PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Intel CPU/Board Kombination für mATX und Blu-ray


mf_2
2008-08-17, 16:14:35
Hallo,

Ich habe momentan einen HTPC (siehe Sig) mit AMD CPU.
Allerdings wird mir der zu heiß.
In dem kleinen mATX Gehäuse ist es halt recht eng. Daher suche ich nun eine möglichst kühle CPU/Board Kombination von Intel, mit integrierter HDCP-Grafiklösung und flüssiger HD Wiedergabe.
Das Board muss dem mATX Formfaktor entsprechen und sollte nach Möglichkeit DDR2 Speicher aufnehmen können. Weiterhin sollte der CPU Lüfter in seinen Ausmaßen nicht größer sein als der AMD boxed Lüfter.
Da ich mich aber mit den ganzen Core Duos, Core 2 Duos und so weiter absolut nicht auskenne, brauche ich eure Empfehlungen.
Was taugt da am meisten?

EDIT: Zur Not kann es auch ein normales ATX Board sein, mATX ist nicht zwingend erforderlich. Dann kann der Lüfter auch höher sein.
Nur leise muss es sein!!!

Gruß,
mf_2

rad05
2008-08-17, 18:14:58
Wenn schon der Athlon64 X2 4600+ EE zu heiß wird, wirst du mit einem Core 2 Duo auch keine wesentlich niedrigeren Temperaturen erreichen. Du solltest lieber für eine bessere Entlüftung sorgen (Kabelbinder, anderen Lüfter,...), oder versuchen die CPU-Spannung (eventuell auch den Takt) zu senken. Ein Mainboard+CPU-Wechsel wird dir höchst wahrscheinlich nicht weiter helfen.

mf_2
2008-08-17, 18:36:42
Achso, ok.
Ich hatte nur mal nen Kollegen, der meinte die 'neuen Intel CPUs' seien da eine ganze Ecke kühler als die Athlon X2 EEs.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Temperatur überhaupt kritisch ist. Momentan erreicht die CPU bei nahezu Vollast 59°C, ist das dramatisch?

Der Computer ist halt heute nur mal so ohne Fehlermeldung eingefroren, und da ich im Eventlog keine Fehler finden konnte und das Ding auch recht warm war, schob ich das spontan mal auf zu viel Wärme.

Andererseits ist mein AMD Sempron 2600+ Laptop seinerzeit gut mit 65-76°C CPU Tmeperatur gelaufen. Deswegen denke ich kann der Athlon die 59°C schon auch über länger aushalten, oder?

thor37
2008-08-17, 21:31:42
Wechsel den CPU-Kühler und baue wenn möglich noch einen Gehäuselüfter ein der rausbläst.