PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite Pro A300D-15U mit HD3650 - Spieletauglich für 600€?


Undertaker
2008-08-15, 22:14:45
Hallo,

mal wieder ein kleiner Usertest, heute zum Toshiba Satellite Pro A300D-15U (http://geizhals.at/deutschland/a353840.html):

• Turion X2 RM-70 2x 2.00GHz
• RX780M
• ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB (600/500MHz)
• 15,4" Glare 1280x800
• 2048MB (2x 1024MB)
• 250GB
• DVD+/-RW DL
• 4x USB 2.0, GBit-LAN, WLAN 802.11b/g, VGA, 44Wh Akku
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows Vista Business und XP Professional

http://www.abload.de/img/satellite_pro_l300kzj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=satellite_pro_l300kzj.jpg)http://www.abload.de/img/satellite_pro_a30011i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=satellite_pro_a30011i.jpg)

1. Warum dieses Gerät?

Bereits seit geraumer Zeit nutze ich meinen alten Laptop, ein Acer Travelmate (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343591) fast schon häufiger als den PC, die Flexibilität ist höher und der Stromverbrauch gerade im Sommer angenehm gering. Die Probleme, die ein Notebook hier bereits naturgemäß mit sich bringt, waren bei dem schwachbrüstigen Acer besonders ausgeprägt: Kleine HDD, Singlecore, sehr schlechtes Display, niedrige 3D-Performance. Trotz allem machte der Kleine die ein- oder andere LAN mit WC3 oder CS mit und lies letztlich den Wunsch aufkommen, auch aktuelle Spiele mit dieser Mobilität zocken zu können - ein neues Gerät musste her.
Auf Grund der Energieeffizienz kam nur ein Grafikchip der neusten Generation in Frage, ergo Geforce 9000 oder HD3000. Letztlich bot der das Toshiba mit der HD3650 die beste Leistung und das zu einem sensationellen Preis von 618€; da die restliche Austattung (2GHz Turion, 2GB Ram, 250GB HDD) ebenfalls meinen Mindestvorstellungen entsprach und der Hersteller einen ordentlichen Ruf besitzt, schlug ich zu. Einzig Draft-N Wlan sowie DVI wären noch wünschenswert gewesen, stellten aber in meinen Augen vergleichsweise kleine Mängel dar.

2. Äußere Eigenschaften, Verarbeitung und Inbetriebnahme

Eigentlich hätte ich am liebsten erneut ein 14" Gerät gekauft, leider ist diese Gerätklasse kurz vor dem Aussterben und unverhältnismäßig teuer - die 2,7KG des Toshiba sind erträglich, aber 15,4" grundsätzlich zu sperrig um bequem mit dem Notebook auf den Knien zu surfen - gut, das war zu erwarten.
Nach dem auspacken viel ferner auf, dass mit dem Zubehör sehr geknausert wurde, es liegt keine Vista-DVD bei, nur eine Disc für das alternativ nutzbare XP Professional sowie das Netzteil/-kabel.
Der Laptop selbst war ordentlich verpackt und machte direkt einen qualitativ positiven Eindruck: Recht verwindungssteif, stabiles Plastikgehäuse und DVD-Laufwerk sowie vor allem ein sehr massiv erscheinendes Displayscharnier. Ein leichtes Klappern und Durchbiegen der Tastatur wird durch den recht guten Anschlag mehr als kompensiert, optimaler Druckpunkt und große Tasten erfreuen Vielschreiber.
Die übliche schwarz/silber Optik gefällt mir ganz gut, soweit aber nichts aufregendes.
Nach dem Einschalten ist zunächst nur ein leises säuseln zu hören, sehr angenehm - die genaueren Erfahrungen folgen weiter unten. Vom Hersteller vorinstalliert befindet sich ein Vista 32Bit Business, dessen werbeverseuchte Müllhalde ich mir aber nicht antun wollte und somit mittels einer eigenen Vista-DVD und dem Toshiba-Key ein sauberes System aufgesetzt habe. Hier viel sogleich schmerzlich das fehlen eines Treibermediums auf, diese müssen von der Toshiba-HP bezogen werden.

