PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Panasonic Lumix DMC-TZ5EG gesucht


betasilie
2008-08-16, 12:27:49
Hallo

Ich möchte eine neue Kamera kaufen und zwar etwas in der Klasse von der Panasonic Lumix DMC-TZ5EG. http://geizhals.at/deutschland/a311079.html Gut finde ich auch die hier: http://geizhals.at/deutschland/a324506.html

Am wichtigsten ist mir allerdings, dass man mit ihr gut bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren kann - also bei wenig Licht wenig Rauschen. ;) Habt ihr vielleicht noch eine paar Empfehlungen für mich?


Grüße


Edit:
Habe irgendwie nichts gefunden, was wirklich mit der TZ5 konkurrieren kann. Die G9 scheint etwas besser zu sein in Sachen Bildqualität, aber hat dafür wieder andere Nachteile.

Muh-sagt-die-Kuh
2008-08-16, 17:25:48
Am wichtigsten ist mir allerdings, dass man mit ihr gut bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren kann - also bei wenig Licht wenig Rauschen. ;) Habt ihr vielleicht noch eine paar Empfehlungen für mich?
Eine D-SLR mit stabilisiertem Sensor oder stabilisiertem Objektiv, letzteres bevorzugt noch lichtstark...alles andere kann man man in solchen Situationen in die Tonne treten. Die TZ-5 rauscht bei ISO100 schon mehr als eine aktuelle D-SLR bei ISO 800...

betasilie
2008-08-16, 17:38:59
Eine D-SLR mit stabilisiertem Sensor oder stabilisiertem Objektiv, letzteres bevorzugt noch lichtstark...alles andere kann man man in solchen Situationen in die Tonne treten. Die TZ-5 rauscht bei ISO100 schon mehr als eine aktuelle D-SLR bei ISO 800...
Klar, ich weiß, dass DSLRs in einer anderer Liga spielen. Aber ich will mir halt gerade eine Kompakte kaufen und die soll halt möglichst wenig Rauschen.

Aber wie es ausssieht, muss man wohl noch ein paar Jahre warten, bis große CCDs in die Kompakt-Klasse kommen. ;(

F5.Nuh
2008-08-16, 17:58:39
Habe mir vor kurzem die G9 geholt und bin sehr zufrieden mit ihr. Welche nachteile soll sie denn haben gegenüber zur lumix? Habe damals nur vorteile gesehen. Meiner Meinung nach Bessere Bildquali, Sehr gute Videoaufnahmen, Viele Einstellmöglichkeiten (obwohl der Auto Modus auch schon sehr gut ist) uvm. Bin sehr zufrieden!!

Flipper
2008-08-16, 19:17:00
zB kein Weitwinkel. Kann sie auch mehr als 15fps bei Videos? (steht so in den geizhals-specs)

F5.Nuh
2008-08-16, 19:47:37
zB kein Weitwinkel. Kann sie auch mehr als 15fps bei Videos? (steht so in den geizhals-specs)

30 fps bei 640*480 und 15 fps bei 1024*768 oder war das 1290... keine Ahnung auf jedenfall deutlich höher! Ja gut der Weitwinkel ist der einzige negativpunkt und so schlimm ist das ja auch nicht.

Gast
2008-08-16, 20:07:23
Klar, ich weiß, dass DSLRs in einer anderer Liga spielen. Aber ich will mir halt gerade eine Kompakte kaufen und die soll halt möglichst wenig Rauschen.


das gibt es nicht.


Aber wie es ausssieht, muss man wohl noch ein paar Jahre warten, bis große CCDs in die Kompakt-Klasse kommen. ;(

das wird nicht kommen, dann ist die kamera nämlich nicht mehr kompakt.
eine kleine kamera mit langem zoom und großem sensor ist einfach unmöglich.

mit einem größeren sensor ist in dieser größe eben nur mehr ein 3-5x-zoom drinnen, und dieser sensor ist auch noch lange nicht groß.

