PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: Am Dienstag 21:50 ARD - Plusminus zum Thema Paypal! Zu sehen:


hornedry2k
2008-08-16, 14:19:34
Meiner einer! :D

Waren ja vorletzte Woche bei mir und ich freue mich auf den Bericht.

Hier ein paar Bilder vom Dreh zu sehen in meiner Sig! :cool:

Also nicht verpassen! !!

doors4ever1
2008-08-16, 14:45:15
Ich bin schon auf die Story sehr gespannt. PVR --> done :smile:

hornedry2k
2008-08-16, 15:01:31
Naja PVR ist unwichtig. Ist ja eh nach der Sendung als Stream bei ARD verfügbar.

Unioner86
2008-08-17, 00:32:53
Werds mir auf jedenfall anschauen!

hornedry2k
2008-08-17, 11:28:13
Freue mich auch schon sehr darauf. ;D

sei laut
2008-08-17, 11:30:26
Ich weiß jetzt schon, wie du rumweinen wirst, weil sie es so zusammenschneiden, wie sie es brauchen.

Hawky
2008-08-17, 12:25:53
Um was gehts eigentlich bei der ganzen Story? Sorry wenn ich was überlesen/sehen hab :)

Innos
2008-08-17, 12:45:55
du hast schon einen drang dazu dich regelmäßig zu blamieren oder?

PHuV
2008-08-17, 13:46:04
Um was gehts eigentlich bei der ganzen Story? Sorry wenn ich was überlesen/sehen hab :)

Würde mich auch interessieren. Dein Blog ist sehr verwirrend.

hornedry2k
2008-08-17, 16:12:57
Einfach Paypal in die Suche eingeben.

Ich darf ja hier keine Werbung machen, sonst gibt es wieder eine Sperre. ^^

Und zum Thema "blamieren" - das wird sich Paypal am Dienstag. Ist ja schon angekündigt.

http://imgbox.de/users/public/thumbnails/z13198t225_t.gif (http://imgbox.de/?img=z13198t225.jpg)

Siegfried
2008-08-18, 18:44:10
hat jemand schon nen stream?
hab das im tv verpasst

drexsack
2008-08-18, 18:46:35
hat jemand schon nen stream?
hab das im tv verpasst

Du hast die Sendung morgen abend verpasst?

Siegfried
2008-08-18, 20:18:07
Du hast die Sendung morgen abend verpasst?
oh meine uhr am pc ging falsch ;D

astro
2008-08-19, 13:06:08
Einfach Paypal in die Suche eingeben.
Ich find noch nichtmal die Suchmaske auf deinem recht unübersichtlichen Blog ;(

hornedry2k
2008-08-19, 15:26:48
Die ist rechts unten! :)

Hier sind alle Beiträge um Paypal:

http://www.hornedsdungeon.org/?s=Paypal&submit-2=go

astro
2008-08-19, 15:43:01
Die ist rechts unten! :)

Hier sind alle Beiträge um Paypal:

http://www.hornedsdungeon.org/?s=Paypal&submit-2=go
Ah Danke :) Irgendwie suche ich Suchmasken immer oben links, statt gaaaanz runter zu scrollen ;) Werd heute abend mal reinzappen.

hornedry2k
2008-08-19, 18:28:08
Für jeden der Paypal nutzt oder nutzen will als VERKÄUFER ein Pflichtprogramm.

JAniCHEF
2008-08-19, 18:31:52
da bin ich gespannt :D diese verdammten gauner da !!!


übrigens falls es einen interssiert...der käufer der karten , der von paypal das geld zurücküberwiesen bekommen hat...hat mir das geld dann auf mein normales bankkonto überwiesen.

hätte er es aber behalten, hätte ich rechtlich gesehen sehr wenig um das geld wiederzubekommen...paypal NIE WIEDER !!!!!!!!!

hornedry2k
2008-08-19, 20:14:42
Ich habe mich ja auch jetzt als Händler angemeldet. Ganz anders. Andere AGB, anderer Schutz - alles irgendwie angenehmer.

mictasm
2008-08-19, 20:41:28
Hört man denn nur einen aufgebauschten Einzelfall (Frontal 21 anyone?) oder etwas mehr? Geht es nur um Verkauf?

Ich persönlich bin immer froh, wenn ein Shop Paypal als Zahlungsmethode anbietet. Es ist sehr einfach und komfortabel.

peppschmier
2008-08-19, 20:56:13
Ich persönlich bin immer froh, wenn ein Shop Paypal als Zahlungsmethode anbietet. Es ist sehr einfach und komfortabel.
1,9 Mio Treffer bei Google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=probleme+paypal&btnG=Google-Suche&meta=

Such dir ein Problem aus.... viel Spass mit PP in Zukunft ;D

H@ckepeter
2008-08-19, 21:20:49
Als Käufer gerne , als Verkäufer nie wieder ... insofern ... :P;D

mictasm
2008-08-19, 21:20:54
1,9 Mio Treffer bei Google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=probleme+paypal&btnG=Google-Suche&meta=

Such dir ein Problem aus.... viel Spass mit PP in Zukunft ;D

Laut deinem Link ja eher viel Spaß in der Vergangenheit... Treffer sagen ohne Durchsicht der Inhalte überhaupt nichts. Ich konnte auch nicht herausfinden, ob du im April 2007 zur Bezahlung des Dealerbuttons Paypal oder eine Überweisung genutzt hast.

