PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren diese An-/Ausschaltbaren Magnete?


SilenceIsGolden
2008-08-15, 22:19:56
Moin,
u.A. beim Zubehör für Werkzeugmaschinen stößt man immer wieder auf Magnete, die sich scheinbar an- und ausschalten lassen. Wie zum Beispiel bei einem Stativ für eine Messuhr:

http://www.laserwolf.de/data/jpg/140240_s.jpg

Oder ein Drehmaschinen Spannfutter, das das Werkstück nur durch Magnetismus spannt:
http://www.mecamag.fr/images/2002_03.jpg

Die Spannkraft wird beim Messuhrenstativ bis ca. 40kg angegeben, über die Drehfutter weiß ich nichts genaueres. Mich würde nun interessieren, wie diese Magnete funktionieren. Für Elektromagnete fehlt der Strom und Permanentmagnete sind nunmal permanent magnetisch. Kennt sich da jemand aus?

mfg Markus

n00b
2008-08-15, 22:26:27
Das ist ein System aus im einfachsten Fall 2 Permanentmagneten, wobei der eine so verdreht werden kann dass sich die beiden Felder nach der Wirkseite hin entweder addieren oder auslöschen.

Meines Wissens nach zumindest.