3. Display + Sound

Das 15,4" TN-Panel entspricht üblicher Standardkost. Durchschnittliche Blickwinkel, speziell nach oben und unten, lassen einen die Vorzüge guter Desktop-TFTs erkennen; Farben werden brauchbar wiedergegeben, der Schwarzwert ist recht gut (passender Blickwinkel vorausgesetzt) und das Weiß gar fantastisch: Absolut farbneutral, sehr gleichmäßig ausgeleuchtet - top. Die Reaktionszeiten von real max. 25ms je nach Farbkombination (ermittelt per PixPerAn) sind in meinen Augen völlig ausreichend. Auch wenn mir non-glare lieber gewesen wäre, kann ich mit dem Display doch sehr gut leben, einzig der Leuchtdichteregelbereich ist nach unten nicht ausreichend niedrig für eine Arbeit bei völliger Dunkelheit. Keine Pixelfehler.
Mit einem schicken Dolby-Sticker brüstet sich das Gerät bzgl. der Soundwiedergabe (Conexant irgendwas), die in der Tat mehr als das übliche Kratzen liefern kann: Sehr klar, beachtlich laut und durchaus etwas was man im Ansatz "Bass" nennen kann - im Notebookbereich das beste Gerät das ich bisher je gehört habe! Tauglich durchaus für den Radiostream nebenbei oder auch die Filmwiedergabe, komplettiert von einem brauchbaren Kopfhörerausgang und Dolby Headphone Unterstützung im Treiber - auch teurere Kopfhörer klingen recht gut.

4. Systemleistung

Ein Turion mit 2x2GHz (512KB Cache), 2x1GB Ram (400MHz CL6(!)) sowie der RX780M Chipsatz bilden die Systemplattform. Der Turion ist pro Core leider eine rechte Luftpumpe und liefert eine IPC auf dem Niveau eines Celeron M, mehr als 20% hinter einer aktuellen Penryn Mobil-CPU auf gleichem Takt. Für Officeaufgaben ist die CPU dennoch mehr als ausreichend dimensioniert. 2GB Ram stellen für Vista 32Bit eine erträgliche Untergrenze dar, die unverständlich langsamen CL6-Module werden mittelfristig aber sicher noch gegen 2x2GB DDR2-800 CL5 (oder besser) getauscht. Die 250GB 5400rpm Toshiba-HDD liefert maximal 60MB/s, durchaus ordentlich. USB liefert knapp 25MB/s, WLAN über 2,5MB/s auf 5m Entfernung bei gutem Empfang, dass GBit-Lan lies sich mit der verbauten HDD natürlich nicht ausreizen.

5. Grafikleistung

Die HD3650 bietet trotz Abspeckung auf 500MHz DDR2-Speicher gute Voraussetzungen für eine uneingeschränkte LAN-Tauglichkeit. Über 3400 Punkte im 3DM06 belegen dies, Games wie Team Fortress 2 sind auf maximalen Details absolut flüssig spielbar, auch Hardwarefresser wie Supreme Commander bekommt man mit mittleren Details problemlos über 40fps. Bei hoher Shaderlast liegt die Karte auf Augenhöhe einer 7800GTX oder X1800XT.

6. Abwärme, Lautstärke und Mobilität

Mein größter Kritikpunkt an dem Gerät liegt wohl hier: Obwohl sich die CPU idle bis auf 500MHz/0,8V sowie die GPU (angeblich) auf 300/250MHz zurücktaktet, wird das Gerät recht warm. Speziell die linke Handballenauflage empfinde ich als recht unangenehm. Dabei ist das Kühlsystem keinesfalls schlecht, es wird reichlich warme Luft zur Seite hinausgeschaufelt. Das anfangs angesprochene fast unhörbare Betriebsgeräusch steigt so leider nach wenigen Minuten Windowsnutzung zu einem hörbaren surren an, nicht wirklich laut aber in einer imho etwas störend hochfrequenten Tonlage. Unter Volllast ändert sich daran nichts grundlegend: Dass Notebook wird noch eine Lüfterstufe lauter, welche aber in einem vergleichsweise üblichen Rahmen liegt. Die Temperatur des Gehäuses steigt dabei nur wenig weiter an. Die miese Softwareunterstützung der Plattform macht leider jeglichem Versuch, hier etwas zu bessern, zunichte: Weder die Grafikkarte (CCC/ATI-Tool/Rivatuner/ATI Tray Tool) noch die CPU (RMClock, AMD Overdrive) sind mit irgendeinem Tool bzgl. Takt oder Spannung zu beeinflussen. Besonders witzig finde ich dies ja speziell bei AMD Overdrive, dass mir zu verstehen gibt ich hätte ja gar keine AMD-CPU verbaut und darum gar nicht erst starten will. Nunja.
Die Mobilität stand von Anfang an an zweiter Stelle, ein kurzer Test mit mittlerer Displayhelligkeit, WLAN und geringer Last ergab etwa 2h Akkulaufzeit.

7. Fazit

Nun, insgesammt ziehe ich doch ein recht positives Fazit. Verarbeitung, Ausstattung und Leistung sind bezogen auf den Preis exzellent, das Abwärmeproblem idle ist hoffentlich mittelfristig aktualisierten Versionen von RMClock & co. lösbar. Bei vernünftigem Aufpreis würde ich dennoch in jedem Fall zu einer sparsameren Intelplattform raten, eine Option die in diesem Fall allerdings nicht gegeben war.

