PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW-Führerschein bezahlt bekommen, aber wie??


CLiCkx
2008-08-16, 14:09:21
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, ich bin nun seid über 1 Jahr in einer Zeitarbeitsfirma tätig und will nun meinen LKW Führerschein machen, da ich über nen Bekannten in ner Spedition anfangen dürfte!

So nun, da ich ja in der Zeitarbeitsforma noch tätig bin, muss ich ja den Führerschein ca. 2500€ selber leider zahlen und das Arbeitsamt, sagte mir, wenn ich Arbeitslos wäre, würden die mir komplett den Führerschein übernehmen! nun meine Frage, könnt ihr mir sagen, wie ich es nun schaffe, aus der Zeitarbeit korrekt rauszukommen, um Arbeitslos zu werden? Was soll ich machen? Weil ich echt keine Lust mehr in der Firma hab, sollt ich mal mit den in der Zeitarbeit drüber sprechen? da ich mit einer, die dort Arbeitet mich super versteh.

Bitte um Rat

MFG

nemesiz
2008-08-16, 14:34:30
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, ich bin nun seid über 1 Jahr in einer Zeitarbeitsfirma tätig und will nun meinen LKW Führerschein machen, da ich über nen Bekannten in ner Spedition anfangen dürfte!

So nun, da ich ja in der Zeitarbeitsforma noch tätig bin, muss ich ja den Führerschein ca. 2500€ selber leider zahlen und das Arbeitsamt, sagte mir, wenn ich Arbeitslos wäre, würden die mir komplett den Führerschein übernehmen! nun meine Frage, könnt ihr mir sagen, wie ich es nun schaffe, aus der Zeitarbeit korrekt rauszukommen, um Arbeitslos zu werden? Was soll ich machen? Weil ich echt keine Lust mehr in der Firma hab, sollt ich mal mit den in der Zeitarbeit drüber sprechen? da ich mit einer, die dort Arbeitet mich super versteh.

Bitte um Rat

MFG

nicht dein ernst das ganze, oder doch?

wie ich arbeitslos werde, hr hr hr. sorry wenn ich dir dabei nicht helfen kann/will aber du glaubst doch nicht im ernst dass es so auf die art..

raus aus ZA - arbeitslos - melden - lappen bekommen - neu firma einsteigen

... läuft.

von was träumst du nachts?

derpinguin
2008-08-16, 14:34:43
Ween du kündigst bist du korrekt aus der Zeitarbeit raus und damit arbeitslos.

Argo Zero
2008-08-16, 14:40:26
Schwätz doch mal mit den Leuten in der Spedition. Gibt sicher Leute die haben Ahnung mit solchen Sachen und du bist sicherlich kein Einzelfall. Denn Geld sparen möchte ja jeder :)

Corny
2008-08-16, 17:13:35
Es reicht aber sicher nicht das man einen Tag arbeitslos ist um den Führerschein bezahlt zu bekommen.

Abgesehen davon find ichs nicht richtig dafür das Arbeitsamt auszunutzen.

aCiD
2008-08-16, 18:31:23
Es reicht aber sicher nicht das man einen Tag arbeitslos ist um den Führerschein bezahlt zu bekommen.

Abgesehen davon find ichs nicht richtig dafür das Arbeitsamt auszunutzen.


Bei dem Geld was man jedes Jahr für diese Institution rausschmeißt und was Millionen Leute in Deutschland in den Allerwertesten geblasen kriegen, find ich daran eigentlich nix verwerfliches.

Also sprich mal mit den Leuten bei der Zeitarbeitsfirma dass die dich mal einfach kündigen und dann ab zum Amt... ;)

Greetz
aCiD

Annator
2008-08-16, 18:40:16
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, ich bin nun seid über 1 Jahr in einer Zeitarbeitsfirma tätig und will nun meinen LKW Führerschein machen, da ich über nen Bekannten in ner Spedition anfangen dürfte!

So nun, da ich ja in der Zeitarbeitsforma noch tätig bin, muss ich ja den Führerschein ca. 2500€ selber leider zahlen und das Arbeitsamt, sagte mir, wenn ich Arbeitslos wäre, würden die mir komplett den Führerschein übernehmen! nun meine Frage, könnt ihr mir sagen, wie ich es nun schaffe, aus der Zeitarbeit korrekt rauszukommen, um Arbeitslos zu werden? Was soll ich machen? Weil ich echt keine Lust mehr in der Firma hab, sollt ich mal mit den in der Zeitarbeit drüber sprechen? da ich mit einer, die dort Arbeitet mich super versteh.

Bitte um Rat

MFG

Du willst eine Anleitung um mir und den Anderen arbeitenden hier das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Unioner86
2008-08-16, 18:44:15
Ween du kündigst bist du korrekt aus der Zeitarbeit raus und damit arbeitslos.

Nur bekommt er kein Geld weil es eine Sperre vom Amt gibt wenn er selbst kündigt.Von der Finanzierung des Lappens mal abgesehen!

Morgaine
2008-08-16, 18:52:59
Ween du kündigst bist du korrekt aus der Zeitarbeit raus und damit arbeitslos.

Wenn man selbst kündigt bekommt man nicht gleich Arbeitslosengeld.
Soweit ich weiss ist dann eine Sperre von einpaar Monaten fällig.
Das gilt auch wenn man dem Arbeitgeber einen Auflösungsvertrag ( Aufhebungsvertrag ) unterzeichnet.

http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__144.html


***

@Threadstarter - Ich würde es mich gut überlegen.
Zumal man nicht gleich zuanfang einen Führerschein oder Umschulung bezahlt bekommt.

blackbox
2008-08-16, 18:57:49
Du willst eine Anleitung um mir und den Anderen arbeitenden hier das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Da wird das Geld schon ganz woanders für äußerst fragwürdige Dinge vom AA ausgegeben. Mach dir mal da keine Sorgen. Das Geld wird so oder so verpulvert. Wenn es nach Effizienz gehen würde, dann würde das AA die rote Laterne tragen, mit weitem Abstand.

Einem Arbeitnehmer, der sich fortbilden will, ist doch wunderbar. Und wenn er dabei Unterstützung vom Staat bekommt, dann noch besser.

Spasstiger
2008-08-16, 19:02:01
Warum sollte der Staat den LKW-Führerschein zahlen und nicht die Spedition, die direkt davon profitiert? Oder juckt die Speditionen gar nicht, wie die Leute an ihren Führerschein kommen, weil sie wissen, dass auch 10 andere auf den Job warten?

rokko
2008-08-17, 00:34:25
Hmm Zeitarbeitsfirma ist doch wirklich ganz einfach.

