtest lief übrigens ohne Fehler durch. :smile:

Sollte ich die Klamotte jemals zufriedenstellend lösen können, schreib ich das sofort hier rein.

Für weitere Anregungen wäre ich immer noch dankbar.

Annator
2008-08-15, 19:50:52
Wenn alles nichts hilft darf ich wohl nochmal neu aufsetzen und dann nach jedem Installiertem Programm, Sicherheitspatch, testen ab wann der Fehler auftritt.

Da wirst du wohl nicht drum rum kommen. :)

Hellknight[FA]
2008-08-18, 11:15:41
Hast Du evtl Drakensang installiert?

Wenn ja - es gibt einen Secu-ROM Fehler welcher bei einem Rechtsklick oder Kopiervorgang die explorer.exe abstürzen lässt und dr. watson gleich dazu :(

Von Secu-ROM gibt's hierzu nen Patch:

http://www.securom.com/support/repair.zip


Grüße

Timo

edit: Um's zu präzisieren - nach einer Drakensang Installation musst du zwingend diesen Patch ausführen. Ob der Fehler mit Skript-Fehlermeldungen am Ende damit zusammenhängt bezweifle ich allerdings (is aber net ausgeschlossen)

TragischerHeld
2008-08-18, 19:07:02
Vielen Dank Timo, ja ich habe in der Tat Drakensang installiert. Kommt auch hin das die Probleme da angefangen haben eventuell. Werds gleich mal testen. :smile: