PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Ati 4870CF System BFG-PhysX dazukaufen?


Geroth
2008-08-16, 15:14:25
Grüße,

ich hab grad mal wieder an meinem Knecht gebastelt und ihn techn. auf Vordermann gebracht:

DFI Lanparty X48 Board mit einem C2D 8400 (@3600)
8 GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2 800
2x 4870 mit je 1 GB Speicher im CF (Sapphire)
Vista 64 Ultimate

Nun hab ich noch einen PCI-Steckplatz frei und überlege, ob ich mir noch einen BFG PhysX Accelerator dazustecke (da ja PhysX nun langsam ins rollen kommt -> Stalker Clear Sky etc.).
Mein Problem ist, das NVidia ja nun den direkten Treibersupport für den AGEIA PhysX eingestellt hat, ich Vista64 Ultimate als Betriebssystem nutze und nun nicht rausfinden konnte ob es noch 64-bit Treiber für die BFG Karte gibt und man sie mit der HW-configuration problemlos betreiben kann.

für Tipps wäre ich echt dankbar
Geroth

Gast
2008-08-16, 16:18:34
1. Hab ich vom "Rollen" noch überhaupt nichts mitbekommen.
2. Die dedizierte PPU ist tot und wird bald nicht mehr unterstützt.

Wer momentan schon PhysX "gescheit" nutzen möchte kommt an einer Nvidia-Karte ab G80 nicht vorbei. Muss man sich also vorher überlegen.

Wenn du ein LT/UT X48-T2R Board hast, dann müsstest du sogar noch ein PCIe-x16 Steckplatz frei haben. Dieser ist zwar nur mit x4 angeschlossen, aber das hätte für PhysX Berechnungen wohl locker gereicht.
Du hättest dir also zusätzlich zu den beiden Radeon noch eine Nvidia Karte ab G80 einbauen können und der noch die PhysX Berechnungen aufgebrummt.
Eine 9600GT kostet genausoviel wie eine BFG PhysX Karte und ist dabei auch noch schneller.

Merkst du was? Ich schreibe die ganze Zeit im Konjunktiv II.
Denn technisch wäre das alles überhaupt kein Problem. Nur leider kommt Windoof mit zwei unterschiedlichen Grafikkartentreibern nicht zurecht.
Das soll erst mit Windows 7 kommen.
Man hat Microsoft schon millionenfach nahegelegt das endlich zu implementieren. Die hätten das also schon bei XP und Vista machen können.

Konsequenz: Wenn Nvidia PhysX nicht für andere Hersteller frei gibt, dann werden nur sehr wenige Spieleentwickler den Aufwand einer PhysX Implementierung betreiben. Denn gerade jetzt verkaufen sich die Radeon Karten wieder wie warme Semmel. Die Besitzer dieser Karten würden dann ja sowieso nicht in den Genuss von PhysX kommen.

Spasstiger
2008-08-16, 19:07:52
Die PhysX-Karte ist zu lahm für die neuen Sachen, die auf Nvidia-PhysX basieren. Damit rödelst du dann auch nur bei 20-30 fps rum, während du mit einer schnellen Nvidia-Karte auf 60 fps und mehr kommen würdest. Die Power deines Crossfire-Verbundes würde im Nichts verpuffen. Mit zwei GTX 260 bist du momentan besser dran, wenn du die PhysX-Spielereien und hohe Grafikqualität bei hohen Frameraten nutzen willst.

Geroth
2008-08-17, 15:22:16
Danke,

da lasse ich es lieber. Das SLI läuft ja auf dem X48 nicht..., muß ich halt beim nächsten Umrüsten mal die Augen aufhalten.

Geroth

edit: vieleicht kann ich beim nächsten Windoof auch den dritten PCIe mit einer einzelnen NVidia Karte bestücken oder es gibt eine Emulation für die Ati-Karten und ich rüste auf 2 X2 Karten hoch