Einfach mal ne Krankmeldung reinreichen. Wenn die das bei uns machen sind die nach 2 Wochen raus. Ob die nun wollen oder nicht.

Ich find das ja auch völlig bescheuert wir haben da teilweise Leute seit über 2 Jahren von der Zeitarbeit (jaja der Kollege nebenan ist nur zu Spitzenzeiten da) wenn die wirklich krank sind fliegen die raus. Und man darf die neuen wieder einweisen und anlernen. Mit schöner Regelmäßigkeit.

blackbox
2008-08-17, 00:38:40
Und warum werft ihr die Leute gleich raus? Krank wird doch mal jeder.

rokko
2008-08-17, 00:47:37
Mach ja nicht ich.

Macht die Geschäftsführung bei nem Kaffee mit Adecco.

Wir finden das auch total bescheuert aber so läufts nunmal.

blackbox
2008-08-17, 01:29:27
Ich finde, da müsste der Betriebsrat mal einschreiten und diese Sklavenhaltung beenden.

rokko
2008-08-17, 01:47:16
Unser Betriebsrat ist ausm Hauptwerk weggelobt worden.

Nach 3 Jahren (bis dato hatten wir keinen) wurde uns der "Betriebsrat" vorgestellt.
Natürlich wurden wir mal eben in der Frühstückspause gefragt "ob denn jemand was einzuwänden hätte".

Bei befristeten Arbeitsverträgen waren die "Einwände" gleich null.
Wer alle 6 Monate zum Chef rein muss und um Verlängerung betteln muss stänkert doch net bei sowas.:wink:

War früher (also im selben Werk) auch bei Adecco als Leiharbeiter beschäftigt.
Nur weils dann irgendwann Ärger mitm Hauptwerk gab (Quote 87% Leiharbeiter) wurde ein Teil von uns übernommen.

Stormtrooper
2008-08-17, 10:41:32
Ich war früher auch mal bei ner Zeitarbeitsfirma ...
Und wir sind nicht gekündigt worden wenn wir krank waren ...
War allerdings für die Luftfahrtindustrie.

blackbox
2008-08-17, 10:46:18
Man sollte den Betrieb von Rokko mal anschwärzen. Kann mir nicht vorstellen, dass da alles korrekt abläuft.

Filp
2008-08-17, 11:14:47
Ist aber ganz sicher kein Einzelfall, dafür gibt es doch die Zeitarbeiter, hab selber genug kommen und gehen sehen. wer irgendwie nicht passt, wird einfach ausgetauscht aus welchen Gründen auch immer und das bei nem Hungerlohn...

derpinguin
2008-08-17, 11:15:46
Nur bekommt er kein Geld weil es eine Sperre vom Amt gibt wenn er selbst kündigt.Von der Finanzierung des Lappens mal abgesehen!

Er wollte lediglich wissen wie er korrekt aus der Zeitarbeitsfirma rauskommt und arbeitslos wird. ;)

blackbox
2008-08-17, 11:18:33
Also krank werden? ;D
Dann bekommt er auch keine Sanktionen seitens der AA? ;)

Das Auge
2008-08-17, 12:09:09
Ween du kündigst bist du korrekt aus der Zeitarbeit raus und damit arbeitslos.

Ist er nicht, da er, wenn er selber kündigt, erstmal ne Sperrzeit reingewürgt bekommt. Er müsste sich also kündigen lassen, ein wichtiger Unterschied.

CLiCkx
2008-08-17, 16:40:57
Hallo,

danke für eure Antworten, aber so richtig schlau, werd ich draus nicht, wieso sollte mir das AA nicht den Führerschein zahlen, schon aus dem Grund, dass ich endlich aus der Zeitarbeit raus komm und nen festen Job bekomm! Ich arbeite nun über 1 Jahr 3 Schicht für 900€ und will einfach nicht mehr! und dann auch noch 2600€ extra nen Kredit nehmen is doch Schwachsinn .. und wieso sollte ich dadurch jemanden abzocken? schließlich zockt doch jeder jeden ab oder nicht? ich zahl doch genauso für jemand anderen, der seinen Führerschein vom AA bezahlt bekommt, ich weiss nur nicht, wie ich das nun am besten machen soll .. weil einfach von selber kündigen geht ja nicht und ob mir das AA den Führerschein überhaupt zahlt, wenn ich grad mal 1 Woche arbeitslos bin is auch fraglich!! ich wollt nur mal hier fragen und paar nfos Sammeln .. ob mir die Spedition nen Teil bezahlen würde, hab ich noch nicht gefragt, da mein Bekannter im Urlaub grad ist!

Gruß

Black-Scorpion
2008-08-17, 17:42:50
Hallo?

Du hast einen festen Job. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wie und warum du den LKW Führerschein machst, ist dem AA sowas von egal.
Du hast einen Job und Ende.

aCiD
2008-08-17, 18:02:45
Hallo?

Du hast einen festen Job. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wie und warum du den LKW Führerschein machst, ist dem AA sowas von egal.
Du hast einen Job und Ende.


Hast du dich schon mal für ne Zeitarbeitsfirma prostituiert..ääh verkauft? ;)
Da würd ich lieber zu Hause bleiben als für so nen Laden zu arbeiten. Also schau dass du dich ein bisschen doof und unglücklich anstellst oder krank meldest, lass dich kündigen und schau wie du den Fs vom Amt bezahlt kriegst...

Greetz
aCiD

Black-Scorpion
2008-08-17, 18:20:21
Hast du schon mal für ne Zeitarbeitsfirma prostituiert..ääh verkauft? ;)
Da würd ich lieber zu Hause bleiben als für so nen Laden zu arbeiten.

Greetz
aCiD
Ja ich weiß wie beschissen das ist. Ich bezog mich aber auf den Teil seines Beitrages.
Hallo,

danke für eure Antworten, aber so richtig schlau, werd ich draus nicht, wieso sollte mir das AA nicht den Führerschein zahlen, schon aus dem Grund, dass ich endlich aus der Zeitarbeit raus komm und nen festen Job bekomm!
Und den hat er nun mal. Ganz egal wie beschissen das ist.

nemesiz
2008-08-17, 19:16:41
bringst du einer ZA nix mehr, bist du weg
bringst du einer ZA nix mehr, die auftragslage ist schlecht, bist schneller weg

ganz einfaches spiel, den ausleibetrieb juckt das "meistens" wenig.

mein beispiel:


-20 mann eingestellt für auftrag X bei y

-nach 1 woche versucht betriebsrat in firma y den auftrag x zu kippen (zu viele ZA hampel)

-ZA hampel wird in 2 monaten zu 8 aufträgen geschickt, von A nach B und dann aber nach C wo er mit fahrkarte aber nicht hin kann und muss auf seine kosten "NOCH EINE" kaufen (macht 200,- fahrkosten).

