PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB .NET 2008] Sub Main implementieren


dariegel
2008-08-16, 00:24:01
Abend,

ich möchte eine Sub-Main-Prozedur als Ausgangspunkt für meine Anwendung implementieren. Habe mir dazu bereits einiges durchgelesen und bin auf diesen Artikel gestoßen:

VB .NET Sub Main() Procedure (http://www.getdotnetcode.com/GdncStore/free/Articles/VB%20NET%20Sub%20Main%20Procedure.htm)

Allerdings bekomme ich sein Beispiel unter VB .NET 2008 nicht zum Laufen. Ich kann in den Projekteinstellungen einfach nicht die Klasse AppMgr als Startobjekt festlegen, sie erscheint gar nicht (Bild). Wie mache ich das? Habe ich etwas übersehen?


http://home.arcor.de/alexriegel/startup.png


Danke Euch mal wieder!

Monger
2008-08-16, 09:43:09
Sollte eigentlich passen.

Im Zweifel: einfach ein neues Projekt als "Konsolenanwendung" erstellen. Da ist dann die Sub Main klar und deutlich erkennbar. Dann nur noch ein paar Forms hinzufügen, und du hast genau das selbe wie im genannten Beispiel.

dariegel
2008-08-16, 10:35:15
Sollte eigentlich passen.

Im Zweifel: einfach ein neues Projekt als "Konsolenanwendung" erstellen. Da ist dann die Sub Main klar und deutlich erkennbar. Dann nur noch ein paar Forms hinzufügen, und du hast genau das selbe wie im genannten Beispiel.

Der Autor macht das aber über eine normale Windowsanwendung:

1. Start a new VB.NET Visual Studio.NET Windows Forms project.


Form1 wird angezeigt, aber weder SplashForm noch LoginForm. So als würde er Sub Main gar nicht erkennen.

Als Konsolenanwendung kann ich ja die Forms im Designer gar nicht öffnen, da kann ich nur den Code bearbeiten.


Könntest Du evtl. ein Projekt hochladen, in dem Du es so machst, wie Du es für richtig hälst? Ich würde halt gerne genau das Beispiel des Autors nachvollziehen.

Monger
2008-08-16, 11:10:30
Als Konsolenanwendung kann ich ja die Forms im Designer gar nicht öffnen, da kann ich nur den Code bearbeiten.

Selbstverständlich kannst du in einer Konsolenanwendung auch Forms mit dem Designer bearbeiten. Der Anwendungstyp legt nicht viel mehr fest als wie die Anwendung gestartet wird. Was du dann danach machst, ist voll und ganz dir überlassen.


Könntest Du evtl. ein Projekt hochladen, in dem Du es so machst, wie Du es für richtig hälst? Ich würde halt gerne genau das Beispiel des Autors nachvollziehen.
Sorry, hab kein VB.NET hier! :(

dariegel
2008-08-16, 21:56:44
Selbstverständlich kannst du in einer Konsolenanwendung auch Forms mit dem Designer bearbeiten. Der Anwendungstyp legt nicht viel mehr fest als wie die Anwendung gestartet wird. Was du dann danach machst, ist voll und ganz dir überlassen.


Sorry, hab kein VB.NET hier! :(


Ok, habe es jetzt mit einer Konsolenanwendung hinbekommen. Allerdings wird beim Start eine DOS-Box angezeigt, wie kann ich die ausblenden?

Hat ansonsten jemand eine Idee, wie das Ganze mit einer Klasse und einer Sub Main in einer Windowsanwendung funktioniert? Also so wie in dem Link in Post 1 (http://www.getdotnetcode.com/GdncStore/free/Articles/VB%20NET%20Sub%20Main%20Procedure.htm)? Warum geht das nicht analog zur Konsolenanwendung?

Danke Jungs, ich frickel schon die ganze Zeit rum... :)

robobimbo
2008-08-16, 22:15:45
also lt. vb (studio 2008 hilfe)
Wenn Anwendungsframework aktivieren deaktiviert ist, wird diese Liste zu Startobjekt und zeigt dann sowohl Formulare als auch Klassen oder Module mit einer Sub Main an.

Anwendungsframework aktivieren
Gibt an, ob ein Projekt das Anwendungsframework verwendet. Die Einstellung dieser Option beeinflusst die im Startformular/Startobjekt verfügbaren Optionen.

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, verwendet die Anwendung das standardmäßige Sub Main-Objekt. Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt ist, werden die Features im Bereich Eigenschaften des Windows-Anwendungsframeworks aktiviert, und Sie müssen ein Startformular auswählen.

Wenn dieses Kontrollkästchen deaktiviert ist, verwendet die Anwendung die benutzerdefinierte Sub Main, die Sie im Startformular angegeben haben. In diesem Fall können Sie entweder ein Startobjekt (ein benutzerdefiniertes Sub Main-Objekt in einer Methode oder Klasse) oder ein Formular festlegen. Darüber hinaus sind die Optionen im Abschnitt Eigenschaften des Windows-Anwendungsframeworks nicht verfügbar.


Dh. der Haken gehört weg, dann siehst deine Sub Mains()

dariegel
2008-08-16, 22:24:45
Dh. der Haken gehört weg, dann siehst deine Sub Mains()


Ich danke Dir! Es funktioniert! :umassa: