PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufregung, Panik, Schock- welche Spiele fürchtet ihr?


Kladderadatsch
2008-08-16, 08:57:25
hi,
klar, menschen sind unterschiedlich. den einen haut doom3 von den socken, der andere braucht dazu schon stalker- was der, den doom3 umhaut, wiederum wegsteckt.
was versetzt euch in angstzustände?

mein favorit ist hier eindeutig stalker.
in böser erinnerung habe ich diese unterirdischen labore. alleine die geräuschkulisse sorgt hier für gänsehaut. richtig fertig machen einen dann diese teils unsichtbaren, teils wirklich widerwärtigen viecher, die da rumfleuchen- und der "das ist nur ein spiel"-lichtblick rief bei mir nur die unfaire, scheinbar alles sehend und wissende ki in erinnerung- echt widerlich, wenn man sich dann nicht einmal verstecken kann.

verstecken machte in doom 3 spass. nützte nur leider nichts, da das unkraut entweder festgewachsen war, oder überhaupt erst dann wuchs, wenn der raum betreten wurde. diese erkenntnis nahm viel vom horror, der zu beginn imo wirklich gekonnt hochgezogen wurde, dann aber doch schnell an der spielmechanik scheiterte..was zum glück an der beklemmenden athmosphäre nichts ändert. ergo, doom 3 ist fantastisch in szene gesetzt. wären die monster genau so geschickt eingesetzt, wäre id wahrscheinlich mehrfach wegen herzstillstand verklagt.

Karümel
2008-08-16, 09:33:45
Angst?
Dann System Schock II, man ist alleine im Raumschiff und Shodan spricht dich aus "Off persönlich" an und spielt mit Dir.

tombman
2008-08-16, 09:34:51
Keines, RL ist 10x böser :eek:

:)

Cowboy28
2008-08-16, 09:36:51
Das einzige Spiel wo ich bisher wirklich Gänsehaut und "Angst" hatte war Undying! :eek: Das war wirklich ein Spiel gewordener Clive Barker Roman, Jericho ist in meinen Augen einfach nur ein normaler Shooter mit übermäßigen Splatter-Effekten, aber Undying ist absoluter Grusel... Schade das es nicht unter Vista läuft! :mad:

Doom 3 fand ich relativ langweilig, in Stalker in den Labors war´s auch recht gruselig, aber da hab ich mich relativ schnell dran gewöhnt. :wink:

Kladderadatsch
2008-08-16, 09:37:00
Keines, RL ist 10x böser :eek:

:)
zu mir bis jetzt nicht.

The Cell
2008-08-16, 09:41:39
System Shock 2
Doom 3
Condemned 1
Undying
Silent Hill
Eternal Darkness

dr.denton
2008-08-16, 09:49:29
System Shock I und II
Doom 3 (wenn man sich auf das Spiel einlässt und nicht einfach stumpf durch die Gänge rennt)
Undying
Das Ocen Hotel Level von Vampire: Bloodlines

mfG

denton

Passenger82
2008-08-16, 09:57:21
Condemned

Murhagh
2008-08-16, 09:59:31
Angst?
Dann System Schock II, man ist alleine im Raumschiff und Shodan spricht dich aus "Off persönlich" an und spielt mit Dir.

Japp, die Szene war schon verdammt gruselig.
Außerdem fällt mir dann noch Undying ein. Verdammt viele Schockmomente...

Kane02
2008-08-16, 10:54:26
AvP2, Doom3, System Shock 2, Undying

QUERSCHLÄGER
2008-08-16, 11:03:49
Meinen letzten wirklichen Angstzustand hatte ich, als ich seinerzeit die Scheibe vom Bundesliga Manager 97 (S2000) eingelegt habe. Gott, hatte ich da immer schon vor dem Spielen die Perlen auf der Stirn. X-D

doors4ever1
2008-08-16, 11:04:36
Stalker find ich etwas zu lahm was Angst betrifft. Das letze was mir RICHTIG Angst eingejagt hatte war Farcry. Das war mal echt der Horror. In späteren Levels mit Mutanten auf realistisch. Werde ich nie vergessen...

Lightning
2008-08-16, 11:21:47
Im Sinne von Angst haben fallen mir spontan Doom 3 und AvP (2) ein.
Die Doom-3-Diskussion ist ja mittlerweile schon Jahre alt, und ich denke, die, bei denen das Spiel Furcht hervvorruft sind auch die, denen das Spiel Spaß macht. Für mich war die durch den Grafikstil, die Dunkelheit und die PDAs entstehende Atmosphäre einfach beklemmend. Dazu dann das Gefühl, nirgendwo sicher zu sein.
AvP ist für mich als Marine einfach Horror pur. Gerade den Detektor halte ich diesbezüglich für sehr geschickt erdacht. Insgesamt hat man einfach das Gefühl, gejagt und damit klar in die Opferrolle gedrängt zu werden.

Was Grusel angeht, finde ich Project Zero (PS2) und Eternal Darkness (GC) ziemlich gelungen. Sehr schöne Szenarien mit stimmiger Soundkulisse. Aber auch Resident Evil 4 gefällt mir, weil das "Mittendrin"-Gefühl stimmt. Gerade die Bosskämpfe sind auch ziemlich grausig inszeniert, öfters habe ich mich dabei erwischt, dabei das Gesicht (angewidert?) zu verziehen.

Monger
2008-08-16, 11:25:05
Spontan fallen mir da die beiden AvPs ein (Weltklasse!), und Thief 3. Der Waisenhauslevel war das angsteinflössendste was ich je gespielt habe. Die Soundeffekte, die unterschwellige Bedrohung, die ständige Anspannung - brilliant!

Doom 3 fand ich dagegen ziemlich lahm. "Oh ein Monster, BLAM!" Da von keinem der Viecher ein ernsthaftes Bedrohungspotential ausging, konnten sie im Endeffekt so hässlich sein wie sie wollen.

FEAR war streckenweise recht nett, und in Vampire:Bloodlines gab es auch ein paar Szenen wo mir etwas schummrig zu Mute war. Stalker hab ich nicht weit genug gespielt, war aber sehr atmosphärisch.

Argo Zero
2008-08-16, 11:28:04
AvP 2 - Marine Missionen
Doom 3 - nach 15 Minuten machte es einfach keinen Spaß mehr.
System Shock 2 - Ähnlich Doom 3

blackbox
2008-08-16, 11:29:02
Da gibts nur ein einziges: AVP2. Aber das ist gefühlte Jahrzehnte her.

Skusi
2008-08-16, 12:11:55
Also meine ersten richtigen Schockmomente hatte ich bei Rescue on Fractalus von LucasArts(kA ob die damals auch schon so hiessen). Da musste man mit einem Raumschiff Leute von Planetenoberflächen(btw Fraktal berechnet) retten. Hin und wieder wenn man gelandet war tauchte plötzlich ein Alien vor der Raumschiffwindschutzscheibe auf und versuchte diese einzuschlagen.
Ich weiss noch wie ich mit meinen Freunden vor der Glotze sass und wir uns jedesmal so derbe erschreckten wenn das passierte.

mfG

edit: Das Spiel stammt aus der 8 Bit Ära.:redface:

edit2: Geil, hab ein Youtube Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=M8opv5u9nf0 :ulove:

Saw
2008-08-16, 12:14:17
Condemned habe ich einmal gespielt und danach nie wieder. Das Spiel ist völlig krank. :eek:

san.salvador
2008-08-16, 12:19:37
Ich füge Defcon hinzu. Besonders beim ersten Spiel hatte ich eine echte Gänsehaut.

dogmeat
2008-08-16, 12:19:45
Condemned habe ich einmal gespielt und danach nie wieder. Das Spiel ist völlig krank. :eek:
Ich fands harmlos. Weiß nur noch vor ein paar Jahren hatte ich in SS2 Angst vor diesen Affen mit ihrem psychotischen Schrei. Ansonsten auch früher bei RE1 weil man ständig befürchten musste hinter einer Ecke vor einem Hunter stehen zu müssen. Da waren noch die Kameraperspektive und die Gegner(stärke) hauptsächlich dafür verantwortlich.

Johnny Rico
2008-08-16, 12:27:05
Da fällt mir fast nix ein. Silent Hill war teilweise hart(und dunkeln spielen und gute Boxen um sich rum) RE ist auch mal bitter gewesen.
Noch sind die Spiele nicht real genug, damit sie mich total aus den Socken hauen. Nach einer Schockszene schaue ich meist auf einen 4 eckigen Apfel oder Reifen und weis, dass es nur ein Game ist.

Annator
2008-08-16, 12:31:01
Doom 3 und AVP2 hat mir schon ziemlich angst gemacht. Schön nachts mit Kopfhörern im total abgedunkeltem Raum. Danach schläft man nicht so gut ein. ;)

Klingone mit Klampfe
2008-08-16, 12:36:01
Silent Hill 2

Lawmachine79
2008-08-16, 12:59:56
FEAR war streckenweise recht nett, und in Vampire:Bloodlines gab es auch ein paar Szenen wo mir etwas schummrig zu Mute war.
Hrhr, das Spukhaus? Was am Ende gebrannt hat? Wo es um den Vater ging, der Frau und Kind ermordet hat, nachdem er langsam durchdrehte - war auch noch alles so schön mit Tagebucheinträgen der Frau und Zeitungsartikeln angefettet...

tilltaler
2008-08-16, 13:14:33
in dieser reihenfolge...