-ZA hampel macht ALLES, sammelt auf der mülldeponie AUF DEM MÜLLBERG den müll und steckt in in blaue säcke (no comment bitte).

-ZA hampel bekommt nochmals nen auftrag in D wo er aber mit bus und bahn nicht hin kann und muss sich selbst einen dort beschäftigten mithampel suchen

-ZA hampel wirds schlecht nach 3h in auftrag D und fährt mit zug heim, bricht in zug zusammen, wacht an endstelle auf und wird von taxi gegen seinen wunsch in die notaufnahme gefahren und liegt dort 6h.

-ZA hampel kriecht danach heim und wacht morgens im klo liegend auf und hat 3 anrufe auf dem handy

-ZA hampel ruft zurück (ZA) und wird einberufen mit enormsten druck

-ZA hampel geht unter medikamenten am nächsten tag in die ZA und bekommt gesagt, gelber schein (vorher ausschreiben lassen) zurück zum DOC sonst sofortige kündigung (natürlich nicht wegen krankheit) und einstellung der lohnauszahlung incl. besuch beim MedDienst.

-ZA hampel willigst nicht ein, wird beschimpft, rausgeworfen und hat 3 tage später termin beim MedDienst und ne Kündigung.

(oki, geld gabs dann trotzdem da ich denen sagte, gut kein geld und arbeitslos, kein problem, anwalt zahlt der staat). :P


nur mal so als beispiel für die ZA.

CLiCkx
2008-08-17, 19:34:41
ja was meint ihr nun, was ich machen soll? ich bin bei der Firma nun über 1 Jahr .. war immer pünktlich, kaum gefehlt nur zur nfo und hab immer noch kein Vertrag bekommen .. bzw. gibts da welche die 3-4 Jahre da schon sind lol .. nun war ich 2 Wochen daheim krank geschrieben weil ich die Sklaventreiberei einfach nicht mehr unterstützen möchte ... sollt ich nun weiter daheim bleiben bis die mich kündigen? Ob die mir dann den Führerschein bezahlen, wenn ich grad mal 1 Woche Arbeitslos bin is auch fraglich, aber AA-Geld müsste ich ja trotzdem beziehen dann.

Gruß

(del)
2008-08-17, 19:40:55
Hast du dich schon mal für ne Zeitarbeitsfirma prostituiert..ääh verkauft? ;)
Da würd ich lieber zu Hause bleiben als für so nen Laden zu arbeiten. Also schau dass du dich ein bisschen doof und unglücklich anstellst oder krank meldest, lass dich kündigen und schau wie du den Fs vom Amt bezahlt kriegst...

Greetz
aCiD
Ich frag mich gerade ob Air Berlin so viel besser ist wie eine Zeitarbeitsfirma???

Bekomm das erste mal Falten und unreine Haut, dann sind deine Tage als Flugbegleiter auch gezählt...

Schdeffan
2008-08-17, 19:52:03
Bekomm das erste mal Falten und unreine Haut, dann sind deine Tage als Flugbegleiter auch gezählt...
Er ist doch Fluggerätemechatroniker.

Kenny1702
2008-08-17, 19:53:41
ja was meint ihr nun, was ich machen soll?
Frag deinen Wunscharbeitgeber, ob er dir Unterstützung für den Führerschein zukommen lassen kann. Selbst ein Darlehnen mit niedrigen Zinsen wäre lohnenswert, wenn sich deine Situation dadurch bessern würde. Rede am besten morgen mit dem Verantwortlichen bei deiner Wunschfirma.

nemesiz
2008-08-17, 20:17:16
Ganz einfach, rede mit deinem Wunscharbeitgeber ob er dich nimmt (anderer Bereich) bis du den Lappen hast.
Den Lappen soll er gefälligst selbst bezahlen, oder eben du.

Alles andere, da brauchts ned viel überlegung, ist entweder saudämlich oder ne schröpfung der Staatskasse.

Marc-
2008-08-17, 21:30:59
Mach ja nicht ich.

Macht die Geschäftsführung bei nem Kaffee mit Adecco.

Wir finden das auch total bescheuert aber so läufts nunmal.


1. haben die leute bei der adecco (merke: die adecco ist arbeitgeber, nicht euer betrieb) normale arbeitsvertraege, die ebensolchen kuendigungsschutz haben wie in allen anderen firmen.
2. werden derlei entscheidungen garantiert nicht "bei einem kaffee mit der geschaeftsfuehrung" gemacht. Leider zeigt dies wiewenig ahnung du davon eigentlich hast von dem du redest und deine energie darauf verschwendest firmen zu diffamieren ohne auch nur im ansatz hintergruende zu kennen.

Ich moechte dich im uebrigen daran erinnern das ueble nachreden etc auch in einem forum wie diesem konsequenzen haben koennen.

Marc-
2008-08-17, 21:37:32
Hallo,

danke für eure Antworten, aber so richtig schlau, werd ich draus nicht, wieso sollte mir das AA nicht den Führerschein zahlen, schon aus dem Grund, dass ich endlich aus der Zeitarbeit raus komm und nen festen Job bekomm! Ich arbeite nun über 1 Jahr 3 Schicht für 900€ und will einfach nicht mehr! und dann auch noch 2600€ extra nen Kredit nehmen is doch Schwachsinn .. und wieso sollte ich dadurch jemanden abzocken? schließlich zockt doch jeder jeden ab oder nicht? ich zahl doch genauso für jemand anderen, der seinen Führerschein vom AA bezahlt bekommt, ich weiss nur nicht, wie ich das nun am besten machen soll .. weil einfach von selber kündigen geht ja nicht und ob mir das AA den Führerschein überhaupt zahlt, wenn ich grad mal 1 Woche arbeitslos bin is auch fraglich!! ich wollt nur mal hier fragen und paar nfos Sammeln .. ob mir die Spedition nen Teil bezahlen würde, hab ich noch nicht gefragt, da mein Bekannter im Urlaub grad ist!

Gruß


1. ist die zeitarbeit letztendlich ein normaler (und auch nicht zwingend unterbezahlter) job mit normalem arbeitsvertrag. Wie immer kommts eben auf die art der taetigkeit und die qualifikation an. Mit saemtlichen zulagen etc kommen zeitarbeiter in aller regel auf gleiche oder sogar hoehere bezahlung. zudem haben sich inzwischen nahezu alle nennenswert marktbeteiligte ZA firmen an tarifvertraege gebunden die definitiv keine hungerloehne beinhalten.

