PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Conan - AoC läßt FUncom sinken


Anadur
2008-08-18, 01:49:45
http://wowriot.gameriot.com/blogs/Epidemic-Obesity/Conans-Drowning-Could-Pull-Funcom-Under/

After six weeks of waiting, we finally have our hands on Funcom's 2nd Quarter 2008 Financial Report, and the prognosis is decidedly negative. Buzz from the mid-May launch of Age of Conan: Hyborian Adventures failed to overcome the disappointment as Funcom reported the worst quarterly losses in company history.

....

A June 30, 2008 investor update reports the company can expect to receive roughly 20% of the 60 USD Age of Conan sale price from retail channels. The Q2 report gives us concrete figures of approximately 800,000 units sold at retail, so at 12 USD per game we're looking at ~9.6 million USD in retail revenues from Age of Conan.

Unfortunately for Funcom, nearly half the customers who purchased the game failed to subscribe beyond the "free month" included with the box. The official figure released in the financial report indicate that only 415,000 subscribers were active by June 30, 11 days after the free month expired.

...

In today's unforgiving MMO market, we can't know for sure if the fault lies with the management or the game itself, but we do know that Funcom needs to cut one or the other loose before the whole company is pulled under.

Auf der einen Seite hat man ja schon Mitleid mit solch Entwicklerstudios, weil man das Herzblut in der Arbeit schon erkennt. Auf der anderen Seite, wer die potentielle Kundschaft letztendlich dermaßen verarscht hat es nicht anders verdient.

kokett
2008-08-18, 03:19:37
Ich war bei den 50% auch dabei. Bis Lvl 49 hab ich gespielt im Freimonat, aber ab Lvl 40 hat es eigentlich nur noch angekotzt und die Gebiete wurden immer verbuggter und "leerer" (weniger Quests). Mal schauen, vll. schau ich in nem halben Jahr nommal rein.

Mordred
2008-08-18, 04:28:58
Habs auch gekündigt das Spiel ist einfach noch nicht Marktreif.

astro
2008-08-18, 09:06:13
Geschieht ihnen ganz recht, die 50 Euro ärgern mich heute noch.

carcass
2008-08-18, 09:12:15
Geschieht ihnen ganz recht, die 50 Euro ärgern mich heute noch.

Frag mich mal ich hab 2 Hellgate gekauft :( Gut das der AOC Kelch an mir vorüber ging.

Chtulla
2008-08-18, 09:19:49
Frag mich mal ich hab 2 Hellgate gekauft :( Gut das der AOC Kelch an mir vorüber ging.

Full ACK

Hellgate war DIE Fehlinvestition in meiner Spielesammlung.

astro
2008-08-18, 09:21:57
Frag mich mal ich hab 2 Hellgate gekauft :( Gut das der AOC Kelch an mir vorüber ging.
Hehe, Hellgate hab ich Gott sei Dank ausgelassen ;)

JoergH
2008-08-18, 10:35:19
Ich frage mich echt wann die MMORPG-Hersteller es endlich lernen?!?

EQ2 -> unfertig -> erfolglos
Vanguard -> unfertig -> erfolglos
Hellgate (wenn man das MMORPG nennen darf) -> unfertig -> erfolglos
AoC -> unfertig -> erfolglos


Langsam sollte es doch jeder kapiert haben:

Wenn man langfrist mit einem MMORPG Erfolg haben will (12 Euro pro Monat kassieren will) muss es bei Release fertig sein...
Alle anderen MMORPGs bleiben einfach erfolglos. Und das auch, wenn 6 Monate nach dem Release das Spiel fertig und viel besser ist... dann interessiert es keinen mehr (siehe EQ2 und Vanguard)...

Exxtreme
2008-08-18, 10:40:29
Hmmm, HdR: O war IIRC recht fertig. Trotzdem ist es erfolglos. :|

astro
2008-08-18, 10:45:22
Hmmm, HdR: O war IIRC recht fertig. Trotzdem ist es erfolglos. :|
Ich dachte, die arbeiten profitabel?

Iceman346
2008-08-18, 10:56:58
Profitabel ist, auf längere Sicht gesehen, fast jedes MMORPG. Das lässt sich auch mit kleineren Abonnentenzahlen erreichen. Sobald die Entwicklungskosten drin sind sind als laufende Kosten ja nur noch die Server, Support und die Programmierer für die Weiterentwicklung zu zahlen. Die Kosten für Server und Support werden um so geringer um so weniger Spieler man hat und Programmierer kann man dann auch irgendwann einsparen ;)

Nur hat HdRO ja, im Anbetracht der Lizenz, relativ wenig zahlende Kunden und hat sicherlich nicht die Werte erreicht die Codemasters sich erhofft hat.

JoergH
2008-08-18, 11:04:18
WoW wird in den nächsten Jahren der Klassenprimus bleiben und alle anderen MMORPGs werde ein "Schattendasein" fristen.
Die Marktmacht von WoW ist einfach dermaßen gigantisch. Jeder Hersteller der ein MMO auf den Markt bringt muss im Moment einfach davon ausgehen das sein Produkt nicht viele Nutzer haben wird (es kann ja trotzdem rentabel sein!).

Und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Die Leute sind einfach von WoW verwöhnt.
Man kann es mögen oder hassen, aber es ist einfach fertig. Kontent ohne Ende in allen Bereichen. Kaum Bugs, viele Klassen, tausende Gegenstände, usw usw
Riesige Welt Weltdesign mit viel Abwechselung...

Und dann kommen Spielen wie Vanguard oder AoC...
Bugs ohne Ende. Kaum Quests, kaum Gegenstände, kaum Kontent...

Und jeder WoW-Spieler schaut sich dann an und denkt: Pah, Grafik hui... der rest ist aber Mist... ich spiel wieder WoW...
Und wenn nach 6 Monaten die Bugs draußen sind und der Kontent im Spiel drin ist, dann isses zu spät. Dann schauen sich die Leute das Spiel einfach nicht nochmal an...

Den eins ist ja klar, Zielgruppe jedes MMO-Herstellers müssen die WoW-Spieler sein. Den fast jeder der MMO-Interesse hat, hat auch schonmal WoW gespielt...

Exxtreme
2008-08-18, 11:07:38
Ich dachte, die arbeiten profitabel?
Profitabel sicherlich. Die knacken aber kaum die 200k-Grenze. Angesichts dieser Lizenz ist das schon recht wenig.

http://www.mmogchart.com/Chart2.html

Iceman346
2008-08-18, 11:11:58
WoW wird in den nächsten Jahren der Klassenprimus bleiben und alle anderen MMORPGs werde ein "Schattendasein" fristen.
Die Marktmacht von WoW ist einfach dermaßen gigantisch. Jeder Hersteller der ein MMO auf den Markt bringt muss im Moment einfach davon ausgehen das sein Produkt nicht viele Nutzer haben wird (es kann ja trotzdem rentabel sein!).

Wobei WoW ja auch quasi nen Phänomen ist und viele viele Spieler aktiviert hat die vorher mit diesem Genre nix zu tun hatten. Vor dessen Release wäre nen (westliches) MMORPG mit ~500.000 Abonnenten nen riesiger Erfolg gewesen. Mittlerweile misst man das halt an den 10 Millionen WoW Abos und dabei kann eigentlich nur was negatives bei rauskommen ;)

Wobei zu erwarten ist, dass die Zahlen bei AoC noch weiter sinken werden. Trotzdem, sollten sie es schaffen sich so bei 250-300k einzupendeln ist das Spiel sicherlich profitabel.

JoergH
2008-08-18, 11:17:09
Was mich ja echt wundert: WoW (BC) ist in allen Verkaufscharts (Amazon, MM oder Zeitschriften) immer unter den ersten 10! Und das seit Jahren!

Irgendwann muss doch echt jeder Deutsche 3 WoW-Accounts haben! Gibt doch nicht das da immer weiter Spiele gekauft werden. Oder kommen da echt täglich soviele wirkliche neue Spieler dazu das die immernoch so viele Spiele verkaufen?!?

Oder aber die Leute Botten sich Chars hoch -> Account wird gesperrt -> neuer Account muss her...;-)

Iceman346
2008-08-18, 11:20:28
Gib auf die Verkaufscharts nicht so viel ;) Solange da keine absoluten Zahlen beistehen sind die relativ wertlos, da in den schwächeren Monaten (ergo quasi jetzt) wahrscheinlich sehr niedrige Zahlen reichen um in die Charts zu kommen.

Exxtreme
2008-08-18, 11:27:42
Die Leute sind einfach von WoW verwöhnt.
Man kann es mögen oder hassen, aber es ist einfach fertig. Kontent ohne Ende in allen Bereichen. Kaum Bugs, viele Klassen, tausende Gegenstände, usw usw
Riesige Welt Weltdesign mit viel Abwechselung...

Und dann kommen Spielen wie Vanguard oder AoC...
Bugs ohne Ende. Kaum Quests, kaum Gegenstände, kaum Kontent...

Das stimmt. Witzig finde ich wie Blizz mit offenen Karten spielt. 3 Monate vor Veröffentlichung und kein NDA mehr dafür eine öffentliche Beta. Eigentlich ein Nackenschlag für jene, die krampfhaft versuchen irgendwelche NDAs aufrechtzuerhalten etc. Zumal die WotLK-Beta schon sehr fortgeschritten ist und bei anderen Herstellern längst Releasestatus hätte. Bisher sind mir 2 kleinere Bugs aufgefallen, die aber nicht spielentscheidend sind.

Tidus
2008-08-18, 11:53:55
Eine richtig öffentliche Beta ist das aber nicht bei WotlK oder? Oder interpretiere ich den Begriff falsch?

Zu AoC: Ich habs in 10 Tagen gemerkt, dass das Spiel schrott is, und hab meine CE an amazon zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen :biggrin:

Iceman346
2008-08-18, 11:57:43
Eine Beta muss ja nicht offen sein. WotLK ist in der Closed Beta momentan, aber das NDA ist gefallen.

Das NDA beschränkt lediglich was die Teilnehmer der Beta über das Spiel bzw. ihre Teilnahme erzählen dürfen, ganz strenge NDAs verbieten beispielsweise sogar, dass man zugibt in der Beta zu sein.

Obs ne offene Beta bei WotLK geben wird bezweifle ich eigentlich etwas, kaufen werden es sowieso genug Leute.

astro
2008-08-18, 11:58:21
Wobei WoW ja auch quasi nen Phänomen ist und viele viele Spieler aktiviert hat die vorher mit diesem Genre nix zu tun hatten. Vor dessen Release wäre nen (westliches) MMORPG mit ~500.000 Abonnenten nen riesiger Erfolg gewesen. Mittlerweile misst man das halt an den 10 Millionen WoW Abos und dabei kann eigentlich nur was negatives bei rauskommen ;)
Genau das ist der Punkt! Blizzard hat mit WoW erst den Markt erschlossen und MMORPGs in Europa salonfähig gemacht. Wie bei vielen anderen auch, war WoW mein erstes MMO (von einigen Ausflügen nach Anarchy Online abgesehen), davor hätte ich mich nie mit dem Gedanken getragen, monatliche Gebühren für ein Spiel zu bezahlen.
Und so müssen sich eben alle Spiele, die nun auf diesen Markt drängen an WoW messen lassen. Klar, in Sachen Grafik ist es ein leichtes. Aber was eben Content, Quests, Abwechslung, Items und Klassenbalance (und ja, ich rede hier nur von PvE) angeht ist es natürlich schwer, ein derart ausgreiftes Spiel zu erreichen / zu übertreffen.
Und dass man sich als Publisher oder Entwickler damit selbst ins Bein schießt, wenn man ein unfertiges MMO veröffentlicht, ist ja nun echt kein Geheimnis mehr, die Beispiele wurden bereits genannt.
Warhammer Online werde ich mir nicht zu Release kaufen, ich habe aus AoC gelernt ;)

astro
2008-08-18, 11:59:31
Eine richtig öffentliche Beta ist das aber nicht bei WotlK oder? Oder interpretiere ich den Begriff falsch?

Sie ist eigentlich closed, die Zugänge werden verlost.

Tidus
2008-08-18, 12:21:57
Eine Beta muss ja nicht offen sein. WotLK ist in der Closed Beta momentan, aber das NDA ist gefallen.

Das NDA beschränkt lediglich was die Teilnehmer der Beta über das Spiel bzw. ihre Teilnahme erzählen dürfen, ganz strenge NDAs verbieten beispielsweise sogar, dass man zugibt in der Beta zu sein.

