PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie befestigt ihr Radiatoren am Gehäuse?


Spacepoko
2008-08-16, 10:05:05
Die Frage im Titel noch mal:
Wie befestigt ihr Radiatoren am Gehäuse?
Ich habe das Problem, das ich den Single oder Dual-Radiator nicht schön ins Gehäuse intergrieren kann. Auch die Befestigung war jedes mal ein Problem.
Wie macht ihr das.
Mit Foto wäre schön.

Danke
Gruß
sp

boxleitnerb
2008-08-16, 11:36:55
Für Foto bin ich grad zu faul :)
Ich hab einen Triple auf den Gehäuseboden gelegt und einen Dual in ein Lüftergitter an der Oberseite gequetscht. Ging ganz knapp, man muss nur einen passend dünnen finden.
Ein geräumiges Gehäuse ist recht praktisch, hab das TJ-07. Außen geht auch, meist oben. Sein Gehäuse zerbohren ist aber nicht jedermanns Sache. Alternativ hatte ich mir früher mal überlegt, bei einem rein stationären PC den Radi an den Schreibtisch zu montieren, dort würde ich eher bohren.

Spacepoko
2008-08-16, 13:39:05
Wie und wo hast du den Dual hingequetscht?
Vorallen wie kann die Luft durch den Tripple gehen, wenn der aufm Boden liegt?

PatkIllA
2008-08-16, 16:39:34
Oben im Gehäuse mit einer Blende verschraubt. Zweimal Dual bei mir.

Silvir
2008-08-16, 20:58:36
Ich habe meinen seitlich untergebracht. Im Deckel wollte ich den AB unterbringen. Damals fand ich es so ok, heute würde ich es anders machen.

http://www.abload.de/img/p1030702_kleinz30.jpg

Gehäuse Chieftech CS601.

Gruß, Silvir

Schrotti
2008-08-17, 00:37:09
Ich hab das gleiche Gehäuse aber den Radi im Deckel.

_________________ <- Gehäuse
/////////////////////// <- Lüfter saugen von oben Luft
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ <- Radiator

http://www.abload.de/thumb/radi_cs601_1ge8.png (http://www.abload.de/image.php?img=radi_cs601_1ge8.png) http://www.abload.de/thumb/radi_cs601_2pla.png (http://www.abload.de/image.php?img=radi_cs601_2pla.png)

boxleitnerb
2008-08-17, 07:57:06
Ich hab oben ein Lüftergitter für 2 120mm Lüfter. Das reicht gerade, um einen Magicool Copper reinzudrücken, wenn man sanfte Gewalt anwendet. Die Lüfter kamen dann drunter und pusten Luft raus nach oben.

Der Triple auf dem Boden steht natürlich auf der Seite und saugt kühle Luft durch entsprechende Gitter in der Gehäusewand.

Spacepoko
2008-08-17, 11:23:25
Ich werden versuchen meinen Single unter das Netzteil zu packen.
Hab ausserdem noch einen Passiv.
wenns soweit ist, schick ich Bilder.
Wird auf jedenfall viel action.

Spacepoko
2008-08-17, 18:25:18
Die Lösung von Silvir find ich auch ganz klasse, zumindest optisch.

Spacepoko
2008-08-17, 18:26:21
@Silvir
Wie hast du das Blech ausgesägt, ich meine womit?

Silvir
2008-08-17, 20:45:49
Wenn du dir es einfacher machen willst, besorg dir einen Dremel und ein paar Trennscheiben. Damit läßt es sich auch relativ sauber arbeiten.

Ich hatte damals leider kein derartiges Gerät zur Verfügung. Dementsprechend war Handarbeit angesagt. Sprich mit einem Bleistift den zu bearbeitenden Bereich markiert, an den Eckpunkten Löcher gebort und dann mit einem losen Metallsägeblatt das Ganze ausgesägt. Es war die Hölle!

Aber in Bezug auf das Belüftungskonzept ist die Schrotti-Version sicherlich besser, da es mehr dem ATX-Standard entspricht, sprich Front Unten -> Frischluft, Hinten Oben -> raus damit. Aber du mußt natürlich auch sehen, wie die Platzverhältnisse in deinem Gehäuse sind. Ich wollte damals halt den AB unbedingt im Deckel haben, um mir das Befüllen zu erleichtern. Heute würde ich es anders machen.

Gruß, Silvir

Ronny G.
2008-08-17, 20:59:22
Oder nen Stichsäge mit nem feinem Metallsägeblatt, damit sollte man besser gerade Schnitte hinbekommen. Mit der Variante per Dremel verbraucht man schon so einge Trennscheiben, die sind ja auch nicht billig.

Liszca
2008-08-17, 23:50:58
Die Frage im Titel noch mal:
Wie befestigt ihr Radiatoren am Gehäuse?
Ich habe das Problem, das ich den Single oder Dual-Radiator nicht schön ins Gehäuse intergrieren kann. Auch die Befestigung war jedes mal ein Problem.
Wie macht ihr das.
Mit Foto wäre schön.

Danke
Gruß
sp

Lange schrauben nehmen, und dann durch das gehäuse und die ventilatoren am radiator befestigen, wenns so nicht geht, das passende gehäuse besorgen ;D

Spacepoko
2008-08-18, 11:23:55
Bei meinem ersten Radiator war das Problem, das diese langen Schrauben nicht gehalten haben. Es war nämlich kein Gewinde in dem Radiatorblech. Durchgängig waren die Löcher auch nicht.
Ich dachte, das es am Radiator liegt und hab mir jetzt einen Neuen bestellt.
Mal sehen was passiert.
Habs beim letztenmal auch mit der Metallsäge gemacht. War echt beschissen...will ich nie wieder so machen.