2. Wenn die spedition dich haben will soll sie auch den fuehrerschein finanzieren, wenn sie dafuer zusaetzlich offizielle foerdermittel erhaelt, ist das okay.... ansonsten hat sie wie alle anderen firmen SELBST fuer die aus- und weiterbildung ihrer mitarbeiter zu sorgen (wie dies ZA firmen im uebrigen auch in nicht unerheblichem masse tun) weil sie selbst davon auch den ertrag haben.

aCiD
2008-08-17, 21:51:49
Ich frag mich gerade ob Air Berlin so viel besser ist wie eine Zeitarbeitsfirma???

Bekomm das erste mal Falten und unreine Haut, dann sind deine Tage als Flugbegleiter auch gezählt...

Naja Air Berlin war insofern besser dass beim Netto auch ne 2 vorne stand...
Abgesehen davon bin ich sicher kein Flugbegleiter und bei Ab bin ich inzwischen auch nicht mehr.

Er ist doch Fluggerätemechatroniker.

Eigentlich bin ich Fluggerätelektroniker, aber die Unterschied dort zwischen Mechaniker und Elektroniker sind bei ner Cat A Lizenz eh marginal, man kann auch Avioniker sagen, aber mit ist die Bezeichnung Certifying Mechanic/Electrician eh lieber... ;)

Greetz
aCiD

nemesiz
2008-08-18, 09:51:37
1. ist die zeitarbeit letztendlich ein normaler (und auch nicht zwingend unterbezahlter) job mit normalem arbeitsvertrag. Wie immer kommts eben auf die art der taetigkeit und die qualifikation an. Mit saemtlichen zulagen etc kommen zeitarbeiter in aller regel auf gleiche oder sogar hoehere bezahlung. zudem haben sich inzwischen nahezu alle nennenswert marktbeteiligte ZA firmen an tarifvertraege gebunden die definitiv keine hungerloehne beinhalten.



gib mir mal nen Tip wie ich dich aus deiner Traumwelt herausbekomme.

Sorry aber das ist absolutes Marketing blah blah (erinnert mich an die letzte RNF Gesprächsrunde mit Randstad und der ARGE Mannheim. Nein, bei uns verdient man sehr gut, es gibt ZA-Arbeiter die bei uns in Rente gehen *ja klar, die Disponenten usw, sicher nicht der Hampelmann der draußen rumrennt).

Ich war bei sehr sehr vielen ZAs, es ist jedes mal ein Hungerlohn. Wenn du bei Jobs (die eines normalen Hampels) wie z.B. Lagerist, Verkäufer, Maschinenführer, Sicherheitspersonal, Hausmeister, Produktion (nicht Helfer, du baust was komplett zusammen), Chemiecontankwäscher, IT-Schrauber, Maler, Abbruchhelfer ......

Löhne von 5,20-7,20 bekommst, meistens noch bei den Zulagen für Fahrkarte usw. rumgedrückt wird, frage ich mich ob du schonmal aus deinem Fenster geschaut hast. Was ist bei dir dann ein Hungerlohn?

Ich gebe zu bedenken dass bei den jeweiligen Stellen die Festangestellten so ca bei 9,50-13 Euro /h lagen. Alles eigene Erfahrung aus 5-6 Jahren ZA.

Genauso ist es Marketingblahblah mit der Übernahme in eine feste Stelle. Das hat mehr was von Lottospiel, klar gibts das aber der Anteil derer welche fest übernommen werden ist so gering dass es sich nichtmal lohnt das groß zu erwähnen.

Schlimmer noch find ich dass es diese beknackten abkommen mit den ARGEN gibt um Leute in die ZA zu zwingen. Wie stand es letzt so schön im MM. Es gab ein ZA Meeting ind er ARGE mit sehr vielen ZAs. Wir haben viele Einladungen verschickt und waren begeistert wie viele Arbeitslose sich doch für die ZA interessiert haben und völlig freiwillig zu der Veranstaltung erschienen sind..... DAS WAR ERSCHEINEN AUS ANGST UND UNWISSENDHEIT.

ZA ist das letzte, ZA dient der Politik, nicht dem Arbeitnehmer.
*Anmerkung*: klar ist arbeiten besser wie rumgammeln, so ist es ja nicht...aber....

Es ist doch hirnrissig Menschen da rein zu zwängen wenn das Geld nicht reicht und man dann trotzdem noch Zulagen der ARGE erbetteln muss. Das ist das schlimme. Da werden Löhne gedrückt, der Staat presst dich trotzdem in solche Verhältnisse und zahlt dann noch drauf. Aber was solls, die Statistik stimmt.

Wie gesagt, es gibt ab und an auch gutbezahlte ZAs wo man auch lange bleiben darf, der Anteil ist jedoch sehr gering.


So, musste sein :-)

Marc-
2008-08-18, 10:26:56
gib mir mal nen Tip wie ich dich aus deiner Traumwelt herausbekomme.

Sorry aber das ist absolutes Marketing blah blah (erinnert mich an die letzte RNF Gesprächsrunde mit Randstad und der ARGE Mannheim. Nein, bei uns verdient man sehr gut, es gibt ZA-Arbeiter die bei uns in Rente gehen *ja klar, die Disponenten usw, sicher nicht der Hampelmann der draußen rumrennt).

Ich war bei sehr sehr vielen ZAs, es ist jedes mal ein Hungerlohn. Wenn du bei Jobs (die eines normalen Hampels) wie z.B. Lagerist, Verkäufer, Maschinenführer, Sicherheitspersonal, Hausmeister, Produktion (nicht Helfer, du baust was komplett zusammen), Chemiecontankwäscher, IT-Schrauber, Maler, Abbruchhelfer ......

Löhne von 5,20-7,20 bekommst, meistens noch bei den Zulagen für Fahrkarte usw. rumgedrückt wird, frage ich mich ob du schonmal aus deinem Fenster geschaut hast. Was ist bei dir dann ein Hungerlohn?

Ich gebe zu bedenken dass bei den jeweiligen Stellen die Festangestellten so ca bei 9,50-13 Euro /h lagen. Alles eigene Erfahrung aus 5-6 Jahren ZA.

Genauso ist es Marketingblahblah mit der Übernahme in eine feste Stelle. Das hat mehr was von Lottospiel, klar gibts das aber der Anteil derer welche fest übernommen werden ist so gering dass es sich nichtmal lohnt das groß zu erwähnen.