Obs ne offene Beta bei WotLK geben wird bezweifle ich eigentlich etwas, kaufen werden es sowieso genug Leute.
Die Begriffe sind mir bekannt, habe den Satz von Exxtreme nur anders interpretiert. ;) "öffentliche Beta".

Exxtreme
2008-08-18, 12:27:44
Naja, bissle missverständlich ausgedrückt. ;) Öffentlich meinte ich, daß kein NDA mehr drauf ist. Wusste nicht, daß das mit Open Beta verwechselt wird. :)

CompuJoe
2008-08-18, 16:21:03
Hier geht es um AoC und nicht um WoW, ihr habt nen eigenen Thread hier im Forum.

cR@b
2008-08-18, 17:28:43
Ich finds sehr schade :( Habe selten ein MMO gespielt, in welchem mir das Leveln so spaß gemacht hat wie in AoC! Ich zocke gerade wieder WoW... diesmal auf der Seite der Horde und das Leveln suckt so dermaßen. Der Grafikstil... die Animationen... das Kampfsystem... der PvP part, eigentlich alles langweilig aber ohne Freunde spielen auch. Da alle meine RL Freunde WoW zocken, hab ich halt auch wieder angefangen, obwohl ich AoC wesentlich schöner finde.
Ich werde sicherlich wieder einsteigen aber vorerst kann ich nicht. Hoffe meine Freunde finden es eines Tages auch so attraktiv wie ich :D

THEaaron
2008-08-18, 17:41:11
AoC hat auf dem Papier alles richtig gemacht.. nur leider wurden falsche Prioritäten gesetzt und die Kunden mit einer miesen Informationspolitik verjagt.

Das Spiel berappelt sich ganz langsam und die Entwicklung zeigt durchaus Positives, allerdings könnte es dafür auch schon zu spät sein um das sinkende Schiff zu retten.

Gosh
2008-08-18, 17:57:29
Mordred;6727888']Habs auch gekündigt das Spiel ist einfach noch nicht Marktreif.

Wäre auch ein Jahr später immernoch Mist,wenn ein schlechtes Team dran sitzt,bringen auch 10Jahre Entwicklung nichts.

Ich zocke gerade wieder WoW... diesmal auf der Seite der Horde und das Leveln suckt so dermaßen. Der Grafikstil... die Animationen... das Kampfsystem... der PvP part, eigentlich alles langweilig

Der Grafikstil. - besser umgesetzt als die Konkurenz
die Animationen - besten im Genre
das Kampfsystem. - beste im Genre
der PvP part - beste im Genre,nein,ändert WAR nichts dran

Bane
2008-08-18, 19:32:42
Der Grafikstil. - besser umgesetzt als die Konkurenz
die Animationen - besten im Genre
das Kampfsystem. - beste im Genre
der PvP part - beste im Genre,nein,ändert WAR nichts dran

Bitte nicht den Troll füttern. ;)

Iceman346
2008-08-18, 19:55:49
Ok, jetzt weiß ich wenigstens woher bei Gosh der Fanboy Wind weht ^^

rotanat
2008-08-18, 20:34:18
Naja 400tsd aktive ist immernoch das zweiterfolgreichste MMORPG, wobei ich aber denke das es auf 100-200 tsd. bis Ende das Jahres fällt. Sony kann von solchen Zahlen doch nur träumen ;-)

Blizzard ist schon ein Phänomen, aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in diesen Thread.

Anderseits frag ich mich woher der Hass der "Aussteiger" kommt, habt ihr vorher nur das sehr motivierende WoW gespielt?

Das würde es noch erklären, wenn man sich aber seit EQ1 nahezu jedes MMORPG angeschaut hat find ich die 60 Euro für AoC bei an die 150 Stunden Spielspaß recht angebracht, auch Hellgate hat mich 100 Stunden motiviert für die 40 Euro. Da beiß ich mir eher bei Crysis oder CoD4 in den Hintern - 40-50 Euro für 10h Spielspaß.

Von daher find ich auch die Bewertungen für AoC ok, Problem ist halt der Langzeitspielspaß der derzeit nicht gerade ausgeprägt ist (fehlender, fordernder Highendcontent, sinnfreies PvP, fehlende Contentpatches, Bugdichte im oberen Bereich).

Von WAR erwart ich mir auch nicht die Offenbarung aber wenns auch 100+ h Spielspaß bietet wird es in meinen Augen auch den Preis wert sein.

Taigatrommel
2008-08-18, 20:38:59
Bitte nicht den Troll füttern. ;)
Ich hoffe mal alle halten sich dran ;)

Bin leider ebenfalls auf AoC hereingefallen. Der Anfang des Spiels sah recht vielversprechend aus, das Niveau sank allerdings rapide nach dem Startgebiet. In die "toten Zonen" bin ich glücklicherweise gar nicht erst gekommen. Vorher war bei mir die Motivation bereits verschwunden und mein Abo wurde nicht verlängert.

Mir tut das auch nicht leid. Hätte Funcom ein entsprechend fertiges Spiel auf den Markt gebracht, dann würde die Situation wohl anders aussehen. Ich hoffe Funcom, wie auch andere Firmen, lernen ihre Lektion aus der Geschichte und fangen endlich wieder an, den Punkt Qualität bei Neuerscheinungen einen höheren Stellenwert einzuräumen.

CompuJoe
2008-08-18, 20:48:26
Ich bin auch enttäuscht von dem Spiel, habe es mal ein paar Tage spielen können mit dem Account von einem Kumpel.
habe ja mit dem gedanken gespielt es mir mal zu kaufen und ne HdRO Pause zu machen.

Bisher hat mich noch kein Spiel so überzeugt wie HdRO, einfach weil das Spiel eine sehr erwachsene Community hat und es Atmosphärisch einfach genial ist.

Meine Laufbahn:

DAoC > EQ2* > Guild Wars > Vanguard > WoW** > HdRO***

* Über 2 Jahre, sehr gutes Spiel (Englischer Server/Game) hat Spaß gemacht und war sehr Komplex.
** Nur 3 Wochen da mich sogar die Kumpels die mich dazu gebracht haben im Spiel nur noch dumm angemacht haben, die Community war auch nicht besser, eher im Gegenteil.
*** Seit Januar, auch viele meiner Kumpels sind von WoW zu HdRO gewechselt und haben es bisher nicht bereut.

Wishnu
2008-08-18, 21:05:41
AoC hat auf dem Papier alles richtig gemacht.. nur leider wurden falsche Prioritäten gesetzt und die Kunden mit einer miesen Informationspolitik verjagt.


Vielleicht hätte man zudem nicht 95% der Manpower dem Grafikkontent zuteilen sollen. ;)
Mal ehrlich: Streichen wir die Grafik - was bleibt da außer Tortage noch übrig?

THEaaron
2008-08-18, 21:25:38
Man kann sagen was man will, aber die Gebiete sind schon ziemlich gut umgesetzt. Das Kampfsystem ist mal erfrischend und geht mit gekoppelter Animation auch mal neue Wege. Ein Schlag wird nämlich auch durch die Animation berechnet, damit dieser gilt, sobald die Waffe den Gegner berührt. In der Hinsicht gab es in Vergangenheit ein paar Probleme, die mittlerweile aber ausgemerzt wurden.

Leveln ist nun mal öde, und das wird es auch erstmal sein. Dabei empfand ich es bei AoC schon um einiges besser als in allen anderen MMORPGs die ich gespielt habe.

Die Quests selbst sind auch ziemlich gut, ich habe unzählige Quests gemacht die mich immer beeindruckt haben. Dazu gehört unter anderem auch die Mordfallreihe in Tarantia.

Raiden ist in AoC auch nicht pures tanken und draufschlagen.. bei den Bossen muss man auch Reihenfolgen und Angriffe des Bosses beachten, leider gab es hierbei viel bullshit im Internet.

Oder wie erklärt man sich, dass zig Leute über fehlenden Content flamen, aber noch nie in einem Raiddungeon samt Quest standen? Das fing an bevor es jemand geschafft hat.

Des weiteren implementiert Funcom gerade ein Verbrechersystem für die PvP Server, dort sollen Kills Konsequenzen haben falls das Opfer mehrere Level unter dem Täter ist. Danach kommt direkt das neue PvP-System, welches wohl gerade auf den Test-Live Servern getestet wird.

Die Gildenstädte haben derweil auch ihre Gründe, sei es um der Schmiede willen, die man braucht damit man überhaupt eine Chance gegen einen Raidboss hat, oder um das pure Zusammenspiel eine solche aufzuziehen. Weiterhin geben die Keeps auch Resistenzen und gewisse Modifikatoren für Attribute.

Also wirklich.. so schlimm wie alle schreien ist es nicht.

Wenn jetzt noch D3D10 auf der GC erfolgreich präsentiert wird kann man wenigstens sagen, dass der Fortschritt nicht stillsteht.

Die meisten gekündigten Abos haben auch komplett andere Gründe als fehlender Content oder sowas. Es gab leider mittendrin ein paar böse Spaßkiller für Leute, die gerade das erste mal einen Gegenstand gesockelt haben, oder bei einer Destiny Quest nicht weiterkamen weil es dort einen Bug gab.

Sowas trübt einfach das Vertrauen zum Kunden und da Funcom auf sowas nicht schnell genug reagiert hat ist es nun mal so gelaufen. Man kann sich das gerne mal in den Foren durchlesen, es gibt genügend konstruktive Posts in denen die Leute genau beschreiben warum sie kündigen..


Leider hat sich das ganze Geplänkel um AoC in eine Richtung entwickelt, in denen beide Parteien einfach nicht mehr auskommen können. Deswegen tippe ich darauf, dass hier bald das erste mal das Wort "Fanboy" oder so hier auftaucht... ups.. ist ja schon. :(

Sascha1971
2008-08-19, 07:11:47
Was ich schlimm fand in AoC, war das manche Gebiete (nicht alle) Nachtsunspielbar waren. Weil es so dunkel war das cih alles schwarz gesehen habe. Auch mit dem Gammaregler ganz hoch.
Wenn man Abends von der Arbeit kam und es grade Nacht war musste ich manchmal 2 Stunden warten bis ich in manchen Gebieten überhaupt was sehen konnte.
Im Forum wurde das Problem auch angesprochen. Da viele andere das PRoblem auch hatten. Der Mitarbeiter meinte nur, das wird wegen der Atmosphäre nicht geändert O.o.

Dann kommt hinzu das man sich bis Lev50 bei weitem kein Pferd kaufen konnte, weil man das Gold einfach nicht zusammen bekam. Dadurch war man zum Questen teilweise bis zu 75 Minuten nur zu fuss unterwegs um ne Quest abzugeben, weil man durch 4 komplette Maps laufen musste.
Für jemand der nur 2h Zeit hat am Tag zu speilen ein eindeutige K.O Kriterium.
Das wurde im forum auch angesprochen, es kamen auch Vorschläge bezüglcih Schnellreisesysteme etc. Aber auch davon wollten die Mitarbeiter ncihts wissen.
Sorry aber wer solche Wünsche der Com. nicht beachtet, hat es nicht besser verdient.

tombman
2008-08-19, 07:35:20
..es kamen auch Vorschläge bezüglcih Schnellreisesysteme etc. Aber auch davon wollten die Mitarbeiter ncihts wissen.
Sorry aber wer solche Wünsche der Com. nicht beachtet, hat es nicht besser verdient.
Habe ich auch verlangt, zb hier im Forum. Daraufhin kamen wieder viele aus den Löchern hervor und meinten "das ist schon immer so gewesen -> steinigt ihn" ;D

Ich habe nie ein MMORPG gespielt, weil Atmo etc einfach nicht mein Ding waren. AoC habe ich echt gesychtelt, und wenn die Quests bis zum Ende da gewesen wären, und zwar bitte show-stopper-los, dann würde ich heute noch spielen.

