PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ergonomische Tastatur ohne Tastenblock


Zafi
2008-08-15, 19:28:58
Ich bin am verzweifeln. Seit dem Hype vor ein paar Jahren ist das Angebot an ergonomischen Tastaturen stark zurück gegangen. Dann auch noch eine zu finden, die ohne Tastenblock daherkommt, scheint mir fast unmöglich. Wüsste vielleicht jemand eine? Oder kennt jemand einen Shop, der ergonomische Hardware führt?

Unter Ergonomisch verstehe ich eine Tastatur, die einen Knick in der Mitte hat. In der Not wäre jede andere Form von Ergonomie aber auch ok. Es sollte unbedingt eine Ergonomische sein, denn da ich ein Vieltipper bin, spüre ich am Ende eines Tages schon sehr deutlich den Unterschied. Nach Möglichkeit sollte es auch eine Kabelgebundene sein, denn den Ärger mit Akkus und Batterien möchte ich mir nicht nochmal antun.

Falls jemand was weis, dann immer her damit...

()V()r.Freeze
2008-08-15, 19:58:14
imo gibts die gebogenen nur von Microsoft. Und davon gibts wiederrum imo keine ohne Nummernblock

Hamster
2008-08-15, 20:03:42
ich verstehe zwar nicht, warum man unbedingt auf den ziffernblock verzichten will/muss, aber die hier wäre wohl passend:

http://geizhals.at/deutschland/a125796.html

Zafi
2008-08-15, 20:33:53
ich verstehe zwar nicht, warum man unbedingt auf den ziffernblock verzichten will/muss,

Der Ziffernblock muss halt weg, weil er die Mausbedienung stört. Bin Rechtshänder und wenn der Ziffernblock nicht wäre, müsste ich meinen Arm nicht immer soweit rausdrehen.

aber die hier wäre wohl passend:

http://geizhals.at/deutschland/a125796.html

Ja, dass sieht doch schonmal sehr gut aus. Aber knapp 50 Euro für eine beigefarbene Tastatur, dass ist dann doch happig. Gibt es da nicht zumindest eine mit modernerem Design? Am liebsten wäre mir eine eierlegende Wollmilchsau für 10 Euro. Die ich - wenn sie nicht den Anforderungen genügt, einfach auf den Sperrmüll werfen kann. Bei 10 Euro würde es auch nicht so weh tun... Aber man kann wohl nicht alles haben.

Haarmann
2008-08-15, 21:42:47
Zafi

Ne alte IBM XT aus Stahl ist sehr ergonomisch und ohne Zahlenblock - zur Not kann man auch gleich nen einbrecher mit verkloppen. Nebenher die Höhe der Tastatur ist auch sehr wichtig fürs Wohlbefinden.

huha
2008-08-15, 21:58:36
Ja, dass sieht doch schonmal sehr gut aus. Aber knapp 50 Euro für eine beigefarbene Tastatur, dass ist dann doch happig. Gibt es da nicht zumindest eine mit modernerem Design? Am liebsten wäre mir eine eierlegende Wollmilchsau für 10 Euro. Die ich - wenn sie nicht den Anforderungen genügt, einfach auf den Sperrmüll werfen kann. Bei 10 Euro würde es auch nicht so weh tun... Aber man kann wohl nicht alles haben.

Ja nee, is klar. 50 Euro sind für eine Tastatur ein Preis, der okay ist, sofern das Ding was taugt. Da deine Anforderungen extrem speziell sind, wäre ich froh, daß du überhaupt was kriegst.
Als Nonplusultra wäre wohl eine Lexmark 13H6689 zu betrachten, die aber, wenn man überhaupt noch rankommt, relativ kostspielig werden könnte.

Gebogene Tastaturen gibt's nicht besonders viele, da damit zu rechnen, daß man etwas Billiges kriegt, ist also reine Illusion. Außerdem sind billige Tastaturen aufgrund ihrer schlechten Verarbeitung und schlechten haptischen Rückmeldung sowieso nicht zu empfehlen, ganz gleich, ob sie nun gebogen sind oder nicht.

Ne alte IBM XT aus Stahl ist sehr ergonomisch und ohne Zahlenblock - zur Not kann man auch gleich nen einbrecher mit verkloppen. Nebenher die Höhe der Tastatur ist auch sehr wichtig fürs Wohlbefinden.

Leider will er eine gebogene Tastatur--da kommt dann eigentlich nur die 13H6689 infrage, wenn er auch noch IBM-Qualität will. ;)

-huha

Haarmann
2008-08-15, 22:24:03
huha

Ich hab mal so ne IBM unter meinen Fingern gehabt und fand das tippgefühl einfach Top drauf. Wenn sie sehr hoch oben ist klappts auch gegen RSI. Zahlenblock hatte das alte Teil auch noch nicht. Ich meine auch die Tastenkappen aus Stahl waren einfach mal ganz anders. Ob Zafi das jedoch auch mag mit schweren Anschlägen, dass kann ich nicht beurteilen. Soweit ich jedoch weiss, ist er auch recht alt un ist sich ev auch alte mechanische Schreibmaschinen gewohnt.

Allerdings bin ich auch froh, dass ich sie nie mitnehmen durfte... der "GEZ" Eintreiber vor meiner Türe hätte wohl schweren Schaden genommen.

Zafi
2008-08-16, 11:42:34
Tippen gelernt habe ich noch in der Schule auf einer elektrischen Schreibmaschine. Daher hatte mein erster Rechner auch eine Tastatur mit Klick. Die IBM wäre also garnicht mal so ungewohnt. Hat aber lange gedauert davon weg zu kommen. Jetzt wieder auf eine alte Tastatur zurück zu kehren, wäre da nicht so optimal. Mal abgesehen davon ist die IBM 13H6689 hier in Deutschland auch garnicht zu bekommen. Also nur mit englischem Tastenlayout und für teure Versandkosten.

Ich hab jetzt noch eine von GoldTouch entdeckt, die der IBM sehr ähnlich ist, nur eben in einem moderneren weiß oder schwarz. Doch leider kostet das Ding 119 USD in den Staaten oder 189 Euro in Deutschland... So ein großes Aua muss im Geldbeutel dann doch nicht sein, obwohl sie in schwarz (http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/thehumansolution_2013_957048) doch sehr gut rüber kommt.