Schlimmer noch find ich dass es diese beknackten abkommen mit den ARGEN gibt um Leute in die ZA zu zwingen. Wie stand es letzt so schön im MM. Es gab ein ZA Meeting ind er ARGE mit sehr vielen ZAs. Wir haben viele Einladungen verschickt und waren begeistert wie viele Arbeitslose sich doch für die ZA interessiert haben und völlig freiwillig zu der Veranstaltung erschienen sind..... DAS WAR ERSCHEINEN AUS ANGST UND UNWISSENDHEIT.

ZA ist das letzte, ZA dient der Politik, nicht dem Arbeitnehmer.
*Anmerkung*: klar ist arbeiten besser wie rumgammeln, so ist es ja nicht...aber....

Es ist doch hirnrissig Menschen da rein zu zwängen wenn das Geld nicht reicht und man dann trotzdem noch Zulagen der ARGE erbetteln muss. Das ist das schlimme. Da werden Löhne gedrückt, der Staat presst dich trotzdem in solche Verhältnisse und zahlt dann noch drauf. Aber was solls, die Statistik stimmt.

Wie gesagt, es gibt ab und an auch gutbezahlte ZAs wo man auch lange bleiben darf, der Anteil ist jedoch sehr gering.


So, musste sein :-)


die jobs die du aufgezaehlt hast zeigen vor allem eins: es mangelt an entsprechender qualifikation für EINEN teilberreich. und ja... alles was du aufzaehlst sind helfertaetigkeiten ohne besondere qualifikation... bzw mit einarbeitung/anlernen. Im sicherheitsgewerbe, was du ja selbst nennst... sind die stundenloehne für festangestellte (NICHT ZA) auch nicht hoeher.
Immerhin bekommst du als ZA offensichtlich ohne entsprechende qualifikation ueberhaupt noch jobs... warum wohl? weil für kaum einen "normalen" betrieb die qualifikationen ausreichen bzw es bessere bewerber gibt.
Immerhin bietet dir die ZA prinzipiell die chance dich auch ohne vorzeigbare zeugnisse und qualifikationen in der arbeit zu beweisen und dich für einen arbeitgeber attraktiv zu machen. bewirbst du dich so, kommt deine bewerbung ohne entsprechende schluesselqualifikation nicht mal ueber die postablage raus.

nemesiz
2008-08-18, 13:34:27
die jobs die du aufgezaehlt hast zeigen vor allem eins: es mangelt an entsprechender qualifikation für EINEN teilberreich. und ja... alles was du aufzaehlst sind helfertaetigkeiten ohne besondere qualifikation... bzw mit einarbeitung/anlernen. Im sicherheitsgewerbe, was du ja selbst nennst... sind die stundenloehne für festangestellte (NICHT ZA) auch nicht hoeher.
Immerhin bekommst du als ZA offensichtlich ohne entsprechende qualifikation ueberhaupt noch jobs... warum wohl? weil für kaum einen "normalen" betrieb die qualifikationen ausreichen bzw es bessere bewerber gibt.
Immerhin bietet dir die ZA prinzipiell die chance dich auch ohne vorzeigbare zeugnisse und qualifikationen in der arbeit zu beweisen und dich für einen arbeitgeber attraktiv zu machen. bewirbst du dich so, kommt deine bewerbung ohne entsprechende schluesselqualifikation nicht mal ueber die postablage raus.

Wie gesagt, das sind ganz ganz wenige denen es so ergeht (also, feste einstellung).

Das was du da aber wiederum erwähnst entspricht eben nicht der realität. fakt ist dass auch viele FACH-Berufe durch ZA aufs unterste gedrückt werden (Lohn).

Ich frage dich jetzt mal ganz direkt, wenn Staplerfahrer für Gefahrgut, Lagerist (nicht Lagerhelfer) und Maschinenführer Helfertätigkeiten sind, was sind dann bitte keine?

Das mit dem Sicherheitsgewerbe stimmt soweit, issn scheiss Job. Aber nun kommen wir dann wieder zum Hausmeister. Wieso bekommst als Direktangestellter 12-21 Euro und wenn bei der gleichen Stelle über ne ZA bist nur 7,- ? Wo ist da nun der Unterschied zwischen?

Es ist einfach Fakt dass viele, ich sage nicht alle, ZAs auch Facharbeiter zum Helferlohn einstellen und diese dann trotz allem die FACHARBEITEN ausführen lassen.

Wieso sonst rennt in Firma XY (ich nenne es bewusst nicht) ein Elektromeister!!! rum um die Produktion aufrecht zu erhalten... für den normalen Helferlohn?

Nochmals, ich sage , es gibt die guten...
aber, meine REALE Erfahhrung mit ZA sagt mir!!! dass 99,99999% Gauner sind und dich für nen Hungerlohn ackern lassen. Schlimmer noch, es gibt viele bei denen noch draufzahlen darfst (Thema: Einsätze und die Fahrtkosten).

Leider wird sich das alles aber nicht mehr bessern, es bleibt wunschdenke dass bei uns ein ZA Lohn , gleich dem eines Festeingestellten eingeführt wird. Deutschland wird hier wohl wie immer die Ausnahme bleiben.

Marc-
2008-08-18, 14:21:33
Wie gesagt, das sind ganz ganz wenige denen es so ergeht (also, feste einstellung).

.

Die meisten einstellungen BEI Zeitarbeitsfirmen SIND festeinstellungen.

R1dcully
2008-08-18, 15:10:42
Die meisten einstellungen BEI Zeitarbeitsfirmen SIND festeinstellungen.

Bitte wie???
Auf welchem Planeten?
Sorry, aber das ist definitiv bei mir und im Bekanntenkreis nicht so...
Klar mit viel gutem Willen kann man es Festeinstellung nennen,
Auf ein halbes oder ein ganzes Jahr befristet.
Wenn das nach dem 3. mal auch nicht mehr geht gibts auf einmal "Sach/Auftragsbezogene" Arbeitsvertäge immer nur für einen Auftrag!!!
Und wenn nicht sag ich nur "Probezeit":rolleyes:

Marc-
2008-08-18, 20:48:31
Bitte wie???
Auf welchem Planeten?
Sorry, aber das ist definitiv bei mir und im Bekanntenkreis nicht so...
Klar mit viel gutem Willen kann man es Festeinstellung nennen,
Auf ein halbes oder ein ganzes Jahr befristet.
Wenn das nach dem 3. mal auch nicht mehr geht gibts auf einmal "Sach/Auftragsbezogene" Arbeitsvertäge immer nur für einen Auftrag!!!
Und wenn nicht sag ich nur "Probezeit":rolleyes:
1. sind befristungen nur begrenzt moeglich (soweit ich weiss 2 mal)
2. rede ich von festeinstellungen beim ZA unternehmen... nicht beim entleiher.
3. weiss ich das es bei den meisten ZA unternehmen so ist. und zwar nicht aus begrenzten erfahrungen herraus sondern aus 1. hand.

schon mal ueberlegt das das ZA unternehmen NUR durch arbeitnehmer geld verdienen kann? wieso sollte es also nicht gute arbeitnehmer an sich binden? fuer das unternehmen ist DAS reines kapital.
Nicht umsonst werden soviele gelder investiert um ueber werbemassnahmen, bewerbertage etc moeglichst viele gute arbeitnehmer zu bekommen. Und die bekommt man sicher nicht ueber knebelvertraege.

