PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire One oder doch etwas anderes?


Kira
2008-08-15, 21:02:47
Acer Aspire One oder Asus EEE PC? was hat die bessere Verarbeitung ist weniger kratzempfindlich? Ist die Oberfläche des One Klavierlack?

Was ist insg. besser?

Was ist unempfindlicher?

Haarmann
2008-08-15, 21:04:40
Kaaniboy

Zum 901 gabs ne nette Hülle.

Kane02
2008-08-15, 21:10:34
Warum kein MSI Wind?

huha
2008-08-15, 21:13:56
Ich empfehle dir dringend, bestimmte Dinge für dich selbst herauszufinden, bevor du wegen trivialer Dinge das Forum hier bemühst. Das verhilft dir letztendlich nur zu einem schlechten Image und nervt zunehmend.

Die Verarbeitung von Netbooks ist aufgrund ihrer sehr kompakten Größe und der dadurch einfachen Überwindung verschiedener Schwierigkeiten, die beim Design auftreten, durchgehend auf relativ ordentlichem Niveau. Das heißt allerdings nicht, daß ordentliche Verarbeitung gleichzeitig Robustheit garantiert, die schätze ich bei Netbooks nicht besonders hoch ein, da eben aus Kostengründen oftmals auf stabilisierende Metallelemente verzichtet wird (die braucht man bei der Größe aber auch nicht zwingend!)
Computer sind Arbeitsgeräte. Wenn du Angst hast, daß sie verkratzen können, empfehle ich dir den Besuch bei jemandem, der dir dabei helfen kann, mit diesen Dingen umgehen zu können.

-huha

Hakim
2008-08-15, 21:15:47
Ich stehe auch vor der gleichen frage. Nur hab ich den 901 ausgeschlossen, da die Tastatur mir doch zu klein ist,. Ich schwanke zwischen dem Acer one, MSI wind oder doch einem 12er sub (wobei ich mich ständig frage ob da noch viel unterschied zu meinem Sony 13,3 gibt).

Kira
2008-08-15, 21:27:03
schade dass man Mods nicht blockiere kann (Ignorliste).

genau wie Hakim finde ich uach, dass die Tastatur des Asus zu klein ist. Nur aus für einem Stoff ist die Oberfläche des Acer? Klavierlack? hat es nicht jmd und möchte berichten? :)

Haarmann
2008-08-15, 21:44:51
Kaaniboy

Für 10 Finger geht das Asus nicht... ich krieg aber auch so noch ca 4 pro Sek hin. Ich tippe jedoch auch nen eigenes System. Etwa so wie der Typ mal bei RTL.

huha
2008-08-15, 21:53:02
Die Tastatur des Aspire One wird auch nicht signifikant größer sein als die des Eee. Zehnfingerschreiben geht darauf übrigens recht ordentlich, wenngleich ein bißchen langsamer als mit Tastaturen voller Größe.

-huha

Kira
2008-08-15, 22:43:47
ja ok das würde mir ja vollkommen reichen, die Tests, die ich mir nun in den letzten knapp 2 Stunden durchgelesen habe, waren durchweg positiv.

Einzig die Oberfläche wird nirgends erwähnt. Ist es Klavierlack ähnlich oder ist es nur auf den Bildern so ähnlich? Kann mich nicht entscheiden, weiss oder blau? weiss sieht gut aus, aber wird wohl sehr schnell dreckig? aber auf weiss sieht man die Kratzer nicht?

irgend jmd. wird ja wohl einen haben ;) kommt schon ;)

Hakim
2008-08-15, 22:47:51
Ok ich hab mir mal den Acer one bestellt. Mal schauen ob ich mit der Tastatur besser klar komme

Kira
2008-08-15, 23:47:44
werde morgen nach Darmstadt gehen (notebookshop.de) und es mir da mal anschauen und evt. direkt mitnehmen.

Muss gucken ob mir 8GB SSD reichen... welches hast du dir bestellt und wieso?

kann man auf der Linuxversion auch XP installieren? (und irgendwnan doch wieder Linux zurück?).

Hakim
2008-08-16, 00:01:18
Ich hab mir die kleine (A110L) in weiß mit 8GB SSD bestellt. Und werde wahrscheinlich eine verkleinerte (nLite) Windows XP Version drauf installieren. Ich denke ein 12er oder der MSI Wind (10 zoll) wären unnötig da ich schon einen Sony Subnotebook hab. Somit hab ich jetzt fast alle gängigen Größen :) . 17wide, 15er, 13,3er und jetzt 8,9er.

