PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage: Speicher läuft nicht auf timings - retour?


Gast
2008-08-15, 23:55:24
Hallo,

ich hab nur eine kurze Frage:
Ich habe mir 4GB G.Skill DIMM Kit PC2-8000U (Ram) geholt, jetzt läuft dieser aber unter den angegebenen 2,0-2,1 Volt nicht ansatzweise stabil bei 1000Mhz, nicht mal bei 937Mhz. Mein board is nen Asus P5WDH-deluxe.

Das kann natürlich nicht sein, daher soll der Speicher retour gehen.
Jetzt meine kurze Frage: Kann ich ihn mit der Begründung retour gehen lassen, dass er die angegebenen timings nicht erreicht oder sollte ich ihn besser mit dem 14tägigen Umtauschrecht zurückgehen lassen und direkt neuen bestellen?

Es kommt nicht drauf an, dass ich ihn so schnell wie möglich wieder hab, eher darum so wenig Stress wie möglich zu haben, da ich ohnehin in 2 Tagen für 3 Wochen in den Urlaub fahre.

Vielen Dank an alle! :-)

Spasstiger
2008-08-16, 00:28:22
Der Hersteller garantiert dir nicht, dass der Takt und die Timings mit jedem Mainboard erreicht werden. Ich habe keine Probleme mit dem gleichen RAM und 500 MHz CL5-5-5-18. Bei mir reichen dafür sogar 1,9 Volt. Board: Gigabyte GA-965P DS3.

Nutze das 14-tägige Rückgaberecht und gut ist.

WarSlash
2008-08-16, 00:33:08
Das Board ist wählerisch, was RAM betrifft.
Setze mal die Timings auf 6 6 6 18 und teste es nochmal.

Mein GEIL Speicher ist eigentlich DDR-800 mit 5 5 5 15, schmiert aber mit diesen Einstellung beim Hochfahren mit Bluescreen ab.

Jetzt habe ich den RAM auf 667 MHz mit 5 5 5 15 stabil weil ich ich den FSB erhöht habe.

Performanceeinbußen? Nichts! Zwischen 667 MHz oder 800 MHz merkt man nichts! Benchmarks ala 3DMark zeigen auch kaum einen Unterschied. Und falls die Timings entschärfts, wird dich die eine Nanosekunde auch nicht stören, weil sie keine Nachteile bringt.

Ich würde es testen und dann wenn es geht, nicht umtauschen!

Kane02
2008-08-16, 09:31:47
Asusu Boards und G.Skill Speicher...

Gast
2008-08-16, 10:50:43
Mhmm... ok, danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, dass das Asus recht wählerisch ist was den Speicher anbetrifft..... ich könnte den Speicher auch retour gehen lassen und es einfach noch einmal mit nem anderen Speicher probieren (taugt einer der beiden was? -> Mushkin 4096MB Exceleram oder Mushkin ES2-8000), der vielleicht besser mit dem board hamoniert. Ich würd ja gerne jetzt noch schnell den Speicher komplett durchtesten, nur leider bin ich schon bei meiner Freundin und komme vorher nicht mehr nach Hause zu meinem Rechner ;)

Denke retour is vielleicht die sicherste Variante?

blackbox
2008-08-16, 11:26:44
Asusu Boards und G.Skill Speicher...

Was ist denn damit? Läuft bei mir perfekt. :D

Kane02
2008-08-17, 11:55:34
Was ist denn damit? Läuft bei mir perfekt. :D

Naja, sie sind gerne etwas zickig sag ich mal...

anddill
2008-08-17, 12:55:34
Schon mal ein BIOS-Update gemacht?

Gast
2008-08-17, 18:54:30
das problem ist, dass die 4gb kits auf hohe trfc einstellungen angewiesen sind, um hohe taktraten zu erreichen und auf alten chipsätzen (p965/i975x) läßt sich diese nicht hoch genug einstellen (beim p5b deluxe ist z.b. bei 42 schluss). die einzige mir bekannte lösung ist die timings auf auto zu stellen, damit sie aus dem spd übernommen werden. allerdings hängt der erfolg dann auch von der spd-programmierung ab.