R1dcully
2008-08-20, 09:34:37
1. sind befristungen nur begrenzt moeglich (soweit ich weiss 2 mal)
2. rede ich von festeinstellungen beim ZA unternehmen... nicht beim entleiher.
3. weiss ich das es bei den meisten ZA unternehmen so ist. und zwar nicht aus begrenzten erfahrungen herraus sondern aus 1. hand.

Zu 1. 3 mal, das heißt im Normalfall (hier bei mir in der Gegend)
3 x 1/2 jahr! Danach kommen dann immer Auftragsbezogene Arbeitsvertäge.
Zu 2. und 3. schön das die ZA's bei dir in der Gegend so drauf sind.
HIER ist das definitiv nicht der fall. Und nach 4 Verschiedenen Anläufen in ZA's weiß ich ebenfalls aus 1. Hand das es eben eher Selten bis gar Nicht so gehanhabt wird.

schon mal ueberlegt das das ZA unternehmen NUR durch arbeitnehmer geld verdienen kann?

Schonmal überlegt das eine ZA am MEISTEN Geld verdient wenn sie die Billigsten Arbeiter Teuer Verleihen? Am besten für Fachkräfte 15,30€ (Fiktive Zahl) kassieren und dem Arbeiter 7,32€ zahlen.

wieso sollte es also nicht gute arbeitnehmer an sich binden?
Siehe Oben!
Wieso sollte sie? Arbeitskräfte die für den Mindesttarif arbeiten gibts wie Sand am meer.

fuer das unternehmen ist DAS reines kapital.
Nicht umsonst werden soviele gelder investiert um ueber werbemassnahmen, bewerbertage etc moeglichst viele gute arbeitnehmer zu bekommen. Und die bekommt man sicher nicht ueber knebelvertraege.

MARKETING UND PROPAGANDAGESCHWÄTZ.
Du bist nicht zufällig mal Disponent Gewesen? :P

habe Fertig

mfg R1dcully

Marc-
2008-08-21, 22:38:18
Schonmal überlegt das eine ZA am MEISTEN Geld verdient wenn sie die Billigsten Arbeiter Teuer Verleihen? Am besten für Fachkräfte 15,30€ (Fiktive Zahl) kassieren und dem Arbeiter 7,32€ zahlen.


Siehe Oben!
Wieso sollte sie? Arbeitskräfte die für den Mindesttarif arbeiten gibts wie Sand am meer.



MARKETING UND PROPAGANDAGESCHWÄTZ.
Du bist nicht zufällig mal Disponent Gewesen? :P

habe Fertig

mfg R1dcully

absoluter kaese.
man nehme als beispiel groessere ZA firmen für qualifizierte ZA und Arbeitsvermittlung. Ich nenne mal beispielhaft DIS AG, euro engineering, Amadeus Fire.
Diese haben (verglichen mit anderen ZA firmen die sich groesstenteils mit dem massengeschaeft verdingen) beispielhaft sei hier randstad genannt... trotz wesentlich niedrigerem umsatz dauerhaft hoehere gewinne. Und das obwohl sie a:) NUR gut und hochqualifiziertes fachpersonal vermitteln und ueberlassen und b:) fuer jeden nachvollziehbar UEBERDURCHSCHNITTLICHE Gehälter zahlen, unbefristete arbeitsvertraege abschliessen und sehr wenig fluktuation haben. Desweiteren erbringen sie einiges am aufwand um ihre mitarbeiter zu halten und staendig weiter zu qualifizieren. Es ist inzwischen sogar so, das menschen aus guten festanstellungen zu diesen firmen wechseln etc. Und warum? Weil diese firmen zum beispiel begriffen haben das gute mitarbeiter das kapital sind.
Insofern... deine aussage zeugt lediglich von unkenntnis und stammtischgelaber.

wenn du des lesens von bilanzen faehig bist: all diese genannten informationen stehen nachvollziehbar im internet zur einsicht bereit da es sich bei genannten unternehmen um AGs handelt.

Zu deiner Frage: nein ich habe nie im recruiting bzw HR gearbeitet und habe dies auch nicht vor.

nemesiz
2008-08-21, 22:59:40
ach kinder, was streitet ihr denn?

sehts doch so...

ZA ist toll
ZA ist zukunftssicher
ZA wird von jedem geliebt
negative Aussagen und Berichte bezüglich ZA sind erlogen
Berichte die verdeckt über ZA gemacht wurden sind erlogen
ZA hilft der Wirtschaft
bei ZA verdient man toll
mit ZA kann man alt werden



erinnert mich irgendwie an....

ALG2 reicht locker (für das wofür es reichen soll *schonmal jemand die Aufschlüsselung angesehen?)
ALG2er sind Faul
ALG2er wollen nicht arbeiten
ALG2er gehts nicht schlecht
Die AL Statistiken stimmen
EEJ sind nicht Sitten oder Rechtswidrig

blah blah blah........

wie gesagt, erst letzt kam ein netter Bericht im regionalen TV und in der Presse.

Die Leute sind verrückt nach ZA, alle sind freiwillig <<< *auf Einladung der ARGE* erschienen.
Mit ZA kann man alt werden, es gibt viele die mit UNS in Rente gegangen sind (äh, Disponenten?)
ZA hilft der Wirtschaft....

Das einzige was an dem Bericht (TV) gut war war die Aussage des Gewerkschaftshampels:

Seiner Meinung nach müssten LAs das gleiche Verdienen wie Festangesetellte, wenn nicht sogar mehr! Ganz einfach weil... ein LA ultraflexibel sein muss. Das fängt bei der Aufnahme der neuen Stelle (Einlernen und und und) an und hört bei der Ultramobilität auf.