Kira
2008-08-16, 00:44:41
nLite? wo kriege das her? sehe bei Google nur tools zum Verkleinern des eig. XPs. Und vor allem, wie installierst du es da drauf?

hast du es dnen irgendwo mal antesten können? Wie ist die Oberfläche? Empfindlich wie ein iPod/PS3?

Hakim
2008-08-16, 00:52:01
nlite bekommst du überall.
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/nlite/

Ist auch an sich recht einfach. Damit verkleinert und passt man xp entsprechend der Vorstellungen an.

Hier wird erklärt wie man xp auf ein Netbook über ein USB-Stick installieren kann.

http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html

Ich war heute bei Media markt und Atelco. Keiner hat es. Daher hab ich es jetzt mal blind bestellt. Hab mir türlich vorher einige test im i-net durchgelesen.

Kira
2008-08-16, 00:57:42
ok danke, werde es mir mal anschauen. (nun seit 4 Stunden darüber google).

Sieht echt gut aus das Teil. Was mich abschreckt: Ich lese oft, dass Acer Notebooks einen Pixelfehler haben :| das wäre mies. Grad bei so einem kleinen Display wäre es sehr auffällig/nervig.

edit: mit 512mb Ram bestellt? reicht das denn für XP dann? was wird XP wohl an Platz benötigen? Und kannst du nach der XP Installation, Linux wieder drauf kopieren? (geht die Garantie flöten?)

Hakim
2008-08-16, 01:05:06
edit: mit 512mb Ram bestellt? reicht das denn für XP dann? was wird XP wohl an Platz benötigen? Und kannst du nach der XP Installation, Linux wieder drauf kopieren? (geht die Garantie flöten?)

Ja mit 512mb. Ich denke so eine angepasste XP Version sollte um die 2,5 GB auf der HDD/SSD benötigen. Linux wieder drauf installieren sollte gehen. Bezüglich Garantie bin ich überfragt. Eins weiß ich aber. Obwohl ich schon einiges an Laptops ein und ausgebaut hab traue ich mir den Ram einbau beim Aspire one nicht zu http://www.youtube.com/watch?v=-EfzckyZMTk

Kira
2008-08-16, 01:29:54
omg never ever, was eine Arbeit :|

meinste XP läuft gut mit 512? oder lieber 1GB?

das Problem bei der SSD ist ja, dass du sie nicht so leicht austauschen kannst... die 2,5"Platte hingegen könntest du ohne Probleme ersetzen, wenn mal was sein sollte. SSD = sehr teuer hinzu.

wo hast du bestellt? MIt Pixelfehlertest?

Hakim
2008-08-16, 11:02:12
die 512mb sollten hoffentlich für meine zwecke ausreichend sein. Ansonsten memory upgrade :) . Ich hab ohne Pixelfehlertest bestellt. Als Online Händler würde ich dir Hoh.de, Notebooksbilliger.de oder Amazon raten (alle versandkostenfrei bei Vorkasse), wobei Amazon derzeit keine auf lager hat.

Kira
2008-08-16, 18:44:20
ich habe mir das MSI WIND bestellt! hat mich einfach am meisten überzeugt, vor allem die Verarbeitung und die Tastatur :eek:

dazu xp und 1gb ram, sollte locker reichen oder? ^^ hab lang keinen pc mehr mit 1gb gehabt.

Gast
2009-03-03, 20:28:40
die 512mb sollten hoffentlich für meine zwecke ausreichend sein. Ansonsten memory upgrade :) . Ich hab ohne Pixelfehlertest bestellt. Als Online Händler würde ich dir Hoh.de, Notebooksbilliger.de oder Amazon raten (alle versandkostenfrei bei Vorkasse), wobei Amazon derzeit keine auf lager hat.
Und, was ist drauß geworden, würde es auch gerne kaufen.

lumines
2009-03-03, 20:37:45
dazu xp und 1gb ram, sollte locker reichen oder? ^^ hab lang keinen pc mehr mit 1gb gehabt.

das reicht locker, mach dir da mal keine sorgen :)
theoretisch reichen sogar 512MB. mit 1GB hat man dann aber für XP wirklich genug ;)

Gast
2009-03-03, 21:25:43
Ist es sicher auf dem Teil zu surfen (online Banking etc. pp.)?

soLofox
2009-03-05, 15:24:32
das kommt doch aufs OS an, nicht auf die hardware?!