PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvertrag: hab da ein paar fragen?


ESAD
2008-08-17, 14:05:50
Ich bin momentan bei 3 und da mein 2 jahres vertrag bald ausläuft und ich wahrscheinlich wechseln will habe ich mich einmal erkundigt wie das mit dem kündigen läuft. Sagen mir die im 3 Shop und auf der page von 3 stehts auch dass man das ihnen 8 wochen vor der kündigung sagen muss?ist das rechtens weil sonst sinds ja überall 4 wochen?

und dann hab ich noch eine frage wenn ich den abieter wechsle übernimmt dann der neue das kündigen des vertrages?wie funktioniert das rufnummermitnehmen? das muss ja dann der neue anbieter machen weil sonst eine nummer ja nicht für mich reserviert ist (also die kündiung)?

Lenny156
2008-08-17, 14:41:57
Wo genau sinds denn noch 4 Wochen?

1. Fast bei jedem Anbieter sind es mittlerweile 8 Wochen, gab auch viele SoKüs deswegen.
Wann die 8 Wochen Frist starten bin ich mir aber nicht sicher, das kann jetzt der exakte Kündigungstermin, allerdings auch erst 8 Wochen ab Beginn des nächsten Rechnungslaufs sein.

2. Wenn du eine MNP auf einen Anbieter machst, bekommt der 3 Vertrag nur eine neue Nummer und läuft normal weiter, kündigen musst du schon selbst.
Ich hab das alles im TR Shop erledigen lassen, die haben für mich alles gemacht und die MNP vollzogen.

Forum für solche Sachen.
http://www.umtslink.at/3g-forum/index.php ;)

PHuV
2008-08-17, 14:42:48
8 Wochen? Bei T-Mobile ist es 3 Monate vorher.

Lenny156
2008-08-17, 14:52:28
8 Wochen? Bei T-Mobile ist es 3 Monate vorher.
In Österreich sind wir gerade einheitlich bei 2 Monaten angelangt.

Aus den AGB
25.1 Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Parteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 8 (acht) Wochen
zum Ende eines jeden Kalendermonats schriftlich gekündigt werden, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.

Und hier der Vordruck für die Kündigung ;D
http://www.umtslink.at/3g-forum/download_db.php?file_index=786

ESAD
2008-08-17, 19:36:46
also kann ich die kündigung nicht im shop erledigen?

Marbleearth
2008-08-21, 23:13:54
also kann ich die kündigung nicht im shop erledigen?

kannste sicherlich auch. aber wo ist das Problem nen 2-3 Zeiler aufzusetzen und per Einschreiben wegzuschicken?
Musst nichtmal den genauen Termin reinschreiben, sondern nur "Hiermit kündige ich fristgerecht zum nächstmöglichen Termin". Dann noch Kundennummer, Handynummer, usw. dazu, fertig.

Geht nat. nur wenn du nicht schon in den 8 Wochen bist. Sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 oder gar 2 Jahre (ohne Prämie).