Yups
2008-08-19, 21:21:28
Hört man denn nur einen aufgebauschten Einzelfall (Frontal 21 anyone?) oder etwas mehr? Geht es nur um Verkauf?

Ich persönlich bin immer froh, wenn ein Shop Paypal als Zahlungsmethode anbietet. Es ist sehr einfach und komfortabel.

Das ist viel mehr... Das gibt es dutzende Videos bei youtube und co. zu sowie unendlich viele Berichte... :mad:

Sowas z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=ohac9jwSjDc

Davon gibts noch viele andere...

Siegfried
2008-08-19, 21:23:20
bei paypal hat man sogar als kaeufer probleme
ich hab mal hardware gekauft und mit paypal bezahlt
die zahlung (60 euro) wurde dann ueber eine woche lang eingefroren damit paypal zinsen kassiert
und solang der shop das geld nicht hatte wurde natuerlich nichts geliefert
rueckgaengig machen konnte ich die zahlung auch nicht!

peppschmier
2008-08-19, 21:29:01
Laut deinem Link ja eher viel Spaß in der Vergangenheit... Treffer sagen ohne Durchsicht der Inhalte überhaupt nichts. Ich konnte auch nicht herausfinden, ob du im April 2007 zur Bezahlung des Dealerbuttons Paypal oder eine Überweisung genutzt hast.
Sehr interessant:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557797,00.html
http://www.falle-internet.de/de/html/pp_allg.php
http://nopaypal.de/np/
http://www.nopaypal.eu/

hornedry2k
2008-08-19, 21:33:48
5-8 Minuten Beitrag.

hornedry2k
2008-08-19, 21:54:14
Sehr interessant:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557797,00.html
http://www.falle-internet.de/de/html/pp_allg.php
http://nopaypal.de/np/
http://www.nopaypal.eu/

Sind sie alle. Aber wer wirklich spannende Geschichten lesen will:

Das Bezahl-Forum hat immer noch die besten Paypal-Geschichten.

http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=7100

mictasm
2008-08-19, 22:15:05
Kommentar nach dem Beitrag: Mal ehrlich, gegen Dummheit gibt es nunmal keine Ver- oder Absicherung.

X-ray3
2008-08-19, 22:17:18
Paypal...sehe ich jetzt mit anderen Augen. Chef müsste man sein, diese Wi....!

hornedry2k
2008-08-19, 22:22:30
Denke auch. Genau das soll er ja bezwecken!

Kommentar nach dem Beitrag: Mal ehrlich, gegen Dummheit gibt es nunmal keine Ver- oder Absicherung.

Bezogen auf ????

Super Grobi
2008-08-19, 22:23:08
Paypal...sehe ich jetzt mit anderen Augen. Chef müsste man sein, diese Wi....!

Wer mit offenen Augen in Foren unterwegs ist, kennt und weiss das alles schon lagen!

Ich bin bei PayPal UND bei ebay mittlerweile abgemeldet (geht über Mein Konto)

Ich will mit solchen Leuten keine Geschäfte machen bzw. mit käufen und verkäufe unterstützen.

SG

HolyMoses
2008-08-19, 22:26:28
zum glück habe ich pay(n)pal schon vor zwei jahren den rücken gekehrt.

Super Grobi
2008-08-19, 22:27:57
zum glück habe ich pai(n)pal schon vor zwei jahren den rücken gekehrt.

Als damals Kundendaten ins Netz gelangt sind? Falls ja --> Dito

SG

HolyMoses
2008-08-19, 22:28:32
ja, das dürfte etwa hinkommen.

mictasm
2008-08-19, 23:43:50
Bezogen auf ????
Die geschilderten Fälle sind alle auf Unachtsamkeiten, Naivität oder den Steigerungen davon zurückzuführen. Als mündiger Erwachsener sollte man nicht zu blauäugig durchs Leben gehen, als Geschäftsmann sollte man seine Dokumente in Ordnung halten, usw...
Und warum sollte Paypal dafür verantwortlich sein, wenn ich nachgemachte Kleidung bei Ebay im Ausland ersteigere? Ich kaufe dort genau das, was in der Auktion steht. Wenn ich so schnäppchengeil bin, dass ich nicht merke, was mir da untergejubelt wird, dann ist das dumm und ich trage selbst die Schuld dafür. Der Ablauf Ersteigerung, Bezahlung, Lieferung ist ja problemlos abgelaufen, wo genau sollte da die Absicherung durch die Paypal Klausel greifen?

