PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D HD4850 ZT 512MB


avia
2008-08-15, 17:40:14
Hallo Leute!
Hat schon jemand diese GraKa: Club3D HD4850 ZT 512MB im Besitz?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19502&Shop=0

Ich hab vor einer Woche dieselbe ohne ZT gekauft. Soll ich schnell tauschen lassen?

Mindmaster
2008-08-15, 19:51:48
Wo liegt der Unterschied ?

Gast
2008-08-15, 19:53:48
die ohne ZT hat den standard-kühler.

avia
2008-08-16, 07:31:58
Bei Club 3D hat diese mit Alternativküler die Bezeichnung: Club 3D CGAX-4852DDF
Wenn ich mich nicht irre, kann ich im Laufe von 14 Tagen die GraKa zurück in den Shop schicken und Geld oder Umtausch verlangen....Ohne aufwendige Erklärung. Stimmt?

acrowley23
2008-08-16, 09:05:39
Bei Club 3D hat diese mit Alternativküler die Bezeichnung: Club 3D CGAX-4852DDF
Wenn ich mich nicht irre, kann ich im Laufe von 14 Tagen die GraKa zurück in den Shop schicken und Geld oder Umtausch verlangen....Ohne aufwendige Erklärung. Stimmt?

yep

Es sei denn du hats etwas zerstört, oder nachweisslich kühletr umgebaut, Biso geflasht etc.

Normal einfach zurückschicken und gut ist. Es gilt immer das Rechnungsdatum!!

avia
2008-08-16, 10:21:42
Es gilt immer das Rechnungsdatum!!

Verdammt! Ich dachte der Tag der Paketübergabe von DHL.
In der Rechnung steht Rechnungsdatum - 5.8.2008
Bis 19.8.08 hab ich Zeit?
Steht außerdem in der Rechnung von K&M das hier
"Wichtiger Hinweis zum Fernabsatzgesetz:
Sie können die Ware wie in einem Ladengeschäft prüfen. Wenn sie die Ware in Gebrauch nehmen und dann zurückschicken wird Ihnen die Abnutzung berechnet."
Wie soll ich das verstehen bitte? ;(

Gast
2008-08-16, 10:36:30
Wie es dasteht, wenn die Ware Gebrauchsspuren zeigt oder sonstwie ein Wertverlust entstanden ist, bekommst du nicht mehr den vollen Preis gutgeschrieben. Ist mir bisher noch nie passiert, ich habe bestellte Ware aber inklusive Verpackung immer sehr sorgsam behandelt, so lange ich nicht wusste ob ich es behalten will.

avia
2008-08-16, 14:23:47
Ok, meine wurde auch sorgsam behandelt. Hoffentlich wird der Versuch wert... und ich bekomme Stile und niedrige Temps

Gast
2008-08-16, 15:03:09
ich würde allerdings vorher noch mal ausprobieren wie weit du deine jetzige karte oc'en kannst. ich habe ne club3d 4850 direkt nach dem release gekauft, und die geht bis 700 gpu (overdrive max) und 1123 mem mit dem standardkühler auf 32%. nach den aktuellen reviews zu urteilen lassen sich die aktuellen 4850 dagegen nicht mehr ganz so hoch takten. leise ist sie so aber natürlich nicht...

puntarenas
2008-08-16, 17:56:26
Ok, meine wurde auch sorgsam behandelt. Hoffentlich wird der Versuch wert... und ich bekomme Stile und niedrige Temps
Niedrigere Temperaturen glaube ich gleich, aber was die Stille angeht bin ich skeptisch. Bist du sicher, dass die Karte über eine Lüftersteuerung verfügt? Solche Designs mit eigenem Kühler sind in der Vergangenheit leider öfter mal dadurch aufgefallen, dass der Lüfter stets bei vollen 12V seine Runden dreht. Man kann dann zwar meist selbst Hand anlegen und mittels Zalman Fanmate und Co herunterregeln, aber dann ist der schöne Kühleffekt eben dahin.

avia
2008-08-16, 18:24:51
Gast
Ne,ne,ne.... ich will nicht grad jetzt in die Versuchung zu kommen. Oc`en ist sehr ansteckend. Die Karte ist verpackt und wird am Montag zurückgeschickt.

puntarenas
Ich hab das Ding ganz genau angeschaut... PCB ist anders wie bei 4850 Referenz. Und nicht umsonst hat die Bezeichnung 4852. 100% bin ich nicht sicher, aber 90% schon. Wenn passiert das was du sagst, mach ich halt den Lüfter ab und montiere schön ausbalancierten 80mm drauf. Der Kühlkörper läßt das machen. Garantie ist für mich dann Wurst.

AnarchX
2008-08-16, 18:43:08
Spannungswandler ohne jeglichen Kühlkörper?
Schon da wäre ich doch vorsichtig und würde erstmal auf Berichte von Usern warten die sie etwas länger einsetzen.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass deswegen der Lüfter auch ziemlich schnell drehen muss um dort einen entsprechenden Luftzug aufzubauen.

deekey777
2008-08-16, 19:15:50
yep

Es sei denn du hats etwas zerstört, oder nachweisslich kühletr umgebaut, Biso geflasht etc.