[x] der bekam meine Stimme

Marc-
2008-08-22, 00:00:01
ach kinder, was streitet ihr denn?

sehts doch so...

ZA ist toll
ZA ist zukunftssicher
ZA wird von jedem geliebt
negative Aussagen und Berichte bezüglich ZA sind erlogen
Berichte die verdeckt über ZA gemacht wurden sind erlogen
ZA hilft der Wirtschaft
bei ZA verdient man toll
mit ZA kann man alt werden



erinnert mich irgendwie an....

ALG2 reicht locker (für das wofür es reichen soll *schonmal jemand die Aufschlüsselung angesehen?)
ALG2er sind Faul
ALG2er wollen nicht arbeiten
ALG2er gehts nicht schlecht
Die AL Statistiken stimmen
EEJ sind nicht Sitten oder Rechtswidrig

blah blah blah........

wie gesagt, erst letzt kam ein netter Bericht im regionalen TV und in der Presse.

Die Leute sind verrückt nach ZA, alle sind freiwillig <<< *auf Einladung der ARGE* erschienen.
Mit ZA kann man alt werden, es gibt viele die mit UNS in Rente gegangen sind (äh, Disponenten?)
ZA hilft der Wirtschaft....

Das einzige was an dem Bericht (TV) gut war war die Aussage des Gewerkschaftshampels:

Seiner Meinung nach müssten LAs das gleiche Verdienen wie Festangesetellte, wenn nicht sogar mehr! Ganz einfach weil... ein LA ultraflexibel sein muss. Das fängt bei der Aufnahme der neuen Stelle (Einlernen und und und) an und hört bei der Ultramobilität auf.

[x] der bekam meine Stimme


schade das keiner von euch des lesens maechtig ist. Vielleicht begreift ihr endlich mal das es nicht nur schwarz und weiss gibt.
ZA ist weder immer gut noch ist es ein teufelswerk.
ZA kann fuer manche menschen aus verschiedendsten gruenden in verschiedensten situationen absolut geeignet und ein weg sein, fuer andere eben nicht.
Es gibt "gute" sozial orientierte und engagierte ZA Firmen, ebenso wie es andere eher weniger korrekte gibt.
Genauso wie es wohl falsch waere zu sagen alle Harz4 emfaenger seien arbeitsscheue schmarotzer nur weil es in dieser grossen gruppe durchaus solche gibt.
Begreift endlich... es gibt nicht DIE Zeitarbeit, genauso wenig wie es DIE Autobauer, DIE Chemieunbternehmen oder DIE Baugesellschaften gibt...

CLiCkx
2008-08-22, 10:10:23
Hallo Leute,

hab da noch nen problem .. ich hab meinen Führerschein ja schon angefangen, weil ich so schnell wie möglich danach in die Spedition oder sonst wohin einspringen will! Nun hab ich mit meiner Kollegin bzw. die von der Zeitarbeit (kenn Sie ja gut) gesprochen, damit Sie mich irgendwie Kündigen soll und Sie meinte, ich hätte aber dann mind. noch 1 Monat Kündigungsfrist! Was meint ihr, was ich dem AA sagen soll, dass ich schon den Führerschein mach oder noch gar nicht angefangen habe?! meint ihr, dass klappt so?

Gruß

Norbertsch
2008-08-22, 10:23:36
Hallo Leute,

hab da noch nen problem .. ich hab meinen Führerschein ja schon angefangen, weil ich so schnell wie möglich danach in die Spedition oder sonst wohin einspringen will! Nun hab ich mit meiner Kollegin bzw. die von der Zeitarbeit (kenn Sie ja gut) gesprochen, damit Sie mich irgendwie Kündigen soll und Sie meinte, ich hätte aber dann mind. noch 1 Monat Kündigungsfrist! Was meint ihr, was ich dem AA sagen soll, dass ich schon den Führerschein mach oder noch gar nicht angefangen habe?! meint ihr, dass klappt so?

Gruß

Du bist noch in Beschäftigung, hast jetzt mit dem Führerschein angefangen und willst, dass das Arbeitsamt die Kosten dafür übernimmt?
;D;D;D
DasArbeitsamt sponsert in bestimmten Fällen eine Umschulungsmaßnahme oder eine Fortbildungsmaßnahme. Hierzu könntew auch der Führerschein der Klasse 2 (heute D1/ D1E oder so) auch zählen.
Vorraussetzung hierfür wäre eine "Langzeitarbeitslosigkeit" und entsprechende Vermittlungschancen in dem erstrebten Beruf. Langzeitarbeitslos bist Du ab 3 Monaten ALG-Bezug und nicht vorher.
Anfragen die Du zum jetzigen Zeitpunkt an das Amt stellst, werden noch nicht einmal beantwortet (die sind derzeit nicht zuständig für dich)
Also, selbst wenn Du sofort kündigst, einen Monat frist hast, 3 Monate Arbeitslos sein mußt, wer soll dann die Kosten für deinen hoffentlich längst erworbenen Führerschein bezahlen??;D

Das einfachste wäre gewesen, Du hättest mit deinem zukünftigen Arbeitgeber gesprochen. Es kommt häufig vor, das Speditionen einem den FS finanzieren und dich natürlich eine Zeit lang an das Unternehmen binden.

Viel Spaß beim Kilometer schrubben

eraser-x
2008-08-22, 10:43:28
ich hoffe so sehr das du den führerschein nicht bekommst
finde es nur krass das so locker und öffentlich hier zu erfragen als wäre es standart und jeder solle so verfahren

nur weil es dumme menschen gibt muss das ja nicht jeder nachmachen was dort getrieben wird


mfg

Khaane
2008-08-22, 10:48:30
nicht dein ernst das ganze, oder doch?

wie ich arbeitslos werde, hr hr hr. sorry wenn ich dir dabei nicht helfen kann/will aber du glaubst doch nicht im ernst dass es so auf die art..

raus aus ZA - arbeitslos - melden - lappen bekommen - neu firma einsteigen

... läuft.

von was träumst du nachts?

Das funktioniert so, kenne ebenfalls viele Leute die es so gehandhabt haben.

Stormtrooper
2008-08-23, 08:26:59
Ich hoffe ehrlich gesagt auch das du den Führerschein selbst zahlen mußt.
Denn
1. du hast ne Arbeit.
2. Finde ich, es ist ne Unverschämtheit, nur weil dir einfällt jetzt was anderes machen zu wollen, der Allgeimheit die Kosten tragen zu lassen. Sorry, sowas ist asozial.