Soweit so gut, gibt es Fragen dann einfach stellen. Ein paar Bilder werde ich die Tage noch nachreichen.


Grüße

Sir Winston
2008-08-16, 10:20:28
Schöner Test, der auch stilistisch gefällt. :up:
Da ich auch seit kurzem stolzer Besitzer dieses NB bin, hätte ich noch ein paar Ergänzungen und Anmerkungen, wobei ich im großen und ganzen den Ausführungen von Undertaker nur beipflichten kann.

Was mir noch negativ auffiel:
Schlechte Performance bei Installationen und dem extrahieren von Dateien - CPU und DVD-Laufwerk zeigen hier offensichtlich ihre Schwächen.

Sehr stark spiegelndes Display - imho auch im Vergleich zu anderen Glare-Displays.

Ungünstig plazierte USB-Anschlüsse. Diese befinden sich jeweils paarweise vorne an den Seiten des Notebooks. Was bei voller Nutzung doch etwas hinderlich sein kann. USB-Hub empfehlenswert.

Keine Webcam - imho ein echtes Minus.

Optik: Natürlich Geschmackssache, aber ich bin davon weniger angetan. Im Gegensatz zu den Fotos erweist sich das Notebook als sehr klobige Angelegenheit und die scheinbar edel silbern schimmernde Oberfläche wirkt dann doch eher wie billlige graue Plaste.

Das Touchpad verfügt leider über keine Scrollfunktion.


Positiv:
Sämtliche von Undertaker genannten Punkte. So kann ich die gute Qualität der Lautsprecher nur bestätigen. Für Radio, Fernsehen und ähnliches reicht das allemal.

Vor allem bei Spielen trumpft das A300D-15U wirklich auf. So war ist bei mir Drakensang in mittleren Details (Schatten niedrig) bei 1280x800 gut spielbar. Ähnlich verhält es sich mit Two Worlds in dieser Auflösung bei maximalen Details. Wobei allerdings hinzuzufügen wäre, dass "gut spielbar" bedeutet, dass es durchaus zu kleineren Rucklern kommt, die sich aber nicht wirklich negativ auf Spielgefühl und Spielbarkeit auswirken.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Bei einem der USB-Anschlüsse handelt es sich um einen Kombi USB/eSATA-Anschluss. Zudem unterstützen zwei der USB-Anschlüsse "Sleep&Charge".


Insgesamt gesehen bin ich auch sehr zufrieden - zwar wird der imho momentan sensationelle Preis doch durch einige Zugeständnisse erkauft, aber diese fallen keineswegs so gravierend aus, dass man sich vom Kauf abhalten lassen sollte. Nur wenn man ein wirklich leises NB braucht, sollte man meines Erachtens vom KAuf absehen.

blackbox
2008-08-16, 10:55:40
Ein gutes User-Review, das alle relevanten Schwächen und Stärken aufzeigt.

Allerdings hätte ich mir strengeres Fazit gewünscht, so wie Winston es im letzten Satz getan hat.

Ein Notebook, dessen Lüfter schon im Windows-Betrieb permanent läuft, wäre für mich ein KO-Kriterium gewesen. Da die austretene Luft sehr warm ist, schein es hier generell ein strukturelles Problem zu geben.

Ich hatte auch schon ein Toshiba Notebook in der Hand gehabt. Das Durchbiegen der Tastatur war ein weiterer KO-Punkt. Ich empfand es als sehr eigenwillig. Ein gutes Schreibgefühl konnte dabei nicht aufkommen.

Weiterhin muss für mich ein Touchpad Scrollleisten haben.
Außerdem gehört für mich ein integrierter Kartenleser und Bluetooth dazu. Adapter, die ich ans Notebook stecken muss, stören die Mobilität erheblich.
Schön wäre es, wenn es extra Tasten gäbe für die Lautstärkeregelung.

Und der letzte absolute KO-Punkt ist das spiegelnde Display. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller (und scheinbar auch die User) darauf abfahren. Wenn die Dinger wirklich so gut wären, warum sind spiegelnde Displays im Desktopbereich so rar?

Die von mir aufgezählten Punkte sind ein absolutes Muss für Notebooks. Ohne die würde ich keins mehr kaufen wollen. (Leider bereue ich es, dass ich kein Bluetooth mitbestellt habe beim damaligen Dell-Notebook)

Undertaker
2008-08-16, 11:50:32
Ein gutes User-Review, das alle relevanten Schwächen und Stärken aufzeigt.

Allerdings hätte ich mir strengeres Fazit gewünscht, so wie Winston es im letzten Satz getan hat.