Trap
2008-08-16, 20:14:27
also bei wenig Licht wenig Rauschen. ;) Habt ihr vielleicht noch eine paar Empfehlungen für mich?
a) Stativ nehmen
b) Blitzgerät nehmen
c) auf eine Micro Four Thirds Kamera warten
d) Leica M8
e) 35mm Film-Kompaktkamera mit Schwarzweißfilm

betasilie
2008-08-16, 21:37:48
Habe mir vor kurzem die G9 geholt und bin sehr zufrieden mit ihr. Welche nachteile soll sie denn haben gegenüber zur lumix? Habe damals nur vorteile gesehen. Meiner Meinung nach Bessere Bildquali, Sehr gute Videoaufnahmen, Viele Einstellmöglichkeiten (obwohl der Auto Modus auch schon sehr gut ist) uvm. Bin sehr zufrieden!!
Video in 720p würden mir da in denn Sinn kommen. :D Ok, 720p ist nun echt kein muss, aber gute Quali und da wurde die TZ5 sehr gelobt.

Habe über die G9 und Videos bisher nichts gelesen. Die G9 ist also gut was Videos angeht? Hast Du einen Test zur Hand, wo das Thema behandelt wird? Am liebsten wäre mir ja mal ein Video von der G9 zum runterladen. :)

Weitwinkel ist natürlich auch so eine Sache, aber für mich auch kein Muss.

Wo hast Du die G9 bestellt? Irgendwie haben die nur schlechte Shops auf Lager oder zu teure. ;(


Edit:
Habe mir gerade mal Videos der G9 und der TZ5 angeschaut. Beides sind da wirklich beeindruckend. Die G9 wirkt vom Licht etwas besser, die TZ5 mit 720p von der Auflösung.

An der G9 stört mich eigentlich primär der relativ hohe Preis und dass sie recht klobig ist.

das gibt es nicht.



das wird nicht kommen, dann ist die kamera nämlich nicht mehr kompakt.
eine kleine kamera mit langem zoom und großem sensor ist einfach unmöglich.

mit einem größeren sensor ist in dieser größe eben nur mehr ein 3-5x-zoom drinnen, und dieser sensor ist auch noch lange nicht groß.
Ok, das stimmt wahrscheinlich. Dann wünsche ich mir halt, dass die Hersteller sich demnächst weniger um die Megapixel kümmern und dafür mehr um die Lichtempfindlichkeit, weniger Reflexion des CCD, etc. ;)

a) Stativ nehmen
b) Blitzgerät nehmen
c) auf eine Micro Four Thirds Kamera warten
d) Leica M8
e) 35mm Film-Kompaktkamera mit Schwarzweißfilm
a) Klar
b) Ist nicht immer erwünscht
c) ???
d) Wollte ich ja kaufen, aber derzeit nicht lieferbar
e) :)

Trap
2008-08-16, 23:32:03
c) ???
http://www.dpreview.com/news/0808/08080501microfourthirds.asp

Dürften Kameras ähnlich der Sigma DP1 oder Leica M8, eventuell noch etwas kompakter, bei rauskommen. Die Frage ist im Moment noch wann und wie teuer.

Auch Videofunktionen sind mittelfristig geplant.

Gast
2008-08-17, 00:19:28
Eine D-SLR mit stabilisiertem Sensor oder stabilisiertem Objektiv, letzteres bevorzugt noch lichtstark...alles andere kann man man in solchen Situationen in die Tonne treten. Die TZ-5 rauscht bei ISO100 schon mehr als eine aktuelle D-SLR bei ISO 800...
Die neuen Lumix FX150 und LX3 mal ansehn ;)

Gast
2008-08-17, 20:41:12
Die neuen Lumix FX150 und LX3 mal ansehn ;)


panasonic generell vergessen, der bildprozessor ist einfach grauenhaft, schade um die ansonsten tollen kameras.

