PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Wichtig) HDMI Kabel entscheident?


The_Secret
2008-08-16, 22:15:08
Hallo Leute ich habe jetzt mal schnell nen Thread online gestellt weil ich unbedingt etwas wissen muss.
Und zwar geht es darum das ich für meine PS3 und meinen neuen LCD TV ein HDMI Kabel gekauft habe. Ich habe den Verkäufer gefragt und der meinte es ist eigentlich scheiß egal was für ein Kabel ich nehme entscheident wird das ganze erst ab einer Länge von 3 Metern, ich habe also ein billiges von Hama genommen. Nun habe ich aber vor kurzem etwas anderes gehört das es sehr wohl entscheident ist... wie ist es nun? Ich möchte wirklich eine gute Qualität genießen.

Plutos
2008-08-16, 22:19:45
Jeder Thread ist wichtig :rolleyes:.

Solange du ein Bild hast, ist es egal.

The_Secret
2008-08-16, 22:21:45
hä?

Super Grobi
2008-08-16, 22:24:04
hä?

Doch!

1. Ist dein Thread nicht wichtiger als ander, also was soll das schwulle [wichtig]?
2. Hat er die richtige Antwort gegeben.

SG

p.s.
3. Spuckt google dazu unzählige Threads aus!

The_Secret
2008-08-16, 22:28:04
1.Wichig war darauf bezogen weil ich schnell wissen wollte ob ich mit dem gekauften kabel anfangen kann zu zocken oder es zurückgeben soll

2.Ja aber es ergibt keinen Sinn ein Bild entsteht sogar mit meinem AV-Kabel

3.Keine eindeutigen Threads.

Super Grobi
2008-08-16, 22:34:26
Oh meno,
ich kau es dir nun vor!

1. Ist um 22:30 Uhr das ganze nicht so wichtig, weil ich bezweifel, das du gerade im Geschäft stehst und nicht weiss, ob du das Kabel nun mitnehmen sollst oder nicht! Es ist doch eh schon gekauft!

2. HDMI ist DIGITAL! Das Hama ist genauso gut, wie ein schweine teures Kabel! Es sei den, das du ein wirklich sehr langes Kabel benötigst. Dann KÖNNTE es sein, das kein Bild am anderen Ende ankommt.

3. Wenn du das Kabel benutz und es wird hell auf dem TV, dann funktioniert das Kabel 100%ig und hat nichts mit Analog-Shit zu tun, wo es BQ-Unterschiede gibt durch die Quali des Kabels (Signalqualität).

SG

The_Secret
2008-08-16, 22:42:23
1.Ist um 22:30 Uhr das ganze nicht so wichtig, weil ich bezweifel, das du gerade im Geschäft stehst und nicht weiss, ob du das Kabel nun mitnehmen sollst oder nicht! Es ist doch eh schon gekauft!<<

Ja klar aber wenn ich auspacke kann ich es schwerer zurückgeben. ;)


>>2. HDMI ist DIGITAL! Das Hama ist genauso gut, wie ein schweine teures Kabel! Es sei den, das du ein wirklich sehr langes Kabel benötigst. Dann KÖNNTE es sein, das kein Bild am anderen Ende ankommt<<

Wirklich? Hab überall gelesen das es unbedingt vergoldet sein muss. Naja... aber wenn ihr wirklich meint das es nur darauf ankommt ob am Ende ein Bild erscheint...

Super Grobi
2008-08-16, 22:46:35
Auspacken könntest du auch morgen früh oder gar morgen abend ;) Soviel zum Thema auspacken.

Vergoldet? Wozu? Um den Preis hoch zu jagen? Sowas behaupten wohl nur Verkäufer.

Pack es aus und nutze es. Es wird funktionieren! Musst nur im Setup der PS3 die Auflösung und Skalierung für DVD Filme und PS2 Games ändern. Dann hast du volle Qualität und das hat alles nichts mit dem Kabel an sich zu tun.

Have fun.

SG

The_Secret
2008-08-16, 22:49:49
Ok THX ;)

Walkman
2008-08-17, 00:27:51
Lächerlich. Fall's du das Bild welches du siehst nicht beurteilen kannst, dann wirst du erst recht nicht den Unterscheid zwischen zwei Kabeln bemerken, falls es denn einen gibt.

Super Grobi
2008-08-17, 00:33:05
Lächerlich. Fall's du das Bild welches du siehst nicht beurteilen kannst, dann wirst du erst recht nicht den Unterscheid zwischen zwei Kabeln bemerken, falls es denn einen gibt.

Erklär mir bitte den Unterscheid, den man bei einem HDMI Kabel sehen kann!

Meinst du, das man bei dem einem Kabel ein Bild hat und bei dem andern das Bild dunkel bleibt (mir ist kein solches Kabel bekannt!)?

SG

p.s.
ausnahmen wären in dem Fall Kabel die länger als 5 Meter sind. Wobei selbst da die billigen noch funktionieren. Funktionieren = 100% BQ

Misda
2008-08-17, 01:41:46
Was bei einem billigen Kabel und großer Länge passieren könnte, wären allerdings Bildaussetzer oder fehlerhafte Pixel im Bild, ist sowas allerdings nicht zu sehen, gibts kein Unterschied bei den Kabeln. Bei Kabeln unter 5m wird aber wahrscheinlich nirgends ein Unterschied zu sehen sein.

