PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1900XT Grafikproblem


Mr.Kanister
2008-08-16, 02:14:44
Guten Tag liebe Community,

Ich habe seid 1 Woche das Problem, dass ich ab und zu Grafikprobleme bekomme. Ich weiß nun nicht ob es am neuem Grafikkartenkühler liegt oder am Catalyst 8.7 da ich beides etwa zur gleichen Zeit geändert habe. Habe mal ein Video für euch Online gestellt. Hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegen könnte will jetzt nicht umsonst den neuen Kühler wieder abmachen.

http://www.youtube.com/watch?v=KJtvgMqnbPo

Die Grafikprobleme tauchen immer verschieden auf. Einmal direkt nach dem Windows start und einmal erst nach paar Stunden beim Spielen oder im idle.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe @ i975x
Arbeitsspeicher: 3GB (Aeon und MDT @ 800 Mhz)
Grafikkarte: ATi x1900XT
Kühler: Arctic-Cooling Accelero S1 Rev.2 mit Turbo Modulen
CPU: Core2Duo E6400 @ 2,14 Ghz
Temps: VRM: 70 GPU umgebung 50
Windows Xp + Sp3
Catalyst 8.7

C.D.B.
2008-08-16, 02:54:22
Am 8.7 liegts nicht. Habe auch noch ne X1900XT und keinerlei Probs mit 8.7

Ich würde aufgrund Deines Videos sagen, daß sich der Speicher der X1900XT "so allmählich" auflöst. ;)

Wie sicht es denn mit den Temps aus? (z.B. mit ATT loggrn lassen)

Gast
2008-08-16, 04:38:46
Während ich 3DMark06 liefen lass hatte die die

Temps: VRM: 70 GPU umgebung 50

GPU konnt ich net sehen weil ich Everest Trail Verison hatte ^^

Daredevil
2008-08-16, 04:58:44
Naja am einfachsten isses einfach mal den Treiber runterzuhauen und den alten wieder draufzumachen.

Du hast den Kühler auch getauscht?
Kann mit natürlich am ehesten vorstellen das du dort irgendetwas beschädigt hast, wie auch immer.

Aber...... Auschlussverfahren hilft :)

1.Abgesichterter Modus ( und schauen ob du dort auch "manchmal" die Fehler hast )
2.Älteren Grafiktreiber Installieren
3.Gehäuse mal öffnen und ggf. einen Ventilator davorstellen um ne Überhitzung aufzuschließen ( Die Spannungswandler von der Grafikkarte sind ja gekühlt, oder ? )
4.Kühler nochmal abmontieren und neumontieren ( Vllt. was falsch gemacht?! Kann immermal passieren )
5. Alten Kühler wieder drauf bauen und schauen ob die Fehler immernoch da sind

Achja ehm... hast du den Accelero richtig montiert?
Also auch mit den "Festhalteklammern"?
Es kann gut sein das sich wegen dem Gewicht des Kühlers der Slot ein wenig bewegt falls du mal an den PC kommst mit dem Bein oder so und dort dann solche Fehler auftreten da er nicht komplett drin ist ( Stichwort: Haarriss ).
Weil solche Extremen Fehler dürfen nicht einfach so im 2D erscheinen.
Da is entweder der Treiber murks oder es ist eben was kaputt gegangen beim umbauen, testen ob du einen Wackelkontakt oder ähnliches hast kannst du wenn du einfach mal die Grafikkarte im eingeschalteten zustand ein wenig bewegst, nicht rausreißen oder verbiegen :)

Viel Glück

Gast
2008-08-16, 05:08:54
Ich kann schon mal soviel sagen: Wenn ich die Grafikkarte bewege passiert nix, spielen kann ich auch mehrere Stunden ohne das was passiert, Temps sind auch besser als mit dem standart Kühler

Mr.Kanister
2008-08-17, 02:54:20
Ab und zu bleibt mein Pc auch einfach so hängen, kann es also auch etwas anderes sein außer die Grafikkarte? Der Cat ist es aber wohl kaum, da ich vor Race Driver GRID noch die Treiber von der CD hatte und ich vor dem Spiel schon 2 oder 3 mal die abstürze hatte.

3dzocker
2008-08-17, 06:56:16
also bei mir sah das mit meiner verstorbenen gevoltmodeten 9600 Pro auch so aus.
Der Speicher war kaputt... irgendwann.

tschau

Mr.Kanister
2008-08-17, 18:34:19
Freund hat gesagt, dass es auch am Netzteil liegen könnte? Heute hatte ich wieder Freeze diesmal war der bildschirm komplett weiß und Tag davor einfach auf dem Desktop aufgehangen mit Sound und so.

Black-Scorpion
2008-08-17, 18:52:33
Für die Temp brauchst du kein Everest.
Dafür nimmt man die Tray Tools. Damit kannst du diese und noch mehr auch in Spielen einblenden lassen oder aufzeichnen.

MorLipf
2008-08-19, 18:09:01
Ich tippe auf die Grafikkarte. So haben sich bei mir schon mehrere Karten langsam aufgelöst (X800XT-PE, 9800 Pro etc.). Hast du eventuell eine andere Karte zum Testen?

Mr.Kanister
2008-08-19, 18:32:12
Ne hab nur die eine. Heute morgen ist er wieder 2 mal abgeschmiert also Bildschirm hat 2 mal geblinkt und Pc hat neugestartet. Einmal beim Temp check mit CoD4 und einmal im Windows.

Das hat mir ATi Tray angezeigt:
Caption - 41,00
Caption - 39,50
Caption - 65,00

C.D.B.
2008-08-20, 06:29:40
Nun ja ... wenn der Speicher am Ende sein sollte, bedarf es keiner hohen Temps für Fehler/Freezes. ;)

Einen ähnlichen Fall hatte ich nämlich schon mal mit einer X850XT.

Wenn Du interesses an einem Experiment hast, könntest Du ja mal ein X1900GT-BIOS flashen. Funktioniert es dann wegen der geringeren Taktraten?
(Wenn Di das zu hart sein sollte, könntest Du mal mit den ATT die Takte deutlich senken.)

Mr.Kanister
2008-08-22, 04:26:51
Nun bin ich mir zu 90% sicher das meine Grafikkarte solangsam den Geist aufgibt. Habe jetzt mehrmals Bluescreen`s bekommen mit der Fehlermeldung: page_fault_in_nonpaged_area und weiter unten unter technischen Details kommt dann ati2cqag.dll...... Am Anfang hab ich gedacht vielleicht auf den Treiber zurück zu führen aber nach der Installation vom CCC 8.8 kam es wieder. Naja bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig als eine neue zu kaufen. :frown: Habt vielen dank an euch.

Popeljoe
2008-08-22, 10:11:19
R.I.P.: mein Beileid! ;(
Anscheinend hat der Umbau leider nicht so gefunzt, wie er gewollt war.
Falls du Hilfe bei der Suche nach einer neuen Graka brauchst: Kaufberatungsforum.

Mr.Kanister
2008-08-22, 13:31:30
Der Umbau hat schon geklappt ich hatte ja vor dem neuen Kühler schon diese Grafikprobleme nur habe ich es da auf den Standartkühler geschoben.