PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Madrake 9.0 auf RAID installieren?


CoolHand
2002-12-01, 22:36:44
Hi Leutz!
Ich hab da mal ne Frage: Ich will Linux Mandrake 9.0 parallel zu Windows 2000 auf meinem RAID-System installieren, wie bring ich aber dem Setup bei, das er das RAID überhaupt erkennt???
Über den Experten-Modus kann ich zwar RAID-Treiber einbinden, aber nur für SCSI-RAID Controller, nicht die für meinen IDE-RAID Controller (Promise PDC20276).
Da stellt sich auch gleich die zweite Frage: Gibt es überhaupt Linux-Treiber für diesen Chip???

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnt...

MfG CoolHand

cyjoe
2002-12-01, 22:47:37
seit 2.4.19 ist dieser controller eigentlich supported, aber das sind dann meistens die retail-versionen auf addon-karten, nicht die onboard chips. Die sind meistens mit einem "lite" bios geflasht... mein Vater hat einen ebensolchen raidcontroller und hat es auch nicht geschafft, ein linux auf das daran angeschlossene raid0 array zu installieren (was nicht bedeuten muss, dass es unmöglich ist ;)). Ich selbst hab' hier einen Highpoint onboard raid chip (8k5a3+), welchen ich aber nicht verwende. Jedenfalls gibt es dafür linuxtreiber...

Angeblich kann es auch passieren, dass der Raidchip zwar "erkannt" wird, jedoch im standard-ide modus angesprochen wird, und dann die Daten falsch auf die Platten geschrieben werden; so kann man sich dann schonmal eine windows-installation zerschießen. Also vorsicht

Wär auf jeden Fall mal interressant, ob's klappt

CoolHand
2002-12-01, 22:50:14
Also:
Ich hab das FullRAID BIOS von lumberjacker.de drauf, sprich: Ich hab das TX2000 BIOS für den RAID-Controller auf dem Rechner und Linux müsste diesen eigentlich auch erkennen :|
Meine 2 Platten werden auch einzeln erkannt, aber das Setup kann diese "hda nicht verstehen"
Tja, bei Promise.com.tw find ich openSource Linux Treiber für den TX2000 - funzen die auch auf Madrake 9.0?

MfG CoolHand

CoolHand
2002-12-01, 22:53:16
Bei den Treibern steht folgendes bei:


1.) Install kernel source code to OS somewhere (for examples "/usr/src/linux")
and do the following steps to confiugre the kernel source codes correctly
as you want before compiling codes.
2.) Goto kernel source code's directory, for example "/usr/src/linux" and run "make menuconfig" to configure kernel source codes. Select "Adaptec AIC7xxx Support" as module.
In especial, "Loadable Module support", "Processor type and features" items should be configured same as the kernel on which the drive will running, Or the driver can't be loaded in to kernel.
3.) "Save and Exit" configure menu and run "make dep" as shows.
4.) Issue "make modules 2>&1 | tee /tmp/make.out" in kernel source directory "/usr/src/linux". Refer the compiling parameters of "aic7xxx.c" in /tmp/make.out.
5.) Goto directory where our driver codes is located and modify Makefile to support the new kernel.
6.) Choose right parameters in Makefile. Or modify it for suitable your system.
7.) Issue "make" to compile driver, and be sure to load scsi_mod before "insmod FastTrak.o".

?-)

CoolHand
2002-12-02, 14:02:03
Kann ich die Treiber nicht (wie beim Win2k Setup *duck*) schon beim Setup von Linux Mandrake einbinden??
Ansonsten werd ich mal meine 4GB IDE-Platte such, und da Linux raufkloppen... Kann Mandrake eigentlich NTFS lesen?

MfG CoolHand

Rushman
2002-12-02, 16:17:46
NTFS lesen geht, ob das schreiben klappt weiss ich nicht ;)

(del676)
2002-12-02, 16:34:00
Originally posted by Rushman
NTFS lesen geht, ob das schreiben klappt weiss ich nicht ;)

mit einem gscheiden kernel geht alles :D

abraxxa
2002-12-02, 17:12:38
Hi CoolHand!

Hab dasselbe prob wie du.
Ich hab mir RedHat 7.3 jetzt installed.