Gut, war ewig in der Beta und habe nie was gezahlt, aber wenn AoC "fertig" gewesen wäre (und man den beta Char hätte mtnehmen können), dann hätte ich auch dafür gezahlt- auch als reiner single player gamer ;)
Solange die kleinen Quests sinnvoll sind (also NICHT "töte 20xyz, weil mir grad fad ist"), kann man es auch als single player spielen :)

Naja, und die tolle Grafik tat ihr übriges mich zu hooken :)

Sumpfmolch
2008-08-19, 07:47:18
Habe ich auch verlangt, zb hier im Forum. Daraufhin kamen wieder viele aus den Löchern hervor und meinten "das ist schon immer so gewesen -> steinigt ihn" ;D


aoc hat ein schnellreisesystem...so viele leute von der nächsten klippe springen oder sich selber ersäufen hab ich noch nie gesehen :)

tombman
2008-08-19, 08:04:49
aoc hat ein schnellreisesystem...so viele leute von der nächsten klippe springen oder sich selber ersäufen hab ich noch nie gesehen :)
Das ist ja der Witz...Schnellreise nur für Tote :rolleyes:
Und über Gebietsgrenzen hinweg gibts schon mal gar nix (bis auf EINMAL Path of Asura hoffentlich in die Nähe)....

Sumpfmolch
2008-08-19, 09:54:28
Das ist ja der Witz...Schnellreise nur für Tote :rolleyes:
Und über Gebietsgrenzen hinweg gibts schon mal gar nix (bis auf EINMAL Path of Asura hoffentlich in die Nähe)....

gab es da nicht noch nen 2. port als irgendeine zeitschriftenbeilage ?

inzwischen ja zum glück nen rare boss dropt.

THEaaron
2008-08-19, 10:16:52
Ignoriert wurde da gar nichts.

Vor ein paar Wochen wurden den NPCs neue Routen hinzugefügt! Nun ist es sogar möglich von Tarantia direkt nach Atzel zu reisen, ohne sich dafür durch die ganze Welt schlagen zu müssen.
Und das ist nur ein Beispiel..

Sumpfmolch
2008-08-19, 10:20:42
Ignoriert wurde da gar nichts.

Vor ein paar Wochen wurden den NPCs neue Routen hinzugefügt! Nun ist es sogar möglich von Tarantia direkt nach Atzel zu reisen, ohne sich dafür durch die ganze Welt schlagen zu müssen.
Und das ist nur ein Beispiel..

weil die sachen zum release nicht fertig durchdacht waren. eine ordentliche beta phase hätte dem spiel gut getan. dann wären auch nicht gleich 50% der spieler nach dem freimonat davongelaufen.

Der Sandmann
2008-08-19, 10:24:10
Shadowbane hat damals auf dem papier auch alles richtig gemacht. Heruasgekommen ist über Schrott und sie sind untergegangen.

Warum HDR online nicht so recht Kunden zieht weiß ich nicht. Unglaublich bekannter Hintergrund. Aber trotzdem nur mäßig zulauf.

AoC habe ich mir, zum Glück, nicht gekauft. Obwohl einige aus der Gilde sofort gewechselt sind. Bis auf 1 sind alle wieder da

Darque
2008-08-19, 10:39:16
Dem Spiel hätten 6 oder gleich 12 weitere Entwicklungsmonate sicherlich ganz gut getan.
Ein offenes Ohr für die Community wäre auch nicht verkehrt gewesen.

Der Release verlief eigentlich noch relativ glatt. Mit jedem weiterem neuen Patch ging es dann allerdings bergab mit AoC, so als würde es sich zurückentwickeln.
Durch neue Patches wurden wieder neue Fehler eingebaut. Mal von versteckten, nicht aufgeführten Änderungen ganz zu schweigen.
Warum werden die Patches nicht vorher gründlich getestet bevor sie auf die Live-Server losgelassen werden?
Dann auch diese schwammigen Aussagen in den Patchnotes: XYZ sollte nun funktionieren.
Die scheinen wohl nicht ganz sicher zu sein, was die da überhaupt patchen, hmm? Neue Brückensounds klappen aber ohne Probleme.
Mal von heute auf morgen bestimmte Klassen auf den Kopf stellen stößt natürlich auch auf viel Unmut bei den Spielern.

Desweiteren....
Dinge Ankündigen/Versprechen, die sie nicht einhalten können (und das immer und immer wieder) macht nicht gerade einen seriösen Eindruck.

Unsere große Gilde mit T2 Bergfried (vor knapp 2 Monaten) ist quasi gestorben. Jetzt sind gerade mal so viele Leute da, die man an einer Hand abzählen kann.
Bei vielen anderen Gilden sieht das nicht anders aus.

Naja, egal. Das Thema ist bei mir (und vielen anderen sicherlich auch) vom Tisch.
Nur schade um die 65€, die für die Fehlinvestition draufgingen.
Ich habe AoC wegen PvP (Gildenkrieg) und der nicht so starken Item-Abhängigkeit gekauft und bin hier mal sehr hart auf die *piep* gefallen.
Wenn ich überwiegend Raiden wollte, dann hätte ich auch bei WoW bleiben können. Das ist bedeutend anspruchsvoller/abwechslungsreicher als das bei AoC. Diese Raidinstanz in Khesatta war jedenfalls langweilig. (gibt es überhaupt andere?)
PvP/RvR ist bei DAoC ebenfalls besser.
Nur leider ist bei beiden irgendwann auch mal die Luft raus.

@ THEaaron
Deinen Optimismus hätte ich auch gern. =)
Ich bin da eher der Realist und lass mich nicht von solchen Typen belügen/verarschen.
Was Funcom mit den Kunden abgezogen hat, ist nicht mehr verzeihlich.
Ich habe in dieser Firma einfach kein Vertrauen mehr.

Kampfsystem: Das macht auch nur am Anfang Spaß und wird mit der Zeit extrem nervig (vorallem als Wächter/Guardian). Im PvP sowieso. Die Makro Leutchen mit ihren G15 wird das vielleicht nicht so stören, dem Rest schon. Finger verknoten kann man auch bei GH3. ;)

Quests/Leveln: Primitiv. Töte 100 Gauner, töte 50 fliegende Dudelsäcke, töte nochmal 50 fliegende Dudelsäcke und bringe diesmal den Sack mit usw. sind ja wohl mal mehr als langweilig. Spätestens ab lvl 73 war dann pures Grinden angesagt.
Gut, die Destiny Questreihe war schon gut gemacht, vorallem das Finale, aber das wars auch schon.

Bekommt ihr eigentlich noch genug Leute zusammen, um die Raidinstanz in Khesatta angehen zu können (mit Gilden-Allianz)?
Bei dem Spielerschwund ist das ja schon fast unmöglich.


Mein Kündigungsgrund bei AoC war übrigens ja nicht mal der schrottige Content, sondern mein nicht spielbarer Mainchar.
Der Support war so unfähig und bekam diesen auch nicht mehr zum laufen.
Anfangs kamen halb deutsch/englisch Standardantworten und beim weiteren nachhaken kam Sinngemäß sowas wie "Wir können nur bei der Destiny Quest hilfe leisten". Was soll das?!
Was bei dem Mainchar nicht ging? Kampfkombos fehlten, Bonis/Resistenzen wurden nicht gewertet und Buffs von anderen Spielern brachte so gut wie gar nichts.

So, jetzt könnt ihr diesen Blah-Blah-Block zerbröseln ;)
Habe es eilig und wollte das hier nur schnell loswerden.

PS: Garantiert der Flop des Jahres.
Wieder so ein Spiel, wo der Spruch "Grafik ist nicht alles" hervorragend passt.

PSS: Bei Anarchy Online (auch von Funcom) war das zu Beginn auch nicht anders. Genau der selbe Mist wie jetzt bei AoC (Foren inklusive). Die Jungs lernen es nie

Grey
2008-08-19, 10:44:30
weil die sachen zum release nicht fertig durchdacht waren. eine ordentliche beta phase hätte dem spiel gut getan. dann wären auch nicht gleich 50% der spieler nach dem freimonat davongelaufen.

Wundert mich etwas, denn die Beta gab es ja (seit Ende 2007? Auf jeden Fall schon eine ganze Weile). Als ich einen Monat vor Release angefangen habe die Beta zu spielen rannten da schon haufenweise Level 80 Charaktere rum, d.h. im Grunde waren alle groben Defizite irgendwo bekannt, etwa die Reise-Problematik.

Ich hab das Spiel auch gekickt, weil ich mit Level 51 immer noch keine Kohle für ein Pferd hatte und die Quest plötzlich nicht mehr vorhanden waren, jedenfalls nicht für meine Ansprüche die tombmans ähnlich sind.

Immerhin muss ich es dem Spiel lassen, bis dahin hatte es viel Atmosphäre und ich persönlich fand den aktiven Kampf sehr angenehm und die Grafik - auch abseits der Technik - sehr schön. Gerade die Atmosphäre hatte im Gegensatz zu vielen anderen MMOs ihren Reiz.

THEaaron
2008-08-19, 10:46:16
Ich war auch realistisch.. habe nur Fakten aufgezählt und ein paar Missverständnisse aus dem Weg geräumt. Ich habe ja nirgendwo gelogen oder übertrieben. Dass man ab Level 75 ca. grinden muss ist doch auch kein Beinbruch, jedenfalls geht das Leveln in AoC eh schneller als in jedem von mir bekannten MMORPG. :)

Wie ich halt schon gesagt habe finde ich, dass FunCom nun mal falsche Prioritäten gesetzt hat. Man hätte sich mehr um die Probleme der Spieler kümmern müssen anstatt den eigenen Plan strikt umzusetzen. Es wurde ja auch ein paar mal von FunCom reagiert, allerdings reicht das absolut nicht.

Zum Beispiel wurden die ganzen Instanzen von Grund auf poliert mit neuem Content bespickt und die Questbugs behoben.. allerdings erst nach über einem Monat.

[dzp]Viper
2008-08-19, 10:49:23
Wundert mich etwas, denn die Beta gab es ja (seit Ende 2007? Auf jeden Fall schon eine ganze Weile). Als ich einen Monat vor Release angefangen habe die Beta zu spielen rannten da schon haufenweise Level 80 Charaktere rum, d.h. im Grunde waren alle groben Defizite irgendwo bekannt, etwa die Reise-Problematik.

Richtig. Funcom wusste aber, dass das Spiel bei weitem noch nicht Releasefertig ist und somit hat man sich auf das Anfängergebiet spezialisiert.

Der Gedankengang war wohl: "Wenn wir dort richtig gut sind, dann bekommen wir schon mal von der Fachpresse gute bis sehr gute Wertungen - die spielen eh nicht viel weiter als lvl 20 weil sie garkeine Zeit dafür haben".

Und genau das hat funktioniert. Die Fachpresse hat sich ja regelrecht überschlagen mit Wertungen und wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat, dann hat man gemerkt, dass sie nur das Anfangsgebiet gespielt haben. Denn die Texte die sich um den Content nach dem Anfängergebiet gedreht haben waren nur eine aneinanderreihung der schon veröffentlichten Fakten von Funcom...

Ich sag ja - tolles Marketing - Hut ab...

Sumpfmolch
2008-08-19, 10:58:16
Wundert mich etwas, denn die Beta gab es ja (seit Ende 2007? Auf jeden Fall schon eine ganze Weile). Als ich einen Monat vor Release angefangen habe die Beta zu spielen rannten da schon haufenweise Level 80 Charaktere rum, d.h. im Grunde waren alle groben Defizite irgendwo bekannt, etwa die Reise-Problematik.


die beta war einfach zu früh. man kann ein spiel nicht in kurzer zeit releasefähig machen, wenn man einen betatest einer alphaversion des spieles veranstaltet.
um das itemstatsystem hat man sich kein stück gedanken gemacht zum release. genausowenig wie man zum fixen vieler kleiner und mittlerer bugs zeit hatte, weil man das spiel als solches lauffähig bekommen musste.

um was gings auf dem beta server die letzten wochen vor release ? die 3-5min wartezeiten beim zonenwechel, die katatrophenperformance in den städten, low res texturengeploppe, grafikfehler, memory leaks und der verzweifelte versuch die tortage destiny quests für alle klassen zu fixen. (letzteres hat funcom bis zum release trotzdem nicht geschafft...am ende hatte man als gesprächsauswahl beim questgeber(!), dass man den quest doch gerne überspringen möchte weil er kaputt ist)

wer hat da überhaupt noch an "kleinere dinge" wie funktionslose talentbaum skills, ui standards und kaputte quests.

naiv waren wir, dass uns das absolute schweigen zu dx10 und pvp bis zum release nicht stutzig gemacht hat. dass man 5+ monate brauchen wird, um angekündigte pvp features einzubauen...das hätte ich mir dann aber doch nicht träumen lassen.

