PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Tutorial


Markus89
2008-08-15, 19:30:18
Hallo,

ich suche grade ein Java Tutorial, das nicht für Programmieranfänger ist.
Es sollten also keine Programmiergrundlagen behandelt werden, sondern nur die Sprachbesonderheiten erklärt werden.

Kennt zufällig einer von auch ein Gutes?

Markus

RattuS
2008-08-15, 19:36:12
Nimm dir ein Java-Tutorial und lies einfach die hinteren Kapitel? :ulol:

Ganon
2008-08-15, 19:41:39
Sowas?

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/

Monger
2008-08-15, 19:55:16
Was meinst du mit "Sprachbesonderheiten"?

Suchst du irgendeinen Leitfaden zum Umstieg? Was für Programmierkenntnisse hast du denn bereits?

Markus89
2008-08-15, 20:02:59
Jup, ich such etwas zum Umstieg, ich hab Erfahrungen in Delphi/Pascal, C/C++ und C#. Programmieren kann ich also.
Ich suche also einfach etwas, wo man lesen kann, welche Klassenbibliotheken es für GUI, File IO, Netzwerk usw. gibt und wie man damit umgeht.

Markus

Monger
2008-08-15, 20:36:09
Dann schau dir doch mal folgende Seite etwas genauer an:

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/index.html

Es fängt oben natürlich ganz simpel an, wird aber zunehmend spezieller unten. Diese Kapitel decken so im wesentlichen die Schwerpunkte des JDK auch ab.

Und wenn du soweit bist, kannst du eigentlich auch selbstständig in der API ein bißchen schmökern.

Rein von den Sprachfeatures her ist Java C# schon verdammt ähnlich. Java kennt wesentlich umfangreichere Generics, sehr mächtige Enumerationen, Entwurfszeit Exception Handling und kovariante Rückgabetypen, dafür aber keine Delegates, kein LINQ, keine Value Typen (bis auf die Basisdatentypen), keine Operatorüberladungen und sonstige Schweinereien, und keine typischen Windows Technologien wie COM Model o.ä.

Aber das findest du schon ganz von selbst mit der Zeit raus! ;)

Markus89
2008-08-15, 20:45:33
Hallo,

alles klar, danke euch, ich werde mich da mal ein bisschen einlesen und testen.

Markus

()V()r.Freeze
2008-08-15, 21:35:04
Wenns auch ein Buch sein darf werfe ich "Java ist auch eine Insel" in den Raum. Fand ich ganz gut. Der Autor beginnt zwar nicht bei null, dennoch kann es sein, dass du dich je nach Kenntnisstand am Anfang etwas langweilst. Aber schaden kann eine kleine Wiederholung nie :)

Shink
2008-08-16, 09:10:49
Jup, ich such etwas zum Umstieg, ich hab Erfahrungen in Delphi/Pascal, C/C++ und C#.
Hmm...
Also ich kann dieses Buch sehr empfehlen: (Da gibt es sicher ähnliches)
http://www.amazon.de/gp/product/3446225803/

Darin sind die Grundkonzepte vieler Programmiersprachen von Fortran über Prolog bis ABAP beschrieben. Für einen der eh schon ein paar Sprachen kann reicht das meist schon.
Dinge wie GUI, Netzwerkkommunikation o.ä. such ich dann einfach während dem Programmieren in Google....:biggrin:

astro
2008-08-18, 14:42:56
Zum Einstieg ganz nett:
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

Gast
2008-08-20, 22:37:54
thinking in java als pdf
java handbuch gibt es im Netz mach im momentan als Wiederholung

Tiamat
2008-08-21, 10:36:55
Also ich finde das openBook "Java ist auch eine Insel" auch gut.
Es ist ein allgemeines Nachschlagewerk mit vielen kleinen Beispielen dazu.
Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, es würde zu den einzelnen Kapitel noch weiterführende Beispiele und Anregungen zur sinnvollen Anwendung zeigen.
Kennt jemand solch ein Buch zufällig, was er empfehlen kann ?
Z.b Avcanced technics in / with Java . An so einem hätte ich interesse.

Gruß
Tiamat

PH4Real
2008-08-21, 20:22:12
Kennt jemand solch ein Buch zufällig, was er empfehlen kann ?
Z.b Advanced technics in / with Java . An so einem hätte ich interesse.

Gruß
Tiamat

(IMO) The Best: Effective Java 2nd Edition von Joshua Bloch (http://www.amazon.com/Effective-Java-2nd-Joshua-Bloch/dp/0321356683/). Durchlesen, Items auswendig lernen und (ganz wichtig) auch anwenden. Danach beim nächsten CodeReview die Kollegen in Grund und Boden stampfen :D.

Ungefähr das Scott Meyers Äquivalent für Java.

Tiamat
2008-08-21, 21:38:48
Die Rezessionen dazu (vorallem von Gosling selbst) machen mich sehr neugierig drauf. Ich glaube, ich kauf mir das nächsten Monat.

Monger
2008-09-18, 11:11:45
(IMO) The Best: Effective Java 2nd Edition von Joshua Bloch (http://www.amazon.com/Effective-Java-2nd-Joshua-Bloch/dp/0321356683/). Durchlesen, Items auswendig lernen und (ganz wichtig) auch anwenden. Danach beim nächsten CodeReview die Kollegen in Grund und Boden stampfen :D.

Ungefähr das Scott Meyers Äquivalent für Java.

Nachdem ich mir aufgrund dieses Kommentars das Buch geholt habe und mittlerweile fast durch bin:

Jepp, ist mit Abstand das beste was ich in dem Bereich gelesen habe. Sehr klar und schnörkellos erklärt, knapp genug damit man es sich merken kann, aber teilweise unheimlich tief. Auf einige Sachen davon wäre ich wahrscheinlich im Leben nicht selber drauf gekommen! :D

Tiamat
2008-09-18, 12:02:19
Ja ich hab mir das Buch jetzt von unserer Hochschul-Bücherei ( hatten leider nur die erste Ausgabe ) ausgeliehen.
Man merkt beim Lesen, dass es der Author unheimlich drauf haben muss.
Zwischen dem was ich bisher kann und dem Level, wo das Buch ansetzt, klaffen noch so einige Lücken, aber ich denke das Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

PH4Real
2008-09-27, 10:46:36
Verdammt, ich hätte Amazon Affiliate Links setzen sollen :D.

Schön das ich weiterhelfen konnte. Insbesondere die Enum Sektionen fand ich sehr interessant. Was da alles geht, wusste ich so auch noch nicht...

@Tiamat: Bei der ersten Ausgabe fehlen Dir leider die Generics, Enum und erweiterten Threading Items, die den Hauptkern der Neuerungen zu 1.5 bilden.

Monger
2008-09-27, 11:12:16
Schön das ich weiterhelfen konnte. Insbesondere die Enum Sektionen fand ich sehr interessant. Was da alles geht, wusste ich so auch noch nicht...

Das wusste ich eigentlich schon - bin allerdings genau in einige der Fallen reingerannt die er beschrieben hat, wie z.B. das mit dem Ordinal! :D

Diese Form von Enums sind auch das, was mir in .NET am allermeisten fehlt.

robobimbo
2008-09-27, 12:15:13
hehe, hab mir das buch auch geholt - danke für den tipp :)