Gast
2008-08-17, 20:54:56
Ok, das stimmt wahrscheinlich. Dann wünsche ich mir halt, dass die Hersteller sich demnächst weniger um die Megapixel kümmern und dafür mehr um die Lichtempfindlichkeit, weniger Reflexion des CCD, etc. ;)

ich fürchte leider, dass das nicht eintreffen wird, mittlerweile ist ja auch fuji auf den MP-zug aufgesprungen



c) ???


das worauf viele gewartet haben eine "DSLR" ohne spiegel (damit ist es natürlich nicht mehr wirklich eine SLR ;) ), basierend auf dem 4/3-system und damit entsprechend großem sensor. durch die einsparung des spiegelsystems kann die kamera deutlich kleiner werden. natürlich muss sich das system erst in der praxis beweisen, vor allem 2 probleme sehe ich:
1. AF: bisherige Live-View-SLRs mit CT-AF waren ja extrem lahm, da muss sich einiges tun.
2. die objektive: wenn mit der größe auch die lichtstärke leidet wird das ganze natürlich relativ sinnlos.

betasilie
2008-08-18, 02:51:22
Ui, die F100fd von Fuji ist ja mal klasse. Unglaublich wenig rauschen, auch im hohehn ISO Bereich.

Muss mal schauen, wo ihre Schwächen sind. Jedenfalls finde ich die Cam sehr interessant mit ihrem großen CCD.

betasilie
2008-08-18, 16:43:35
Naja, die Schwächen sind 0,6 Sekunden Auslösezeit. ;( Einschalten dauert auch 3 Sekunden.

Shink
2008-08-18, 17:00:01
Fujis SuperCCD-Sensoren machen eine wesentlich aufwändigere kamerainterne Bildverarbeitung notwendig; die Kameras sind also nicht ohne Grund etwas langsamer bei Bildfolgen etc. Die "Auslösezeit" (woher auch immer du diesen Begriff hast und was auch immer genau damit gemeint ist) ist hingegen nicht allzu schlimm, wenn damit so etwas wie Auslöseverzögerung meinst.
Wenn dir Bildqualität und Kompaktheit die Hauptanliegen sind und du einen großen Brennweitenbereich willst ist die F100fd sicher eine der besseren Kameras: Neben dem guten Rauschverhalten ist sie im Vergleich zu z.B. einer FX500 im Telebereich auch noch sehr gut.

Wenn dir der Brennweitenbereich egal ist (aber wie kommst du dann auf die TZ5?) wär vielleicht noch die LX3 eine Idee wert.

Ähnlich zur TZ5 sind z.B. die TZ4 (sehr ähnlich; von Bildqualität und Geschwindigkeit her vielleicht sogar minimal/unwesentlich besser) oder die Ricoh R8 (schlechtere Bildqualität, aber etwas kleiner und billiger). Ansonsten fällt mir da nichts wirklich ähnliches ein.

Gast
2008-08-18, 18:44:38
Ui, die F100fd von Fuji ist ja mal klasse. Unglaublich wenig rauschen, auch im hohehn ISO Bereich.

was ist daran unglaublich wenig? die F-serie war mal toll im bezug auf rauschen in hohen empfindlichkeiten, seit der F50 sind die vorteile gegenüber anderen kompakten aber nur mehr sehr gering, maximal 1 ISO-stufe, eher etwas weniger (verglichen natürlich mit ordentlichen kompakten mit sensoren im 1/1,8"-bereich und nicht mit den ultrakompakten und/oder superzooms mit 1/2,5"-sensoren).

dafür gibt es ein lichtschwächeres objektiv und einen schlechteren stabilisator als bei der konkurrenz.

schade, dass nicht der sensor der S100fs drinnen ist, dieser kommt mit 1MP weniger und etwas mehr fläche fast an die glanzzeiten des 6MP-sensors ran (rauschen/pixel etwas schlechter, aber rauschen/bild eher sogar etwas besser)
allerdings dürfte der verbaute sensor den abbildungskreis des objektivs schon ans limit treiben, ein noch größerer sensor wäre wohl nur mit weiteren abstrichen in der lichtstärke und randunschärfe/vignettierungen/verzerrungen möglich gewesen.
man hätte doch besser bei 3x oder max 4x-zoom bleiben sollen, dann wäre wahrscheinlich eine bessere lichtstärke und ein größerer sensor drinnen gewesen.