Rancor
2008-08-19, 11:34:14
die beta war einfach zu früh. man kann ein spiel nicht in kurzer zeit releasefähig machen, wenn man einen betatest einer alphaversion des spieles veranstaltet.
um das itemstatsystem hat man sich kein stück gedanken gemacht zum release. genausowenig wie man zum fixen vieler kleiner und mittlerer bugs zeit hatte, weil man das spiel als solches lauffähig bekommen musste.

um was gings auf dem beta server die letzten wochen vor release ? die 3-5min wartezeiten beim zonenwechel, die katatrophenperformance in den städten, low res texturengeploppe, grafikfehler, memory leaks und der verzweifelte versuch die tortage destiny quests für alle klassen zu fixen. (letzteres hat funcom bis zum release trotzdem nicht geschafft...am ende hatte man als gesprächsauswahl beim questgeber(!), dass man den quest doch gerne überspringen möchte weil er kaputt ist)

wer hat da überhaupt noch an "kleinere dinge" wie funktionslose talentbaum skills, ui standards und kaputte quests.

naiv waren wir, dass uns das absolute schweigen zu dx10 und pvp bis zum release nicht stutzig gemacht hat. dass man 5+ monate brauchen wird, um angekündigte pvp features einzubauen...das hätte ich mir dann aber doch nicht träumen lassen.

Ich habe so die Befürchtung das es bei Warahmmer nicht anders wird.
Aber zum Glück gibt es ja eine open Beta balt , dann kann man sich dann selbst eine Meinung bilden.

THEaaron
2008-08-19, 11:47:47
Was heißt Befürchtung? Momentan sieht es eher so aus, als ob das ganze sogar noch getoppt werden wird. Alleine das man nicht mal alle Städte betreten kann ist schon krass.

Iceman346
2008-08-19, 12:04:06
Aber zum Glück gibt es ja eine open Beta balt , dann kann man sich dann selbst eine Meinung bilden.

Die "Open" Beta bei Warhammer wird wohl für Preorder only sein. Eventuell gibts noch nen paar Keys für Fileplanet oder so aber wird man sehen. Bisherige Info ist: Preorderkunden und aktuelle Betatester, sonst niemand.

Was heißt Befürchtung? Momentan sieht es eher so aus, als ob das ganze sogar noch getoppt werden wird. Alleine das man nicht mal alle Städte betreten kann ist schon krass.

Soweit ich das weiß sind die Städte noch vorhanden. Nur wurde das PvP System dahingehend geändert, dass nun nur noch jeweils eine Hauptstadt pro Seite bekämpfbar wird um das ganze mehr zu konzentrieren. Die Städte wurden im PvP System im Endeffekt einen Tier nach oben geschoben und große Keeps als Zwischenstation dahin eingebaut.

Der Brain
2008-08-19, 12:46:22
Ich bin auch einer der Kunden, die nach Ablauf des Freimonats gekündigt haben. Habe eine PoM auf Level 65 gebracht (in gut 2 Wochen) und plötzlich war, von Instanzen- und Villenquests mal abgesehen, nichts mehr zu tun. Donnerfluss alles weg, Atzels Approach auch alles weg bzw. jeweils grau. Da ich kein Freund des Grindens bin und die Villenquests nach dem 32746328743. Mal auch nicht mehr so wirklich Spass gemacht haben, hab ichs dann drangegeben.

AoC hatte dieselbe Wirkung auf mich, wie auf Spielemagazine. Anfangs war ich restlos begeistert. Tolle Quests, Sprachausgabe und dazu diese himmlische Grafik. Ein toller Beginn, wer braucht schon WoW? Leider gings dann nach Tortage komplett den Bach runter. Viele Bugs, laufend Abstürze, grausige Performance usw. Alles schon mal genannt worden hier.

Funcom hat mMn viele der unwichtigen Probleme gefixt. Z.B. den Preis für Pferde zu senken. Mal ehrlich, wer nicht mit spätestens 45 einen Zossen hat, der macht irgendwas falsch (oder beschäftigt sich nicht mit dem Handel :D) Und ich hab noch den Teuren gekauft (einen Tag später sank der Preis von 2g auf 75s - Geld zurück gabs natürlich nicht, was aber auch egal ist) Naja als ich meinen Char aufgab hatte er trotz dem Verleih von 3g an einen Freund noch an die 10g auf der Habenseite. Geld ist in AoC nix wert und viel zu leicht zu bekommen, wenn man sich nur etwas auf das AH einlässt.

Egal...btt... AoC wirkt einfach unfertig. Der Spieleclient stürzt ewig ab, viele versprochene Sachen sind immer noch in weiter Ferne (DX10, PvP etc.). Ich hoffe FC lernt aus den Zahlen. Es hauen einem nicht die Hälfte aller Abonnenten ab, weil sie sie ärgern wollen. Wenn man höhere Abopreise als der Marktführer verlangt, dann sollte man auch einen entsprechenden Gegenwert liefern und das tut FC leider leider nicht.

Ich habe mich anfangs auch über die investierten 50 Euro geärgert, aber gemessen am P/L-Verhältnis ist das absolut ok, schliesslich habe ich mit dem Spiel gute 50 Stunden verbracht. Deswegen gilt AoC als abgehakt, mit einer geringen Wiederkehroption.

WAR wird mit Sicherheit ein ähnliches Schicksal ereilen, wenn ich jetzt lese, was die kurzfristig alles raushauen (und vor allem mit welchen Begründungen :rolleyes:) Ich frage mich, wieso die Publisher nicht aus den Fehlern anderer lernen und Spielen ihre benötigte Entwicklungszeit zugestehen.

HDR: Os Schicksal kann ich hingegen nicht nachvollziehen, ich habe kürzlich das 2 Wochen Trial gespielt und war doch sehr angetan von dem Game. Sehr schöne Grafik, eine Toplizenz, eine großartige, sehr hilfsbereite Community und das Spiel an sich machte auch einen tollen Eindruck. Leider scheinen die Server etwas leer zu sein, so dass es häufig nicht ganz leicht ist, eine Gruppe zu finden. Aber alles in allem erschien mir HDR: O als der potenteste WoW-Konkurrent. Keine Ahnung wieso das so mäßig erfolgreich ist. Habs aber auch nur bis Level 25 spielen können. Naja whatever, wollte auch mal meine 2 Cents dazugeben.

Gruß

Der Brain

Grey
2008-08-19, 13:00:13
Ich habe so die Befürchtung das es bei Warahmmer nicht anders wird.
Aber zum Glück gibt es ja eine open Beta balt , dann kann man sich dann selbst eine Meinung bilden.

Und im Gegensatz zu AoC sieht Warhammer auch noch furchtbar aus...

Ich bin auch einer der Kunden, die nach Ablauf des Freimonats gekündigt haben. Habe eine PoM auf Level 65 gebracht (in gut 2 Wochen) und plötzlich war, von Instanzen- und Villenquests mal abgesehen, nichts mehr zu tun. Donnerfluss alles weg, Atzels Approach auch alles weg bzw. jeweils grau. Da ich kein Freund des Grindens bin und die Villenquests nach dem 32746328743. Mal auch nicht mehr so wirklich Spass gemacht haben, hab ichs dann drangegeben.

AoC hatte dieselbe Wirkung auf mich, wie auf Spielemagazine. Anfangs war ich restlos begeistert. Tolle Quests, Sprachausgabe und dazu diese himmlische Grafik. Ein toller Beginn, wer braucht schon WoW? Leider gings dann nach Tortage komplett den Bach runter. Viele Bugs, laufend Abstürze, grausige Performance usw. Alles schon mal genannt worden hier.

Funcom hat mMn viele der unwichtigen Probleme gefixt. Z.B. den Preis für Pferde zu senken. Mal ehrlich, wer nicht mit spätestens 45 einen Zossen hat, der macht irgendwas falsch (oder beschäftigt sich nicht mit dem Handel :D) Und ich hab noch den Teuren gekauft (einen Tag später sank der Preis von 2g auf 75s - Geld zurück gabs natürlich nicht, was aber auch egal ist) Naja als ich meinen Char aufgab hatte er trotz dem Verleih von 3g an einen Freund noch an die 10g auf der Habenseite. Geld ist in AoC nix wert und viel zu leicht zu bekommen, wenn man sich nur etwas auf das AH einlässt.

Egal...btt... AoC wirkt einfach unfertig. Der Spieleclient stürzt ewig ab, viele versprochene Sachen sind immer noch in weiter Ferne (DX10, PvP etc.). Ich hoffe FC lernt aus den Zahlen. Es hauen einem nicht die Hälfte aller Abonnenten ab, weil sie sie ärgern wollen. Wenn man höhere Abopreise als der Marktführer verlangt, dann sollte man auch einen entsprechenden Gegenwert liefern und das tut FC leider leider nicht.

Ich habe mich anfangs auch über die investierten 50 Euro geärgert, aber gemessen am P/L-Verhältnis ist das absolut ok, schliesslich habe ich mit dem Spiel gute 50 Stunden verbracht. Deswegen gilt AoC als abgehakt, mit einer geringen Wiederkehroption.

WAR wird mit Sicherheit ein ähnliches Schicksal ereilen, wenn ich jetzt lese, was die kurzfristig alles raushauen (und vor allem mit welchen Begründungen :rolleyes:) Ich frage mich, wieso die Publisher nicht aus den Fehlern anderer lernen und Spielen ihre benötigte Entwicklungszeit zugestehen.

HDR: Os Schicksal kann ich hingegen nicht nachvollziehen, ich habe kürzlich das 2 Wochen Trial gespielt und war doch sehr angetan von dem Game. Sehr schöne Grafik, eine Toplizenz, eine großartige, sehr hilfsbereite Community und das Spiel an sich machte auch einen tollen Eindruck. Leider scheinen die Server etwas leer zu sein, so dass es häufig nicht ganz leicht ist, eine Gruppe zu finden. Aber alles in allem erschien mir HDR: O als der potenteste WoW-Konkurrent. Keine Ahnung wieso das so mäßig erfolgreich ist. Habs aber auch nur bis Level 25 spielen können. Naja whatever, wollte auch mal meine 2 Cents dazugeben.

Gruß

Der Brain

Ich bin ja recht alleine mit der Meinung, aber Tortage ging mir persönlich ziemlich auf den Sack. Wenn ich Einzelspieler will, spiel ich richtig gut inszenierte SP RPGs und nicht sowas wie AoC, wo die Inszenierung Spielen aus dem Jahre 2002 gleicht. Rudimentäre Kameraführung und hölzerne Animationen... nee, danke.
Und ich finde auch nicht, dass es direkt danach bergab ging, ganz im Gegenteil - nach Tortage hat der Spaß erst angefangen, weil die Landschaft wesentlich vielfältiger und interessanter wurde. Bis dann die Quest versiegten war der Teil nach Tortage meiner Meinung nach der Höhepunkt vom Spiel.

Abgestürzt ist AoC bei mir auch so gut wie nie, vielleicht ein oder zwei mal. Ein paar der normalen Bugs wie die graue Karte hatte ich zwar, aber besonders schlimm war es nie.

Der Brain
2008-08-19, 13:11:37
Abgestürzt ist AoC bei mir auch so gut wie nie, vielleicht ein oder zwei mal. Ein paar der normalen Bugs wie die graue Karte hatte ich zwar, aber besonders schlimm war es nie.

Also ich hatte den Eindruck, dass das Spiel den Speicher immer voll packte, bis nix mehr zum vollpacken da war. Es degenerierte sozusagen. Das heisst, erst wurde die große Karte grau, dann die kleine, dann gabs Clippingfehler und zu guter Letzt wurden die Texturen immer verwaschener und waren irgendwann ganz weg. Kann auch vllt. an Vista liegen (Benutze Vista Ultimate SP1) Aber ist halt nervig vor allem bei den Ladezeiten, die das Spiel trotz 4 GB Ram hat.

Awrack
2008-08-19, 13:13:24
Quests/Leveln: Primitiv. Töte 100 Gauner, töte 50 fliegende Dudelsäcke, töte nochmal 50 fliegende Dudelsäcke und bringe diesmal den Sack mit usw. sind ja wohl mal mehr als langweilig. Spätestens ab lvl 73 war dann pures Grinden angesagt.
Gut, die Destiny Questreihe war schon gut gemacht, vorallem das Finale, aber das wars auch schon.

Also die Kritik versteh ich jetzt nicht an AOC...........