1.silent hill 2-3 war mir zu krank. meine freundin hat die beiden durchgespielt, ich hab zugesehn... sich in soner kranken welt noch auf rätzel konzentrieren geht doch garnet :cool:
2.system shock2 geiler beweis das man auch mit schlechter grafik 99% atmospähre erzeugen kann...
3.call of the cthulhu - hammer (geheimtipp) spiel. für jeden ders noch nicht hat... kostet bei amazon marketplace NEU 4 euro!!! (hab ich zugeschlagen.)
4.avp 1 1000x besser als der 2. teil... im 2. teil hat dieser dezente comiclook den gruselspass zerstört fand ich.
5.resident evil 1 (szene wo die hunde durchs fenster springen) - ein stück weit auch altersbedingt, nehm ich an ;)
6.condemned auch 1-2x richtig guten schocker drin...vorallem gegen ende
7.fear alma hat mich auch 1-2x erwischt :D
8.cold fear auch recht nett zum kruseln

Kosh
2008-08-16, 13:16:52
Fürchte mich vor keinem Spiel.

Harmlos waren für mich Doom3 und auch Fear. Wobei ich letzters als sehr gutes Spiel empfand, Doom3 weniger gut..

System Shock 1 und 2 hatten/haben eine grandiose Atmosphäre und ziehmliche "Schockmomente". Jedoch hat man die Spiele natürlich bei erscheinen spielen müssen,da mittlerweile die Grafik zu schlecht ist um sich noch richtig hineinzuversetzen.

The Suffering ist für mich das bisherige Highlight. Die Irrenahsuatmosphäre genial mit den Klauenviechern,die an der Decke krabbeln können usw. Klasse.

Stalker hatte auch eine Super Atmosphäre. Dort in den Unterirdischen Anlagen kam auch eine fantastische Atmosphäre auf.

Condemed habe ich noch nicht gespielt,muss ich mir mal zulegen.

gnomi
2008-08-16, 13:17:41
AVP 2.
Ist einer der wenigen verbliebenden Shooter, den ich als Genrefan immer spielen wollte.
Na ja, das Spiel liegt hier noch rum und vielleicht gehe ich es irgendwann noch mal an. ;)

pubi
2008-08-16, 13:19:36
System Shock 2 & Stalker sind bei mir ganz oben.

Ich finde, Condemned hatte eine wahnsinnig gute Atmosphäre, aber in einem anderen Stil als gruselig, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. ;(

Lawmachine79
2008-08-16, 13:22:59
The Suffering ist für mich das bisherige Highlight. Die Irrenahsuatmosphäre genial mit den Klauenviechern,die an der Decke krabbeln können usw. Klasse.

Ich fand die Einblendungen von 0,1 Sekunden krass - man hatte keine Zeit irgendwelche Details an den Bildern zu erkennen, das Bild selbst hat sich aber eingebrannt. Und wie man den Geist auf dem elektrischen Stuhl hinrichten sollte, während er detailiert erzählt hat, was er mit seiner Frau angestellt hat.

Unioner86
2008-08-16, 13:27:03
Ganz klar: Aliens versus Predator 2!:weg:

Madman123456
2008-08-16, 13:42:01
"D"

Da gabs unsichtbare Aliens und kein Radar. Nur einen Entfernungssensor dessen piepen schneller wurde wenns sich eine der "onehitkiller" näherte. *piepiepiepiep* Waaah!

Monger
2008-08-16, 13:54:58
Hrhr, das Spuckhaus? Was am Ende gebrannt hat?

Spukhaus, bitte. Da gab's keine Weitspuckwettbewerbe! ;)

Ich dachte da ja eher an das Haus wo im Keller die Wände kontinuierlich geblutet haben, aber hast schon recht: das mit dem Spukhaus war schon ziemlich krass. Vorallem nachdem man gepeilt hat, dass der Mörder sich immer noch dort rumtreibt...

schmalhans
2008-08-16, 13:57:18
Red Faction 2, falls das noch einer kennt... Da gabs ein Level auf so nem Friedhof mit Zombies, die einen verfolgen während man versucht in eine Kirche zu gelangen. Da waren so viele Grabsteine, und hinter jedem könnte sich ein Zombie versteckt. Echt gruselig :D
Ansonsten fand ich auch Doom3 nicht schlecht. Far Cry hat mich auch gegruselt mit den Monstern. Fear bat auch einige Schockmomente... :D

Turiz
2008-08-16, 14:11:02
System Shock 2 und Resident Evil auf dem Cube können schon gewaltige Gänsehaut erzeugen. Am kältesten lief es mir allerdings auch im Ocean Hotel von Vampire Bloodlines den Rücken hinunter.

Lawmachine79
2008-08-16, 14:13:00
Spukhaus, bitte. Da gab's keine Weitspuckwettbewerbe! ;)

Ich dachte da ja eher an das Haus wo im Keller die Wände kontinuierlich geblutet haben, aber hast schon recht: das mit dem Spukhaus war schon ziemlich krass. Vorallem nachdem man gepeilt hat, dass der Mörder sich immer noch dort rumtreibt...
Ah, Du meinst das Haus, wo man am Ende den Bosskampf mit dem Tzimisce (ja, das habe ich wahrscheinlich auch falsch geschrieben :redface:). Da, wo es um die Snuffvideos geht.

Grey
2008-08-16, 15:32:02
Ah, Du meinst das Haus, wo man am Ende den Bosskampf mit dem Tzimisce (ja, das habe ich wahrscheinlich auch falsch geschrieben :redface:). Da, wo es um die Snuffvideos geht.

Jo das war übler. Die Kanalisation hatte auch so ihre Momente...

Ansonsten Resident Evil 1-3, AvP 1+2, Doom 3, The Suffering, Silent Hill 2, System Shock 2, Undying.

FEAR auch ab und zu mal, eher noch bei Extraction Point als im Hauptspiel.

Kladderadatsch
2008-08-16, 15:35:07
so, dann mal die umfrage mit den bisher genannten games. (sind 25. das dürfte das wichtigste abdecken)

Grey
2008-08-16, 15:39:07
so, dann mal die umfrage mit den bisher genannten games. (sind 25. das dürfte das wichtigste abdecken)

Defcon fällt da allerdings krass aus der Reihe...

http://d-frag.de/media2/defcon11.jpg

Kladderadatsch
2008-08-16, 15:44:38
sry, kannte ich nicht. ich habs hier einfach übernommen.

KinGGoliAth
2008-08-16, 15:52:58
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich keins der genannten spiele und im allgemeinen auch keins der aktuellen spiele schockt.
weder doom noch quake, jericho oder was auch immer.


was mich aber auch heute noch regelmäßig in panik, terror und gänsehaut versetzt ist thief 1 und 2.
das stöhnen der zombies löst zuweilen einen panischen fluchtreflex aus weil es wirlich fiese gegner sind und sobald man die hören kann sollte man zusehen, dass man wegkommt.
zum anderen sind es die in teil 1 und 2 versteckten geistergeschichten. wo man bei teil 1 im wald steht und die geister der erschlagenen bewohner sieht und bei teil 2 plötzlich von einem wütenden bibliothekar durch die bücherregale verfolgt wird weil er dort zwei leichen versteckt hat...also da sackt einem das herz regelmäßig in die hose, einem wird kalt und es gibt gänsehaut.
klar ist die optik primitiv und die spiele sind alt aber die atmosphäre ist so dicht, dass man sich fast zukackt, wenn man durch die gegend schleicht und plötzlich steht im dunkeln ein halbdurchsichtiger geist neben einem.
uuaahhh...



Keines, RL ist 10x böser :eek:

:)

word. :naughty:

urbi
2008-08-16, 16:03:58
Far Cry ist dabei aber Half Life (2) nicht? Schade. Das wäre für mich so ein Game gewesen.

In Sachen beklemmender Athmosphäre waren für mich auch die Hitman-Teile sehr weit oben auf.

Hitman 1: Das letzte Level. Grusel-Athmosphäre und immer die Angst zu sterben und nochmal 20 Minuten zocken zu müssen. ;)
Hitman 2: Die Klinik. Könnte direkt aus einem Psycho-Thriller stammen!
Hitman 3: Erneut wie bei Teil 1 das Level im Sanatorium.
Hitman 4: Kein bestimmtes Level, sondern ein Augenblick. In der Rocky Mountains Mission gab es eine Frau die sich als Killerin herausstellte wenn man zu nah an ihr vorbei ging. Beim ersten Mal als ich das ausversehen tat es mich ziemlich von den Socken gehauen. :)

zAm87
2008-08-16, 16:04:17
Bei mir sinds ganz klar die SilentHill Teile (besonders in den engen Gängen in den Häusern in Teil2) und die AvP Teile (hier vorallem Teil2 die Marine Kampagne wo man mit der Taschenlampe umherläuft um überhaupt was zu sehen) :rolleyes:

Si|encer
2008-08-16, 17:21:17
System Shock 2 (brrrr die Spinnenlevel), aber eindeutiger Angst-Favorit bei mir ist:

CONDEMNED!!!


Sil

gordon
2008-08-16, 17:22:59
Gänsehaut bei Silent Hill2, The Suffering, das Ocean Hotel in Vampires Bloodlines, die schon genannten Stalker-Abschnitte, Neil Mankes They Hunger-Mod in HL 1, teilweise Panik, wenn man bei Manhunt entdeckt und selbst gejagt wurde sowie bei Call of Cthulhu (vor allem die geniale Szene ziemlich am Anfang, als man in diesem obskuren Hotel durch die Schläge gegen die Tür wach wird). Doom3 und Condemned haben mich nicht besonders aufgeregt.

looking glass
2008-08-16, 17:44:26
AvP2 eindeutig - mit Klops im Hals, Herzpochern bis in die Magengegend und fast Köttel in der Hose :), ja ich bin ein Weichei und steh dazu...


Das hatte ich bei SS2 und Thief so nie gehabt, die waren zwar gruselig, aber bei weitem nicht so intensiv, was das Endergebnis anbelangt - da gab es nur ab und an Herzpochern. Undying fand ich nicht ganz so arg, jedenfalls erinner ich mich nicht so extrem dran, ebenso wie Eternal Darkness.