Und damit dann an die Öffentlichkeit zu gehen, finde ich schon - nun ja - grenzwertig. Aber ist wohl dasselbe wie bei den Teilnehmer von Mittags-Talkshows, bei denen auch jeder denkt: Warum geht der noch ins Fernsehen?

Wenn nun so viele Fälle (auch) in Deutschland existieren und bei einer Fernsehsendung, die informieren und warnen möchte, nur diese gezeigten Fälle genannt werden, könnte das bedeuten, dass das schon die herausragenden Fälle waren und alle anderen noch weniger in Richtung "Schuld von Paypal" zeigen.

Dass dann ein eigentlich seriöses Magazin wie Plusminus so über diese Sache berichtet, wertet dieses Magazin schon etwas ab. Gerade auch, weil Fälle verfolgt wurden, bei denen die Sprecherin von Paypal nur mühsam ihr Lachen unterdrücken konnte.

Oder das Problem ist von unvorsichtigen, naiven oder gefrusteten Leuten aufgebauscht. Das geht in Zeiten des Internets (und vor allem der Blogs) sehr schnell. Da kann jeder einzelne sehr laut sein und findet schnell Beifallklatscher, die alles weitertragen...

looking glass
2008-08-20, 00:03:47
Ja genau, wie kann man nur etwas ersteigern, wo im Text "Original" drin steht und nachher eine Fälschung bekommt, Nein wie kann man nur sich dagegen verwehren und mit solcher Unverfrorenheit den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Super Grobi
2008-08-20, 00:12:45
Edit: Sry, hab zu flüchtig gelesen

Edit2: Aber die Kunden, denen man das Konto dicht macht und wer weiss was zumutet, damit ihr Konto wieder frei wird, sind wohl auch alle selber schuld. :crazy: Zu not wir nach einer frischen Sperma-Probe verlangt... (scherz)

SG

mictasm
2008-08-20, 00:17:12
Ja genau, wie kann man nur etwas ersteigern, wo im Text "Original" drin steht und nachher eine Fälschung bekommt, Nein wie kann man nur sich dagegen verwehren und mit solcher Unverfrorenheit den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

nur nochmal für dich: Kleidung, Schnäppchen, Ausland! Wow, was machst du, wenn dich jemand in der Fußgängerzone anspricht, er möchte sich kurz dein Portemonnaie ausleihen? Und wenn er dann abhaut, verklagst du dann die Stadt, die es durch die Fußgängerzone ermöglicht hat? (ja, blöder Vergleich)

Super Grobi
2008-08-20, 00:22:43
nur nochmal für dich: Kleidung, Schnäppchen, Ausland! Wow, was machst du, wenn dich jemand in der Fußgängerzone anspricht, er möchte sich kurz dein Portemonnaie ausleihen? Und wenn er dann abhaut, verklagst du dann die Stadt, die es durch die Fußgängerzone ermöglicht hat? (ja, blöder Vergleich)

Gehts noch? Ebay lebt von den 1-Euro-Startangeboten!

Evt. war es ja so eins! Aber selbst wenn dort ein neuer Benz für 5000 Euro verkauft wird, darf man wohl erwarten, das es ein echter Benz ist.

Nun ist der Käufer schuldig? Also verhaften wir nun die Käufer und loben die Verkäufer?

Wo ist der tolle Käuferschutz?

SG

Edit: Wenn die Olle dort wirklich einen 400 Euro Anhzug für 50 SK abgezogen hat, ist das schon blauäugig. Aber mehr auch nicht! Bei ebay erwartet doch jeder das Ultimative-Schnäpchen!

Bei dem Bericht ging es aber eher um die "Kundenbetreuung" und den "Service"

looking glass
2008-08-20, 00:30:12
Der Vergleich hinkt ja nicht mal mehr...

mictasm
2008-08-20, 00:33:03
Ich glaube, ich rege mich gleich wieder auf...

Deshalb lieber nur noch das:
Ebay lebt überhaupt nicht (mehr) von den 1-Euro-Startangeboten, eher von Powershops und Sofort-Kauf. Das was du meinst, ist Ebay-Werbung.

Und auch nochmal, Kleidung aus dem Ausland... Kaufst du im Türkeiurlaub auch teure Uhren oder die neusten Turnschuhe? Und bitte, wer wirklich ein Auto über Ebay kauft, wäre fahrlässig, wenn er nicht ganz genau prüft, was er da kauft...

Uff, wie manche hier offenbar durchs Leben gehen. Und ich halte mich schon für eher unvorsichtig. Bin ich zu aufgeklärt? Geht das überhaupt?