Iceman346
2008-08-19, 13:27:05
Also ich hatte den Eindruck, dass das Spiel den Speicher immer voll packte, bis nix mehr zum vollpacken da war. Es degenerierte sozusagen. Das heisst, erst wurde die große Karte grau, dann die kleine, dann gabs Clippingfehler und zu guter Letzt wurden die Texturen immer verwaschener und waren irgendwann ganz weg. Kann auch vllt. an Vista liegen (Benutze Vista Ultimate SP1) Aber ist halt nervig vor allem bei den Ladezeiten, die das Spiel trotz 4 GB Ram hat.

Den Effekt kenn ich aus der Betaversion, der verschwand bei mir aber total sobald ich mit 4GB Ram auf Vista 64 wechselte, da konnt er anscheinend genug Ram verschwenden.

Mit 2GB Ram hat das Spiel bei mir aber regelmäßig den Speicher vollgemacht und ist dann irgendwann abgestürzt. Und das scheint in der Final ja immer noch nicht ganz behoben zu sein.

cR@b
2008-08-19, 17:50:51
Also die Kritik versteh ich jetzt nicht an AOC...........


Hehe ich auch nicht :D Die anderen MMO´s haben teilweise nichts was besser ist, ausser etwas mehr Content. AoC hat mMn immer noch das Potential einer der besten MMO´s zu werden.

Anadur
2008-08-19, 17:57:44
Und im Gegensatz zu AoC sieht Warhammer auch noch furchtbar aus...



Ich bin ja recht alleine mit der Meinung, aber Tortage ging mir persönlich ziemlich auf den Sack. Wenn ich Einzelspieler will, spiel ich richtig gut inszenierte SP RPGs und nicht sowas wie AoC, wo die Inszenierung Spielen aus dem Jahre 2002 gleicht. Rudimentäre Kameraführung und hölzerne Animationen... nee, danke.
Und ich finde auch nicht, dass es direkt danach bergab ging, ganz im Gegenteil - nach Tortage hat der Spaß erst angefangen, weil die Landschaft wesentlich vielfältiger und interessanter wurde. Bis dann die Quest versiegten war der Teil nach Tortage meiner Meinung nach der Höhepunkt vom Spiel.

Abgestürzt ist AoC bei mir auch so gut wie nie, vielleicht ein oder zwei mal. Ein paar der normalen Bugs wie die graue Karte hatte ich zwar, aber besonders schlimm war es nie.


AoC hinterläßt bei mir halt dieses Vanguardgefühl. Da muß man zwangsweise an die lange Entwicklungszeit denken und fragt sich dann was die sich überhaupt gedacht haben und wieso sie es ausgerechnet so umgesetzt haben.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das Funcom die Instanzierung mit der Kollisionsabfrage begründet hat. Die Argumentation war wohl irgendwo das die heutige Hardwareleistung nicht ausreicht eine riesige, offene Welt zu bauen und gleichzeitig zu verhindern das Spieler durcheinander durchlaufen können wie in etwa WoW.

Um ehrlich zu sein scheint das Spiel voller solch merkwürdiger Entscheidungen zu stecken. Das merkt man allein schon daran das AoC seine grundlegenden Spielmechanik nicht gebacken kriegt. Wie gesagt, am Ende kommt halt dann immer das Vanguardgefühl auf.

Darque
2008-08-19, 20:30:58
@ Awrack & cR@b

Mir ist schon klar, dass es bei den anderen MMORPGs nicht anders ist.
Es geht überwiegend über die Anzahl der zu tötenden Gegner. Das ist kein Spiel aus Fernost, dennoch hat es viele ähnlichkeiten mit den Asia-Grinder. Dort gibt es keine richtigen Quests, höchstens solche wie "Töte 500 davon und töte 200 hier von".
Etwas mehr Abwechslung hätte dem Spiel sehr gut getan.

Ich nehme mal wieder das Beispiel WoW (ja ich weiß *augenroll*), das hat doch gezeigt, dass Leveln auch Spaß machen kann (zumindest die ersten Durchläufe). Und das Solo und Gruppenmäßig gleich gut.

Bei DAoC war zu Beginn das Grinden ja auch an des Tagesordnung, nur hatte es den Unterschied, dass es dort nur mit Gruppenspiel richtig effektiv war und dadurch auch viel Spaß gemacht hat.
Man konnte dadurch (auch wenn ungewollt) viele nette Spieler kennenlernen, die man auch im RvR wieder traf.

DAoC konnte sich das ja auch noch erlauben, weil es ja quasi der Vorreiter der 3D-MMORPGs war. Es gab nichts vergleichbares.
Alles bis WoW war bis dahin erstmal absoluter Schrott. Star Wars Galaxy sollte der DAoC-Killer werden = Flop. Die Spieler kamen wieder zurück.
Lineage 2 erschien= Grafikblender und Asia-Grinder der übelsten Sorte. Die Spieler kamen wieder zurück.
Dazwischen paar kleinigkeiten wie Neocron, Anarchy Online (Funcom ahoi), Everquest 2 usw. usf.. Nichts konnte DAoC wirklich etwas anhaben, bis WoW erschien.
Den Rest kennen die MMORPGer bestimmt selbst.

Mordred
2008-08-19, 20:50:03
Ähm Everquest 2 ist eigentlich sehr erfolgreich. Nur Deutschlandintern nicht so sonderlich. (Dank der tollen Übersetzung) in UK und den Staaten war das Game von Anfang an gut dabei und ist es heute noch. Zurecht muss man sagen.

THEaaron
2008-08-19, 20:54:51
Abgestürzt ist AoC bei mir auch so gut wie nie, vielleicht ein oder zwei mal. Ein paar der normalen Bugs wie die graue Karte hatte ich zwar, aber besonders schlimm war es nie.

Bei mir war es so, dass die Stabilität um locker Faktor 100 nach oben ging, als ich von XP32 zu Vista64 umgestiegen bin. Danach kam noch ein Ram Upgrade auf 4GiB und ich hatte absolut _keine_ Memoryleaks oder sonstige Clientbugs.

Ich konnte locker 5 Stunden am Stück spielen und zigfach die Gebiete wechseln ohne das der Client unstabil oder langsamer wurde. Selbst den Bug mit der grauen Karte hatte ich unter Vista64 kein einziges mal.

Darque
2008-08-19, 21:20:56
Mordred;6731709']Ähm Everquest 2 ist eigentlich sehr erfolgreich. Nur Deutschlandintern nicht so sonderlich. (Dank der tollen Übersetzung) in UK und den Staaten war das Game von Anfang an gut dabei und ist es heute noch. Zurecht muss man sagen.
Ja stimmt, die deutsche Version war unter aller Sau. Die Dialoge waren ja noch mehr Denglisch als bei AoC.

Was nach den ersten 3 Monaten war, kann ich nicht beurteilen, aber in diesen 3 Monaten war das jedenfalls nicht ansatzweise eine Konkurrenz zu DAoC.
Grafik war bei EQ2 schon super, das muss man sagen, dennoch überzeugte der restliche Inhalt nicht. Eine richtige Langzeitmotivation war auch nicht ersichtlich.
Zudem waren diese ganzen instanzierten Zonen auch nicht Jedermanns Sache (so wie AoC).

Überhaupt erinnert (zu Beginn) EQ2 stark an AoC :D


PS: Was soll an AoC überhaupt "Next-Gen" sein? Die Grafik?

Bane
2008-08-19, 21:33:18
Age of Conan war von Anfang an viel zu überambitioniert.

Wenn man die ersten Ankündigungen gelesen hat, was Funcom alles in das Spiel integrieren wollte. Wenn ich etwas in der Zeit gelernt habe, dann das sowas nicht schön stirbt.


Wobei meine alte Warcraft Gilde fast komplett nach Age of Conan gewechselt ist und bisher ist erst einer zurück.

Mordred
2008-08-19, 21:53:00
Ja stimmt, die deutsche Version war unter aller Sau. Die Dialoge waren ja noch mehr Denglisch als bei AoC.

Was nach den ersten 3 Monaten war, kann ich nicht beurteilen, aber in diesen 3 Monaten war das jedenfalls nicht ansatzweise eine Konkurrenz zu DAoC.
Grafik war bei EQ2 schon super, das muss man sagen, dennoch überzeugte der restliche Inhalt nicht. Eine richtige Langzeitmotivation war auch nicht ersichtlich.
Zudem waren diese ganzen instanzierten Zonen auch nicht Jedermanns Sache (so wie AoC).

Überhaupt erinnert (zu Beginn) EQ2 stark an AoC :D


PS: Was soll an AoC überhaupt "Next-Gen" sein? Die Grafik?

Geht EQ2 ist sehr viel weniger Instanziert worden. Glücklicherweise. Die Quests sind auch um einiges Abewechslungsreicher (vorallem die für Gilden). Ist schon ein sehr gutes Stück Software. Nachteil (für manche zumindest) ist nur die starke Gruppenlastigkeit in EQ2 als Singleplayer kann man es mehr oder weniger knicken. In Gruppen ist es aber sehr gut was ja ansich auch Sinn der Sache ist.

Awrack
2008-08-19, 21:57:17
@ Awrack & cR@b

Mir ist schon klar, dass es bei den anderen MMORPGs nicht anders ist.
Es geht überwiegend über die Anzahl der zu tötenden Gegner. Das ist kein Spiel aus Fernost, dennoch hat es viele ähnlichkeiten mit den Asia-Grinder. Dort gibt es keine richtigen Quests, höchstens solche wie "Töte 500 davon und töte 200 hier von".
Etwas mehr Abwechslung hätte dem Spiel sehr gut getan.

Ich nehme mal wieder das Beispiel WoW (ja ich weiß *augenroll*), das hat doch gezeigt, dass Leveln auch Spaß machen kann (zumindest die ersten Durchläufe). Und das Solo und Gruppenmäßig gleich gut.

Bei DAoC war zu Beginn das Grinden ja auch an des Tagesordnung, nur hatte es den Unterschied, dass es dort nur mit Gruppenspiel richtig effektiv war und dadurch auch viel Spaß gemacht hat.
Man konnte dadurch (auch wenn ungewollt) viele nette Spieler kennenlernen, die man auch im RvR wieder traf.

DAoC konnte sich das ja auch noch erlauben, weil es ja quasi der Vorreiter der 3D-MMORPGs war. Es gab nichts vergleichbares.
Alles bis WoW war bis dahin erstmal absoluter Schrott. Star Wars Galaxy sollte der DAoC-Killer werden = Flop. Die Spieler kamen wieder zurück.
Lineage 2 erschien= Grafikblender und Asia-Grinder der übelsten Sorte. Die Spieler kamen wieder zurück.
Dazwischen paar kleinigkeiten wie Neocron, Anarchy Online (Funcom ahoi), Everquest 2 usw. usf.. Nichts konnte DAoC wirklich etwas anhaben, bis WoW erschien.
Den Rest kennen die MMORPGer bestimmt selbst.

Das stimmt nicht wirklich was du da schreibst, es gibt in AOC die Steckbriefe und ein paar Gruppenquests wo man mal viele Gegner erledigen muss, die sind aber bei weitem von echten Grindern entfernt was die Anzahl betrifft und man muss sie auch nicht machen. Ansonsten Unterscheidet sich AOC beim Grindfaktor nicht im geringsten von WOW. Vielleicht empfandest du das Grinden bei WOW noch nicht so schlimm, aber irgendwann nervt sowas und man fängt an es überzubewerten da Grinden die Notwendigkeit eines jeden MMORPGs ist.

pXe
2008-08-19, 22:19:59
...
PS: Was soll an AoC überhaupt "Next-Gen" sein? Die Grafik?

Die Anzahl der Ankündigungen was alles noch kommt und das ganze PR drumherum... ;D


pXe

Darque
2008-08-19, 22:32:57
Die Anzahl der Ankündigungen was alles noch kommt und das ganze PR drumherum... ;D


pXe
Der war gut. *lol*

Das stimmt nicht wirklich was du da schreibst, es gibt in AOC die Steckbriefe und ein paar Gruppenquests wo man mal viele Gegner erledigen muss, die sind aber bei weitem von echten Grindern entfernt was die Anzahl betrifft und man muss sie auch nicht machen. Ansonsten Unterscheidet sich AOC beim Grindfaktor nicht im geringsten von WOW. Vielleicht empfandest du das Grinden bei WOW noch nicht so schlimm, aber irgendwann nervt sowas und man fängt an es überzubewerten da Grinden die Notwendigkeit eines jeden MMORPGs ist.
Mal ehrlich, was unterscheidet diese Steckbriefe von den normal erhältlichen Quests? Inhalt ist doch der selbe. Töte 20, 50, 100 Mobs. Ob im Dungeon oder auf freier Fläche, das spielt keine Rolle. Die Belohnung (in Form von EXP) ist/war auch sehr schwach.
Die paar Ausnahmen mit guten blauen Belohnungen gibt es leider auch zu selten.