Ich muss aber auch sagen, ich bin eigentlich kein Spieler solcher Sachen, Dinge wie Alone in the Dark, Silent Hill, Resident Evil spiel ich dementsprechend auch nicht.

cR@b
2008-08-16, 18:01:07
[x] AvP2 > war nur als Marine wirklich unangenehm zu zocken :D
[x] DooM³ > hab sogar 6 Monate pausiert weil ich dieses beklemmende Gefühl los werden wollte...
[x] Stalker > das war mal wieder richtig ätzend... hab seid D³ nimmer so geschrien
[x] Jericho > Ekelhaft... die Gegner sind echt ekelig blutverschmiert!

Bei F.E.A.R hatte ich zwar das ein oder andere Mal Gänsehaut aber geschockt hat es mich nie.

centurio81
2008-08-16, 18:19:11
Für mich is einfach nach wie vor unbestritten das gruseligste und angsteinflösende Spiel:

"Alien vs. Predator II"

Als Marine unerträglich..
Man sieht nix und dann auch noch das Ping..^^
Ich hab mir dabei fast in die Hosen geschissen..^^
habs als Marine nie zuende gespielt..
Nur als Predator. ;)

Lyka
2008-08-16, 18:23:35
Fear -> das kleine Mädchen erinnerte mich an folgendes

(vorsicht: ich kann das bild nicht anschauen, ohne Beklemmungen zu bekommen:

http://www.deecee.de/index.php?id=54&type=1)

sowie an das kleine rote "Mädchen" aus "Wenn die Gondeln Trauer tragen")

ich merke aber, daß ich für Horrorspiele zu empfindlich bin. Bei Filmen gehts.

centurio81
2008-08-16, 18:32:45
@Lyka

ja das Bild is beklemmend..! :eek:
Hat was fieses..
Aber is wohl immer so das Kinder schokieren, weil sie als so unschuldig gelten und wirken, und wenn das dann die bösen und unheimlich grausamen sind, dann is das umso schrecklicher für uns Menschen..

Dr.Doom
2008-08-16, 18:34:41
doppelt

Dr.Doom
2008-08-16, 18:35:44
-Undying und Eternal Darkness
-Doom 3 fand ich begrenzt erschreckend: die wohl beabsichtigten Schockmomente waren leider relativ oft absolut vorhersehbar. *g*

Bis auf Stalker und den drei genannten Spielen habe ich sonst keines der gelisteten Spiele gespielt.

Silvir
2008-08-16, 20:34:01
Panik wäre sicherlich ein wenig übertreiben ..., aber folgende Spiele (die ich auch gespielt habe) hatten schon so ihre Momente:

- Resident Evil 1 + 2; die Hunde wurden ja schon mal hier Thread genannt, klasse inziniert waren im zweiten Teil auch die Auftritte des Tyrants

- Silent Hill 2 + 3; nicht wirklich ein Schocker, aber dafür eine schön schaurig und beklemmende Atmosphäre

- Doom III; größtenteils verhersehbar und dennoch voller (er)Schreckmomente

- Undying; sehr nettes Game mit einigen sehr, sehr netten Schockmomenten

- AvP 1; absolut furchteinflößend (zumindest damals), der Tracker hat mich in den Wahnsinn getrieben

- Call of Cthulhu; kenne ich nicht, aber das thematisch ähnlich gelagerte "Shadow of the comet" war großartig und beklemmend


Andere mir bekannte Spiele, welche Auswahl stehen, finde hingegen weniger erschreckend:

- Cold Fear; fand ich nicht mehr so furchteinflößend, wobei das Setting zumindest ansatzweise eine beklemmende Atmo erzeugt

- Condemned; habe ich nur angespielt (muß wohl noch mal weiter machen, da einige ja doch ziemlich begeistert sind), aber bisher "furchteinflößend" ist nur das Tempo mit dem sich der Protagonist bewegt..., man ist der langsam

- Stalker; eines der besten Spiele, das mir je in die Finger kam, aber Schockmomente?

Just my 2 cents, Silvir

Döner-Ente
2008-08-16, 23:05:34
Für mich:

- AvP 2 als Marine, einfach genial...warum´s dazu nie nen Nachfolger gab....
- System Shock 1+2..was würd ich dafür geben, solche Spiele nochmal mit aktueller Technik spielen zu können
- Stalker...die Ausflüge in die Unterwelt waren einfach mörderspannend
- Sowie die bereits genannten Levels aus Thief 3 und Vampire.

Doom3 hat für mich leider mit den so unsäglich vorhersehbaren Wandschrank-Monstern alles versaut, eigentlich war das Spiel mit den ganzen PDA´s sehr gut in Szene gesetzt. Hier hätte man mit besserem Gegner-Placement noch einiges rausholen können.

mapel110
2008-08-16, 23:09:21
Platz1 Doom3
Platz2 Undying
Platz3 System Shock 2

Aber ich kenne auch nicht alles auf der Liste.

Armaq
2008-08-16, 23:35:38
Warum zweifelt ihr an Stalker? Ist keiner von euch zum ersten Mal in den Untergrund, ohne gute Waffen und wurde dann von diesem Gedankencontroller so richtig zur Sau gemacht, ohne zu merken, was da passiert ist? Da war ich kurz vorm Herztod.

Piffan
2008-08-16, 23:59:11
Ja, das Fiep- Monster von Stalker war auch nett.

Was mich wundert: Warum nennt keiner HL2? Ich fand Ravenholm auch recht gruselig, vor allem die Zombies, die mit Giftspinnen um sich werfen.

Die wohnten auch mal gerne in verlassenen Häusern. Scheiße noch mal, habe ich mich da verjagd. :tongue:

HolyMoses
2008-08-17, 00:01:19
jetzt muß ich mal so in die runde fragen:
wie kann man sich vor einem spiel gruseln oder angst haben?
:|
das verstehe ich beim besten willen nicht.
comdened 2 ist krank, aber geil:biggrin:
aber davor angst haben?
und ich habe fast alle der genannten games gezockt.

Lyka
2008-08-17, 00:07:54
ein spiel ist interaktiv. Falls jemand Fantasie hat, wird ihn ein Spiel mehr berühren als ein Film oder ein Buch. Bei Filmen und Büchern habe ich null Probleme, bin geradezu begeistert; aber sowas wie Fear -> nein

Piffan
2008-08-17, 00:11:39
jetzt muß ich mal so in die runde fragen:
wie kann man sich vor einem spiel gruseln oder angst haben?
:|
das verstehe ich beim besten willen nicht.
comdened 2 ist krank, aber geil:biggrin:
aber davor angst haben?
und ich habe fast alle der genannten games gezockt.

Entweder willst Du hier den ganz Coolen mimen oder ich hätte Angst vor Dir....

Ganz ehrlich!

Edit: Ich kenne noch ein Spiel, wo ich Angst habe: Nämlich UT3, und zwar weil der letzte Patch nun Ernst macht und Gore entgültig aus den deutschen Versionen bannt und es damit unspielbar macht. :upara:

HolyMoses
2008-08-17, 00:27:23
was hätte ich davon wenn ich hier nur rumposen würde?
ist doch schwachsinn.
es könnte auch am alter liegen, weiß auch nicht.
aber ein spiel was mir angst machen könnte, muß wohl erst gemacht werden.
so gehts mir auch bei filmen.

Lyka
2008-08-17, 00:41:55
okay, Moses, vor was hast du überhaupt Angst ;) :D

looking glass
2008-08-17, 00:42:31
Wen dir nicht die Pumpe geht, oder die Hände feucht werden, wen Du nach manchen Teilbereichen des Spieles, die nicht sehr lang liefen, untypischerweise eine Pause bei Licht brauchst, oder dich nicht ruckartig umdrehst, weil ein Geräusch hinter dir dich aufschreckt, wen dir nichts von alldem jemals widerfahren ist, dann tust Du mir Leid, vielleicht solltest das spielen lassen, bringt ja eh nichts.

Lawmachine79
2008-08-17, 00:44:09
Wen dir nicht die Pumpe geht, oder die Hände feucht werden, wen Du nach manchen Teilbereichen des Spieles, die nicht sehr lang liefen, untypischerweise eine Pause bei Licht brauchst, oder dich nicht ruckartig umdrehst, weil ein Geräusch hinter dir dich aufschreckt, wen dir nichts von alldem jemals widerfahren ist, dann tust Du mir Leid, vielleicht solltest das spielen lassen, bringt ja eh nichts.
Oder wenn man ständig einen Vorwand hat, um nicht DIESES Spiel weiter zu spielen :D

jay.gee
2008-08-17, 00:54:23
Wen dir nicht die Pumpe geht, oder die Hände feucht werden, wen Du nach manchen Teilbereichen des Spieles, die nicht sehr lang liefen, untypischerweise eine Pause bei Licht brauchst, oder dich nicht ruckartig umdrehst, weil ein Geräusch hinter dir dich aufschreckt, wen dir nichts von alldem jemals widerfahren ist, dann tust Du mir Leid, vielleicht solltest das spielen lassen, bringt ja eh nichts.

Also wirkliche Angst im biologisch-chemischen Sinne habe ich bei Spielen auch nicht. ;) Allerdings habe ich in Condemned eine aussergewöhnliche Stimmung vorgefunden. Die ua. S/W-Szene im Fotolabor habe ich als ziemlich intensiv und krank empfunden. FarCry hat auf Grund seines Gegnerdesigns in Kombination mit der AI auch sehr heftig auf mich gewirkt. Die war seinerzeit unberechenbar und derbe agressiv.

looking glass
2008-08-17, 01:13:52
@ jay,

wage ich zu bezweifeln, den genau die Reaktionen bekommt man nur durch den Verstand unter Kontrolle, unter Kontrolle, sie treten aber auf, ganz von selbst, dagegen kannst Du gar nichts machen, sie werden abgemildert, wen man sich klar,macht, das es "nur" ein Spiel ist, aber wie das kratzen der Kreide auf der Tafel, dessen Geräusch als unangenehm empfunden wird, sind auch die anderen "Gefühle" Bestandteile aus früheren Tagen und können nur unter Kontrolle gebracht werden.

rokko
2008-08-17, 01:14:59
also Far Cry war eigentlich stressig.

