PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - HD DVDs ruckeln unter Vista 32 mit NVidia GeForce 7050PV (IGP)


mf_2
2008-08-17, 14:40:33
Hallo zusammen,

ich habe mir aus einem Abit Board mit einer NVidia GeForce 7050PV IGP und einem Athlon X2 4600+ EE einen HTPC gebaut.
Leider ruckeln HD DVDs bei der Wiedergabe in PowerDVD schon bei 1680x1050.
Wenn ich die Wiedergabe nicht auf Vollbild (also geschätzt auf 1024x768 im Fenster) mache, dann ruckelt garnichts.
Momentan sind der Graka 256MB shared RAM (das Maximum) zugewiesen.
Das System hat insgesamt 2* 1024MB DDR2-800 Speicher (kein Dual Channel).
Gibt es nun eine Möglichkeit, die NVidia ein wenig zu beschleunigen oder muss ich mir eine zweite bessere Grafikkarte in den HTPC stecken? Dann hätte ich ja zwei HDCP Grakas im selben Rechner und das will ich auch vermeiden.

Ich hatte da schon einmal eine HIS ATI Radeon 2400Pro HD drin und mit der geht die Wiedergabe ruckelfrei.

Aber eigentlich muss es doch mit der NVidia auch gehen?
Wenn sie schon HDCP mitbringt (und einen echten HDMI, keinen DVI) sollte sie doch auch in der Lage sein, entsprechendes Material flüssig wiederzugeben.

An der CPU liegt es nicht, da dessen Auslastung so bei 60% pendelt.
Und es ging ja wie gesagt mit der ATI auch.

Kennt ihr da ein paar Tricks?
Ich bin leider, gerade auch was Windows Vista angeht, absolut unerfahren in dem Bereich.

Gruß,
mf_2

Black-Scorpion
2008-08-17, 14:52:01
Der Grund dürfte sein das die ATI Karte HD vollständig dekodieren kann und die IGP von NV nicht.
Außerdem muss der Player auch noch die Hardwarebeschleunigung der Karten nutzen.
Und da sieht es, wie eigentlich immer, bei NV schlecht aus.

mf_2
2008-08-17, 15:01:11
Gibt es irgendeinen Player der da mit der NV Karte mehr rausholen kann?
Ich bin nicht unbedingt auf PowerDVD fixiert.

EDIT: Gibt es eigentlich bei der Dekoderfähigkeit der Karten Unterschiede zwischen HD DVD und Blu-ray Discs?
Ich plane nämlich, bald auf Blu-ray umzusteigen. Ist da die NV Karte evtl. besser?

Black-Scorpion
2008-08-17, 15:07:44
Ob es schon einen Player für NV gibt weiß ich nicht.
Es kommt auf den verwendeten Codec an.
Solange h264 verwendet wird, haben beide Karten die gleichen Fähigkeiten.
Bei VC-1 sieht es da schon schlechter aus für die NV IGP. Das kann nur deine ATI vollständig.

mf_2
2008-08-17, 15:11:28
Kann man irgendwie pauschal sagen, welcher Codec wo zum Einsatz kommt? Also welcher bei HD und welcher bei BR? Oder kann man beide auf beiden Scheiben antreffen?

Locutus2002
2008-08-17, 15:13:11
Wie die Vorredner schon sagten, hat NV Probleme mit VC-1, was oftmals für HDDVD eingesetzt wird. Wenn Du auf BlueRay umsteigst, ist das Problem erledigt, da hier VC-1 nicht verwendet wird und NV und ATi hier gleichauf liegen.

mf_2
2008-08-17, 15:15:42
Super, danke!