In WoW musste ich übrigens nie (!) grinden. Ja, nicht mal in den ersten Monaten nach Release. Alles durch Quests, die auch wirklich Spaß gemacht haben. Solo und in der Gruppe. Der EXP-Bonus den man durch Spielinaktivität angesammelt hatte, half dabei natürlich auch etwas mit. ;)
Qualitativ liegen zwischen AoC und WoW welten.
Und das fängt schon bei den Patches an.
Funcom testet die Patches einfach nicht. Dementsprechend sieht das im Spiel und Forum so schlimm aus.

Man kann über WoW sagen was man will, aber Blizzard weiß, wie man Kunden zufriedenstellen kann. Sie hören auch auf die Community.
Nur das mit den Arenen hätte nicht sein müssen. Das hat mMn WoW etwas kaputt gemacht.

Unterm Strich...
Funcom ist leider genau das Gegenteil von Blizzard.

Mordred
2008-08-19, 22:34:54
Dachte das next gen bezog sich nur auf Titten und Fatalitys :ugly:

@Darque das liegt aber auch viel am Alter von WoW anfangs war es auch alles andere als perfekt. Wirklich messen mit WoW kann sich ansich nur Everquest 2 da steckt genügend Manpower und Reifezeit hinter. Vanguard geht mittlerweile auch. Aber die meisten anderen hatten einfach noch net genug zeit und zuwenig budget.

pXe
2008-08-19, 22:44:57
Mordred;6731982']... Wirklich messen mit WoW kann sich ansich nur Everquest 2 da steckt genügend Manpower und Reifezeit hinter. Vanguard geht mittlerweile auch. ..

Manpower inzwischen nicht mehr, die ganze Führungsetage wurde schon mehrmals ausgetauscht, und viele Devs in letzter Zeit entlassen. Entsprechend sieht das jetzt kommende Addon auch aus (also Feature/Content).


pXe

Darque
2008-08-19, 22:57:14
Mordred;6731982']Dachte das next gen bezog sich nur auf Titten und Fatalitys :ugly:

@Darque das liegt aber auch viel am Alter von WoW anfangs war es auch alles andere als perfekt. Wirklich messen mit WoW kann sich ansich nur Everquest 2 da steckt genügend Manpower und Reifezeit hinter. Vanguard geht mittlerweile auch. Aber die meisten anderen hatten einfach noch net genug zeit und zuwenig budget.

Zum ersten Satz erstmal ein dickes LOL :D.

Ja, am Anfang war WoW nicht perfekt, das bestreitet ja auch keiner. Lags, Serverausfälle und weitere Fehler waren nicht schön, dennoch war der Inhalt zum Leveln schon sehr gut und meist fehlerfrei.
Für Lvl 60 ohne grinden hatte es (zumindest bei mir) gereicht.
Ich habe selten so entspannt gelevelt und auch noch richtig Spaß dabei gehabt.
Wenn hier die Routine reinkommt, dann lässt das natürlich nach einer gewissen Zeit stark nach - wie überall auch.

Es mag vielleicht sein, dass sich AoC nach paar Monaten komplett gewandelt haben könnte, dennoch zählt die Gegenwart, und das hat Funcom mehr als nur vermasselt.
Davon wird sich das Spiel nicht mehr so schnell erholen.
Der Imageschaden bleibt.

Mordred
2008-08-19, 23:11:35
Naja nach Anarchy Online konnte net mehr soviel kaputt gehen :ugly: Da sah es ähnlich aus. Würd mich nicht allzusehr wundern wenn das spiel sogar ganz von der bildfläche verschwindet soviele wie abhauen.

Awrack
2008-08-19, 23:19:18
Der war gut. *lol*


Mal ehrlich, was unterscheidet diese Steckbriefe von den normal erhältlichen Quests? Inhalt ist doch der selbe. Töte 20, 50, 100 Mobs. Ob im Dungeon oder auf freier Fläche, das spielt keine Rolle. Die Belohnung (in Form von EXP) ist/war auch sehr schwach.
Die paar Ausnahmen mit guten blauen Belohnungen gibt es leider auch zu selten.

In WoW musste ich übrigens nie (!) grinden. Ja, nicht mal in den ersten Monaten nach Release. Alles durch Quests, die auch wirklich Spaß gemacht haben. Solo und in der Gruppe. Der EXP-Bonus den man durch Spielinaktivität angesammelt hatte, half dabei natürlich auch etwas mit. ;)
Qualitativ liegen zwischen AoC und WoW welten.
Und das fängt schon bei den Patches an.
Funcom testet die Patches einfach nicht. Dementsprechend sieht das im Spiel und Forum so schlimm aus.

Man kann über WoW sagen was man will, aber Blizzard weiß, wie man Kunden zufriedenstellen kann. Sie hören auch auf die Community.
Nur das mit den Arenen hätte nicht sein müssen. Das hat mMn WoW etwas kaputt gemacht.

Unterm Strich...
Funcom ist leider genau das Gegenteil von Blizzard.

Was für ein Blödsinn, auch wenn du nur 10Kills hast ist es Grinden und auch Quests wo man Sachen sammeln muss ist Grinden, zb. gibt es in AOC fast keine Quest wo ich irgendwas das Gegner droppen einsammle aber nur jeder 10 das Teil fallen lässt. Sorry jetzt wird es aber dämlich, du scheinst ein richtiger Fanboy zu sein wenn dir nicht nicht bewusst ist das es da keine Unterschiede gibt, bei 90% der Quests von WOW macht man nichts anderes als Sammeln und Killen wie bei Conan und Quests mit mehr als 20Kills machen vielleicht 5% bei AOC aus.......und bei einem richtigen Grinder sind wir schnell im 1000er Bereich.

Darque
2008-08-19, 23:27:31
Was für ein Blödsinn, auch wenn du nur 10Kills hast ist es Grinden und auch Quests wo man Sachen sammeln muss ist Grinden, zb. gibt es in AOC fast keine Quest wo ich irgendwas das Gegner droppen einsammle aber nur jeder 10 das Teil fallen lässt. Sorry jetzt wird es aber dämlich, du scheinst ein richtiger Fanboy zu sein wenn dir nicht nicht bewusst ist das es da keine Unterschiede gibt, bei 90% der Quests von WOW macht man nichts anderes als Sammeln und Killen wie bei Conan und Quests mit mehr als 20Kills machen vielleicht 5% bei AOC aus.......und bei einem richtigen Grinder sind wir schnell im 1000er Bereich.
Na, jetzt wurde aber das ganz böse Wort "Fanboy" benutzt.
Ich habe hier nur objektiv paar Dinge aufgezählt.

Grinden = Pures Gegner abschlachten ohne Quests oder dergleichen = stupides Leveln

Sind WoW und AoC deine ersten MMORPGs?

Awrack
2008-08-19, 23:37:51
Grinden = Pures Gegner abschlachten ohne Quests oder dergleichen = stupides Leveln

Sind WoW und AoC deine ersten MMORPGs?

Das sind nur die Steckbriefe und die machen 5% des Spiels aus, was du behauptest ist einfach falsch......und nein ich habe bisher WOW,AOC,HDRO,VANGUARD und noch einige Grinder gespielt.
Das es noch nicht so viele Quest wie bei WOW gibt ist wissen wir ja, aber die werden wie bei diesen nach und nach mehr werden.

Qualitativ bis auf die Anzahl tun sich die beiden nichts was Quests anbelangt und sie sind beide nicht vergleichbar mit einem Offline RPG.

PS. Selbst wenn hinter dem Killen von 20 Monstern eine Quest steht ist es im Prinzip nichts anderes, die Quest dient hier lediglich zum vertuschen der Dämlichkeit dieser Aufgabe, da diese ja wie am Fliesaband kommen und ablaufen meistens nach dem selben Schema ohne ein wirkliche Handlung dahinter.

Darque
2008-08-20, 00:41:25
Auch wenn durch Quests meist das Töten der Gegner im Vordergrund steht, so werden diese auch etwas
abwechslungreich gestaltet. Gespräche abhören, NPCs täuschen, Gegenstand1 und Gegenstand2 einsammeln,
NPCs eskortieren, XYZ retten, eine Verschwörung aufklären etc. usw.
Im Falle von AoC steht aber meist nur das bloße Töten im Vordergrund. Dadurch sollen wohl
speziell die (überflüssigen) Fatalitys zur Geltung kommen, hmm?

Zu deiner Auffassung vom grinden:
Dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass grinden für stupides Leveln ohne Quests steht.
Die Spiele aus Fernost werden ja nicht umsonst als Asia-Grinder bezeichnet. ;)
Was ist Quest? Ein Fremdwort aus dem Westen!

Was die Qualität der Quests betrifft:
Alles in Tortage passt. Die Quests machen Spaß, sind halbwegs gut erzählt und geben gute Belohnungen.
Der Mordfall in Tarantia war auch ganz gut gemacht, auch wenn es doch etwas zu kurz war.
Die Destiny Questreihe war ebenfalls gut. Aber sonst?
Die meisten waren einfach keine richtigen Quests mehr, sondern viel mehr simple Task Quests.
Stichwort Task Quest... diese Steckbriefe sind Task Quests.


Meinen Cousin (lvl 63 Barbar) und meine Frau (am 3.PC mit einer lvl 71 Bärenschamanin) konnte ich auch zu diesen MMORPGs überreden,
und was kam im Endeffekt raus?
Beide sind wieder bei WoW, so langweilig war ihnen. Das Gezeter wegen dem Geld war natürlich auch ganz prächtig...
Ich dagegen spiele erstmal gar nichts mehr von beiden und leg die letzte Hoffnung in Warhammer Online.
Wenn das auch nichts wird, dann wird eben die MMORPG-Kette mal für eine Weile unterbrochen.
Als Gelegenheitsspieler ist man ohnehin nicht so erfolgreich.


Wie auch immer, ich will jetzt auch nicht weiter auf den Quests oder AoC rumreiten.
Funcom hat es einfach zum 2.Mal vermasselt.
Die waren schon bei Anarchy Online überfordert und sind es mit AoC schon wieder.
Die hätten sich besser aus dem MMORPG-Markt raushalten sollen und weiter Spiele wie "Dreamfall"
produzieren sollen. Diese 3D Adventure-Spiele waren wirklich gut.

PS: Bin schon seit UO dabei ;). UO bis 2001, dann DAoC und sehr viele weitere Abstecher.

Wishnu
2008-08-20, 03:46:27
DAoC konnte sich das ja auch noch erlauben, weil es ja quasi der Vorreiter der 3D-MMORPGs war.


Hm? Ich würde DAoC nicht wirklich zu den Vorreitern der 3D-MMORPGs zählen, da es lange nach Meridian59 und EQ erschien.


Es gab nichts vergleichbares.


Ja, weil DAoC eigentlich kein klassisches MMORPG mehr war, sondern eine Symbose aus MMOPRG und Counterstrike.


Alles bis WoW war bis dahin erstmal absoluter Schrott. Star Wars Galaxy sollte der DAoC-Killer werden = Flop. Die Spieler kamen wieder zurück.
Lineage 2 erschien= Grafikblender und Asia-Grinder der übelsten Sorte. Die Spieler kamen wieder zurück.
Dazwischen paar kleinigkeiten wie Neocron, Anarchy Online (Funcom ahoi), Everquest 2 usw. usf.. Nichts konnte DAoC wirklich etwas anhaben, bis WoW erschien.
Den Rest kennen die MMORPGer bestimmt selbst.

Also bis SOE SWG versaute, war das ein echt gutes MMORPG im klassischen Sinne.
DAoC war eigentlich auch nur ein Spiel von vielen, was die absoluten Spielerzahlen betrifft (max ~250k). SWG hatte zu Spitzenzeiten immerhin an die 300k... die können also gar nicht alle zu DAoC zurückgegangen sein. ;)

EQ hatte auch wesentlich mehr Spieler (max 550k?)... wenn, dann sind glaube ich die meisten wieder zu EQ oder gar UO zurück. DAoC hatte einfach eine andere Zielgruppe.