Habs mir ausgeliehen und war eigentlich froh als ich damit durch war.
Irgendwie musste man da nur ständig ballern bis man durch war.

Fear ist ja im Prinzip genauso wenn auch bissl spannender.

Condemned fängt die Atmo da wesentlich besser ein.

pubi
2008-08-17, 01:28:24
Das ist nun nicht böse gemeint; aber lässt sich hier irgendwer auf ein Spiel ein, oder seid ihr alle so abgebrüht? :ugly:

Ich zocke jedes Spiel an und habe tropsdem (ahem, trotzdem) teilweise Angst. :D

looking glass
2008-08-17, 01:34:01
Echte Männer weinen nur, wen die Munition alle ist ;)

pubi
2008-08-17, 01:35:27
Echte Männer weinen nur, wen die Munition alle ist ;)
Niemals, das ist Resident Evil Bullshit und die waren nie gruselig. :ugly: (aber spannend)

rokko
2008-08-17, 01:39:55
Klar lasse ich mich auf die Spiele ein. Will ja auch Unterhaltung. Aber am Ende kommt meiner Meinung nach halt oft wenig bei heraus.

Ich fand z.B. Fahrenheit nicht schlecht. Aber gerade bei Fahrenheit gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Ein Spiel muss den Spieler treffen. Das passt eben nicht immer.
Ich sage z.B. auch nichts zu Doom 3. Da hatts mir gereicht was ich gelesen habe. Und wusste das ist nix für mich.
Viele der hier genannten Spiele hab ich nie kennengelernt. Deswegen enthalte ich mich da einer Stellungnahme.

czuk
2008-08-17, 01:43:21
AVP1/2: jeweils als Marine. Das Tracker-Geräusch alleine löst schon Angstzustände in mir aus. Kein anderes Spiel hat mich bisher derart in eine ängstliche Opferrolle versetzt wie die Rolle des Marines in AVP. Da halfen selbst die dicksten Wummen nichts. Ich habe die Spiele als Marine nie durchgespielt. Im Grunde habe ich sie immer nur angespielt, denn länger als 30 Minuten (pro Spiel) habe ich nie geschafft als Marine.
Als Predator dagegen hatte man wenigstens das Gefühl ein wirklich harter Bursche zu sein.

Doom3: Hab es eine halbe Stunde gespielt, Angst bekommen und dann in die Ecke gelegt. Das fand ich total ätzend, daher mag ich Doom3 auch nicht - das Spiel macht mir schlichtweg so keinen Spaß.

Kladderadatsch
2008-08-17, 08:50:37
Also wirkliche Angst im biologisch-chemischen Sinne habe ich bei Spielen auch nicht. ;) Allerdings habe ich in Condemned eine aussergewöhnliche Stimmung vorgefunden.
"aussergewöhnliche stimmung" trifft bei mir auch schon ganz gut zu. man könnte teilweise auch sagen, extremes unbehagen und stress. so eine art damoklesschwert-stimmung;). das war bei mir wie gesagt in doom3 und stalker ganz extrem der fall und kann auch dazu führen, dass das spiel so einfach keinen spass mehr macht. und da bin ich mir dann auch nicht zu schade für den god-mode, der einen beträchtlichen teil der anspannung nimmt und das spiel wieder erträglich oder genießbar macht.

JackBauer
2008-08-17, 08:50:41
bei den spielen hatte ich an sehr vielen stellen oder durchgehend angst

doom3
call of cthulu
penumnra episode 1-2 (wieso ist das nciht im vote drin^^, weil mehr geht nciht)
stalker
avp2



zB FEAR, undying, bloodlines, thief reihe nur an paar abschnitten richtig gruselig, was für mich zu wenig ist um mit den oben genannten verglichen zu werden

HolyMoses
2008-08-17, 10:55:16
Wen dir nicht die Pumpe geht, oder die Hände feucht werden, wen Du nach manchen Teilbereichen des Spieles, die nicht sehr lang liefen, untypischerweise eine Pause bei Licht brauchst, oder dich nicht ruckartig umdrehst, weil ein Geräusch hinter dir dich aufschreckt, wen dir nichts von alldem jemals widerfahren ist, dann tust Du mir Leid, vielleicht solltest das spielen lassen, bringt ja eh nichts.

so ein schmarn:biggrin:
das wäre wohl eher ein grund dieses spiel nicht mehr zu zocken, oder?
jay.gee hat das schon richtig geschrieben, so ähnlich geht es mir auch.
ich mag solche spiele sehr, comdened und co sind meine bevorzugten genres.
wie ich schon sagte, fand ich bspw. den 2. teil an manchen stellen krank, stellenweise sogar abstoßend.
aber weit davon entfernt richtige angst zu entwickeln. soo realistisch sind die games auch wieder nicht. was soll schon passieren? das sind doch nur spiele:)

Armaq
2008-08-17, 12:51:46
Du musst eine gewisse Abneigung gegen deinen virtuellen Tod entwickeln. Ich empfehle dazu erstmal Multiplayershooter. Ich spiele Counterstrike (jetzt Source) schon ewig, wenn auch niht regelmäßig. Die Spielmechanik kenne ich so gut, dass ich an einem guten Tag mit 30 zu 4 auf Platz 1 stehe UND sich eine gewisse innere Anspannung breit macht, diese Position und das Verhältnis zu behalten. Da ärgert man sich schnell über einen (unnötigen) Tod.
Genau diese innerliche Anspannung hatte ich bei Stalker im Untergrund. Ohne eben jene wirst du halt auf dein virtuelles Leben nichts geben und die Quickloadtaste drücken - das nimmt aber irgendwie die Spannung.

Eidolon
2008-08-17, 13:51:15
Doom 3, System Shock 1+2, Avp 1+2, Thief Serie. Das sind so meine Gruselspiele. Aber eine "angenehme" Angst, wie es bei solchen Spielen eben sein muss. Der 3dcenter Artikel zu Doom 3 trifft es eigentlich sehr gut.

Matrix316
2008-08-17, 14:07:20
Ich fürchte am meisten alle (A)D&D + DSA Spiele. Die Bedienung ist einfach grauslich. :D;)

Spass beiseite, Doom 3 war schon net ganz so schlecht, was den Gruselfaktor betrifft. Aber auch FEAR und Stalker.

Lyka
2008-08-17, 14:11:17
Du musst eine gewisse Abneigung gegen deinen virtuellen Tod entwickeln. Ich empfehle dazu erstmal Multiplayershooter. Ich spiele Counterstrike (jetzt Source) schon ewig, wenn auch niht regelmäßig. Die Spielmechanik kenne ich so gut, dass ich an einem guten Tag mit 30 zu 4 auf Platz 1 stehe UND sich eine gewisse innere Anspannung breit macht, diese Position und das Verhältnis zu behalten. Da ärgert man sich schnell über einen (unnötigen) Tod.
Genau diese innerliche Anspannung hatte ich bei Stalker im Untergrund. Ohne eben jene wirst du halt auf dein virtuelles Leben nichts geben und die Quickloadtaste drücken - das nimmt aber irgendwie die Spannung.

ich bin dafür, daß man entsprechend nur in gewissen Gebieten speichern kann, dann hängt man mehr an seiner virtuellen Gesundheit =)

THUNDERDOMER
2008-08-17, 15:01:39
Nur Half Life 1 wegen kleinen Alien der mich auf dem Kopf springt, da schreckt mich so :D

restliche spiele nix, auch doom 3, usw.... :ugly:

esqe
2008-08-17, 15:07:31
Wie JackBauer schon schrieb: Penumbra dürfte sehr weit oben stehen. Ich kenn nix gruseligeres, hier mal die Demo:

http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=3028&id=13961

Piffan
2008-08-17, 17:34:00
Nur Half Life 1 wegen kleinen Alien der mich auf dem Kopf springt, da schreckt mich so :D

restliche spiele nix, auch doom 3, usw.... :ugly:

Doom fand ich extrem ekelig. Weil man nie vernünftig gucken kann, und wenn man mal was sieht, will mans nicht sehen. :tongue:
Dazu die beklemmende Geräuschkulisse.

BTW: Bist du nur schwerhörig oder völlig taub? Ich stelle mir vor, dass ohne die Geräuschkulisse der Grusel nur halb so schön ist.
Sogar in UT3 gibts Schockmomente. Man hetzt durch die Map um Muni, Rüstung etc zu ergattern....manches mal höre ich hinter mir Schnauben oder Schritte und wenn ich mich umdrehe, schaue ich in die Mündung der Flak oder des Rocketlaunchers. Inzwischen warte ich gar nicht mehr auf den Schrecken, sondern drehe mich um 180° um und drücke einfach ab. Oft genug ist das die Rettung.....erst schießen, und dann nachgucken ob da was ist. :D

Gut kommt das Heulen der Reedemer und das panische Flüchten in irgendwelche Ecken, um Deckung zu finden. Herrlich. :cool:

The Cell
2008-08-18, 00:07:33
Danke mal an alle für die inspirierenden Vorschläge.
Ich habe mir Penumbra - Black Plague zugelegt und bin geflasht. Das Game sägt an meinen Nerven und das auf viel brutalere Art als Doom oder System Shock 2. Da freue ich mich schon wie ein Glückskeks, dass ich aus dem ersten Raum rauskommen kann und traue mich nicht, in diese dunkle Röhre zu kriechen.
Ja, erster Raum, erstes Rätsel und ich mache mir in die Hose. Der Sound ist sagenhaft, auch hier wieder Kopfhörer, X-Fi und die obligatorische Gruselkerze, die Grafik stimmig (das, was man im ersten Raum sagen kann ;) ) und ich fühle mich akut bedroht in diesem Spiel.
Wollte das einfach mal loswerden. So müssen Spiele sein! Fesselnd und sie müssen was mit einem machen. So, nun schaue ich nochmal in die schwarze Röhre.