Super Grobi
2008-08-20, 00:38:05
Edit: Mein Browser macht Probs! Da ist der Wurm drin. Ich bitte um Entschuldigung! :popcorn:

looking glass
2008-08-20, 00:54:11
OMG, laberst Du einen Stuss zusammen, auch dieser Vergleich hinkt nicht mal mehr.


Über was echauffierst Du dich eigentlich? Es gibt an der Tatsache, das es sich um einen Betrugsfall (Warenangabe entspricht nicht der gelieferten Ware) überhaupt nichts zu rütteln und ist deshalb dem Paypalschutz zugehörig.

Oder machst Du ein auf HB-Männchen weil jemand im Ausland Dinge einkauft, die dort billiger sind und dem Wertungssystem von Ebay Gehör schenkt?

protom
2008-08-20, 04:40:07
Ich habe über eBay Ware verkauft. Da ist mir letztes Jahr so ein Betrüger aufgefallen, der mir das Geld per Kreditkarte auf mein Paypal-Konto gezahlt hätte (3500€). Das ist mir gleich aufgefallen , weil man es ja zurückbuchen kann, oder wie im Plusminus Beitrag beschrieben später eine Rechnung bekommt.

Dykstra
2008-08-20, 07:30:06
Uff, wie manche hier offenbar durchs Leben gehen. Und ich halte mich schon für eher unvorsichtig. Bin ich zu aufgeklärt? Geht das überhaupt?

Nein du bist nicht zu aufgeklärt, dir fehlt nur die Erfahrung völlig unverschuldet mal richtig in der Shice zu sitzen und dann zu merken, dass du gegen solche Abzocker wie PayPal keine Chance hast.

Ich schildere dir hier nicht meine Erfahrungen mit diesem Drecksladen, weil du dann in deiner völligen Verblendung wieder nur behauptest, dass ich selber schuld bin.

Stattdessen verweise ich auf die c't-Rubrik "Vorsicht Kunde". Dort gibt es mehrere Fälle, in denen PayPal trotz eindeutiger Rechtslage auf stur geschaltet hat. Hauptsache die hatten das Geld des Kunden.
Ich hoffe es wertet den heise-Verlag in deinen Augen nicht zu sehr ab, dass er über solche Betrugsfälle berichtet.

Sorry, aber Menschen wie du, die hier mit der Einstellung "Mir ist bisher nichts passiert, also muss der Laden spitze sein!" große Sprüche reissen und Betroffene dann noch beleidigen, indem sie diese als zu dämlich fürs Alltagsleben abstempeln, sollten mal richtig auf die Fresse fliegen!

peppschmier
2008-08-20, 08:27:37
Uff, wie manche hier offenbar durchs Leben gehen. Und ich halte mich schon für eher unvorsichtig. Bin ich zu aufgeklärt? Geht das überhaupt?

Hast Du auch nur auf einen Link geklickt, den ich gepostet habe? Ich frage mich, wer hier Naiv ist...

Um es mal für Dich zusammen zu fassen, was mit Paypal so passieren kann:

Du verkaufst einen Artikel und lässt Paypal Zahlung zu.
Das Geld ist auf deinem PP Account eingegangen. Dann versendest Du versichert mit Nachweis per Post. Nun meldet der Käufer nach erhalt der Ware unregelmäßigkeiten oder das er die Ware gar nicht erhalten hat. Was macht Paypal? Die sperren dein Konto. Du kommst da nicht mehr dran und wirst auch nicht informiert, was genau das Problem ist. Es werden nur immer wieder Unterlagen per Fax von dir verlangt, wie z. B. deine Kontoauszüge der letzten Wochen. Ach ja, wenn deine Familienmitglieder pech haben und auch bei PP ein Konto haben, so wird dieses auch direkt mit gesperrt...

Irgendwann, wenn Du Glück hast, darfst Du mit einer Frist von 6 Monaten wieder auf dein Geld zugreifen. Abzüglich von Bearbeitungsgebühren versteht sich. Und jetzt erzähl mir bitte mal wo die Schuld vom Verkäufer lag. :P

Arbeitest Du eigentlich bei dem Laden? :|:D

hornedry2k
2008-08-20, 09:15:16
Wenn ich mictasm Sachen so lese muss ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Soviel Stuss habe ich noch nie gehört.

Paypal welzt alles auf den Verkäufer. Wenn ich also ein Notebook in die USA verkaufe , es an die bei hinterlegte Adresse schicke, und der Verkäufer nach 5 Monaten kommt und sagt, es sei ein Kreditkartemissbrauch und ich muss blechen - ist das richtig ????

Ich glaube nicht.

Und wenn Paypal dann lieber kuscht vor VISA oder MASTERCARD, als den Kunden zu schützen, dann muss ich die Kosten tragen????

Also wenn Du das als richtig empfindest, dann scheint da was nicht zu stimmen. Nach 5 Monaten merke ich doch nicht erst, dass mir 330 Euro oder auch 650 Dollar fehlen. Das muss man schon vorher merken.

