PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoge Fotografie


starsnake
2008-08-18, 11:11:00
Hallo,
nachdem ich von meinem Vater eine Contax RTS II bekommen habe, um mich ein wenig in die SLR Fotografie einzuarbeiten, möchte ich fragen, ob hier sonst noch jemand ein solches analoges Equipment benutzt, mit dem ich mich ein wenig austauschen könnte.
Ich habe vier Objektive, 35mm Weitwinkel, 50mm, 85mm und 135mm, die drei kleineren sind von Zeiss, dazu ein Brennweitenverdoppler und einige Zusätze für die Nahfotografie.
Also alles reine Festbrennweitenfotografie.
Macht das sonst noch jemand, oder sind alle schon digital versorgt ?
Etwas altmodisch mutet die ganze Sache ja schon an, obwohl ich glaube, daß gute Bilder dabei herauskommen.
Andererseits hätte ich sie ja auch gerne auf dem Computer.
Erfahrungen oder Kommentare ?
danke
bis denne
Henning

Gast
2008-08-18, 18:55:31
Etwas altmodisch mutet die ganze Sache ja schon an, obwohl ich glaube, daß gute Bilder dabei herauskommen.


natürlich können dabei gute bilder rauskommen, nur braucht man dafür erfahrung und diese sammelt man viel schneller und einfacher mit der digitalen fotografie, also wäre digital zum anfangen deutlich besser geeignet ;)

nur gibt es dann eigentlich keinen grund mehr auf analog umzusteigen, analoge fotografie kann um nichts mehr als digitale, (von ein paar sehr geringen ausnahmen wie beispielsweise extreme langzeitbelichtungen in der astrofotografie mal ausgenommen) sie ist lediglich unbequemer ;)

wenn man die herausforderung suchen will, warum nicht? digital ist allerdings wesentlich bequemer und kann das gleiche oder teilweise noch deutlich mehr, also warum darauf verzichten?

ilPatrino
2008-08-18, 20:31:03
ich habe die analoge farbfotografie aufgegeben - die ergebnisse aus einer vernünftigen bildbearbeitung sind um welten besser als alles, was kaputtoptimiert aus dem großlabor kommt. analog fotografiere ich nur noch schwarz-weiß - der aufwand für eine eigene dunkelkammer ist gering, und die ergebnisse sprechen imho für sich. außerdem macht die panscherei spaß.