Folgende Probleme ergeben sich bei RedHat 8.0, Mandrake 9.0 und SuSe 8.1:
- gcc 3.2 statt 2.96:
---------------------
die treiber von Promise, ATI und Nvidia sind alle vorcompiled um ihren geheimen Treibercode nicht hergeben zu müssen ?!$%&
- Die neuen 2.5.1 Treiber von ATI sind (ich glaub zusätzlich) mit gcc 3.2 compiled und laufen.
- Die aktuellen Nvidia nicht (bin ich jetzt draufgekommen würden eventuell gehen wenn man die compat-* rpms installiert (heissen bei redhat so....alter gcc 2.96, libs, usw...))
- Promise is auch erst bei RedHat 7.3 Support und damit mit gcc 2.96 compiled

Meine Lösung:
-------------
www.promise.com -> Support -> Downloads -> FastTrak TX2000, All, Redhat (oder was du verwendest) -> GO
Die aktuelle version ist 1.02.0.22
Dann das archiv entpacken und auf eine Diskette kopieren (direkt ins hauptverzeichnis).

Beim RedHat Setup von CD booten und mit 'linux dd' starten (dd = driver disk).
Bei RedHat 7.3 haut das dann auch in Win2k manier hin (wennst das schon erwähnen musst *fg*).
Das RAID-array heißt dann sda (wie in windows bindet er sich als SCSI treiber ein).
Dann weiter wie gewohnt.

Schmäh Olé!:
------------
Neuen 2.4.20er kernel downloaden und anpassen.
Dabei aber den VIA (bei mir), den Promise und den Promise RAID (ganz unten im make menuconfig) direkt!!! also * =) reincompilen (ned als modul).
/dev/sda1 -> /dev/ataraid/d0p1 (0 is der erste controller, 1 die erste partition)
Dann /etc/fstab ändern (wenn beide kernel gehen sollen einfach die sda zeilen kopieren und auf die ataraid einträge ändern...).

Ich hab dann noch das Problem gehabt das ich keinen Bootloader gehabt hab (weil keine /boot partition und / bei 150GB begonnen hat =).
Grub wollte partout ned also hab ich auf lilo zurückgegriffen.
Man muss dann als boot=/dev/sda reinschreiben (weil man ja noch den kernel mit geladenem FastTrak modul verwendet). Als der dann aber endlich gelaufen ist hab ichs auf /dev/ataraid/d0 geändert da hat lilo aber gemeint er weis mit dem device nix anzufangen =(
Also bleibt derweil meine 1 Sekunde Auswahlzeit *grml*

timeout ist DOCH in 1/10tel Sekunden! *fg*
also 10 = 1sek und ned 10 sekunden

Ich bin grad @work aber wenn du (oder wer anderer) Auszüge aus irgendwelchen files (lilo.conf z.B.) braucht dann einfach da posten!

abraxxa
2002-12-02, 17:15:26
Hab grade auf der Promise homepage unter Downloads
FastTrak TX2000, All, Other einen 'Partial Open Source Linux Drivers' gefunden der version 1.02.0.25 ist (also 3 revisions höher).
Ich schau mir mal an ob der unter RedHat 7.3 compiled...unter 8.0 schau ich mirs morgen hier @work an....

Bis dann!

CoolHand
2002-12-02, 17:39:52
Danke dir abraxxa :)
hab jetzt ersteinmal Linux auf meine 4GB Pladde installiert, aber wenn ich von der Boote, bekomm ich keinen Bootloader, sondern ne nette Zahlenreihe:

L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 ... usw =)

Bootpartition is drauf, also woran liegt das nu wieder??? Ich fühl mich, als hätt ich noch nie Linux installiert, also Total verarscht ?-)
Naja, der Abend is noch lang...

MfG CoolHand

abraxxa
2002-12-03, 13:17:27
Du verwendest lilo richtig?

Also normalerweise steht nur ein 'Li' da wenn lilo ned funzt...
Hast du eine Bootdisk gemacht beim Linux installen?
Ohne die wär ich ned amal beim ersten booten ins linux gekommen (da ja die / partition bei 150GB begonnen hat) =)

Welches /dev ist die 4GB Platte?
Ev. musst du die bootreihenfolge unstellen im BIOS (oder das BIOS als 'bootloader' verwenden -> F11 (bei mir) dann kannst dir das boot-device aussuchen).
RAID -> windows
4GB -> linux

CoolHand
2002-12-03, 16:50:29
Ich wreds heut nochmal probieren, is wohl ne Fehlinstallation... Hatte ohne Bootdiskette installiert, werds jetzt mal mit einer machen ;)
Mein RAID taste ich jetzt erstmal nicht an, da bleibt brav Windows drauf, ich hol mir dann demnächst noch ne 10GB Pladde, wo dann fest Linux drauf kommt :)
Kennst du nen guten Bootmanager, der Linux und Windows verwalten kann? dann müsst ich nicht im BIOS immer zwischen RAID und HDD hin-/ herzippen....

MfG CoolHand

abraxxa
2002-12-03, 20:38:45
Beim Partition Magic 8 is BootMagic 8 dabei...aber der braucht eine eigene (wenn auch kleine) FAT Partition.

Ansonsten grub oder lilo vom linux!