Und ich habe keinen Vertrag mit dem KReditkarteninstitut sondern Paypal. Deswegen gleiche ich mein Konto auch niemals nutze und nutze direkt ein Neues. Kann man ja sich anmelden wie man will.

Also manche Leute verstehen glaube ich das Prinzip nicht.

Die AGB von Paypal sind mehr als fragwürdig.

Ein Blick in das off. Bezahlung-Forum sollte das Übel eigentlich bestens darstellen:

http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=7100

Kein Thread um den es nicht um Paypal geht.

mictasm
2008-08-20, 10:34:18
Wenn ich also ein Notebook in die USA verkaufe

damit fängt es doch schon an...

peppschmier
2008-08-20, 10:40:37
damit fängt es doch schon an...

Du machst Dir ja nicht mal die Mühe, irgendwas von dem hier oben zu lesen. Vielleicht sollte man erstmal lesen, bevor man ein Urteil über ein Thema fällt, von dem man keine Ahnung hat.:rolleyes:

mictasm
2008-08-20, 11:38:20
doch doch, ich lese schon einiges davon. aber vieles passt leider in das bild, welches ich mir bereits gemacht habe. nochmal, muss man den laptop in die usa verkaufen? muss ich kleidung unbedingt im ausland kaufen (welche ziemlich am besten zu fälschen ist und dadurch enormen gewinn verspricht, wo bekannterweise ganze fälschungsindustrien entstanden sind)? muss ich noch dazu ebay dafür benutzen? warum gebe ich hunderte von euro in ein undurchschaubares system? warum tausende von euro? gebe ich mein geld nicht in die gefahr, bleibt es mein geld. vielleicht muss ich dann gezwungenermaßen mehr geld für gleiche ware ausgeben, aber benötige ich genau diese ware? wenn die letzte frage mit ja beantwortet wird, bin ich schon genau in der falle, ich muss etwas haben und schon schaltet sich der verstand langsam aus. wenn dann der abschluss nur drei klicks entfernt ist, ist es so schnell passiert. muss ich aber erst los und zu einem laden und mir dann noch einen parkplatz suchen und dafür zahlen, dann überlegt man vielleicht nochmal.

aufgefallen ist mir dieses thema: http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=233325
wie würde der threadstarter denn nun den bericht von plusminus bewerten? ist alles so dargestellt wie erhofft? wird es (hat es) deinen fall beflügelt? wie ist dein fazit?

interessante beiträge in deinen kommentaren: http://www.hornedsdungeon.org/?p=1295

Paypal soll daran ersticken! Stream folgt.

das (in verbindung mit dem mittelfingerbild) zeigt doch die fehlende sachlichkeit. hatte ich nicht genau das schon gepostet?

Oder das Problem ist von unvorsichtigen, naiven oder gefrusteten Leuten aufgebauscht. Das geht in Zeiten des Internets (und vor allem der Blogs) sehr schnell. Da kann jeder einzelne sehr laut sein und findet schnell Beifallklatscher, die alles weitertragen...

gibt es eine statistik, wieviele transaktionen völlig ohne probleme über paypal abgelaufen sind? es ist in zeiten des lauten internets zunehmend schwer, solche fälle im richtigen verhältnis zu werten.

CoconutKing
2008-08-20, 11:42:35
leider dumm gelaufen an den TS, hoffentlich bekommste dein geld zurück. und so einer firma wie paypal sollte sofort verboten werden.

aber ich muss auch an alle opfer sagen: selber schuld.
jeder will es immer nur schneller, einfacher und ohne eigene arbeit haben.
ich bezahl immer selber per überweisung oder nachnahme und hatte noch nie theater damit.
aber nein, 2-3 tage dauern ja zu lange bis das geld ankommt, und dann wird die ware ja erst losgeschickt, man muss ja auch noch ne überweisung tätigen.
da lieber das geld einem 3. geben damit man nur noch kaufen klicken muss und das paket in 2 tagen da ist ohne weitere arbeit.

diese eigenart kommt immer mehr in mode. man will so viel wie möglich von sich wegschieben und einfach haben und sich dann wundern wenn was nicht passt.
ich mach es lieber selber und hab die kontrolle.

wenn man schon so einen service nutzt, dann sollte man die agb´s lesen. ich hab das auch oft nicht gemacht und bin mit nem blauen auge davon gekommen. aber da inzwischen es ja in mode ist, dass ein geschäftsmodell auf unsaubere agb´s und kundenbetrügereien beruht les ich jede agb durch.

an die betroffenen: habt ihr die agb´s gelesen? wieso ist da der satz mit der haftung nicht aufgefallen?

peppschmier
2008-08-20, 12:01:28
an die betroffenen: habt ihr die agb´s gelesen? wieso ist da der satz mit der haftung nicht aufgefallen?