Normal einfach zurückschicken und gut ist. Es gilt immer das Rechnungsdatum!!
Natürlich ab dem Zeitpunkt des Empfangs der Ware.

maddawn
2008-08-16, 21:11:46
Gast
Ne,ne,ne.... ich will nicht grad jetzt in die Versuchung zu kommen. Oc`en ist sehr ansteckend. Die Karte ist verpackt und wird am Montag zurückgeschickt.


Wieso kaufst du eine Karte im Referenzdesign wenn es eigentlich klar ist das alternative Designs kommen werden. Wieso baust du deine jetzige anscheinend problemlos funktionierende Karte nicht mit einem gutem Kaufkühler/Lüfter um?

Ich finde den Widerruf irgendwie sinnfrei, zudem der Lüfter auf dem neuem Kühldesign ungeregelt ist (2 Kabel), wird sicher nicht allzu leise sein.

avia
2008-08-16, 22:50:43
1.Wieso kaufst du eine Karte im Referenzdesign wenn es eigentlich klar ist das alternative Designs kommen werden.
Für mich war, ist und wird auch nicht klar bleiben was die Hersteller planen :smile: Hab anderes zu tun.
2.Wieso baust du deine jetzige anscheinend problemlos funktionierende Karte nicht mit einem gutem Kaufkühler/Lüfter um?
Eine Karte komplett umzubauen ist für mich zu aufwendig.
Lüfter weg und neuer drauf - das schaffe ich noch :smile:
Ich hab grad einen (sehr guten) parat .
3.Ich finde den Widerruf irgendwie sinnfrei, zudem der Lüfter auf dem neuem Kühldesign ungeregelt ist (2 Kabel), wird sicher nicht allzu leise sein.
Mit 2 Kabel hast du recht - keine Drehzahlregelung.
Dann kommt eben Punkt 2 und hier ein Bericht. So wie es aussieht werde ich der Allererster sein.
An deiner Stelle würde ich an mich noch eine Frage stellen und zwar: wieso kauft du nicht GeForce 8800 GT wenn du (ich) leise und kühl magst?
:biggrin:

puntarenas
2008-08-17, 10:47:16
1.
Eine Karte komplett umzubauen ist für mich zu aufwendig.
Lüfter weg und neuer drauf - das schaffe ich noch :smile:
Ich hab grad einen (sehr guten) parat .

Ich muss nicht jeden persönlichen Standpunkt verstehen und wenn du einfach Lust hast, deinen vorhandenen Lüfter auf diese "ZT" zu schnallen, ist das natürlich völlig in Ordnung und in gewisser Weise auch originell. ;)

Allerdings dürfte deine Eigenkonstruktion in Sachen Kühlleistung nicht besonders sein, der Kühlkörper sieht nicht gerade üppig aus. Möglicherweise wärst du mit deinem Vorhaben bei einer "passiven" HD4850 besser bedient? Ich würde das Ding zwar nicht passiv betreiben wollen, aber als Grundlage für einen leisen Nachrüstlüfter eignet sich das Modell bestimmt sehr gut. Leider ist sie noch nicht erhältlich: Computerbase -Passiv gekühlte Radeon HD 4850 gesichtet (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/august/passiv_radeon_hd_4850/)

Da du aber nunmal eine Karte vorliegen hast, würde ich noch in meine Überlegung einbeziehen, dass Aspekte wie Übertaktungsfreudigkeit (falls gewünscht) und das berüchtigte Spulenpfeiffen (einfach mal den Artefakt-Scanner des ATI-Tools anschmeißen) von Karte zu Karte ein gewisses Glücksspiel sind. Wenn dein vorliegendes Kärtchen also in diesen Punkten ein wahrer Quell der Freude ist, wäre sowohl K&M als auch dir sicher besser gedient, wenn du den Mehraufwand eine "Karte komplett umzubauen" nochmal überdenkst.

So, jetzt nerve ich nicht länger mit wohlfeilen Ratschlägen, am Ende ist es ja deine Entscheidung und ich freue mich auf den Erfashrungsbericht, wie auch immer der dann aussehen mag. =)

avia
2008-09-10, 20:06:16
So Leute!
Jetzt eine Überraschung von mir ;)
Ich hab vor paar Wochen eine Zotac GeForce 8800 GTS PCIe 512 MB für 99,- euro (inklusive Versand) bei Amazon.de gekauft.
Durch und durch getestet.... die graka ist (fast) so schnell wie HD4850, die Kühlung ist aber vielmehr besser. Negativ - verbraucht mehr Watt und kann auch ihre Lüfterumdreungen selbst nicht richtig steuern. Als Hilfe - RivaTüner oder Poti.
Ich selbst hab Poti angehängt und gut ist es. Bei sehr hohen (60% und mehr) Lüfterumdreungen hört man nur Luftstromgeräusch.
Danke an puntarenas, maddawn und AnarchX
Alle haben recht was Club 3D CGAX-4852DDF technisch betrifft. Ich war ziemlich leichtsinnig bei meinen Umbauplänen.
Gut, dass man hier eine professionelle Beratung bekommen kann. :up: