PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Byte FZE, Valideo, Collectors... ich brech ab


Doppelposter
2008-08-18, 13:09:00
Guten Tag,

Bisher dachte ich immer, dass ich nie von einer "Internetabzocke" betroffen sein könnte - bis vor ca. 3 Wochen "die letzte Mahnung" der Firma Validea, Sitz in 1210 Wien, Österreich, ins Haus flatterte. In dem Schreiben wurde ich an die Zahlung von 100,50 € errinert, die durch die Nutzung der Seite "mega-downloads.net" enstanden sein sollen. Betreiber dieser Seite ist die "Blue Byte FZE", mit Sitz in 10559 Ras al-Khaimah, United Arab Emirates.... ähä.
Die erste Rechung sowie die ersten beiden Mahnschreiben sollte ich per E-Mail erhalten haben - was natürlich nicht der Fall ist.

Ich habe darauf, mit einer neu erstellten E-Mail Adresse, geantwortet, dass ich die Zahlung verweigere, da mir die Seite bnicht bekannt ist, ich nicht erkennen kann, wie ein gültiger Vertag zustande gekommen sein soll und, dass ich nie wieder mit Belangen dieser Art belästigt werden möchte, sonst leite ich rechtliche Schritte ein - keine Antwort.

Am Samstag kam nun ein Brief von einem Inkassobüro - Collectors GmbH & Co. KG, Sitz in 32051 Herford. Der Betrag beläuft sich nun auf 151,56 €.

Ich war natürlich wirklich nie auf der Seite, geschweige denn habe ich mich dort angemeldet.

Die große Frage ist nun: Was tun? Ignorieren? Ab zum Anwalt? Anzeige erstatten? Hat wer ähnliche Schreiben erhalten?

Fritte
2008-08-18, 13:11:30
wenn du Geld investieren willst, nimm dir nen Anwalt

wenn du erstmal kein Geld investieren willst, warte bis sie nen Mahnbescheid erwirken, dann geh zum Anwalt ;)

anddill
2008-08-18, 13:26:23
Auf Mahnbescheid warten, widersprechen, Kram abheften und aussitzen. Die geben immer auf, wenn ein Gericht ins Spiel kommt.

Oder mittels Musterbrief von c`t-TV (Heise) widersprechen.

Doppelposter
2008-08-18, 13:48:53
Ok. Also aussitzen.

Wenn ich dem Mahnbescheid widerspreche, schaltet sich ein Gericht ein und die geben auf? Hab ichs richtig verstanden?

Der Artikel bei heise war übrigens recht informativ... bzw. hat meine vermutungen bestätigt^^
Die haben nichtmal ansatzweise versucht, mir die Anmeldung nachzuweisen.

Fritte
2008-08-18, 13:53:31
Ok. Also aussitzen.

Wenn ich dem Mahnbescheid widerspreche, schaltet sich ein Gericht ein und die geben auf? Hab ichs richtig verstanden?

Nein da ist kein Automatismus drin, wenn du widersprichst müssen die eben Klage einreichen, was letztlich Geld kostet, also werden sie es lassen.

Da ich kein Rechtsverdreher bin, ist das alles nur AFAIK

bleipumpe
2008-08-18, 13:59:09
Gibt es in deiner Nähe eine Verbraucherzentrale? Die können sicherlich auch Hilfestellung geben.

mfg b.

Doppelposter
2008-08-18, 14:07:18
Nähe wäre übertrieben. Die nächste VZ ist gute 75km weit weg :-(

anddill
2008-08-18, 14:27:25
Nein da ist kein Automatismus drin, wenn du widersprichst müssen die eben Klage einreichen, was letztlich Geld kostet, also werden sie es lassen.

Da ich kein Rechtsverdreher bin, ist das alles nur AFAIK
Sie lassen es, weil sie wissen, daß sie vor Gericht keine Chance haben.

Fritte
2008-08-18, 14:30:30
Sie lassen es, weil sie wissen, daß sie vor Gericht keine Chance haben.

meinte ich ja, sie würden Geld verbrennen wenn sie vor Gericht gehen
im schlimmsten Fall würden sie selbst dran glauben müssen...

Ringwald
2008-08-18, 15:30:01
Genau das gleiche(mega-downloads.net) hat vor ein paar Monaten ein Kumpel bekommen.
Ich hab ihn gesagt er soll es ignorieren, die haben sich danach auch nie wieder gemeldet.