PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista installiert Programme in neues C:/Programme-Verzeichnis


Stryke
2008-08-16, 09:55:47
Hi Leute,

habe seit 2 Tagen ein Problem, daß ich einfach nicht weg bekomme.

Habe meine Programme ganz normal in C:/Programme liegen.
Wenn ich jetzt z.B. den CCleaner aktualisieren möchte, so schreibt er das Update nicht wie üblich in C:/Programme/CCleaner sondern erstellt einen neuen Ordner C:/Programme/CCleaner und schreibt die Programmdateien da rein.

Im Explorer steht dann nachher:

C:/Programme Dateiordner 13.08.2008 17:45
C:/Programme Dateiordner 15.08.2008 08:49

Zugriff erfolgt aber nur auf den Original-Ordner mit der alten Version vom CCleaner!
Das überhaupt 2 Ordner den gleichen Namen haben können, hängt meines Erachtens in diesem Falle damit zusammen, daß C:/Programme in Wirklichkeit ja C:/Program Files heisst.
Aber auch wenn ich das Programm nach C:/Program Files/CCleaner installiere, erstellt er mir immer den neuen Ordner C:/Programme.

Kann das irgendwie mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängen?
Das, obwohl ich als Admin angemeldet bin, keinen Zugriff mehr auf C:/Program Files habe, und er deswegen einen neuen Ordner erstellt.
Adobe Acrobat wurde zum Beispiel in den echten C:/Programme installiert. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass es einen "ThrustedInstaller" einsetzt, der Zugriff auf C:/Program Files hat, und andere Programme, wie CCleaner, keinen "ThrustedInstaller" haben?

Wenn ich auf "Eigenschaften" vom Original-C:/Programme gehe, sehe ich unter "Sicherheit", dass ich als Admin scheinbar keinen Vollzugriff darauf habe. Kann ich aber auch nicht ändern... :confused:

Und selbst wenn ich das Setup-Programm vom CCleaner mit "Als Admin ausführen" benutze, erstellt er mir immer den neuen Ordner.

CCleaner ist jetzt übrigens nur ein Beispiel. Passiert mir zum Beispiel auch beim Update meiner Creative-Treiber und sonstigen Neuinstallationen.

Und das komplette Ausschalten der Benutzerkontensteuerung hat übrigens auch nix gebracht!

Hat irgend jemand ein Idee, was da passiert sein könnte?

Lieben Gruß

Stryke

Mark
2008-08-16, 10:13:25
einfach die desktop.ini in "C:\program files" löschen, dann wird der ordner auch mit dme richtigen namen angezeigt und die Programme haben keine Probleme damit

Stryke
2008-08-16, 10:20:05
Also wenn das die Antwort sein sollte, gibt es ein ganz ganz großes Bier von mir!!! ;-)

Gleich direkt mal ausprobieren.

Danke Dir!

Lieben Gruß

Stryke

Stryke
2008-08-16, 23:15:04
Hi Mark,

habe jetzt heute den ganzen Tag probiert, aber die desktop.ini in C:/Program Files zu löschen hat nichts gebracht! ;-)

Ganz im Gegenteil. Desktop.ini gelöscht, rebootet und erst mal wurde mein Nvidia-Treiber nicht mehr gefunden. Neu installiert, wurde auch ins richtige Verzeichnis C:/Program Files geschrieben, rebootet und dann die Nvidia-Systemsteuerung aufgerufen:

"Vorsicht: Sie verfügen nicht über das Adminstratorrecht zur Ausführung dieser Anwendung."

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Nvidia-Systemsteuerung gemeint ist, oder Ntune. :-(
Denn dannach kommt noch ein Popup zum Bestätigen mit der Überschrift "stresstestserver".

Auf jeden Fall hab ich danach noch mal spaßeshalber ein Prog. installiert, und es wurde leider wieder ein neuer Ordner C:/Programme erstellt?

Komisch ist, dass z.B. Programme wie xfire oder nhancer problemlos laufen, aber z.B O&O Defrag beim Starten meldet:

Das Speichern der Einstellungen für die Benutzeroberfläche ist fehlgeschlagen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie für das Verzeichnis "" volle Zugriffsrechte haben.

Dabei bin ich aber als Admin angemeldet. Kann es sein, daß ich, ohne es zu wissen, meine Berechtigungen als Admin selbst eingeschränkt habe?
Kann ich irgendwie eine Art Default-Wert für Admins wieder einstellen?

Lieben Gruß

Stryke

HeldImZelt
2008-08-16, 23:47:19
Du kannst dir die wahre Dateistruktur nicht im Explorer anzeigen lassen, lediglich die abstrahierte Version. Typisch für Vista. It's not a bug, it's a feature. Blame Microsoft.

Ich weiß jetzt nicht den genauen Befehl, aber Du kannst via Kommandozeile die echte Struktur, bzw. dessen Verknüpfungen (Soft-, Symbolic-, Hardlinks, Junction Points) anschauen.