Naja, die Schwächen sind 0,6 Sekunden Auslösezeit. ;( Einschalten dauert auch 3 Sekunden.

wie kommst du auf 0,6s? die auslöseverzögerung bei den fujis ist schon seit generationen unter 0,01s, ich kann mir nicht vorstellen, dass die F100 soviel schlechter ist. die 3s einschaltzeit sind wohl ein tribut an den größeren brennweitenbereich, wie ich schon sagte, man hätte bei 3x oder max 4x bleiben sollen ;)

was imo am meisten für die kamera spricht ist der günstige preis, einen sensor in der größe mit 12MP findest du bei der konkurrenz erst in höheren regionen.

ansonsten eher eine kamera ohne große schatten aber auch ohne große lichter. rauschen geringfügig besser (ok wenn man von einer panasonic kommt ist es natürlich deutlich besser), stabilisator etwas schlechter und halt mit den typischen fuji-macken.

Gast
2008-08-18, 18:45:58
http://geizhals.at/deutschland/a255766.html

http://geizhals.at/deutschland/a273642.html

Gast
2008-08-18, 20:02:43
http://geizhals.at/deutschland/a255766.html

http://geizhals.at/deutschland/a273642.html

was willst du mit diesen kameras?

betasilie
2008-08-18, 20:31:35
was ist daran unglaublich wenig? die F-serie war mal toll im bezug auf rauschen in hohen empfindlichkeiten, seit der F50 sind die vorteile gegenüber anderen kompakten aber nur mehr sehr gering, maximal 1 ISO-stufe, eher etwas weniger (verglichen natürlich mit ordentlichen kompakten mit sensoren im 1/1,8"-bereich und nicht mit den ultrakompakten und/oder superzooms mit 1/2,5"-sensoren).
Also bis jetzt habe ich keine andere Kompakte gesehen, die so wenig rauscht bis ISO 400. Wenn es diesbzgl. Alternativen gibt mit mindestens 4x Zoom, bitter her damit. :)

wie kommst du auf 0,6s? die auslöseverzögerung bei den fujis ist schon seit generationen unter 0,01s, ich kann mir nicht vorstellen, dass die F100 soviel schlechter ist. die 3s einschaltzeit sind wohl ein tribut an den größeren brennweitenbereich, wie ich schon sagte, man hätte bei 3x oder max 4x bleiben sollen ;)
Timing and Shutter Lag

The F100fd produced a consistent .06 to .07 second shutter lag with focus acquired, and I managed one shot without prior focus acquisition in .6 seconds – although .75 seconds was more the norm. Single shot-to-shot times (shoot, write, acquire focus and shoot) ran about 1.75 seconds with either a SanDisk Extreme III or standard card; the Top 3 continuous shooting mode (full resolution) produced three shots in about 1.8 seconds with either card, but write time for the standard card was 8.10 seconds – the Extreme III card took only 6.25 seconds. The shutter has a range of four seconds to 1/1500th of a second.

The Top 12 continuous shooting mode (3MP resolution) produced 12 shots in about 2.4 seconds with both cards – write time for the Extreme III was around nine seconds, with the standard card coming in at about 10.6 seconds. All in all, it would seem some fairly insignificant in-camera write time gains can be had by going to a faster card; download times to a computer should be better with the faster card as well.

One consideration with the F100fd in using continuous shooting modes: exposure and focus are calculated for the first shot only and applied to the balance of the shots, so the camera will not account and correct for moving subjects that may leave the focus range and/or move into different lighting conditions.
http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3440

Ok, es sind "nur" .06 bis .07 Sekunden ohne AF. Mit AF .6 bis .75 Sekunden. Das ist schon recht langsam.

was imo am meisten für die kamera spricht ist der günstige preis, einen sensor in der größe mit 12MP findest du bei der konkurrenz erst in höheren regionen.
Welche Kameras wären das?

Fujis SuperCCD-Sensoren machen eine wesentlich aufwändigere kamerainterne Bildverarbeitung notwendig; die Kameras sind also nicht ohne Grund etwas langsamer bei Bildfolgen etc. Die "Auslösezeit" (woher auch immer du diesen Begriff hast und was auch immer genau damit gemeint ist) ist hingegen nicht allzu schlimm, wenn damit so etwas wie Auslöseverzögerung meinst.
Wenn dir Bildqualität und Kompaktheit die Hauptanliegen sind und du einen großen Brennweitenbereich willst ist die F100fd sicher eine der besseren Kameras: Neben dem guten Rauschverhalten ist sie im Vergleich zu z.B. einer FX500 im Telebereich auch noch sehr gut.