Zum Glück nutze ich kein PP und werde es auch in Zukunft meiden, weil die Geschäftspraktiken inklusive AGB einfach unpassend sind.

Dykstra
2008-08-20, 12:23:01
Eine gute Zusammenfassung der PayPal-Problematik:

KLICK (http://www.n-tv.de/Zweifelhafte_Sicherheit_PayPal_veraergert_Kunden/200820085411/1011333.html)

hornedry2k
2008-08-20, 13:07:06
Hier ist der Video-Beitrag von gestern:

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/857996?pageId=487872&moduleId=432744&categoryId=&goto=1&show=

hornedry2k
2008-08-20, 17:34:09
Ein erster “Nachzieher” von vermutlich vielen; an einer Stelle, an der man nach meinen Beobachtungen eBay-kritisches bis jetzt eher selten finden konnte. Hier (http://www.n-tv.de/Zweifelhafte_Sicherheit_PayPal_veraergert_Kunden/200820085411/1011333.html) könnt ihr den Bericht lesen.


Und hier (http://faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/archive/2008/08/20/ebay-228-ndert-sein-gesch-228-ftsmodell-quot.aspx) gibt es auch was interessantes.

Luke Undtrook
2008-08-20, 19:40:08
aber nein, 2-3 tage dauern ja zu lange bis das geld ankommt, und dann wird die ware ja erst losgeschickt, man muss ja auch noch ne überweisung tätigen.
da lieber das geld einem 3. geben damit man nur noch kaufen klicken muss und das paket in 2 tagen da ist ohne weitere arbeit.

Die korrupten Banken sind schuld. Ein EMail ist in Sekunden in NY, aber ne Überweisung braucht 3 Tage fur 100km

Crow1985
2008-08-20, 20:35:43
@mictasm:
Wenn Paypal so toll, ist und alle die damit auf die Schnauze fallen doof. Was sagst du dazu das Paypal eigenmächtig im Namen des Kunden Abos kündigt, obwohl alles ordnungsgemäß bezahlt ist/wurde.
Das sind auch keine Einzelfälle gewesen.

Nein Paypal kam für mich nie in die Tüte und wird es auch nicht, bei den Geschäftspraktiken die sie an den Tag legen.

mictasm
2008-08-20, 22:08:06
Ich sprach nur über die geschilderten und in die Öffentlichkeit (Fernsehen) gebrachten Fälle. Eine Verallgemeinerung fand nur im Bezug auf das Bestellverhalten in Auktionsbörsen statt.

Paypal ist ein komfortabler Weg, Bezahlungen im Internet vorzunehmen. Die geschilderten Fälle weisen alle mehr oder weniger auf Fehlverhalten oder fast fahrlässige Unvorsichtigkeit der Beteiligten hin. Genau das habe ich beschrieben und das ist weiterhin meine Meinung.

Lies dir mal die Beiträge von "Opfern" auf den hier zur genüge verlinkten Seiten durch. Sachlichkeit kann man da oft nicht finden. Und nun leite davon mal das Verhalten dieser lieben Kunden am Telefon oder in Mails ab. ;)

Und wir haben immer noch kein Verhältnis zwischen problemlos abgelaufenen Transaktionen und den Problemfällen. Ob es sowas überhaupt öffentlich gibt?

EDIT: Es gibt einen interessanten Beitrag von 2007, der bis heute gepushed wird: http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=175379&start=0&numResults=30
Eine gute Zusammenfassung, die auch sehr auf die erforderliche Vorsicht eingeht. Weiter unten sind für ein Quartal in 2007 Zahlen von durchschnittlich 65000 Transaktionen pro Tag in Deutschland zu finden. Die genannte Zahl an problematischen Transaktionen weist darauf hin, dass der Service alles nur als Einzelfälle behandelt (abblockt) und kein Qualitätsmanagementsystem benutzt wird.

PHuV
2008-08-20, 22:23:32
Paypal ist ein komfortabler Weg, Bezahlungen im Internet vorzunehmen. Die geschilderten Fälle weisen alle mehr oder weniger auf Fehlverhalten oder fast fahrlässige Unvorsichtigkeit der Beteiligten hin. Genau das habe ich beschrieben und das ist weiterhin meine Meinung.

Lies dir mal die Beiträge von "Opfern" auf den hier zur genüge verlinkten Seiten durch. Sachlichkeit kann man da oft nicht finden. Und nun leite davon mal das Verhalten dieser lieben Kunden am Telefon oder in Mails ab. ;)

Und wir haben immer noch kein Verhältnis zwischen problemlos abgelaufenen Transaktionen und den Problemfällen. Ob es sowas überhaupt öffentlich gibt?

