PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahmes System nach Beendigung von Spielen!


Paulus
2002-12-01, 21:02:28
Hallo,

immer nachdem ich ein Spiel beende ist mein System total langsam. Das öffnen von Programmen oder Dateien braucht ca. 4-5 mal so lange wie zuvor. Bevor ich spiele läuft das System ohne Probs.
Ich habe 384 MB RAM. Davon sind laut Taskmanager 290MB frei (nachdem Spielen). Die Grösse der Auslagerungsdatei ist unverändert und befindet sich auf einer anderen Partition als das System.
Ich benutze WinXp w/SP1.

Woran liegt das ?

Edit:
Hab jetzt 512MB RAM, aber an der Situation hat sich nichts geändert. Wenn ich nach dem Zocken dann ne Weile am PC arbeite normalisiert sich die Speed wieder. Nach MAFIA sind z.B laut Taskmanager 400MB Ram frei und die Swap ist 160MB gross.

Edit:
Ich hab jetzt die Ursache für das Problem gefunden. Und zwar einen Registry-Eintrag der im Windows-Tuning Special in der GameStar 8/2002 angepriesen wurde.
Mit dem Eintrag "alwaysunloaddll" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
soll der RAM nach Beendigung von Programmen von Resten der Software befreit werden und somit mehr RAM zur verfügung stehen.
Ich hab den Eintrag jetzt gelöscht und siehe da: Wenn ich ein Spiel beende ist alles wie es sein soll.

Irgendwie komme ich immer mehr zu dem Eindruck das im Prinzip 90% aller Registry Fummeleien die die Performance betreffen absolut für die Tonne sind, denn entweder bring's echt nen Nuller oder sie machen bloss Ärger.

Unregistered
2002-12-01, 23:10:07
Zuwenig Ram, oder Swapfile falsch eingestellt. Schalt mal PageFlipping ab.

Paulus
2002-12-02, 11:27:40
Zuwenig Ram,
Wenn 290MB frei sind kann das wohl kaum zu wenig sein.
oder Swapfile falsch eingestellt.
An der Einstellung der Auslagerungsdatei hab ich nichts verändert.
Schalt mal PageFlipping ab.
Was soll das sein und wo wo stelle ich das ab ?

El Fantastico
2002-12-02, 12:58:34
Rödelt die Platte fortwährend?

Lotus
2002-12-02, 15:29:22
Originally posted by Paulus

Wenn 290MB frei sind kann das wohl kaum zu wenig sein.



doch,
das liegt daran das während des Spielens der Hauptteil des Speichers fürs Spiel genutzt wird.In dem meisten fällen wird dann der Systencache reduziert.
Wenn Du dann das Game beendest wird dann soviel wie möglich wieder freigegeben und reorganisiert.Das heißt die Windowsdateien, exe, dll... usw. müssen erst wieder von der Platte in den Hauptspeicher geladen werden.Wenn deine Platte dann auch noch lahm ist kann es schon mal n bisserl dauern.

Dagegen hilft nur eins, mehr RAM ;) ,insbesondere bei XP

Paulus
2002-12-02, 19:52:09
Originally posted by El Fantastico
Rödelt die Platte fortwährend?
@ El Fantastico:

Nein.

Paulus
2002-12-02, 19:55:26
Originally posted by Lotus

Das heißt die Windowsdateien, exe, dll... usw. müssen erst wieder von der Platte in den Hauptspeicher geladen werden.Wenn deine Platte dann auch noch lahm ist kann es schon mal n bisserl dauern.

Meinst du das sich die Geschwindigkeit dann nach und nach wieder anpassen müsste ? Ich hab den PC meistens neu gestartet, weil mir das zu blöd war.

Markchen
2002-12-02, 20:10:30
Wenn ich längere Zeit UT2k3 spiele ist das bei mir auch. Mit 640MB Ram. In TweakXP gibt's einen Button Ram optimieren, welcher die Auslagerungsdatei von unnötigen Sachen befreit, allerdings das jedes mal nach'm zocken zu machen, ich weiß nicht so recht.

El Fantastico
2002-12-02, 21:40:51
Da Deine Platte aber schweigt, fällt die Auslagerungsdatei als Grund ja wohl aus....

Kai
2002-12-03, 00:13:48
Zuwenig Ram. Ist auf meinem Notebook genau das gleiche. Ohne RAM-Ausmister der nach dem gamen wieder Ordnung schafft, klappt das nicht.