Vergoldet hat eigentlich auch nur den Vorteil, dass der Anschluss nicht oxidiert, wenns um die Leitfähigkeit gehen würde, müsste man Kupfer oder Silber nehmen.

Spasstiger
2008-08-17, 01:48:49
Hast du Pixelfehler oder Tonstörungen? -> Kabel tauschen
Hast du ein Bild ohne Pixelfehler und keine Tonstörungen? -> Kabel behalten

Ist bei digitaler Signalübertragung ganz einfach. :biggrin:

Super-S
2008-08-17, 02:05:14
Man kann das Kabel vorsichtig auspacken, und bei Unzufriedenheit... trotzdem zurück geben ;).

Packung nicht zerfetzen + Kassenbon aufheben....

Neon3D
2008-08-17, 12:29:16
Was bei einem billigen Kabel und großer Länge passieren könnte, wären allerdings Bildaussetzer oder fehlerhafte Pixel im Bild, ist sowas allerdings nicht zu sehen, gibts kein Unterschied bei den Kabeln. Bei Kabeln unter 5m wird aber wahrscheinlich nirgends ein Unterschied zu sehen sein.

Vergoldet hat eigentlich auch nur den Vorteil, dass der Anschluss nicht oxidiert, wenns um die Leitfähigkeit gehen würde, müsste man Kupfer oder Silber nehmen.


korrekt.

im allgemeinen muß das hdmi-kabel keine große abschirmung haben. bei analogen kabeln ist es allerdings sehr deutlich von vorteil für die bildqualität.

für die ps3 sollte man allerdings darauf achten das das kabel den hdmi 1.3a standard erreicht, damit die maximale übertragungsbandbreite und max. freuquenzbereich vorliegt. viele angebotene kabel sind häufig nur 1.1 oder 1.2 hdmi-kabel.

zerwi
2008-08-17, 12:46:53
korrekt.

im allgemeinen muß das hdmi-kabel keine große abschirmung haben. bei analogen kabeln ist es allerdings sehr deutlich von vorteil für die bildqualität.

für die ps3 sollte man allerdings darauf achten das das kabel den hdmi 1.3a standard erreicht, damit die maximale übertragungsbandbreite und max. freuquenzbereich vorliegt. viele angebotene kabel sind häufig nur 1.1 oder 1.2 hdmi-kabel.

öhm also bekommt man mit 1.3 fähigen kabel ein besseres bild/ton ?

hmmm hör ich jetzt zum ersten mal, hast du da auch ne quelle dazu?

Walkman
2008-08-17, 13:07:26
Erklär mir bitte den Unterscheid, den man bei einem HDMI Kabel sehen kann!

Meinst du, das man bei dem einem Kabel ein Bild hat und bei dem andern das Bild dunkel bleibt (mir ist kein solches Kabel bekannt!)?

SG

p.s.
ausnahmen wären in dem Fall Kabel die länger als 5 Meter sind. Wobei selbst da die billigen noch funktionieren. Funktionieren = 100% BQ


Ich hab mit dem TE gesprochen ;) Außerdem sagte ich, "falls es denn einen gibt."

Neon3D
2008-08-18, 02:46:48
öhm also bekommt man mit 1.3 fähigen kabel ein besseres bild/ton ?

hmmm hör ich jetzt zum ersten mal, hast du da auch ne quelle dazu?

http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=24d52b1292e6b11e8584c271bc9761b1

zerwi
2008-08-18, 09:02:32
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=24d52b1292e6b11e8584c271bc9761b1

ist das dann auch in der praxis so ?
Wurde nicht stets behauptet das hdmi 1.2 des xbox hd-dvd Laufwerks hat eigentlich keinen Nachteil ? ....... hmmm

Grestorn
2008-08-18, 09:41:11
Die XBox360 überträgt die erweiterten Audio-Formate ja auch nicht über HDMI und kommt deswegen mit 1.2 aus.

Beim Kabel entscheidet nur die Länge. Je länger desto besser geschirmt muss es sein. Funktioniert die Übertragung grundsätzlich fehlerfrei, dann bringt ein teureres Kabel auch keine weitere Verbesserung mehr.

Hanf_Solo
2008-08-18, 18:54:09
Also bei mir klappte der handshake zwischen meinem plasma und der ps3 mit dem 9,99 € Standartkabel aus dem Mediamarkt nicht. Kein Bild kein Ton :(

Das zum Thema Hdmi ist Hdmi...ist es nicht.
Mfg

Grestorn
2008-08-18, 19:10:20
Dann war es wohl defekt.

mbee
2008-08-18, 19:52:12
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=24d52b1292e6b11e8584c271bc9761b1
Marketing-Blafasel, um mehr Kabel im eigenen Shop zu verkaufen...
Fast jedes Billig-Kabel "packt" auch HDMI 1.3a, auch wenn es nicht gesondert ausgewiesen ist ;)
Wenn's mal nicht funktioniert, liegt's oft gar nicht am Kabel, sondern am Stecker, der ungenau gefertigt ist und das ist selbst schon bei Oehlbach-Kabeln vorgekommen.