Na ja, einfach irgendwelche Transaktionen sperren, daß Geld quasi einbehalten, zeugt nicht gerade von einer sehr freundlichen Firma. Ich erinnere mal an diesen Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421288, und solche Fälle mehren sich mittlerweile zuhauf. Eine normale Bank kann sich so eine Anmaßung, wie PP sie zutage legt, nicht leisten. Der vorgegebene Schutz ist doch nur eine Makulatur, damit das Geld schon einbehalten werden kann. Oder wie willst Du es bitteschön erklären, daß PP diverse Unterlagen (Ausweise, Kontoauszüge mehrere Banken, Gewerbescheine etc.) in einem Fall verlangt hat und die Sperrung mehrere Monate aufrecht erhalten hat. Das ist doch nicht normal. Selbst wenn es Bedenken seitens PP geben sollte, läßt sich doch sowas innerhalb 1 Woche locker aus dem Weg räumen, aber PP blockiert mehrere Monate, warum? Wie soll man daran Unvorsichtigkeit bei den Kunden unterstellen? :|

Ne, Dir wünsche ich wirklich, daß es bei PP mal genau so ergeht. Das ist kein Schutz, das ist in meinen Augen reine Willkür und man könnte es durchaus, wenn man böswillig sein wollte, rein theroretisch als räuberisches Geschäftsgebaren betrachten. Die Zinseinkünfte durch solches Verhalten ist bestimmt nicht zu verachten. Wenn das ab und zu passieren würde, könnte man es ja als Ausnahmen betrachten, aber die Häufung dieser Fälle sollte doch jeden sehr nachdenklich machen.

Roak
2008-08-20, 23:30:10
Mein letztes Erlebnis mit Paypal war das ich in einem deutschen Shop für etwa 15.- Euro was bestellt hatte und dann noch eine Änderung der Bestellung vorgenommen hatte. Der Händler hat mir das Geld zurückgesendet und eine neue Paypalanweisung über 30.- geschickt. Die 15.- waren zu dem Zeitpunkt schon abgebucht, die 30.- kurz darauf auch. Soweit so gut aber Paypal hat die 15.- eine ganze zeitlang, ca. 1 Woche, nicht freigegeben.

15.- sind nicht der Rede wert daher war es nicht schlimm nur grundsätzlich hat mir das nicht gefallen und wäre die Summe grösser gewesen hätte es mich schon angefressen.

Ansonsten war Paypal schon hilfreich bei Zahlungen z.B. nach Japan wo auch alles geklappt hat und die Summen einige 100.-er waren. Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht nur nicht so.

peppschmier
2008-08-21, 10:30:12
Noch mehr interessantes zu PP:

http://www.n-tv.de/Zweifelhafter_Schutz_kostspieliger_PayPal_bis_zu_40_Prozent_teurer/210820080010/1011643.html
http://www.n-tv.de/Zweifelhafte_Sicherheit_PayPal_veraergert_Kunden/200820085411/1011333.html

John Williams
2008-08-21, 17:43:43
Man hört andauernd über solche Vorfälle, wird da von Seiten der Regierung eigentlich nicht eingegriffen?

KinGGoliAth
2008-08-29, 02:36:48
ich habe jetzt eben auch nochmal den beitrag auf youtube (http://www.youtube.com/watch?v=oI2Tvxl7tE8) angeguckt und es war ja schon recht interessant. :D

für leute, die das thema verfolgen, natürlich nichts neues. für alle anderen aber hoffentlich ein heilsamer schock, dass man trotz saftiger gebühren beim bezahlfreund schikaniert wird und im schlimmsten fall doch ohne alles dasteht.

ich biete wegen der gebühren schon eine ganze weile als verkäufer kein paypal mehr an. da waren diese ganzen problemfälle noch eher unbekannt. ich sehe es einfach nicht ein fürs bezahlt werden auch noch geld zu bezahlen. ebay kassiert hier ganz klar doppelt und wie man sieht hat man im fall der fälle anspruch auf gar nichts. ist aber natürlich alles losgeworden. zuzüglich gebühren versteht sich.

als käufer meide ich es auch. die idee ist zwar ganz nett aber weder will ich dem verkäufer die gebühren zumuten noch will ich durch meine nutzung den eindruck erwecken ich würde paypal annehmen oder sogar befürworten.

einzig im internationalen zahlungsverkehr -besonders ausserhalb der eurozone- ist es deutlich bequemer und macht auch sinn. für alles andere: nie mehr.

basti333
2008-08-29, 03:43:06
hab mal ne frage zur ganzen thematik:
ich habe ein paypal konto, nutze es um ab und zu was zu kaufen(allerdings nur bei seriösen, namhaften unternehmen) und lasse paypal das geld dann per bankeinzug einziehen, Sprich: ich habe nie geld auf diesem konto.