Michael48
2016-01-25, 11:02:57
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem . Ich fahre seit 5 Jahren einen Tandemzug bis 18t Gesamtgewicht mit dem Führerschein der Klasse C1E. Leider werde die Leicht LKW´s jetzt abgeschafft da die Maut-Gebühr für diese LKW´s gekommen ist. Ich werde jetzt gekündigt oder ich mache den Führerschein der Klasse CE. Leider fehlen mir die Finanziellen Mittel um den Führerschein zu machen. Das Arbeitsamt sagt sie hätten keine Resourcen um den Führerschein zu Finanzieren. Hat jemand eine Idee oder weiss ob es noch möglichkeiten gibt wer den Fühererschein vorfinanziert? Mein Arbeitgeber sagte er kann es nicht weil sonst alles das wären 30 Mann kommen würden um den Führerschein Vorfinanziert zu bekommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende hat jemand noch eine Idee? Freue mich über jede hilfreiche Nachricht.

derpinguin
2016-01-25, 11:05:57
Deine Bank fragen.

Warum meldet man sich für so eine Frage in einem Computerforum an?

Dicker Igel
2016-01-25, 11:31:05
Das Arbeitsamt sagt sie hätten keine Resourcen um den Führerschein zu Finanzieren.
Das ist Unsinn. Du brauchst ja quasi nur die Weiterbildung und keine komplette Ausbildung, was wesentlich billiger ist. Dazu kommt, dass das Jobcenter verpflichtet ist, dir das zu ermöglichen, damit Du nicht in die Arbeitslosigkeit gerätst(kommt natürlich darauf an, ob Du in deinem Lehrberuf Chancen auf einen Job hättest). An sich zahlt sowas auch der AG, aber die wälzen das gerne auf das Amt ab. Falls Du nicht nur rumtrollst könntest Du einen entsprechenden Bildungsträger aufsuchen und lässt dir dort ein konkretes Angebot machen und von deinem AG ein Schreiben, was bestätigt, dass Du diese Weiterbildung benötigst, um im Beruf zu bleiben. Damit gehst Du zum Jobcenter und stellst wiederum Antrag auf Weiterbildung, falls die das ablehnen, könntest Du ggf einen RA aufsuchen.

Plutos
2016-01-25, 12:18:48
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem . Ich fahre seit 5 Jahren einen Tandemzug bis 18t Gesamtgewicht mit dem Führerschein der Klasse C1E. Leider werde die Leicht LKW´s jetzt abgeschafft da die Maut-Gebühr für diese LKW´s gekommen ist. Ich werde jetzt gekündigt oder ich mache den Führerschein der Klasse CE. Leider fehlen mir die Finanziellen Mittel um den Führerschein zu machen. Das Arbeitsamt sagt sie hätten keine Resourcen um den Führerschein zu Finanzieren. Hat jemand eine Idee oder weiss ob es noch möglichkeiten gibt wer den Fühererschein vorfinanziert? Mein Arbeitgeber sagte er kann es nicht weil sonst alles das wären 30 Mann kommen würden um den Führerschein Vorfinanziert zu bekommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende hat jemand noch eine Idee? Freue mich über jede hilfreiche Nachricht.

Dein Problem ist nicht jenes, sondern: dass du in 5 Jahren offenbar keinen müden Cent zurückgelegt hast. Aber Flatscreen, Pay-TV und iPhone haste bestimmt, wa?

Wie teuer ist so 'ne Erweiterung von C1E auf CE? Mit 2.000€ ist man ja wahrscheinlich schon dabei, und das soll nach mindestens 5 Jahren Berufsleben jetzt eine exorbitante Summe (man bedenke: zur Sicherung der eigenen Zukunft!) sein?

Woher kommt nur dieses Anspruchsdenken, dass sich irgendjemand anderes außer dir, erwachsenem Menschen, um deine Qualifikationen zu kümmern hat?

Dicker Igel
2016-01-25, 12:33:55
Plutos plz, er fährt Tademzug zu 8.50 :smile:

derpinguin
2016-01-25, 12:35:12
Mit zurücklegen ist als LKW Fahrer eher schlecht.
Es gibt die zwei genannten Möglichkeiten. Entweder beim AA nochmal intervenieren oder die Bank um Geld bitten.

Dicker Igel
2016-01-25, 12:39:10
Mit zurücklegen ist als LKW Fahrer eher schlecht.

In 'ner guten Spedi bekommste um die 2k/Monat Netto. Aber in der erwähnten Branche ist das wohl eher unwahrscheinlich.

00-Schneider
2016-01-25, 13:30:51
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem . Ich fahre seit 5 Jahren einen Tandemzug bis 18t Gesamtgewicht mit dem Führerschein der Klasse C1E. Leider werde die Leicht LKW´s jetzt abgeschafft da die Maut-Gebühr für diese LKW´s gekommen ist. Ich werde jetzt gekündigt oder ich mache den Führerschein der Klasse CE. Leider fehlen mir die Finanziellen Mittel um den Führerschein zu machen. Das Arbeitsamt sagt sie hätten keine Resourcen um den Führerschein zu Finanzieren. Hat jemand eine Idee oder weiss ob es noch möglichkeiten gibt wer den Fühererschein vorfinanziert? Mein Arbeitgeber sagte er kann es nicht weil sonst alles das wären 30 Mann kommen würden um den Führerschein Vorfinanziert zu bekommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende hat jemand noch eine Idee? Freue mich über jede hilfreiche Nachricht.


Also einem Bekannten von mir wurde auch mal eine Umschulung(Bürokaufmann) beim Arbeitsamt verweigert. Da hat er beim Arbeitsamt Druck gemacht und gesagt er könne in seinem aktuellen "Beruf"(Helfer am Flughafen, musste 8h am Tag Paletten stapeln) wahrscheinlich nicht mehr lange arbeiten kann, da sein Rücken das nicht mehr lange mitmacht. Hat also quasi gedroht, entweder Umschulung oder demnächst Berufsunfähigkeit bis zur Rente.

AA hätte ihn dann noch 10-20 Jahre an der Backe gehabt, also Hartz4 + ewig in der Statistik, also sind sie eingeknickt und haben die Umschulung letztendlich bewilligt.

Du könntest auch zu deinem aktuellen Arbeitgeber gehen, und dir von ihm schriftlich bescheinigen lassen, dass er dich weiter dauerhaft beschäftigt, wenn du den neuen Führerschein vom Amt finanziert bekommst.

Du musst das AA jedenfalls vor die Wahl stellen, Finanzierung oder die nächsten Jahre wahrscheinlich arbeitslos, dann knicken die ein. Die Pokern nur mit dir und du musst bluffen.