PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : h.264/avc decoder Qualität und Performance


Gast
2008-08-16, 22:48:01
Hi, habe beruflich mit der adobe Produktpalette zu tun und hab nun gesehen das durch den Premier teil die main concept decoder auf meinem System gelandet sind.

Taugen die was oder sollte man für die H.264 Wiedergabe einen anderen codec verwenden?

Gast
2008-08-16, 22:49:44
Habe den Eindruck dieser nutzt keine hardwarebeschleunigung meiner Nvidia 8800 GTS 512, gibt es hier geeignetere codecs zum decoden mit entsprechender Hardwarebeschleunigung?

Gast
2008-08-16, 22:55:28
Ach mist total übersehen, könnte ein Mod die Überschrift abwandeln mit /H.264 wiedergabe?

Danke

Gast
2008-08-17, 01:54:47
Ok habe gerade gelesen das Divx einen eigenen H.264 Codec auf basis des main cocept codecs herausbringt, das mal nru so am Rande, haben die main concept gekauft oder nur den codec?

Gast
2008-08-17, 01:58:46
link vergessen:

http://labs.divx.com/ProjectRemoulade

Gast
2008-08-17, 18:31:09
Also da ich meinen Thread leider unpassend benannt habe geht das ganze leider unter, habe dies bezüglich eine anfrage an die mods gestartet mal schaun obs umbenannt werden kann.

Bisher konnte ich deutliche Unterschiede feststellen, hier wie gesagt im decoding nicht im encoding (letzteres habe ich nicht getestet).

Der main concept decoder der bei meiner Adobe Palette dabei ist scheint nur recht grundlegende Funktionen zu haben, man hat 0 erweiterte Einstellmöglichkeiten und auch eine Deblocking Option gibt es nicht und das Deblocking scheint per default aus zu sein, weswegen dieser decoder in bestimmten szenen auch sehr schlechte Quali hat. Die CPU Auslastung ist eher hoch.

Beim Core AVC ist die CPU Auslastung die bisher geringste, die Bildqualität ist auch besser als die des main concept decoders, deblocking gibt es auch sowie einige Einstellungsmöglichkeiten.

Der PowerDVD8 decoder samt nvidia hardwarebeschleunigung überzeugt nicht, die CPU Auslastung ist damit zwar unter der des main concept decoders aber es gibt hohe schwankungen (spikes) ich kann keine "bessere" Bildquali erkennen, kaum Einstellmöglichkeiten.

Den DivX Decoder der auf dem von main concept basiert konnte ich bisher nicht testen (geschlossene betatestphase) jedoch scheint dieser über deblocking zu verfügen und ermöglicht auch einige andere Einstellungen.

Bisher also liegt der coreavc vorne und es ist denkbar das divx hier aufholt und den main concept decoder entsprechend ausbaut.

deekey777
2008-08-17, 19:15:32
Aktuell unterstützt der DivX-Decoder kein De-Interlacing, die Betaversion bekommst du, indem du dich für den Beta-Test anmeldest (ist ganz easy).

Das ist das Einstellungsmenü:
http://www.abload.de/img/divx7h7.png
Er lässt sich ausgezeichnet in WMP nutzen, aber nicht mit DVBViewer oder DVBDream (gilt auch für ProgDVB), die Unterstutzung für DVB-Programme soll irgendwann nachgeliefert werden.

Gast
2008-08-17, 20:26:05
empehlenswert sind CoreAVC für reine cpu-dekodierung und Cyberlink bzw. Nero für beschleunigte dekodierung (mit VP2 ist die last dann zwischen 5 und 15%)