PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bereifung für Fahrrad - Wie ist das mit der Größe?


King Rollo
2008-08-18, 11:20:56
Hallo zusammen,

ich möchte auf mein Fahrrad gern neue Bereifung drauf machen. Auf dem alten Mantel steht 26 x 2.0. Heißt das, dass der neue Mantel auch genau diese Größe haben muss oder gibt es da Toleranzspielräume, dass auf meine 2.0-er eben z.B. auch ein 1.95-er passt oder ein 2.1-er?

Kurgan
2008-08-18, 11:31:04
Hallo zusammen,

ich möchte auf mein Fahrrad gern neue Bereifung drauf machen. Auf dem alten Mantel steht 26 x 2.0. Heißt das, dass der neue Mantel auch genau diese Größe haben muss oder gibt es da Toleranzspielräume, dass auf meine 2.0-er eben z.B. auch ein 1.95-er passt oder ein 2.1-er?
bei der breite muss es nicht genau sein, durchmesser schon ;)

EvilOlive
2008-08-18, 11:33:32
Natürlich kannst du auch einen 1,95er oder 2,1er nehmen, die Größe in Zoll ist die Breite des Reifens außen, ab 2,3 Zoll könnte es allerdings eng werden weil der Hinterbau bei manchen Rahmen zu schmal ist und der Reifen dann am Rahmen schleift.

King Rollo
2008-08-18, 11:35:48
Na gut, dann mal konkret: es geht um folgende Bereifung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250280469974&_trksid=p2759.l1259 (Laut Auktionstext ein 26x1.95)

Diese kann ich also völlig bedenkenlos auf meine 26x2.0-er Felgen draufmachen?

Shink
2008-08-18, 11:58:09
Interessant; Pannenreifen um 10€. Kannst ja berichten wie lange die halten.

Ich denke von 2.0 auf 1.95 ist sicher kein Problem.

Ich selbst hab mal von 1.9 auf 2.1 gewechselt; würd es aber nicht empfehlen: Der Mantel ging schwerer rauf als sonst und als die Felge vom Bremsen zusammengeschliffen war ist sie der Länge nach aufgesprungen genau wo der Mantel anfängt (soll auch so vorkommen, hatte ich bisher aber noch nie).

Henry
2008-08-18, 12:12:02
wenn die wirklich so aufgebaut sind, wie beschrieben, dann werden die wahrscheinlich sehr schwer zu montieren sein. und auch später nur wenig nachgeben. das macht sich dann unterwegs mit ner panne immer blöd. und vor denen bist du trotz schutz nicht sicher.

du könntest dir alternativ normale faltreifen zulegen und einen extra pannenschutzgürtel holen, den du dann ein lebenlang beibehälts. hat den vorteil, dass du beim nächsten mal wieder nur billige 08/15 reifen brauchst und dass die faltreifen mit der zeit etwas nachgeben und sich dann sehr schnell wechseln lassen.