Gruß,
TC

esqe
2008-08-18, 00:16:46
Sag ich doch! >Keiner antwortet (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=988)< auf dieses Game, aber wenns um Grusel geht...:O

HarryHirsch
2008-08-18, 00:22:47
doom3 im coop!
weil man nie weiß wann sein kumpel um die ecke kommt und einem vor schreck ne ladung schrot in die fresse jagt

Grey
2008-08-18, 00:44:01
Sag ich doch! >Keiner antwortet (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=988)< auf dieses Game, aber wenns um Grusel geht...:O

Ich hab davon lediglich mal die erste Version gespielt, die es noch für lau gab... allerdings auch nicht weit, da ich an irgend einem Rätsel gescheitert bin.

Aber selbst die ersten paar Minuten hatten schon eine klasse Atmosphäre, kann mir vorstellen, dass es später noch über wird ohne die klassischen Ballerorgien à la Doom 3.

The Cell
2008-08-18, 00:58:09
Ok, ca. eine Stunde Spielzeit sind um, das reicht für mich um ein kurzes und knackiges Fazit zu ziehen.
Wer auf Spiele steht, die einem das Adrenalin ins Blut treiben und feinste Gänsehaut zaubern, dann sofort zuschlagen. Leute, die ein Problem mit Anspannung bei PC-Spielen haben, Finger weg!

Das ist definitiv das schlimmste, was ich meinem Nervenkostüm bisher am PC angetan habe. Ein großes Lob an die Entwickler. Teil 1 und 3 werden bestellt. Hammer dieses Spiel!

Komplett unter dem Radar und dann eine so krasse Bombe. Sau gut!
Danke nochmal für den Tip!

Banshee18
2008-08-18, 02:13:54
Du musst eine gewisse Abneigung gegen deinen virtuellen Tod entwickeln. Ich empfehle dazu erstmal Multiplayershooter. Ich spiele Counterstrike (jetzt Source) schon ewig, wenn auch niht regelmäßig. Die Spielmechanik kenne ich so gut, dass ich an einem guten Tag mit 30 zu 4 auf Platz 1 stehe UND sich eine gewisse innere Anspannung breit macht, diese Position und das Verhältnis zu behalten. Da ärgert man sich schnell über einen (unnötigen) Tod.
Genau diese innerliche Anspannung hatte ich bei Stalker im Untergrund. Ohne eben jene wirst du halt auf dein virtuelles Leben nichts geben und die Quickloadtaste drücken - das nimmt aber irgendwie die Spannung.
Also wirkliche Angst im biologisch-chemischen Sinne habe ich bei Spielen auch nicht. ;) Allerdings habe ich in Condemned eine aussergewöhnliche Stimmung vorgefunden. Die ua. S/W-Szene im Fotolabor habe ich als ziemlich intensiv und krank empfunden. FarCry hat auf Grund seines Gegnerdesigns in Kombination mit der AI auch sehr heftig auf mich gewirkt. Die war seinerzeit unberechenbar und derbe agressiv.
Als ich diesen Thread gesehen habe, wollte ich eigentlich auch etwas mehr dazu schreiben, aber da hier zwei Leute schon genau das beschreiben, was ich denke (allerdings auf andere Spiele bezogen), reicht ein simples "Ack".

Ich kann aber überhaupt nicht verstehen, wie man sich so sehr vor einem Spiel fürchten kann, dass man es deshalb nicht mehr weiterspielt. Das muss ja schlimm sein. Schrecklich, wenn ich bedenke, dass ich dadurch vielleicht so tolle Spiele, wie z.B. Fear oder Stalker verpasst hätte. :eek:;)

_CaBaL_
2008-08-18, 13:28:37
Ich sehe ich gehöre der Mehrheit an.

Doom 3 selbst ging noch aber das AddOn kann ich keine halbe Stunde spielen, kA warum ich werd alt :D

Turiz
2008-08-18, 13:31:30
doom3 im coop!
weil man nie weiß wann sein kumpel um die ecke kommt und einem vor schreck ne ladung schrot in die fresse jagt
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Geht Coop mit der Verkaufsversion oder muss man basteln?

Lotus
2008-08-18, 13:36:37
Alien versus Predator 2 u. Stalker (unten in den Höhlen)

GBWolf
2008-08-18, 13:39:17
Das Problem ist, Doom 3 ist ein Mainstreamtitel sondergleichen, The Suffering werden viele die Doom kennen nie gespielt haben und können daher schlecht vergleichen. Die Umfrage wird quasi absolut sinnlos enden...ohne jegliches Ergebnis.

der_roadrunner
2008-08-18, 13:41:57
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Geht Coop mit der Verkaufsversion oder muss man basteln?

Ja, geht.

Mir hat auch Doom3 zu Anfang schwer zu schaffen gemacht. Natürlich wusste man, wann was kommt, aber wenn sie dann plötzlich vor oder hinter einem standen, dann hab ich mich doch erstma erschreckt.

Das Schlimmste war bis jetzt allerdings AvP2 die Marine-Kampagne. Besonders an der einen Stelle, wo man nix sieht und ständig Aliens ankommen is Horror pur!

System Shock 1 fand ich hingegen kaum gruselig. Eher spannend. Die Story ist einfach genial! ;)

der roadrunner

Hungser
2008-08-18, 13:56:17
Hm...bei mir waren es relativ wenig Spiele, bei denen das so war.
Die ersten Resident Evil-Teile...da hab ich schon ab und zu mal gut Schiss gehabt. :D

Danach fällt mir eigentlich nur noch Bioshock ein, was jetzt nicht irgendwelche Angstzustände ausgelöst hat, aber irgendwie hab ich das Spiel nach ner Weile beiseite gelegt, weil mir das doch irgendwie ein bißchen zu durch war. :|

Was aber bisher noch niemand erwähnt hat (und ich denke mal, ich bin da trotzdem nicht der einzige): Diese Sequenzen in Max Payne, wo man über diese dünnen Rohre oder was das war laufen musste, alles schwarz und dann diese Kinderuhren-Musik, die einen total wirre gemacht hat. Nicht direkt im Sinne von Angst, aber etwas mulmig ist mir da schon geworden...

Kladderadatsch
2008-08-18, 16:04:40
Das Problem ist, Doom 3 ist ein Mainstreamtitel sondergleichen, The Suffering werden viele die Doom kennen nie gespielt haben und können daher schlecht vergleichen. Die Umfrage wird quasi absolut sinnlos enden...ohne jegliches Ergebnis.
nein, wird sie nicht, da ich sie öffentlich gemacht habe.

GBWolf
2008-08-18, 16:11:20
was ändert das? die meisten werden doom 3 stimmen. Aber das ist sicher kein Indiz dafür, dass Doom3 das furchteregendste Spiel ist ;)

sChRaNzA
2008-08-18, 17:00:33
Damals ganz klar Resident Evil(1)!

Heute wenn überhaupt ein Spiel das mal wieder so geschafft hat dann Doom 3.

cR@b
2008-08-18, 17:10:48
was ändert das? die meisten werden doom 3 stimmen. Aber das ist sicher kein Indiz dafür, dass Doom3 das furchteregendste Spiel ist ;)


Das vielleicht nicht aber die Umfrage zeigt, dass trotz des schlechten Rufs das Spiel selbst anscheinend dessen Zweck erfüllt hat... Angstschweiss zu verursachen bzw. zu schocken, pinkeln etc... :D

THUNDERDOMER
2008-08-18, 17:15:44
Doom fand ich extrem ekelig. Weil man nie vernünftig gucken kann, und wenn man mal was sieht, will mans nicht sehen. :tongue:
Dazu die beklemmende Geräuschkulisse.

BTW: Bist du nur schwerhörig oder völlig taub? Ich stelle mir vor, dass ohne die Geräuschkulisse der Grusel nur halb so schön ist.
Sogar in UT3 gibts Schockmomente. Man hetzt durch die Map um Muni, Rüstung etc zu ergattern....manches mal höre ich hinter mir Schnauben oder Schritte und wenn ich mich umdrehe, schaue ich in die Mündung der Flak oder des Rocketlaunchers. Inzwischen warte ich gar nicht mehr auf den Schrecken, sondern drehe mich um 180° um und drücke einfach ab. Oft genug ist das die Rettung.....erst schießen, und dann nachgucken ob da was ist. :D

Gut kommt das Heulen der Reedemer und das panische Flüchten in irgendwelche Ecken, um Deckung zu finden. Herrlich. :cool:


Nö für mich schreckt das Geräusche nicht, ich stelle ja immer laut ein :D

Hydrogen_Snake
2008-08-18, 17:40:37
also mir ist spontan doom3 eingefallen, aber richtig unangenehm war mir undying. also diese gruften dort oder am anfang diese villa mit dem blickdingen das teilweise die gegend subtil (bilder geräusche, damn das lachen und schreien und weinen in einigen zimmern) geändert hatte. recht beklemmend war auch vampire bloodlines. aber fürchten so richtig eigentlich keins, schließlich genieße ich es zu sehr das games wirklich einen auf verschiedene art und weise stimulieren ;)

Kladderadatsch
2008-08-18, 18:39:07
was ändert das? die meisten werden doom 3 stimmen. Aber das ist sicher kein Indiz dafür, dass Doom3 das furchteregendste Spiel ist ;)
die umfrage zeigt vorlieben verschiedener user, deren differenziertere stellungname im thread nachzulesen ist und woraus meist auch hervorgeht, was derjenige alles kennt.
davon ab ist das doch dermaßen wurscht, dass ich mich gerade wundere, warum ich dazu überhaupt etwas schreibe..

WhiteVelvet
2008-08-18, 19:36:58
Ganz klar AvP2, der helle Wahnsinn, wenn malwieder das Alien zuschlägt :D

drexsack
2008-08-18, 20:10:48
Condemned 1-2 und AvP als Marine, die kann ich alle nicht allzu lange spielen. Condemned 2 spiele ich schon ewig, immer nur so häppchenweise, irgendwie ist das anstrengend, auf seine individuelle Art.