Ein Notebook, dessen Lüfter schon im Windows-Betrieb permanent läuft, wäre für mich ein KO-Kriterium gewesen. Da die austretene Luft sehr warm ist, schein es hier generell ein strukturelles Problem zu geben.

Ich habe dem Notebook diesbzgl. etwas die Leistungsfähigkeit sowie Preisklasse zu Gute gehalten, völlig Geräuschlosigkeit ist gerade bei einem Grafikchip dieser Klasse wohl gar nicht zu erwarten. Mehr stört mich da, wie schon beschrieben, die recht warme Handballenauflage. Die mangelnde Unterstützung durch Tools um hier Abhilfe schaffen zu können schmerzt ebenfalls besonders.

Ich hatte auch schon ein Toshiba Notebook in der Hand gehabt. Das Durchbiegen der Tastatur war ein weiterer KO-Punkt. Ich empfand es als sehr eigenwillig. Ein gutes Schreibgefühl konnte dabei nicht aufkommen.

Das Ausmaß dieser Durchbiegung ist glücklicherweise in einem noch recht erträglichen Bereich, gehörte aber aus Gründen der Vollständigkeit erwähnt. Ganz persönlich muss ich aber auch anmerken, dass Anschlag und Druckpunkt weitaus wichtiger sind und hier wenig Grund zur Klage besteht. Bessere Modelle gibt es allerdings zweifellos noch, FSC und Lenovo wären da meine Favoriten. Der Abstand nach unten zur sehr schlechten Modellen wie von Acer ist aber erheblich größer.

Weiterhin muss für mich ein Touchpad Scrollleisten haben.
Außerdem gehört für mich ein integrierter Kartenleser und Bluetooth dazu. Adapter, die ich ans Notebook stecken muss, stören die Mobilität erheblich.
Schön wäre es, wenn es extra Tasten gäbe für die Lautstärkeregelung.

Beim Touchpad ist ein Treiber dabei, der scrollen durch ein leichtes Streichen nach unten ermöglichen sollte. Werde ich demnächst mal testen. Kartenleser (5-fach) ist dabei, ergänze ich oben mal noch. Die Lautstärke kann per Rädchen an der Vorderseite geregelt werden. Bluetooth ist in der Tat nicht dabei, habe ich aber persönlich auch keine Verwendung für.

Und der letzte absolute KO-Punkt ist das spiegelnde Display. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller (und scheinbar auch die User) darauf abfahren. Wenn die Dinger wirklich so gut wären, warum sind spiegelnde Displays im Desktopbereich so rar?

Mehr Auswahl wäre wirklich schön, aber gerade für recht stationäre Modelle wie dieses Toshiba ist glare nicht wirklich toll, aber erträglich. Nach kurzer Zeit schaut man durch die Reflektionen mehr oder minder hindurch oder lässt diese durch das dimmen störender Lichtquellen ganz verschwinden. Für Mobilgeräte bleibt es aber auch in meinen Augen ein KO-Punkt.

Sir Winston
2008-08-16, 13:22:28
Was die Lautstärke angeht, so muss man aber sagen, dass die Lautstärke im Normalbetrieb nur für sehr empfingliche Gemüter wirklich störend sein sollte. Nur lautlos ist es eben nie. Beim Spielen sieht das deutlich anders aus, aber das ist wohl nicht die Ausnahme.

Die Wärmeentwicklung unter Vollast finde ich auch schon fast bedenklich - ob das auf die Dauer gut für die Hardware ist, bezweifle ich. Wahrscheinlich werde ich demnächst ein Coolingpad besorgen.

Gast
2008-08-17, 20:25:09
deprimierend das man für ein gerät mit non glare display in der leistungsklasse fast das doppelte hinlegen muss :(

Gast
2008-10-04, 12:11:42
bilder wären mal schön, weil im netz findet man für das book keine "richtigen" bilder

Sir Winston
2008-10-04, 16:26:12
bilder wären mal schön, weil im netz findet man für das book keine "richtigen" bilder

Ein paar Bilder hätte ich schon zu bieten - aber leider zeimlich miese Qualität, da nur Handycam u. suboptimale Lichtverhältnisse. Und viel mehr als auf den Produktphotos sieht man letztlich ohnehin nicht - aber schaden kann es ja nicht...

Einmal rundum

http://i34.tinypic.com/2d95o9k.jpg
http://i36.tinypic.com/erg8k4.jpg
http://i34.tinypic.com/dlrqpy.jpg
http://i33.tinypic.com/1hw45j.jpg

Eingeschaltet

http://i33.tinypic.com/20krejs.jpg

Zubehör (Das Netzteil ist leider deutlich klobiger, als es hier wirkt)

http://i37.tinypic.com/1zmz145.jpg