Vielleicht mit dir.exe (optionale Ansicht), mklink.exe, linkd.exe, junction.exe oder ähnlichem. Ich kann es derzeit nicht testen.

Damit kannst Du zumindest die Situation weiter analysieren.

Mark
2008-08-17, 01:20:28
Ich habs Gefühl da passt etwas generell nicht, denn normalerweise sollte jedes Programm, welches unbedingt nach c:\Programme will automatisch nach program files installiert werden.

Hast du die letzten Tage irgendwas am System verändern?

Stryke
2008-08-17, 12:10:29
Habe nichts bewusst geändert. Arbeite jetzt seit einem Jahr mit Vista und hatte bisher noch nie Probleme.
Virus oder Trojaner schliesse ich jetzt einfach mal aus. Mit der Firewall und dem Bitdefender sollte da eigentlich nix reingekommen sein.
Einziges neues Programm was ich im Laufe der letzten Woche mal zum Testen aufgespielt habe, ist Updatestar von updatestar.com.

Habe noch eine Frage zur Desktop.ini. Wenn ich die in C:/Program Files gelöscht habe, wird dann eigentlich vom System beim nächsten Start eine neue erstellt? Weil ich jetzt keine mehr drin habe.

Und noch eine kurze Frage: Wenn ich auf C:/Program Files mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Administratoren anklicke, steht unten bei den "Berechtigungen für Adminstratoren" weder bei "Zulassen" noch bei "Verweigern" was, ausser bei "Spezielle Berechtigungen" ein Haken bei "Zulassen". Ist das richtig?

Lieben Gruß

Stryke

Mark
2008-08-17, 12:23:14
Habe noch eine Frage zur Desktop.ini. Wenn ich die in C:/Program Files gelöscht habe, wird dann eigentlich vom System beim nächsten Start eine neue erstellt? Weil ich jetzt keine mehr drin habe.


Soweit ich weiß wird keine neue erstellt. Ist ja auch der Sinn der Sache. Der Originalinhalt der Datei ist:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21781


Und noch eine kurze Frage: Wenn ich auf C:/Program Files mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Administratoren anklicke, steht unten bei den "Berechtigungen für Adminstratoren" weder bei "Zulassen" noch bei "Verweigern" was, ausser bei "Spezielle Berechtigungen" ein Haken bei "Zulassen". Ist das richtig?

Ja, passt so



Also meine Vermutung ist, dass irgendein Programm dein Vista zerschossen hat. Du hast oben von CCleaner gesprochen. Ich will das programm nicht pauschal verurteilen, aber es wäre nicht das erste mal, dass dieses Programm Systemeinstellungen durcheinander gebracht hätte.


Ich hab mal ein Screenshot gemacht, vielleicht hilft der dir weiter:
http://666kb.com/i/b1bc2jwppvhotyiah.gif
(der x86 Ordner existiert nur bei der 64bit Version von Vista)

Evtl. hast du bzw. ein Programm die Verknüpfung "Programme" gelöscht, ist aber nur eine Vermutung.

Stryke
2008-08-17, 13:46:52
Hi Mark,

Dank Deines Screenshots sind wir jetzt wohl wirklich auf der richtigen Spur. Die Verknüpfung "Programme", also der Ordner mit dem blauen Pfeil, fehlt tatsächlich bei mir.

Habe ich nur so wie Du bei "Documents and Settings" und "Dokumente und Einstellungen".

Wodurch der verschwunden sein könnte, ist mir aber total schleierhaft... ???
Aber das Fehlen der Verknüpfung könnte mir schon das Verhalten von Vista erklären!

Wenn Du jetzt sogar noch weißt, wie ich diese Verknüpfung wieder neu erstellen kann, wäre mein Sonntag ja echt gerettet.

By the way, seit ich die Desktop.ini in C:/Program Files gelöscht habe, steht bei mir im Explorer immer noch C:\Program Files und nicht mehr C:/Programme.

Besten Gruß

Stryke

Stryke
2008-08-17, 13:59:20
Also ein bißchen gestöbert und es scheint, dass mklink für die Erstellung von NTFS-Links benötigt wird.

Wenn ich allerdings eingebe:

C:\>mklink /J \Programme \Program Files

erscheint immer ein "Syntaxfehler"?

Ne idee?


Edit: Ok. Hab die Anführungszeichen vergessen. ;-) Muß heissen:

C:\>mklink /J "C:\Programme" "C:\Program Files"

NTFS-Link wurde auch richtig erstellt. Jetzt mal ausprobieren. Melde mich.

Stryke
2008-08-18, 08:44:16
Hi Mark,

habe jetzt gestern jede Menge ausprobiert, und alles funktioniert wieder reibungslos!!! ;-)

Nochmals ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

Besten Gruß

Stryke