PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das?


Unregistered
2002-12-01, 22:59:23
Hmm, ich habe hier zwei PC's, einen 10er Hub, einen T-DSL Anschluss mit Telekom-Modem.

Beide PCs sind mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet. Kann ich das jetzt alles nicht so einrichten, das beide ins Netz über das DSL-Modem können und gleichzeitig via LAN über den Hub verbunden sind?

Es müsste ja auch nur ein einziger Rechner ins Internet kommen, der andere ist ja eh über LAN mit dem anderen verbunden. Daten die ich aus dem Netz geladen habe, kann ich ja über den Hub auf den anderen Rechner rübertransferieren, aber mir stinkt es, das ich dauernd das Kabel wechseln muss. Also Netzwerkkabel ans DSL-Modem um ins Netz zu kommen, oder Netzwerkkabel an den Hub, damit beide PCs verbunden sind. Manchmal ist das ne richtige Steck-Orgie.

Gibt es da eine unkomplizierte Lösung, ohne das ich gleich nen Switch, nen Router oder was anderes anschaffen muss?

Unregistered
2002-12-01, 23:00:43
Ich bisn wieder, um das nicht so zu verkomplizieren. Ich meine, gibts ne Möglichkeit den HUB ans DSL-Modem anzuschliessen und somit ins Netz zu kommen (mit mindestens einem PC) und beide PCs über LAN verbunden sind?

Exxtreme
2002-12-01, 23:11:11
Ist es nur ein Hub oder ein DSL-Router?

Unregistered
2002-12-01, 23:37:22
Stinknormaler 50€ 10/100base HUB.

Kai
2002-12-02, 17:15:13
Jo, würde mich auch interessieren ob sowas funzt. Hab hier ne ähnliche Config rumliegen - und mach's auch ähnlich (mit Kabeln rumstecken).

Steel
2002-12-02, 18:05:23
Einfach das Modem in den Uplink Port stecken, dann können schonmal beide PCs drauf zugreifen - jeweils nur einer versteht sich.
Dann wahlweise PPOE Treiber (entfällt bei WindowsXP) auf beiden Rechnern installieren, oder einen zum Server machen.
Du brauchst dann auch nur jeweils eine Netzwerkkarte im Rechner - so hatte ich das auch mal ewig bei mir konfiguriert, weil kein PCI Slot im PC mehr frei war.

Kai
2002-12-03, 00:03:15
Kewl, versuche ich mal. Sonst muss ich da nichts konfigurieren?

Steel
2002-12-03, 12:20:43
Nö. Teste es einfach mal. Du musst natürlich PPOE auf der Netzwerkkarte installiert haben, die auf das Modem zugreifen soll.

Kai
2002-12-04, 01:00:32
Grummel, mir fehlt noch ein Kabel. Muss ich erst anschaffen. Naja, ich geb bescheid ob's funzt oda net.