PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Firefox] - Wie werde ich die Temp-Dateien los? Was ist mit den Fonts?


Mark
2008-08-17, 13:35:07
Ich bin grade dabei Firefox so zu konfigurieren, dass es ausschließlich in der Ramdisk läuft, also ohne auf die Festplatte zuzugreifen. Dadurch geht das Surfen bzw der Seitenaufbau aus dem Cache schneller.

Eine Diskussion über pro und contra Ramdisk oder den Sinn von Firefox auf einer Ramdisk möchte ich hier nicht anfangen.

1. Frage: Ich habe nun Firefox auf der Ramdisk installiert um Zugriff auf die Programmteile wie bestimmte Renderverfahren nicht auf der Festplatte zu haben. Außerdem habe ich den Profilordner auf der Ramdisk und ebenso den firefoxeigenen Cache.
Soweit, so gut. Dennoch schreibt Firefox eine Datei in den Tempordner von Windows (bei Vista C:\Users\[Name]\Appdata\Local\Temp). Diese Datei wird mehrmals beim laden einer Seite geschrieben. Es ist nicht der Cache von Firefox, dieser liegt auf der Ramdisk und funktioniert dort auch prächtig.

Wodurch wird dieser Schreibzugriff auf C:\ ausgelöst und wie verhindere ich ihn?


2. Frage: Logischerweise greift Firefox auf den C:\Windows\Fonts Ordner zu, um die Schriften zu laden.
Ist es möglich den Inhalt des Ordners auf die Ramdisk zu kopieren und Firefox dazu zu bewegen die Fonts aus dem neuen Ordner auf der Ramdisk zu laden?

DanMan
2008-08-17, 14:26:22
1. Umgebungsvariablen, schätze ich mal.
2. Kann sein. Ist dann aber wohl ein größerer Aufwand.

Mark
2008-08-17, 15:28:01
Danke, ich habe den Temp-Ordner in den Umgebungsvariablen nun auch auf die ramdisk gelegt. Mal gucken ob das Probleme bereitet wenn dort der Platz ausgeht