Hakim
2008-08-18, 20:17:06
AVP 1+2

Geroth
2008-08-18, 21:58:27
Für mich ist es Stalker (im dunklen Zimmer, mit einem 27Zoll TFT und mit sehr guten Kopfhörern), da hab ich jedesmal Gänsehaut, wenn ein Snork den Stalker anspringt.

Geroth

Lawmachine79
2008-08-19, 22:00:44
Oh Scheiße ich habe mich gerade schon bei Jericho erschrocken - nicht im Spiel, auf der Website!!
Oh man, das kann ja heiter werden. Wollte nur nach Updates gucken, habe mir das bei Amazon bestellt, da gibbed das Uncut.

gordon
2008-08-20, 07:36:39
Oh Scheiße ich habe mich gerade schon bei Jericho erschrocken - nicht im Spiel, auf der Website!!
Oh man, das kann ja heiter werden. Wollte nur nach Updates gucken, habe mir das bei Amazon bestellt, da gibbed das Uncut.

ist im Spiel selbst gar nicht so schlimm, die größte Aufregung in Jerricho ist der Wechsel zwischen den ganzen Spielfiguren :D

Schwarzmetaller
2008-08-20, 08:09:28
Schock, im Sinne von ein Spiel fürchten...gibt´s bei mir nicht.

..Und wer vor einem Computerspiel reale Ängste entwickelt, hört auch Metal, nimmt Drogen und löscht Schulen aus^^. (Ich möchte für alle rhetorisch nicht so sehr beschlagenen Mitbürger gesagt haben: der letzte Satz war ironisch gemeint;)
Allerdings gabs schon bei einigen Spiele solche f**k-Momente, wo man erschrickt und dann doch der Puls steigt.
Bei Stalker z.B. ging bei mir der Puls durch die Decke, als ich in den unterirdischen Labors zum ersten Mal von einer Schwerkraftanomalie mit Fässern beworfen wurde^^

Colin MacLaren
2008-08-20, 08:35:44
Doom 3. Kaiene Ahnung warum das immer so zerissen wurde, ich fand es richtig gut, viele schockmomente, tolle Grafik, tolles Movement, tolle Athmosphäre.

kiwit
2008-08-20, 11:59:02
Clive Barker`s Jericho fand ich ziemlich heftig. Über längere Spieldauer wird man meiner meinung nach davon GAGA...

Si|encer
2008-08-20, 12:44:18
Finde es interessant wie viele leute bei FEAR diese Momente hatten. Bei Jericho kann ich es auch nicht verstehen. Bei soviel Ballerei kann doch überhaupt keine spannende Atmossphäre aufkommen (IMHO).

Das ist bei Condemned z. B. ja gerade nicht so, weil ich recht selten was zum Ballern habe.

AvP finde ich jetzt auch nicht gerade so das Paradebeispiel, da doch sehr viel geballert wird.

Aber die Geschmäcker gehen halt auseinander.

Sil

Eidolon
2010-11-03, 12:26:58
Alter Thread, ich weiß.. aber passend dazu: http://www.iamgamer.de/zehn-spiele-die-uns-das-fuerchten-lehrten/spezial/die-uns-das-fuerchten-lehrten/

EvilTechno
2010-11-03, 13:12:06
Far Cry. Wenn man sich drauf einlassen kann, alleine im Wald zu sitzen und um sein Leben zu bangen....böse. Angst nicht durch Schockmoment *gähn* sondern durch fiese KI. Beeindruckt mich.

Erendar
2010-11-03, 13:33:33
Für mich war Undying eines der atmosphärischsten Spiele.

Die Soundkulisse sucht meiner Meinung nach noch immer seines gleichen.
Und eine Stelle wird mir immer in Erinnerung bleiben:
Als ich in einen grossen Raum trat in dem Bilder hingen, plötzlich geheimnisvolle Stimmen flüsterten und ich mich umdrehe und sich die Bilder verändert hatten; so eine Stimmung habe ich danach nie wieder in einem Spiel gesehen.

Gouvernator
2010-11-03, 13:41:53
Far Cry. Wenn man sich drauf einlassen kann, alleine im Wald zu sitzen und um sein Leben zu bangen....böse. Angst nicht durch Schockmoment *gähn* sondern durch fiese KI. Beeindruckt mich.
+1 :up:

Alleeees, jegliche Shock-Momente aus beliebigen Spielen die ich je gespielt habe habe ich längst vergessen. Aber nicht FarCry...:ulol: Ich war damals irgendwie richtig gut drauf und habe das Spiel auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgespielt und die Panik steigerte sich linear mit jedem Level.

Eidolon
2010-11-03, 13:49:51
System Shock 1+2, das beste was ich je auf der Platte hat, auch was Atmosphäre und fiese Stimmung angeht.

Eggcake
2010-11-03, 14:21:44
Die meisten habe ich nie gespielt. Aber FEAR hat es wirklich in sich.

Gibt da eine Szene, die vergesse ich nie wieder. Weiss jetzt nicht ob's in 1 oder 2 war.
Ich hatte die Demo gespielt. Man ist in einem riesigen Raum auf einem relativ engen Geländer. Am Ende davon ist eine Leiter. Geht man diese runter, dreht sich der Charakter um und BÄM das Mädchen steht da.
Das fuhr mir in der Demo so ein, dass ich es einige Wochen später, in der Vollversion noch genau wusste. Aber das ist nicht der Grund, warum ich's nie vergessen werde: als ich in der Vollversion zu der Stelle kam, bereitete ich mich richtig darauf vor, wusste genau, da kommt was. Moment überstanden, ausgeschnauft und mit einem Lächeln die Leiter herunter.
Was ich nicht mehr wusste: unten angekommen passiert etwas ähnliches, nur noch schlimmer. OMFG ich bin noch NIE so erschrocken :ulol:

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=Z3gL03XoZkk#t=1m16s

Sieht im Video nicht ganz so übel aus, aber ingame...:ugly:

gordon
2010-11-03, 15:54:21
Na wenn wir schon alte Threads wieder hochholen, dann noch zwei aktuelle Games:
Amnesia von den Penumbra-Machern, noch böser, Panik at its best

Dead Rising 2 ist am Anfang, wenn man noch nicht hoch gelevelt hat, auch wirklich Aufregung-verursachend, einfach durch die schiere Masse an Gegner (wirklich Tausende) und bei den Psychopathen. Andererseits bietet das Spiel genug Humor, um das Ganze abzufedern ...

Sentionline
2010-11-05, 05:11:37
AvP2 ist the Best an Shocker. Second ist FEAR [1]. Amnesia ist ganz gut gemacht, aber "The Path" ist auch nicht schlecht. :wink: In HL2 ist die Friedhofmission auch nicht von schlechten eltern. Gänsehautgarantie mit guten Kopfhörern oder einer Surround Anlage, ohne Licht und vor allem "Alleine".

Showers
2010-11-05, 11:02:12
Ganz klar AvP2, in dieser Hinsicht der beste klassische Egoshooter.
Amnesia war so hart, dass ich Pausen einlegen musste.
Thief !1! im Dunkeln mit 5.1 Anlage fand ich auch derbst. Die Zombiegeräusche, dieses krächzende, langsame ein und Ausatmen habe ich bis heute in meinem Kopf behalten. :freak:
Jericho hingegen war einfach ein Gewaltfeuerwerk mit total geisteskranken und einzigartigen Monsterdesigns.
Bei System Shock 2 war das Setting mit diesem Raumschiff/Zombies/Survial/PSI-Kräfte damal auch einzigartig.

Schrotti
2010-11-05, 12:28:10
Ich spiele Grundsätzlich keines dieser Spiele (bis auf Far Cry kenne ich keines aus der Liste)

Einfach nicht mein Genre.

Mars81
2010-11-06, 08:06:09
[x] Vampire: Bloodlines
Das Hotel war echt gruselig :)

JackBauer
2010-11-06, 09:02:43
[x] Vampire: Bloodlines
Das Hotel war echt gruselig :)

ich spiel es gerade, ja stimmt das war toll, aber im ganzen ist Bloodlines nicht besonders gruselig

da gibts so 3-4 stellen zB die Villa wo sie die Videofilme drehen war geil

DanMan
2010-11-06, 13:31:36
Zusätzlich zu meinen abgstimmten Spielen hab ich auch neulich die Amnesia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469194) Demo gespielt, und es war wirklich heftig. Das Gesamtpaket verursacht eine hohe Anspannung. Habs mir nur bisher nicht gekauft, weil leider der Checkout nicht funktioniert hat. :(

derwalde
2010-11-06, 13:35:39
amnesia ist mit abstand das schlimmste spiel was ich kenne. ich bekomme schon allein beim zuschauen die absolute panik :(

sei laut
2010-11-06, 13:35:52
Spiele normal keine Spiele, die mir Angst, daher hats Doom 3 in der Umfrage erwischt. Das war eine Ausnahme.

Mars81
2010-11-07, 08:10:00
ich spiel es gerade, ja stimmt das war toll, aber im ganzen ist Bloodlines nicht besonders gruselig

da gibts so 3-4 stellen zB die Villa wo sie die Videofilme drehen war geil

Das Krankenhaus gehört noch dazu.

Bei Baldurs Gate 2 gibt es auch eine Sidequest die unter die Haut geht :D :
Der Serienkiller im Brückenviertel, der die Rüstungen aus menschlicher Haut fertigt. Findet man da eigentlich jemals den Auftraggeber? Bei mir ging die Story irgendwann nicht mehr weiter.

cR@b
2010-11-07, 10:01:48
Ich hab ja schon paar Spiele gewählt aber gestern Nacht habe ich mir sogar bei HL² in Ravenholm fast in die Hosen gemacht :D Mit dem CM Mod von FakeFactory kommt das Game atmosphärisch richtig gut rüber.
Vor dem Mod musste ich über Ravenholm schon fast lachen...