Wenn dir der Brennweitenbereich egal ist (aber wie kommst du dann auf die TZ5?) wär vielleicht noch die LX3 eine Idee wert.
Was die Auslöseverzögerung betrifft, siehe oben.

Die Brennweite ist glaube ich niemanden egal. Natürlich würde ich eine große Brennweite mitnehmen, nur will ich halt möglichst wenig Rauschen. Das ist halt die Qual der Wahl.

Primär suche ich aber eine Kompakt-Kamera mit möglichst wenig Rauschen, die man auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz betreiben kann. 4x Zoom muss sein, wobei ich den 10x Zoom der TZ5 halt auch nicht verachte.




TZ5:

+ super Brennweite, schönes Design, sehr Kompakt für den Zoom, Videos in 720p mit toller Qualität

- rauscht recht stark

F100fd:

+ rauscht extrem wenig, sehr klein, Preis

- langsam, keine manuelle Steuerung,

PowerShot A650 IS:

+ gutes Ruschverhalten, Preis, mit Hack RAW-Bilder, AA Batterien, fast baugleich zur G9, aber mit schwenkbarem Display

- etwas klobig, nur 4x Zoom





Am liebsten wäre mir halt eine TZ5 mit der Technik der A650 IS. ... Ich kann mich nicht entscheiden. ;(

Gast
2008-08-18, 20:56:55
Also bis jetzt habe ich keine andere Kompakte gesehen, die so wenig rauscht bis ISO 400. Wenn es diesbzgl. Alternativen gibt mit mindestens 4x Zoom, bitter her damit

richtig, der vorteil gegenüber anderen "richtigen" kameras (dazu zähle ich keine mit 1/2,5"-sensor) ist allerdings minimal. die G9 rauscht beispielsweise nur minimal mehr, hat dafür aber den deutlich besseren stabilisator (das gleiche trifft natürlich auch auf die A650 zu), beim preis ist der unterschied natürlich wie gesagt sehr hoch.


Ok, es sind "nur" .06 bis .07 Sekunden ohne AF. Mit AF .6 bis .75 Sekunden. Das ist schon recht langsam.


dcresource spricht von 0,2-0,4s, das ist eigentlich was ich mir von fuji-kameras erwarte.


Welche Kameras wären das?

naja, am ehesten G7/G9 bzw. der "kleine bruder" A650 von canon.
erwähnenswert, wenn auch weniger interessant die P5000/5100 von nikon.

diese kosten doch deutlich mehr als die F100 bei ähnlicher (hardware)ausstattung, natürlich aber mehr features.


Primär suche ich aber eine Kompakt-Kamera mit möglichst wenig Rauschen, die man auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz betreiben kann. 4x Zoom muss sein, wobei ich den 10x Zoom der TZ5 halt auch nicht verachte.




PowerShot A650 IS:

+ gutes Ruschverhalten, Preis, mit Hack RAW-Bilder, AA Batterien, fast baugleich zur G9, aber mit schwenkbarem Display

- etwas klobig, nur 4x Zoom

die kamera hat den selben 6x-zoom wie die G9

Gast
2008-08-18, 21:00:53
was willst du mit diesen kameras?

Alle anderen Konkurrenzkameras ficken ;)

Shink
2008-08-19, 09:33:27
Also bis jetzt habe ich keine andere Kompakte gesehen, die so wenig rauscht bis ISO 400. Wenn es diesbzgl. Alternativen gibt mit mindestens 4x Zoom, bitter her damit. :)
Da gibts eigentlich nur die S100fs aber ich wette die ist dir nicht kompakt genug. Selbst die guten alten 6MP-Fujis rauschen nicht weniger als ein F100fd-Bild dass man auf 6MP verkleinert.

Ok, es sind "nur" .06 bis .07 Sekunden ohne AF. Mit AF .6 bis .75 Sekunden. Das ist schon recht langsam.
Ich denke das ist Standard für eine Kompaktkamera mit Tele-Ambitionen. Das dürfte nicht allzu weit von der TZ5 entfernt sein, oder?