Darque
2008-08-20, 04:25:02
Hm? Ich würde DAoC nicht wirklich zu den Vorreitern der 3D-MMORPGs zählen, da es lange nach Meridian59 und EQ erschien.
Ich weiß nicht ob meine grauen Zellen grad so dermaßen nachlassen, aber waren das nicht klassische 2D MMORPGs? Ich konnte nicht noch Meridian neben UO spielen *g*.

Was ich noch halbwegs gut weiß, ist, dass für UO erst im laufe 2001 oder 2002 (?) ein 3D Client spendiert wurde.

Ich bleib dabei, dass DAoC der Vorreiter der großen und komplexen 3D MMORPGs war.
Große Welten, ohne abgekapselte Zonen in 3D umzusetzen war für damalige Verhältnisse sehr schwer.

Ja, weil DAoC eigentlich kein klassisches MMORPG mehr war, sondern eine Symbose aus MMOPRG und Counterstrike.
Du mit deinem Counterstrike. Wenn, dann eher Battlefield (passt besser mit den Kriegsgeräten) ;)

Also bis SOE SWG versaute, war das ein echt gutes MMORPG im klassischen Sinne.
DAoC war eigentlich auch nur ein Spiel von vielen, was die absoluten Spielerzahlen betrifft (max ~250k). SWG hatte zu Spitzenzeiten immerhin an die 300k... die können also gar nicht alle zu DAoC zurückgegangen sein.
Waaaas? DAoC ein Spiel von vielen?! Keines war so komplex wie dieses. Leider war es auch nicht so bekannt wie die anderen. Bei SWG wurde zudem ja auch sehr viel gehyped, so wie bei AoC auch.
DAoC bot im Gegensatz zu den anderen Spielen auch mal eine richtige Langzeitmotivation. :)

Zu SWG nochmal:
SWG ging ja auch erst durch die ganzen Bots zu Grunde. Ansonsten hast du gar nicht mal so unrecht. Allerdings fehlte dem Spiel die Seele. Alles wirkte einfach zu trocken/öde/lieblos. Langzeitmotivation? Keine Spur.

EDIT:
Wer diesen objektiven Test noch nicht kennt, der sollte sich den mal anschauen. Ist zwar schon etwas alt, trifft aber immer noch alle negativen Dinge sehr gut, bis auf das Reisesystem.

Age of Conan - (k)ein Review (http://www.spieleflut.de/artikel/1866/)

Sumpfmolch
2008-08-20, 06:04:39
DAoC war eigentlich auch nur ein Spiel von vielen, was die absoluten Spielerzahlen betrifft (max ~250k).

erinnert sich noch jemand an die anzahl der deutschen server bei daoc...ich hab da mehrere mit ~2000 spielern zur prime time in erinnerung, ähnlich viele wie bei aoc ?

aoc deutsche server primetime:
Aries 1900
Asura 1800
Asgard 1750
Mitra 1650
Titus 900
Ibis 600

Darque
2008-08-20, 06:26:02
An die genaue Zahlen erinnere ich mich zwar nicht, jedenfalls dürfte das Limit pro Server bei 3500 gelegen haben.

Avalon
Lyonesse
Dartmoor
Stonehenge
Logres
Camlann
und ich glaub so einen Classic Server ohne Addons kam auch noch. Salisbury oder so.

Während der Beta war Avalon immer voll.
Beim Release waren Avalon und Lyonesse ebenfalls immer voll.

Ich versuch mal aus dunklen erinnerungen etwas zu schätzen (2003-2004):
Avalon ~2700-3200
Lyonesse ~2500-2700
Dartmoor~ 1800
Logres~900
Camlann~200

Schoof
2008-08-20, 09:30:03
glaub, bei Daoc Release waren 2000 oder 2500 Leute/Server max. Ich weis noch gut wie man dagehockt ist und immer und immer einlogen wollte, aber die maximale Anzahl an Leute gerade eingelogt war.
Camlan kahm erst später. Auch das aufbohren auf 3500 Leute/Server kahm später. Ach, waren das noch Zeiten

Wishnu
2008-08-20, 16:31:26
Ich weiß nicht ob meine grauen Zellen grad so dermaßen nachlassen, aber waren das nicht klassische 2D MMORPGs? Ich konnte nicht noch Meridian neben UO spielen *g*.

Was ich noch halbwegs gut weiß, ist, dass für UO erst im laufe 2001 oder 2002 (?) ein 3D Client spendiert wurde.


Meridian59 und EQ waren schon "richtiges" 3D, also nicht ISO-Perspektive a'la UO.


Ich bleib dabei, dass DAoC der Vorreiter der großen und komplexen 3D MMORPGs war.
Große Welten, ohne abgekapselte Zonen in 3D umzusetzen war für damalige Verhältnisse sehr schwer.


Wenn ich mich recht erinnere, gabs das auch schon in EQ.
Bei Meridian59 weiß ichs nicht mehr... habe das auch nie selber aktiv gespielt.


Du mit deinem Counterstrike. Wenn, dann eher Battlefield (passt besser mit den Kriegsgeräten) ;)


Ok, nach heutigem Wissen ja.
Damals war BF42 noch nicht so populär, daher wurde DAoC seinerzeit mehr mit CS verglichen (da das PvP ja weitestgehend vom sonstigen Spiel getrennt war und in erster Linie um des PvP Willens betrieben wurde. Eigentlich schon so eine Art Spiel im Spiel)


Waaaas? DAoC ein Spiel von vielen?! Keines war so komplex wie dieses. Leider war es auch nicht so bekannt wie die anderen. Bei SWG wurde zudem ja auch sehr viel gehyped, so wie bei AoC auch.
DAoC bot im Gegensatz zu den anderen Spielen auch mal eine richtige Langzeitmotivation. :)


DAoC das komplexeste Spiel?
In Bezug auf was?

UO, EQ und später auch SWG waren hier imo um einiges komplexer.

DAoC hatte ein sehr sehr simples crafting system (Material kaufe, hinstellen und stundelang immer den gleichen Button klicken), anfangs wenig pve-content,
die Charentwicklung war - verglichen mit anderen MMORPG - sehr einfach gehalten. Es gab zwar viele Klassen, aber diese konnten ja nur eine handvoll Skills. Es machte auch im Regelfall keinen Sinn, seinen Char als Hybriden zu skillen.

Stimmt, das PvP wirkte sich positiv auf die Langzeitmotivation aus, aber irgendwann ging es zumindest mir dann doch auf den Senkel, dass das PvP kaum Auswirkungen hatte.
Camlann war keine Alternative, denn das war doch mehr ein Server für psychisch kranke. ;)

Da gab es bei Shadowbane imo deutlich mehr Langzeitmotivation, da man wenigstens eigene Städte bauen und um diese Kämpfen konnte.

Ja stimmt, die deutsche Version war unter aller Sau. Die Dialoge waren ja noch mehr Denglisch als bei AoC.


DAoC war in Europa einige Zeit lang sogar dreisprachig. ;)
Ich weiß noch, dass viele Dialoge nicht funktioniert haben, da die Schlüsselwörter in der falschen Sprache waren...
oder bei Rästeln wußte man nicht, ob die Lösung auf deutsch, englisch oder französisch erfolgen mußte.
Vom Gegenschlawütenschlawüten will ich jetzt mal gar nicht erst anfangen... ;)



Thema DAoC & Serverzahlen:

Wenn ich mich recht erinnere, waren es in den Staaten anfangs max 2500 Spieler pro Server.
GOA hat die Specs ein wenig großzügiger ausgelegt und schon beim Start bis zu 3000 zugelassen,
was dann bspw. auf Avalon die Serverhardware ab und an in die Knie gezwungen hat.
(später wurden die Server dann aufgerüstet und das Limit, sofern ich mich nicht irre, auf 3500 angehoben)

Ansonsten habe ich glaube ich kein MMO gespielt, bei dem so viele 2t-Accounts (oder gar 3. Accounts) im Umlauf
waren. Die absolute Spielerzahl ist daher schwer zu schätzen, lag aber sicherlich deutlich unter der Zahl der Subscriber.

Btw. ein grobe Übersicht über die Subsriberzahlen erhält auf den Seiten von mmogchart (http://www.mmogchart.com/Chart2.html)
Diese sind natürlich nicht als verbindliche Zahlen zu sehen, kommen aber meiner Erfahrung
nach recht gut an die Wirklichkeit heran.
Bspw. decken sich die Zahlen von DAoC auch mit den Mythic-Pressmeldungen aus der Zeit.

Lanze Zeit war im übrigen Lineage das meistegespielte MMO, klick mich. (http://www.mmogchart.com/Chart1.html)
Aber die Koreaner waren ja schon immer ein Volk für sich... ;)

CompuJoe
2008-08-20, 16:55:41
Mal sehen wie sich die zahlen von HdRO verändern wenn Die Minen von Moria released werden.
Ich denke da werden viele ihre Accounts wieder aktivieren und auch viele werden erst dann mit dem Spiel anfangen.

Kosh
2008-08-21, 15:21:17
glaub, bei Daoc Release waren 2000 oder 2500 Leute/Server max. Ich weis noch gut wie man dagehockt ist und immer und immer einlogen wollte, aber die maximale Anzahl an Leute gerade eingelogt war.
Camlan kahm erst später. Auch das aufbohren auf 3500 Leute/Server kahm später. Ach, waren das noch Zeiten

Nicht ganz, AVALon startete mit 3500 Leute, das wurde dann kurzfristig mal auf 3000 gesenkt und dann wieder auf 3500 Leute hoch.

Avalon haben die ersten 2 Jahre eigentlich durchweg 3200+ Leute zur Primetime auf dem Server gespielt.

Lyonesse 2800-3000+. Stone müssten 2500 gewesen sein,glaube Logres 2000.
War halt das schöne, das man bei jedem einloggen die Spielerzahlen gesehen hatte.

Kosh
2008-08-21, 15:29:15
Ich war bei den 50% auch dabei. Bis Lvl 49 hab ich gespielt im Freimonat, aber ab Lvl 40 hat es eigentlich nur noch angekotzt und die Gebiete wurden immer verbuggter und "leerer" (weniger Quests). Mal schauen, vll. schau ich in nem halben Jahr nommal rein.

Die Zahlen sind mit Sicherheit geschönt.

50% Verlust, wohl eher 75%.
Nimmt man die Meldungen von Dutzenden Gilden zu ihren Spielerzahlen, würde manw ohla uf 90% kommen.
Wobei FC natürlich die Accounts,die noch laufen aber gekündigt sind (viele hatten ja 3 Monatsabo genommen) zu den Aktiven mitzählt.

Sowie ist es natürlich fraglich, ob der angebliche Stichtag der Zählung wirklich der korrekte ist und nicht doch 1-2 Monate vorher noch 415t Accounts offen waren.

Nicht vergessen, FC hat die Spieler so oft schon massiv belogen, das in der Hinsicht Accounts mit Sicherheit versucht wird das ganze Ausmaß der Abgänger zu beschönigen.

Wishnu
2008-08-21, 18:20:38
Nicht ganz, AVALon startete mit 3500 Leute, das wurde dann kurzfristig mal auf 3000 gesenkt und dann wieder auf 3500 Leute hoch.


Bist Du wirklich sicher, dass Avalon mit 3.5k gestartet ist?

Auf jeden Fall war ich froh, dass ich eine Lyonerwurst war... ;)

Der Sandmann
2008-08-21, 18:30:59
Also Everquest gab es deutlich früher als DAoC und war ein vollwertiges 3D MMORPG. Genauso wie Meridian 59 (mein Einstieg in dieses Genre).

Es gab damals auch ein Microsoftprodukt das direkt gegen EQ platziert wurde. Asherons Call 1 & 2. das wurde aber inzwischen eingestellt.

Zu EQ Zeiten gab es immer wieder sogenannte EQ Killer. Das wurde aber immer von den selben leuten propagiert.

Keiner hat es richtig geschaft. Für mich war es dann WoW das mich zum wechseln bewegt hat.

Fetza
2008-08-21, 18:34:45
Also Everquest gab es deutlich früher als DAoC und war ein vollwertiges 3D MMORPG. Genauso wie Meridian 59 (mein Einstieg in dieses Genre).

Es gab damals auch ein Microsoftprodukt das direkt gegen EQ platziert wurde. Asherons Call 1 & 2. das wurde aber inzwischen eingestellt.

Zu EQ Zeiten gab es immer wieder sogenannte EQ Killer. Das wurde aber immer von den selben leuten propagiert.

Keiner hat es richtig geschaft. Für mich war es dann WoW das mich zum wechseln bewegt hat.