Achja Dead Space kommt auch noch dazu. War auch ziemlich heftig...

JackBauer
2010-11-07, 10:12:16
wieso ist system shock 1 in der Liste

hat das schon mal wer gespielt in letzter Zeit, dass ist doch einfach nur noch müllig

RavenTS
2010-11-07, 10:38:58
wieso ist system shock 1 in der Liste

hat das schon mal wer gespielt in letzter Zeit, dass ist doch einfach nur noch müllig

Ist ja wohl ein absoluter Klassiker. Angst wird ja nicht nur durch die Grafik ausgelöst, hier ja vielleicht irgendwie im Besonderen, aber gibt ja glaube auch MODs, die das Spiel grafisch aufwerten...

Eidolon
2010-11-07, 13:22:00
wieso ist system shock 1 in der Liste

hat das schon mal wer gespielt in letzter Zeit, dass ist doch einfach nur noch müllig

Wenn man keine Ahnung hat.. oder einfach zu jung ist, um so einen Klassiker der Spielegeschichte zu kennen..

tilltaler
2010-11-07, 13:37:38
mit abstand an meiner persönlichen spritze residierend: amnesia.

danach die üblichen verdächtigen:

alone in the dark (der erste teil. und ja ich hatte schiss), thief 1, avp 1, system shock 2, condemned...
ansonsten noch resident evil 1 und natürlich silent hill 1 - 3. vierten teil nie zuende gespielt (langweilte mich schon beim ersten hänger).

Kladderadatsch
2010-11-16, 08:03:15
joar, die liste ist mittlerweile nicht mehr ganz up to date..

ist von diesem amnesia abgesehen mittlerweile überhaupt nennenswertes nachgekommen? ich bin seit ich diesen thread erstellt habe quasi aus hardware und pc games raus..schade irgendwie, wenn ich mich so zurückerinnere.

AHF
2010-11-16, 11:10:19
Blöderweise wirken viele Spiele nur beim ersten mal durchspielen, danach nur noch abgeschwächt.

Marodeur
2010-11-16, 13:10:01
AvP 2 - Marine Missionen

:uup:

Eindeutig der höchste Puls. Erinnere mich da dunkel an die Flucht aus einem Nest wo man verfolgt wird und einem die Munition langsam ausgeht. Nur am rückwärtslaufen und ballern. Mit den letzten Pistolenkugeln dann am Levelende angelangt... :freak:

Doom 3 hatte anfangs ein paar Schocker aber war dann irgendwann zu durchsichtig.

wieso ist system shock 1 in der Liste

hat das schon mal wer gespielt in letzter Zeit, dass ist doch einfach nur noch müllig

System Shock 1, da war ich noch um einiges jünger und leichter zu erschrecken... Da war man sowas auch noch nicht "gewohnt"... War schon geil damals... Und anno 94/95 war die Grafik einiges aber nicht müllig... *seufz*

Aber vielleicht hätt man bei der Fragestellung zur Umfrage die Vergangenheitsform wählen sollen wenn man solche Titel schon drin hat.

MiamiNice
2010-11-16, 13:31:58
Aufregung, Panik, Schock- welche Spiele fürchtet ihr?

Solche Gefühle lösen Spiele bei mir nicht aus. Was "schräg" schaut wird umgeblasen, ganz emotionslos ^^

vad4r
2010-11-16, 14:27:04
Solche Gefühle lösen Spiele bei mir nicht aus. Was "schräg" schaut wird umgeblasen, ganz emotionslos ^^

Bei Amnesia kannst Dich aber nur verstecken...

Meine Frau ist beim Spielen das schlimmste für mich. Ich sitze Abends vor dem PC, mit dem Rücken zur Tür und Headset auf.
Egal bei welchem Spiel, wenn meine Frau mir ihre Hand auf die Schulter legt, um mich anzusprechen, kriege ich fast jedesmal einen Herzkasper...

Doc Chaos
2010-11-16, 14:35:34
amnesia ist mit abstand das schlimmste spiel was ich kenne. ich bekomme schon allein beim zuschauen die absolute panik :(

/signed

Allein im dunkeln Amnesia spielen: SCHEISSIDEE. Meine Nerven ey...

DanielBeier
2010-11-16, 15:47:56
amnesia ist mit abstand das schlimmste spiel was ich kenne. ich bekomme schon allein beim zuschauen die absolute panik :(


vielleicht weil du ein mädchen bist??

finde das game lasch , nicht sonderlich gruselig , eigentlich garnicht

Schuhu
2010-11-16, 15:55:17
vielleicht weil du ein mädchen bist??

finde das game lasch , nicht sonderlich gruselig , eigentlich garnicht

krasser kerl:cool:

Ne, mit Amnesia ist Thief: The deadly shadows (eigentlich nur das Level im verfluchten Waisenhaus) ein Spiel bei denen ich schon an der Decke klebte.

Eidolon
2010-11-16, 18:25:02
vielleicht weil du ein mädchen bist??

finde das game lasch , nicht sonderlich gruselig , eigentlich garnicht

Held... aber wie heißt es so schön, don't feed the trolls.

Dicker Igel
2010-11-18, 20:20:51
Was mich wundert: Warum nennt keiner HL2? Ich fand Ravenholm auch recht gruselig, vor allem die Zombies, die mit Giftspinnen um sich werfen.

Die wohnten auch mal gerne in verlassenen Häusern. Scheiße noch mal, habe ich mich da verjagd. :tongue:

Dito :D

Ansonsten Resi II/III, Suffering, Doom3 und FarCry :)

ROXY
2010-11-19, 13:34:01
tomb raider 2

Cpl. Dwayne Hicks
2010-11-20, 07:00:34
AvP2 marine Missionen

Dead Space

Silent Hunter III (Mit GWX mod)

Huhamamba
2010-11-20, 07:27:56
vielleicht weil du ein mädchen bist??

finde das game lasch , nicht sonderlich gruselig , eigentlich garnicht
Ja ja und dabei immer brav alle Lichter in deiner Bude einschalten und Ton ganz leise drehen. Damit ist zwar die Atmosphäre komplett im Arsch, aber anschließend kannst du im Forum groß rumtönen was für ein knallharter Schweinehund du doch bist. ;D

Dicker Igel
2010-11-20, 13:46:31
Silent Hunter III (Mit GWX mod)

Stimmt ^^ :D

Auch "Aces of the Deep" war in der Hinsicht beklemmend.

Karümel
2010-11-20, 13:53:50
Bin zwar noch ganz am Anfang aber ich wage mal zu behaupten das Dead Space für ganz schlimm wird.

dllfreak2001
2010-11-22, 08:46:05
Definitiv Stalker, das erste Forschungslabor ist einfach hervorragend.
Beklemmend und bedrohlich, der Rest des Spieles ist dann leider nicht mehr so.

Doom3 hat mich jetzt garnicht geschockt, zumindest nicht so wie es id wollte.
Hinter jeder Ecke kam ein Monster => absolut gewöhnlich.
Erst als ich einmal in ein bereits bereinigtes Gebiet zurückging und nicht wusste ob ich jetzt jedes Event abgegrast hatte war es rel. gruselig.

Ah und AVP 1 und 2 sind auch noch super!

soLofox
2010-11-22, 10:09:15
ich hab mir bei doom 3 in die hose geschissen damals, ich konnte das nicht im dunkeln spielen X-D

und system shock 2 war auch hammermäßig gruselig, aber meiner meinung nach nicht ganz so extrem wie doom 3. kann aber auch daran liegen, dass SS2 nicht flüssig auf meinem damaligen rechner lief ;)

ansonsten find ich dead space auch noch gruselig, aber man kann's spielen.

akuji13
2010-11-22, 19:57:39
Angst beim Spielen? Nein.
Gänsehaut vielleicht.

Angst habe ich vor meinen Nachbarn, nicht vor einem Spiel.

Lyka
2010-11-22, 20:05:26
Angst beim Spielen? Nein.
Gänsehaut vielleicht.

Angst habe ich vor meinen Nachbarn, nicht vor einem Spiel.

dann hast du keine Fantasie... -.-'

Kladderadatsch
2011-04-27, 17:29:27
seltsam, dass stalker so weit hinter doom3 zurück bleibt..

gibt es mittlerweile überhaupt etwas bekannteres neues, was nicht in der liste geführt ist?

gordon
2011-04-27, 17:41:01
seltsam, dass stalker so weit hinter doom3 zurück bleibt..

gibt es mittlerweile überhaupt etwas bekannteres neues, was nicht in der liste geführt ist?


Dead Space wurde zwar schon mal erwähnt, ist aber noch nicht in der Liste

N0Thing
2011-04-27, 18:07:18
Amnesia: The Dark Descent und Fear habe mich bisher am meisten mitgerissen.

flagg@3D
2011-04-27, 18:12:05
Dead Space wurde zwar schon mal erwähnt, ist aber noch nicht in der Liste

Ich habe mir da echt fast in die Hose gemacht :D
Doom3 mit Kopfhörer war aber auch krass -.-

UlcerousVomitus
2011-04-27, 20:56:13
in ds 2 haben mich die krabbel viecher die einen anspringen gut oft zum schwitzen gebracht, sonst wüsst ich grad nix

Marscel
2011-04-27, 21:29:05
Thief 3.

Das Shalebridge-Hospital hat mir echt das Herz stehen lassen. Irgendwo im Operationssaal lauterte noch ein zweiter Zombie, den ich nicht entdeckt hatte. Der kam plötzlich aus dem nichts angerauscht. Widerliche, gesichtslose Klapperviecher.

Die Ninjas aus FEAR sind auch übel. Aber Stalker und gerade Doom 3 find ich dagegen harmlos.

NameLessLameNess
2011-04-27, 22:26:17
Früher: AvP auf dem Jaguar und AvP2 auf dem PC als ich noch Jung war.
Heute garnix mehr, da die Schockeffekte selten bis garnicht psychologischer Natur sind und sich kaum an realistischen Ereignissen orientieren.