PowerShot A650 IS:

+ gutes Ruschverhalten, Preis, mit Hack RAW-Bilder, AA Batterien, fast baugleich zur G9, aber mit schwenkbarem Display

- etwas klobig, nur 4x Zoom
Wie schon erwähnt hat sie ein 6x Zoom. Leider hat die Kamera einen riesigen Nachteil: Sie ist ein echter billig-Chinakracher: Die Verarbeitung ist furchtbar, sie sieht richtig billig und unstabil aus und außerdem hat man anscheinend wirklich sehr oft mit Sensorfehlern (Hotpixel etc.) zu kämpfen. Vermutlich kommen da die Sensoren rein die für die G9 zu viele Fehler haben.

Schwenkdisplay und der Hack sind natürlich einmalig in der Preiskategorie aber die Verarbeitung macht es mir leider unmöglich dieses Teil zu empfehlen. (Befummel sie mal im örtlichen Mädchenmarkt und du weißt was ich meine)

minos5000
2008-08-19, 10:58:43
Ich denke die lichtstärkste Kompaktkamera zur Zeit ist die Lumix LX3, hat auch einen super Weitwinkel (24mm bis auf 18mm reduzierbar) und einen 1/1,63" Sensor.

Der Nachteil aus der Lichtstärke ist allerdings der geringe maximale Zoom von nur 60mm.

Aber sobald ich das Geld hab, wird das meine nächste Kamera. Weitwinkel brauch ich wesentlich öfter als einen großen Zoom.

betasilie
2008-08-19, 13:36:10
naja, am ehesten G7/G9 bzw. der "kleine bruder" A650 von canon.
erwähnenswert, wenn auch weniger interessant die P5000/5100 von nikon.

diese kosten doch deutlich mehr als die F100 bei ähnlicher (hardware)ausstattung, natürlich aber mehr features.
G9 ist schon nicht schlecht, aber halt recht teuer. Da die Kamera aber auch verschleißen soll und wird, möchte ich möglichst wenig ausgeben. Aber die G9 ist deswegen nicht aus dem Rennen, aber weniger wäre mir lieber, falls ich sie mal schrotte. Und im Endeffekt suche ich auch was kleines als Ergänzung zu der DSLR und die G) ist ja eher was kompaktes, was Richtung DSLR geht.

Wie schon erwähnt hat sie ein 6x Zoom. Leider hat die Kamera einen riesigen Nachteil: Sie ist ein echter billig-Chinakracher: Die Verarbeitung ist furchtbar, sie sieht richtig billig und unstabil aus und außerdem hat man anscheinend wirklich sehr oft mit Sensorfehlern (Hotpixel etc.) zu kämpfen. Vermutlich kommen da die Sensoren rein die für die G9 zu viele Fehler haben.

Schwenkdisplay und der Hack sind natürlich einmalig in der Preiskategorie aber die Verarbeitung macht es mir leider unmöglich dieses Teil zu empfehlen. (Befummel sie mal im örtlichen Mädchenmarkt und du weißt was ich meine)
Ja, einen edlen Eindruck macht sie sicher nicht. Die G9 geföllt mir auch besser, keine Frage, aber die G9 lohnt sich tendenziell eher nicht so sehr, eben weil die Cam strapaziert werden soll und ich ungern einer 370€ Cam hinterherweine, falls sie mal in Wasser fällt o.ä.


Die TZ5 fände ich halt optimal, wenn sie nur nicht so besch... Rauschen würde. So werde ich mich wohl zwischen der F100fd und der A650/G9 entscheiden müssen, wobei die F100fd wahrscheinlich aktuell knapp vorne liegt.

Ich denke die lichtstärkste Kompaktkamera zur Zeit ist die Lumix LX3, hat auch einen super Weitwinkel (24mm bis auf 18mm reduzierbar) und einen 1/1,63" Sensor.

Der Nachteil aus der Lichtstärke ist allerdings der geringe maximale Zoom von nur 60mm.

