PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu raid0


Alphaflight
2008-08-18, 12:48:39
Wenn ich ein raid0 System bauen will, also zwei Festplatten, müssen diese dann von selben Typ sein und die gleiche gb Anzahl haben? Oder kann ich zb eine Festplatte im raid mit 400GB und eine mit 750GB betreiben?

eraser-x
2008-08-18, 13:02:22
hi

also es würde schon gehen sprich der raid kontroller sollte es syncronisieren
nur wird dir keiner eine empfehlung dafür aussprechen wenn man raid nuzen möchte sollten die platten schon möglichst gleich sein

mfg

Wurschtler
2008-08-18, 13:05:00
Wenn ich ein raid0 System bauen will, also zwei Festplatten, müssen diese dann von selben Typ sein und die gleiche gb Anzahl haben? Oder kann ich zb eine Festplatte im raid mit 400GB und eine mit 750GB betreiben?

Das sollten schon 2 gleiche Festplatten sein, sonst bringts effektiv nichts.
Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten würde das nicht gut laufen.

Funky Bob
2008-08-18, 13:12:42
Natürlich läuft das gut, nur eben nicht so gut als wenn man 2 750er im Raid0 betreibt.

Wobei man den Sinn von Raid0 ohne SSD-Festplatten anzweifeln darf.

Wurschtler
2008-08-18, 13:19:08
Funktionieren würde es sicherlich, aber aus Performancesicht würde es wahrscheinlich nichts bringen.

Alphaflight
2008-08-18, 13:20:34
Alles klar :)

Pennywise
2008-08-18, 13:21:49
Wobei man den Sinn von Raid0 ohne SSD-Festplatten anzweifeln darf.

Dann erklär mal?

Alphaflight
2008-08-18, 13:23:56
Noch eine Frage, wenn ich eine interne Sata II Platte habe (400GB), aber als zweite eine externe Sata II Festplatte (400GB) hole, sollte es dennoch genausogut laufen wie zwei interne?

Pinoccio
2008-08-18, 13:55:44
Dann erklär mal?IdR reduziert RAID0 nicht die Zugriffszeiten, aber gerade jene bremsen häufig am stärksten. SSD haben von Natur aus sehr geringe Zugriffszeiten und RAID0 kann hier seinen (imho einzigen) Vorteil ausspielen: die Vervielfachung des Datendurchsatzes.

mfg

eraser-x
2008-08-18, 14:31:03
IdR reduziert RAID0 nicht die Zugriffszeiten, aber gerade jene bremsen häufig am stärksten. SSD haben von Natur aus sehr geringe Zugriffszeiten und RAID0 kann hier seinen (imho einzigen) Vorteil ausspielen: die Vervielfachung des Datendurchsatzes.

mfg

soweit richtig
aber was kostet eine 400gb ssd ;)???? *wenn es sie gäbe*
und dann kommt es ja darauf was gearbeitet wird ob es sich um viele kleine dateien handelt *wo der zugriff wirklich wichtiger wäre*
oder um eher zb videodateien oder images bwegtwerden dann ist eher durchsatz wichtig wie zugriff

mfg

Pennywise
2008-08-18, 14:47:50
EbenT :D kommt immer drauf an, was man machen will Raid 0 ist eh Tinnef ;) Das Risiko eines Totalausfalls ist recht hoch. Gerade weil heutige Platten doch nur eine sehr beschränkte Haltbarkeit haben.

Gast
2008-08-18, 16:35:05
s
oder um eher zb videodateien oder images bwegtwerden dann ist eher durchsatz wichtig wie zugriff

mfg

Klar, aber dann bitte mit zwei getrennten RAID0 Volumes. Die meisten (Threadstarter inkl.) versprechen sich höhere Transferraten bei nur einem RAID0 Verbund. Dabei erreicht man mit zwei getrennten Festplatten höhere Taransferraten.