Also meridian hatte weder 3d-models, noch korrektes 3d wenn ich mich recht entsinne (also doom1 3d:)).

RvR gabs und gibts nur in daoc.

Wishnu
2008-08-21, 18:47:03
RvR gabs und gibts nur in daoc.

Ist das heutzutage immer noch so statisch wie damals, also immer um die selben Keeps kämpfen und gleichbleibende Frontierzonen?

Der Sandmann
2008-08-21, 19:05:14
Also meridian hatte weder 3d-models, noch korrektes 3d wenn ich mich recht entsinne (also doom1 3d:)).


Sicher, 3D Beschleuniger gabs damals noch nicht so wirklich viele. Trotzdem war es 3D :)

[dzp]Viper
2008-08-21, 19:19:33
Die von FUNCOM sind lustig.

Auf der GC gibts auch einen (kleinen) AOC Stand mit 5 oder 6 Rechnern wo AOC lief. Dort gabs die ersten Stunde massive Netzwerk und Loginprobleme.

Dann gegen 10:30 Uhr lief es dann endlich. Nur haben die alle WinXP Rechner angeschleppt.. das heißt Abstürze am laufenden Band X-D

Andauernd musste ein Mitarbeiter (gab nur 2.. und 3 hübsche Models) rumgehen und AOC neu starten und einloggen..

Sry aber wieder mal ein totaler Fehltritt bei Funcom :rolleyes:

pXe
2008-08-21, 19:39:56
Viper;6735741']Die von FUNCOM sind lustig.

Auf der GC gibts auch einen (kleinen) AOC Stand mit 5 oder 6 Rechnern wo AOC lief. Dort gabs die ersten Stunde massive Netzwerk und Loginprobleme.

Dann gegen 10:30 Uhr lief es dann endlich. Nur haben die alle WinXP Rechner angeschleppt.. das heißt Abstürze am laufenden Band X-D

Andauernd musste ein Mitarbeiter (gab nur 2.. und 3 hübsche Models) rumgehen und AOC neu starten und einloggen..

Sry aber wieder mal ein totaler Fehltritt bei Funcom :rolleyes:

Einen Job bei Funcom im Marketing und PR Abteilung müßte man haben, da kann man gar nicht gefeuert werden, egal welchen Mist man verzaupft.

Ah, gerade gesehen, Funcom hat nun doch ein Addon für 2009 angekündigt... wurde ja als es vor einem Monat für Aufregung sorgte, erst mal alles dementiert*g*.

pXe

Kosh
2008-08-21, 19:53:43
Viper;6735741']Die von FUNCOM sind lustig.

Auf der GC gibts auch einen (kleinen) AOC Stand mit 5 oder 6 Rechnern wo AOC lief. Dort gabs die ersten Stunde massive Netzwerk und Loginprobleme.

Dann gegen 10:30 Uhr lief es dann endlich. Nur haben die alle WinXP Rechner angeschleppt.. das heißt Abstürze am laufenden Band X-D

Andauernd musste ein Mitarbeiter (gab nur 2.. und 3 hübsche Models) rumgehen und AOC neu starten und einloggen..

Sry aber wieder mal ein totaler Fehltritt bei Funcom :rolleyes:

Kompliment an Funcom.

Hätte nicht gedacht, das sie so ehrlich sind bei der Präsentation.

Schliesslich zeigen sie genau das, was den Spielern auch zu Hause beim AOC spielen erwartet :D

PrefoX
2008-08-21, 19:54:43
Wäre auch ein Jahr später immernoch Mist,wenn ein schlechtes Team dran sitzt,bringen auch 10Jahre Entwicklung nichts.



Der Grafikstil. - besser umgesetzt als die Konkurenz
die Animationen - besten im Genre
das Kampfsystem. - beste im Genre
der PvP part - beste im Genre,nein,ändert WAR nichts dran
schonmal die animationen der pets oder mobs gesehen? die machen warpsprünge oder sonstwas aber flüssige und logische animationen sind das nciht...

Der Zorro
2008-08-22, 02:35:12
Viper;6735741']Die von FUNCOM sind lustig.

Auf der GC gibts auch einen (kleinen) AOC Stand mit 5 oder 6 Rechnern wo AOC lief. Dort gabs die ersten Stunde massive Netzwerk und Loginprobleme.

Dann gegen 10:30 Uhr lief es dann endlich. Nur haben die alle WinXP Rechner angeschleppt.. das heißt Abstürze am laufenden Band X-D

Andauernd musste ein Mitarbeiter (gab nur 2.. und 3 hübsche Models) rumgehen und AOC neu starten und einloggen..

Sry aber wieder mal ein totaler Fehltritt bei Funcom :rolleyes:
rofl ist dat ein scherz?
man erinnere sich auch an die umfrage wo die bewertungsskala ab der mitte umgedreht wurde

sry aba funcom ist ja wohl die peinlichste firma. nix bekommen die gebacken

Kosh
2008-08-22, 07:31:36
Ist das heutzutage immer noch so statisch wie damals, also immer um die selben Keeps kämpfen und gleichbleibende Frontierzonen?

Naja, jeder Onlineshooter ist 100 mal statischer würde ich sagen und auf kleinerer Fläsche beschränkt (es sei denn eventuell durch Fahrzeuge usw gestreckt).

Und im Vergleich zu AOC hat man eine wohl 25 mal größere PvP Zone,die nicht nur eine billige Kopie einer Resourcenmap ist.

Die Burgenkämpfe sind viel dynamischer als die in AOC und man gewinnt nicht, indem man mehr Punkte sammelt oder so einen Schwachsinn.

Der ganze aktuelle Schrott bei AOC noch im Spiel, aber bezüglich PvP das komplette DAOC System übernommen und das Spiel hätte wohl trotz der technsichen probleme dreifache Spielerzahlen im Vergleich zu den aktuellen Zahlen (die 415t sind ja geschönte Zahlen,zumal ja auch die Accounts, die längst gekündigt wurden aber halt noch weiterlaufen weil halt zB 3 Monate bezahlt)

Wishnu
2008-08-22, 13:30:21
Naja, jeder Onlineshooter ist 100 mal statischer würde ich sagen und auf kleinerer Fläsche beschränkt (es sei denn eventuell durch Fahrzeuge usw gestreckt).


Online-Shooter haben allerdings oft den Vorteil, dass hier ständig neue Maps hinzukommen und man schnell den Aufgabenbereich wechseln kann, indem man bspw. bei BF eine andere Klasse wählt. Bei einem MMO muss man halt erst noch einen neuen Char hochlvln, und DAoC Chars sind - bzw. waren es zumindest zu meiner Zeit- extremst spezialisiert.

Da gefiel mit das PvP in Shadowbane einfach besser, da die Chars vielseitiger, die Territorien/Städte dynamisch waren, bzw. Städte wirklich schützenswert waren, da diese auch viel Fleißarbeit bedeuteten.
Bei DAoC war das dann mehr in der Art wie "Hey, Keep X wird angegriffen. Ach egal, hat ja eh quasi keine Bedeutung - und DF hängt mir sowieso' schon zum Hals raus".

basti333
2008-08-26, 19:49:53
meine AoC erfahrung dauerte ungefähr 2 min, solange habe ich gebraucht um zu kapieren das die meine kontodaten brauchten, um mir geld für die trial abzubuchen >>> und tschüss!


funcom und was dazu gehört ist seit dem auf meiner schwarzen liste. Der MMORPG markt wird immer heißer umkämpft, nicht mehr lange und kleine nachlässigkeiten werden mit der insolvenz bestraft. Gut so:)

Asaraki
2008-08-26, 20:05:20
meine AoC erfahrung dauerte ungefähr 2 min, solange habe ich gebraucht um zu kapieren das die meine kontodaten brauchten, um mir geld für die trial abzubuchen >>> und tschüss!


Zumindest das ist in jedem MMORPG so ;-) Und sorgt immer wieder für Aufregung ... hehe.

IkE
2008-08-28, 23:38:34
Zumindest das ist in jedem MMORPG so ;-) Und sorgt immer wieder für Aufregung ... hehe.

Das AoC-Trial ist das einzige mir bekannt für das man Geld zahlen muss, auch wenn es nur 3,- € sind.


Zu AoC kann ich nur feststellen, dass Funcom mit dem sehr ambitionierten Vorhaben ein MMORPG sowohl für PC als auch Konsole zu veröffentlichen grandios gescheitert ist. Obwohl vielfach angedacht und immer wieder im Gespräch hat sich noch keine der etablierten US-Spieleschmieden an eine derartige Umsetzung gewagt, d.h. ein Spiel mit gleichem Konzept auf diesen zwei Platformen gleichzeitig zu veröffentlichen, war zumindest so angedacht wenn ich mich nicht täusche?
Sehr gewagtes Geschäftsmodell für Funcom. Heute Pionier zu sein ist sehr riskant, man muss finanziell den totalen Misserfolg eines Projektes wegstecken können, und da hat Funcom sich möglicherweise übernommen.
Immerhin können Sie sich jetzt, nachdem die PC-Version total gefloppt ist, ganz auf den X-Box Launch konzentrieren, um den Schaden etwas zu minimieren. :D

basti333
2008-08-29, 01:52:28
Zumindest das ist in jedem MMORPG so ;-) Und sorgt immer wieder für Aufregung ... hehe.

nenne mir ein anderes MMO wo man für die trial geld bezahlen :|

ich glaube das hast du jetzt mit den abo-gebühren verwechselt :wink:

san.salvador
2008-08-29, 01:57:27
Du hättest nie Geld bezahlen müssen, die Kontodaten muss man dennoch prinzipiell bei jeder Trial eines jeden MMORPGs eingeben - auch wenn nichts abgebucht wird.

basti333
2008-08-29, 02:04:28
Du hättest nie Geld bezahlen müssen, die Kontodaten muss man dennoch prinzipiell bei jeder Trial eines jeden MMORPGs eingeben - auch wenn nichts abgebucht wird.

doch ich hätte bezahlen müssen, definitiv zu 100%

san.salvador
2008-08-29, 02:11:37
Wenn du meinst...

basti333
2008-08-29, 02:29:19
Wenn du meinst...


man musste die kontodaten etc. angeben und zusaätzlich noch ein häkchen machen um den download zu bezahlen :|

ich habe den haken nicht gemacht weil ich dachte das ist irgendwas anderes, im nachhinein fand ich dann keinen download link, also schreib ich jemanden von funcom an und der sagt mir ich hätte das häckchen für den kostenpflichtigen download machen müssen

und das meine ich nicht, das ist ne tatsache :rolleyes:

pubi
2008-08-29, 02:53:21
Korrekt, um AoC runterzuladen muss man tatsächlich 3.- bezahlen. :ugly:

Sumpfmolch
2008-08-29, 07:52:47
Korrekt, um AoC runterzuladen muss man tatsächlich 3.- bezahlen. :ugly:

jup so is es...wenn ich mich recht erinnere gibts für die 3€ auch nur nen link zum downloader. wer im internet auf einschlägigen seiten sucht, findet den link auch so, ohne 3 € zu berappen. :ucrazy4:

san.salvador
2008-08-29, 10:39:25
Langsam verliere ich den Glauben, Funcom sei ein wirtschaftsorientiertes Unternehmen. Das hat eher was von einer Karikatur, einem sozialen Experiment oder zeitgenössischer Aktionskunst. :ugly:

[dzp]Viper
2008-08-29, 10:51:26
Langsam verliere ich den Glauben, Funcom sei ein wirtschaftsorientiertes Unternehmen. Das hat eher was von einer Karikatur, einem sozialen Experiment oder zeitgenössischer Aktionskunst. :ugly:

Naja das Experiment geht eh nach hinten los.

In den letzten 30 Tagen sind die Spielstunden der Spieler in AoC um die hälfte gesunken....

BoRaaS
2008-08-29, 11:38:25
Unsere ganzen "Wow-Abtrünigen" sind auch alle wieder da.
Und da waren Leute dabei die AoC bis aufs Blut verteidigt haben.

Kosh
2008-08-29, 13:02:47
jup so is es...wenn ich mich recht erinnere gibts für die 3€ auch nur nen link zum downloader. wer im internet auf einschlägigen seiten sucht, findet den link auch so, ohne 3 € zu berappen. :ucrazy4:

Ändert aber nichts an der Tatsache,das man offiziell 3 Euro zahlen muss,um das SPiel zu testen.

Was einem zeigt, das AoC eines der Geldgeilsten MMOPRGsbetreiber ist.