Aber sobald ich das Geld hab, wird das meine nächste Kamera. Weitwinkel brauch ich wesentlich öfter als einen großen Zoom.
Tolle Kamera, aber die Brennweite kommt für mich nicht in Frage. Zu wenig Allround.

Gast
2008-08-19, 16:19:53
im bezug auf die F100 und die lichtstärke habe ich leider vergessen das objektiv zu erwähnen. mit einem start bei 3,3 und 28 mm ist leider jeder vorteil des lichtstarken sensors zunichte gemacht, damit ist die kamera im bezug darauf höchstens gleichwertig, eher sogar etwas schlechter einzuordnen.

betasilie
2008-08-19, 17:35:44
Habe mir mal die F100fd bestellt. Im DSLR Forum habe ich viele Berichte gelsen von Leuten, die von der Cam hellauf begeistert sind und die Terst sprechen auch für sich. Bin sehr gespannt. Die G9 wäre aktuell die heißeste Alternative, aber die ist mir eigentlich schon wieder zu klobig und zu teuer. Dann kann ich dann ja fast schon die SLR einpacken. ;)


Vielen dank für die freundliche Hilfe und Beratung. Ich werde berichten was ich von der Cam halte.

betasilie
2008-08-20, 12:03:37
Die TZ5 habe ich auch mal bestellt. :)

san.salvador
2009-02-21, 01:08:08
Wobleibt der Bericht?

Hier eine schöne Seite, um Kameras mit beliebiger ISO gegeneinander antreten zu lassen. Die G9 geht da unter wie ein Stein im Wasser. ;)

http://www.dkamera.de/testberichte/canon/powershot-a2000-is/bildqualitaet

THUNDERDOMER
2009-02-21, 14:24:03
Die TZ5 habe ich auch mal bestellt. :)

Panasonic Lumix DMC-TZ5EG hat mein Mutti fast gleiche Kamera aber nur TZ4 (1 MP weniger und Gehäuse ist 100% gleich) und sie ist zufrieden und liefern schöne Bilder.

Ich besitze eine Micro Four Third-Kamera und ist Panasonic Lumix DMC-G1W und liegt sehr gut an die Hand. Von dem Dunkeln aufnehmen muss ich noch viel ausprobieren, ich Fotografiere fast nur hellen Tage.

Morgen kommt unsere Hobby-Profifotografin und wird mir einiges beibringen, sie kommt aus Schweden. :D *freu*

Gast
2009-02-22, 11:26:05
Ich denke die lichtstärkste Kompaktkamera zur Zeit ist die Lumix LX3, hat auch einen super Weitwinkel (24mm bis auf 18mm reduzierbar) und einen 1/1,63" Sensor.

Der Nachteil aus der Lichtstärke ist allerdings der geringe maximale Zoom von nur 60mm.

Aber sobald ich das Geld hab, wird das meine nächste Kamera. Weitwinkel brauch ich wesentlich öfter als einen großen Zoom.Die Auslöseverzögerung liegt bei dem Teil zwischen 0.8s und 0.9s. Auslöseverzögerung, also die Zeit die Anfängt, wenn man den Auslöser drückt und Endet, wenn die Kamera das Foto geschossen hat.

Sowas ist selbst wenn man keine Schnappschußkam sucht heutzutage absolut lächerlich.

Gast
2009-02-22, 11:36:32
Die Auslöseverzögerung liegt bei dem Teil zwischen 0.8s und 0.9s. Auslöseverzögerung, also die Zeit die Anfängt, wenn man den Auslöser drückt und Endet, wenn die Kamera das Foto geschossen hat.

auslöseverzögerung ist jene zeit welche der auslöser verzögert, ohne autofokus.

die ist bei der LX3 allerdings mit 0,2-0,3s auch verdammt schlecht, gute kameras schaffen da unter 0,05s.

Gast
2009-02-23, 12:21:31
auslöseverzögerung ist jene zeit welche der auslöser verzögert, ohne autofokus.

die ist bei der LX3 allerdings mit 0,2-0,3s auch verdammt schlecht, gute kameras schaffen da unter 0,05s.Hier sind die 0.85s davor genauso erbärmlich wie die 0.3s danach. Was solls.