Döner-Ente
2011-04-27, 22:34:54
Thief 3.

Das Shalebridge-Hospital hat mir echt das Herz stehen lassen.

Das Level gehört imho eh in die ewige Bestenliste, da wurden echt alle Register gezogen.

Dass Doom 3 so weit vorne liegt, überrascht mich aber nun doch. Der Anfang war grandios inszeniert, aber irgendwann haben mir da diese absurd vorhersehbaren Wandschrank-Monster jegliche Immersion geraubt.

Crafty
2011-04-27, 23:43:31
Also mir brachtebei AlienVsPredator immer dieser piepende Bewegungsmelder die meiste Angst ;)

Nette Geschichte am Rande zu Alien vs Predator :

Kumpel spielt um 4 Uhr Morgens AVP.
Natürlich im Dunkeln,der Bewegungsmelder piept,die Spannung steigt,aufeinmal springt ihn mitten im spannensten Moment sein Schäferhund an und leckt ihm durchs Gesicht ;D ;D ;D

Der hat mir seinem Schrei das ganze Haus aufgeweckt und hätte wohl vor Schreck fast einen Herzkasper erlitten ;)

flagg@3D
2011-04-28, 07:31:40
Also mir brachtebei AlienVsPredator immer dieser piepende Bewegungsmelder die meiste Angst ;)

Nette Geschichte am Rande zu Alien vs Predator :

Kumpel spielt um 4 Uhr Morgens AVP.
Natürlich im Dunkeln,der Bewegungsmelder piept,die Spannung steigt,aufeinmal springt ihn mitten im spannensten Moment sein Schäferhund an und leckt ihm durchs Gesicht ;D ;D ;D

Der hat mir seinem Schrei das ganze Haus aufgeweckt und hätte wohl vor Schreck fast einen Herzkasper erlitten ;)

Meine Olle hat mich bei D3 mit Kopfhörer überrascht, ich hab gezockt sie kam spät nach Hause und meinte einen Scherz machen zu müssen :ubash3:

tombman
2011-04-28, 07:46:43
[x] Real Life

derguru
2011-04-28, 10:46:14
[x]AvP
[x]AvP 2

godfather aller nervenkitzel-games, die dunklen gänge bestickt mit flackerndem licht,das gepiepse im Radar und dann diese wieselflinken aliens die von oben,unten,seite weiß der geier wo die alle her kamen,hrrr.durchgängies zucken gabs auch immer bei den Facehugger wenn sie erfolgreich waren,selbst mit ansage.X-D

[x]Silent Hill

einfach nur ein krankes spiel mit derbst genialem sound,der sound alleine hat schon gereicht gehabt um kaka in der hose zuhaben.:biggrin:

Peppi41
2011-04-28, 11:14:20
Also ich bin da ziemlich zart beseitet und habe mich beim ersten Teil von FEAR öfters heftigst erschrocken...

pest
2011-04-28, 11:28:46
Doom3 habe ich gekauft, gestartet und nach der ersten Tür wieder deinstalliert

DeadSpace ähnlich

selbst in Crysis 2 mag ich den Alien-Level nicht weiterspielen :/

ich bin ein mimimi

jorge42
2011-04-28, 12:16:41
Doom3 habe ich gekauft, gestartet und nach der ersten Tür wieder deinstalliert

DeadSpace ähnlich

selbst in Crysis 2 mag ich den Alien-Level nicht weiterspielen :/

ich bin ein mimimi ja wirklich :D dass man bei AvP oder Dead Space das eine oder andere Mal sich erschreckt ist ja verständlich und macht ja grad den Reiz aus, so was überhaupt zu spielen. Aber DESHALB nicht mehr weiter zu spielen ist wirklich mimimi :)

Mr.Freemind
2011-04-28, 12:23:38
Doom3 habe ich gekauft, gestartet und nach der ersten Tür wieder deinstalliert


me too :weg:

RavenTS
2011-04-28, 19:10:44
Doom3 habe ich gekauft, gestartet und nach der ersten Tür wieder deinstalliert

DeadSpace ähnlich

selbst in Crysis 2 mag ich den Alien-Level nicht weiterspielen :/

ich bin ein mimimi


:ulol:

Ironie?

pest
2011-04-28, 21:32:50
nein ...ich mag einfach keine dunklen Spiele...das geht mir emotional zu nahe
wenn ich spiele mag ich entspannen, ganz einfach

Lyka
2011-04-28, 21:41:31
Problem hatte ich bei Fear und bei Bioshock. In Dungeon-Spielen spiele ich immer vorsichtig, als Sniper etc. Fallout 3 habe ich mich bewusst in jeden Kampf mit Ghouls gestürzt, um den Sch... wegzukriegen

AHF
2011-04-28, 21:49:02
Das dumme ist ist, dass vieles nur beim ersten mal spielen wirkt.

Kladderadatsch
2011-04-29, 08:40:44
Das dumme ist ist, dass vieles nur beim ersten mal spielen wirkt.
vielleicht in einem spiel, dass von seinen gescripteten momenten lebt. aber athmosphäre wirkt immer.

tombman
2011-04-29, 09:18:52
nein ...ich mag einfach keine dunklen Spiele...das geht mir emotional zu nahe
wenn ich spiele mag ich entspannen, ganz einfach
So hätt ich dich gar nicht eingeschätzt :eek: :D

jorge42
2011-04-29, 09:26:55
ich find das echt lustig, da fragt man sich doch glatt ob man nicht emotional abgestumpft ist, dass man nicht so reagiert. Mich würd mal generell interessieren, wie viele Leute bei Spielen Schiss empfinden, nicht bei welchen Spielen. Also so richtig Schiss, dass man sich nicht traut weiter zu spielen und das dann liegen lässt oder gar nicht erst deswegen kauft.

pest
2011-04-29, 09:32:15
So hätt ich dich gar nicht eingeschätzt :eek: :D

jetzt bist du dran mich zu überraschen ;)

tombman
2011-04-29, 09:48:36
jetzt bist du dran mich zu überraschen ;)
Du alter Mathematiker hast da wohl den Betrag aus Überraschung genommen, was? ;D

JackBauer
2011-04-29, 09:49:16
Penumbra Serie

kein anderes Spiel kommt da dran, hab 5 min lang in einer Ecke gehockt und hab mich nicht getraut weiter zu gehen, wegen den Geräuschen

AHF
2011-05-03, 19:56:46
Neben dem angekreuzten fand ich auch Alan Wake ziemlich gut und angsteinflößend inszeniert, wenigstens am Anfang.

Langenscheiss
2011-05-04, 02:13:52
Alan Wake - naja ist kein PC Spiel (so von wegen PC-Forum ;), aber was solls) aber da muss ich zustimmen. Habs beim Kollegen auf der Konsole gesehen.

Ansonsten:

Dead Space - die Atmo ist vor allem am Anfang einfach gruselig, und dank der trägen Steuerung bekomme ich jedes Mal Panik, wenn ein Gegner auf mich zurennt. Das einzige Mal, dass ich eine schlampige Konsolenumsetzung nicht verurteilt habe, es macht das Spiel seltsamerweise besser ;)

F.E.A.R. - zwar ist das Wechselspiel zwischen Action und Horror zumindest strukturell vorhersehbar, aber womit die einen letztlich schocken, fand ich zumindest beim ersten Mal immer noch klasse. Und diese unsichtbaren Gegner haben mir beim ersten Mal einen höllischen Schrecken eingejagt.

Doom3 - Die Geräuschkulisse war klasse, das Spiel bzw. die Monster, die hinter der nächsten hochfahrbaren Wand warteten, waren leider weniger furchteinflößend. Aber ich mag die Kombination aus Zukunft/Technologie und Horror als Szenario, weshalb ich das Spiel letztlich trotzdem ganz gut fand.

S.T.A.L.K.E.R. - Die Untergrund-Levels waren krank.

Onsche
2011-05-04, 10:49:58
Dead Space fand ich Klasse und schön gruselig, es hat noch diesen Überraschungsmoment. Naja, und bei Doom 3 bekommst Panik, auch toll.:biggrin:

Disconnected
2014-01-25, 19:34:19
Ich habe letztens mal Portal 2 gespielt. Da kommt dieses Valve-Logo am Anfang mit dem Typen, der ein Ventil am Hinterkopf hat. Das kennen wir ja schon seit Half-Life 2. Doch diesmal geht es weiter: er dreht seinen Kopf leicht zur Seite und schaut mich direkt an. Das war das Schockierendste, was ich in letzter Zeit in einem Spiel gesehen habe.

Lurtz
2014-01-25, 19:42:08
Ich habe letztens mal Portal 2 gespielt. Da kommt dieses Valve-Logo am Anfang mit dem Typen, der ein Ventil am Hinterkopf hat. Das kennen wir ja schon seit Half-Life 2. Doch diesmal geht es weiter: er dreht seinen Kopf leicht zur Seite und schaut mich direkt an. Das war das Schockierendste, was ich in letzter Zeit in einem Spiel gesehen habe.
:uup:

Outlast ist wohl das erste Spiel, welches ich nicht beenden werde. Ohne aufgesetzte Kopfhörer würde es wohl gehen, aber mit -> absoluter Horror :frown:

aufkrawall
2014-01-25, 20:18:18
Kann ich bestätigen, und das wird im Laufe des Spiels auch noch immer übler.

deepmac
2014-01-25, 20:32:59
Dead Space 1 mit 3dvision, muss ja ohne licht spielen wegen den 3d und mehr als 20 min bei dead space 1 gehen nicht :eek:

Hatstick
2014-01-26, 10:09:54
Welcher Resident Evil Teil war es, wo es diese Riesenspinnen unten in den Tunneln gab?
Der erste oder zweite war es glaube ich und es ist und war grausam.

Nicht noch mal!