In diesem fall kann ich doch kaum probleme mit paypal bekommen, oder? :|

peppschmier
2008-08-29, 07:09:09
Als Käufer ist das Risiko eh deutlich geringer.... Verkäufer haben nur ein Problem, weil denen das Geld einfach eingefroren wird, wenn PP Lust dazu hat ;D

Hydrogen_Snake
2008-08-29, 07:32:25
leute für onlinekäufe/verkäufe gibt es nur eins: VISA.

Grestorn
2008-08-29, 07:37:06
Was wäre denn Eurer Meinung nach das korrekte Verhalten von PayPal wenn es zu Streitigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer kommt, also wenn der Käufer z.B. behauptet nie die Ware bekommen zu haben?

peppschmier
2008-08-29, 08:36:48
Was wäre denn Eurer Meinung nach das korrekte Verhalten von PayPal wenn es zu Streitigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer kommt, also wenn der Käufer z.B. behauptet nie die Ware bekommen zu haben?

Paypal sieht sich als Bank, aber bei einer Bank sind die Fronten eindeutig geklärt. Wenn das Geld überwiesen ist, dann ist es beim Empfänger und die Bank kann nicht einfach so das Konto sperren.

Wenn der Käufer behauptet nie Ware bekommen zu haben, muss es möglich sein, als Verkäufer einfach den Einlieferungsbeleg vorzuweisen und das Geld müsste in kürzester Zeit wieder freigegeben werden. In der Praxis wird allerdings das Geld erstmal eingefroren und der Versandnachweis reicht nicht aus. Bei Google findest Du genug dieser Verfahrensweisen.

Meines Erachtens ist PP genauso ein "merkwürdiger" Laden wie e*ay.

Grestorn
2008-08-29, 09:02:10
Paypal sieht sich als Bank, aber bei einer Bank sind die Fronten eindeutig geklärt. Wenn das Geld überwiesen ist, dann ist es beim Empfänger und die Bank kann nicht einfach so das Konto sperren.

Ja eben nicht. Erstens ist PayPal immer noch keine Bank und zweitens schreiben sie sich den Käuferschutz auf die Fahnen.

Letztlich ist es klassisch bei eBay so gewesen, dass der Verkäufer alle Vorteile in der Hand hatte. Vorauszahlung war Pflicht, ob der Kunde dann wirklich das bestellte bekam stand auf einem anderen Blatt. Allein die Bewertung war ein Mittel dem Betrug Einhalt zu gebieten.

PayPal hat das Ganze dann zu Gunsten des Käufers verschoben. Jetzt kann man evtl. sagen, dass jetzt wiederum der Käufer einen leichten Vorteil hat - er kann den Verkäufer quasi unter Druck setzen (zumal sich der Verkäufer nicht mehr mit einer negativen Bewertung wehren kann).

Beides ist nicht optimal. Man handelt hier mit Privatpersonen und oft um Summen, die einen Rechtsstreit nicht lohnend erscheinen lassen. Eine optimale Lösung gibt es hier einfach nicht!

Wenn der Käufer behauptet nie Ware bekommen zu haben, muss es möglich sein, als Verkäufer einfach den Einlieferungsbeleg vorzuweisen und das Geld müsste in kürzester Zeit wieder freigegeben werden. In der Praxis wird allerdings das Geld erstmal eingefroren und der Versandnachweis reicht nicht aus. Bei Google findest Du genug dieser Verfahrensweisen.

Der Beleg belegt ja nicht, WAS in dem Paket war. Deswegen hilft das praktisch nichts.

Ohne Zweifel könnte die Bearbeitung im Streitfalle bei PayPal besser sein als sie ist. Aber perfekt wird sie nie sein, denn PayPal kann schlicht und einfach die Fakten nicht vollständig prüfen, schließlich ist niemand von PayPal dabei, wenn der Empfänger das Paket öffnet.

mictasm
2008-08-29, 11:24:40
In der aktuellen c't steht etwas zu Änderungen im Verkäuferschutz bei Paypal, damit eine Absicherung greift, wenn der Käufer bei Kreditkartenzahlung aus dem Ausland diese wieder storniert. Ist leider nur eine sehr kurze Meldung.

looking glass
2008-08-29, 14:20:46
Warum friert PP z.B. das ganze Konto ein und nicht "nur" die fragliche Summe?

Super Grobi
2008-08-29, 14:24:05
Warum friert PP z.B. das ganze Konto ein und nicht "nur" die fragliche Summe?

Warum wohl? :rolleyes:

Wenn das Geld für 6 Monate gefrostet ist, kann man dieses woanders anlegen und Zinsen kassieren.

SG

peppschmier
2008-11-14, 10:27:10
Zum Thema Paypal:
http://www.heise.de/newsticker/c-t-magazin-tv-Sicher-bezahlen-mit-PayPal--/meldung/118843

Also ist man als Käufer auch nicht mehr sicher...

soLofox
2008-11-14, 11:23:35
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437370

wie schon gesagt, paypal is'n drecksladen, am besten direkt abmelden und ne gute begründung angeben...