PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba L300D: Akku in weniger als 2h leer, trotz voll aufgeladen!


Chris1337
2008-08-17, 18:49:28
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Bei dem Toshiba L300D zeigt Windows XP nach voll aufgeladenem Akku eine Rest-Akkuzeit von unter 2h an! Ist das normal bei dem Gerät? Ich meine, mit einer solchen geringen Laufzeit lohnt es sich nicht wirklich, das Gerät irgendwo hin mitzunehmen!

Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner nicht mehr im originalen Lieferzustand habe, heißt: Ich habe die beiden Partitionen ( C: und D: ) gelöscht bzw. neu partitioniert ( und somit die Recovery-HDD D: gelöscht, aber vorher ein BackUp auf DVD gebrannt ) und dann mein eigenes Windows XP Prof. mit SP2 installiert, da ich kein Vista wollte. Die Treiber etc. habe ich mir auch gesichert.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass der TFT bei voller Helligkeit viel Strom braucht. Jedoch finde ich bei dem Displaytreiber von ATI ( neuester Treiber ) keine Einstellmöglichkeit die Helligkeit des TFTs zu ändern. Auch bei den Tools auf der Toshiba-Homepage habe ich nichts gefunden.
Als Energiesparoption habe ich schon den TFT nach 5 Min. ausschalten eingestellt. Den StandBy habe ich generell aus, da dann das WLAN mit ausgeschaltet wird und das will ich nicht und soweit ich weiß, kann man das auch nicht ändern bzw. umstellen, dass das WLAN dann noch eingeschaltet bleibt.

Könnt ihr mir sagen, wieso der Akku nur ca. 1h 45 Min. hält?
Falls dies vollkommen unnormal und evtl. ein Akkudefekt vorliegt, könnte ich dann in den Laden gehen, wo ich das Notebook gekauft habe und denen das Problem schildern oder könnte das aufgrund meine Änderung am Betriebssystem ein Problem werden??

Danke schon mal für eure Hilfe!

rad05
2008-08-17, 21:58:58
Ich hab in einem Review folgendes gefunden: "The L300D’s battery life is also subpar: It lasted 1:40 on our DVD rundown test, whereas the average mainstream notebook lasts 2:18."

Quelle: http://209.85.129.104/search?q=cache:Z-FdXwLs9CMJ:www.laptopmag.com/review/laptops/toshiba-satellite-pro-l300d-ez1001v.aspx+Toshiba+L300D+review&hl=en&ct=clnk&cd=1

Icke
2008-08-18, 09:04:38
Hi,
beim Akku Betrieb solltest du dein Toshiba bischen runterdrosseln wenn du mehr Akkulaufzeit haben möchtest, du hast da eine Software die es auch für XP gibt (Power Saver), dort kannst du einstellungen vornehmen wie ZB CPU drosseln, Display dunkler einstellen usw. Das alle bringt schon was.
Dann noch denke mal das dein Toshi ein AMD CPU hat, AMD braucht generell mehr Strom als ein Intel, zb: mein Toschi Satellite P300-1AO hat ein Intel Core 2 Duo mit 2,0Ghz und auf Volldampf Betrieb hält mein Akku über 2 Stunden, wenn ich den Drossel komme ich an die 3 Stunden dran.

Wichtig ist auch Akku immer soweit wie möglich leerlaufen lassen erst dann wieder Vollständig laden, erst recht wenn der Rechner (Akku)Neu ist, erst nach mehrmaligen Entladen und wieder laden hat das Akku sein volle kraft.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Akku voll ist und du es nicht benötigst, Akku raus nehmen nie immer drin lassen das schadet dem Akku nur weil der sonst stehts was verbraucht und gleich wieder geladen wird.
Nach ca 6-12 Monaten kannste das Akku vergessen und entsorgen.

Mfg.

rad05
2008-08-18, 09:49:54
Das eine AMD mehr Strom als eine Intel-CPU benötigt stimmt nicht immer. Allerdings sind meistens kleinere Akkus in AMD Notebooks, da diese Notebooks oft im Billigsegment verwendet werden. Und der Akku kostet meistens mehr als die CPU. So wie eben dieses Toshiba Notebook. Selbst mit anderen Power-Einstellungen sind hier maximal 20 Minuten mehr drin, was das Notebook auch nicht wirklich mobiler macht. Lange Akkulaufzeit kostet einfach etwas. Deshalb läuft ja auch der EEE nicht lange, trotz Atom CPU.

Huangdi
2008-08-18, 09:49:56
Ist das nicht eher so, dass man den Akku heutzutage moeglichst nicht mehr komplett entladen sollte. Meiner Meinung nach ist das Entladen und Beladen der letzten Prozent fuer den Akku die groesste Belastung.

Vielleicht kann da jemand Klarheit schaffen.

Plutos
2008-08-18, 10:37:09
Man kann die Akkus heute laden und entladen, wann/wie man man lustig ist, das macht überhaupt nichts. Altern tun die Dinger trotzdem.

OnTopic: die Akkulaufzeit ist - wenn natürlich überhaupt keine Energiesparfunktionen verwendet werden - absolut normal (in dieser Klasse). Display runterregeln bringt eigentlich immer viel.

Chris1337
2008-08-18, 13:23:08
Ich habe jetzt im BIOS zwei CPU-Optionen verändert. Einmal eine von 'Dynamic' auf 'Always Low' und noch eine '... Hardware Visualation' oder so ähnlich aktiviert. Jetzt komme ich bei voll geladenem Akku immerhin auf ca. 3h.

Was das PowerSaver angeht, klappt das irgendwie nicht bei meinem. Habs mir von der Toshiba-Seite geladen, installiert und bekomme beim Starten unter der Systemsteuerung diese Meldung:

http://www.abload.de/thumb/powersaver_error2in.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=powersaver_error2in.jpg)

/edit
Kann es evtl. sein, dass dieses Power Saver-Programm nur für Windows Vista geeignet ist bzw. nur da funktioniert? Weil ich finde das nur für Vista...

/edit2
Nachdem ich Windows XP noch mal neu installiert habe, bekomme ich jetzt diese Meldung beim Power Saver:

http://www.abload.de/thumb/powersafer-error2z3c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=powersafer-error2z3c.jpg)