PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup/Office Rechner


Juke
2008-08-16, 11:06:02
Hallo zusammen!

Vielleicht erstmal kurz zur aktuellen Situation: bei mir steht ein Arbeitsrechner, ein Backupserver und ein Notebook. Seit ich das NB habe, wird der Arbeitsrechner so gut wie garnicht mehr und der Backuprechner nur noch sporadisch verwendet. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen das ganze zu einem zusammen zu fassen. Im Zuge dessen soll der Neukauf von CPU, Board, Speicher und HDDs anstehen. Aktuell habe ich hier einen P4 Prescott, 1GB RAM, Gigabyte Board, ATI 9500. Im Backuprechner werkelt ein Celeren Tualatin 1,2 GHz mit ABIT ST6-R und 1 GB Speicher. Hinzukommen diverse HDDs. Nun zur neuen Config bisher: CPU soll ein Intel E2220 werden, 2 GB RAM, möglichst viele SATA Anschlüsse mit RAID1 Funktion, am besten OnBoard VGA, da auf dem Rechner überhaupt nicht gezockt wird. Lediglich Musik, Surfen und ab und zu ein paar Layout Sachen mit Photoshop und InDesign, aber sehr selten! Hauptsächlich dient der Rechner als Datenlager und Backup System und soll auch ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis aufweisen. Leider habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit aktueller HW auseinander gesetzt und benötige daher ein klein wenig Hilfe ... Danke!

P.S.: Niedriger Stromverbrauch, Energiesparfunktionen und vor allem sehr wenig Geräuschentwicklung sollten auch gegeben sein.

dargo
2008-08-16, 11:55:35
Meine Empfehlung - siehe Signatur (Sys. 2). Die CPU ist ohne Probleme passiv (mit dem boxed Kühler!) kühlbar.
Sata-Anschlüsse sind aber nur 4 vorhanden. Dazu dann 2x1GB DDR2-800. Onboard-VGA bietet auch einen DVI-Anschluss.

Der nVIDIA GeForce 7050/nForce 630A ist sehr sparsam. Brauchst du auch ein Gehäuse und NT?

Gast
2008-08-16, 12:12:56
Gehäuse und ein Enermax NT mit 300W hab ich schon hier. 4 SATA Anschlüsse sind leider zu wenig, weil mind. 5 HDDs verbaut werden ... Ansonsten wurden mir jetzt noch der X2 4050e mit einem 780G Board nahe gelegt. Klingt ganz vernünftig, oder?

dargo
2008-08-16, 12:51:11
Ansonsten wurden mir jetzt noch der X2 4050e mit einem 780G Board nahe gelegt. Klingt ganz vernünftig, oder?
Ich weiß leider nicht wie sparsam der 780G im Vergleich zum nForce 630A ist. Bei der CPU könntest du theoretisch auch diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

Wichtig ist nur, dass es eine 65nm CPU ist. Diese lassen sich sehr gut undervolten. Achte beim Board auch darauf, dass es bis auf 0,8V bei der Vcore runtergehen kann. Und ob CrystalCPUID schon den 780G unterstützt weiß ich leider auch nicht. Mit dem Tool lasse ich zb. meine CPU je nach Last automatisch zwischen 1,0Ghz@0,8V und 1,7Ghz@0,9V regeln. Das klappt wunderbar solange du Windows nutzst.

Edit:
Achja, ich nehme mal an du willst die CPU ebenfalls passiv laufen lassen oder? Ein Gehäuselüfter (möglichst 120mm) in der Rückwand wäre aber angebracht. Von daher schaue dich nach einen Board um mit dem du mindestens einen Lüfter regeln (mit großem Regelbereich) kannst. Falls das Board es nicht über das Bios kann und du Windows verwendest kannst du immer noch auf die Speedfan-Lüftersteuerung ausweichen. Hier muss aber das Board von Speedfan unterstützt sein. Das erfährst du wohl leider nur über User-Erfahrungen.

Juke
2008-08-16, 21:29:23
Also CPU muss nicht zwingend passiv sein, hauptsache n leiser Lüfter. Habe im System ohnehin drei flüsterleise Papst 120mm verbaut. 2 saugen vorne vor den HDDs an, einer zieht hinten an der CPU raus. Kenne mich mit AMD leider garnicht aus, deshalb die Frage: unterstützen die genannten AMD CPUs auch so etwas wie bei Intel das Speedstep Feauture? Nennt sich das bei AMD Cool n Quiet? Wäre super, wenn das Board/CPU das alles alleine regeln könnte, weil auf dem Rechner evtl. Linux laufen wird, ist aber noch nicht ganz sicher ...

dargo
2008-08-16, 21:49:38
Also mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. AMD hat C&Q als Stromsparmodus. Damit wird der Multi auf 5 und die Vcore auf 1,1V in Idle gestellt. Wie da der Support in dieser Hinsicht bei Linux ist kann ich dir aber nicht sagen.
Ich habe aber gedacht du willst die CPU noch sparsamer in Idle und bei Last betreiben. Mit 0,8V und 1Ghz verbraucht die CPU vielleicht nur noch 1-2W in Idle. ;)

Gast
2008-08-18, 17:23:21
Hab mich jetzt für folgende Config entschieden:

ASRock A780FullDisplayPort
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5-5-5-12
AMD64X2 4850E Box
2*640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS

Danke für die Tipps!