PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd Vsync / Tearing Probleme bei ATI!


hefrenan
2008-08-18, 13:36:16
Hallo,

Vsync lässt sich nicht dauerhaft ANschalten!

Bei der 3850 gibt es ohne Ausnahme überall Tearings. Also muss Vsync dauerhaft ON sein!

CCC will ich nicht, da unnötig (..RAM)

Bei Rivatuner finde ich keine Einstellungsmöglichkeit (Kann wer helfen?)

ATI Tray Tools haben mir bis jetzt geholfen. Ich weiss nicht wo der Wurm sitzt, aber Vsync muss immer wieder angeschaltet werden, wenn etwa zB ein neues Spiel installiert wird.

ATT erneut installieren - und erst mit PC Neustart - ist mit Glück is dann Vsync ON.

Das nervt mich langsam.

Habt Ihr das auch und . .

Wie kann ich endgültg Vsync DAUERHAFT eingeschaltet lassen?

Manche games laufen im Fenstermodus. Dort habe ich auch Tearing! Was muss man da machen? Etwa Vsync im 2D Betrieb einstellen? Wenn ja, Wie?

Gast
2008-08-18, 13:40:15
Bei Rivatuner finde ich keine Einstellungsmöglichkeit (Kann wer helfen?)
D3DOverrider

R1dcully
2008-08-18, 14:19:18
Hallo,

Vsync lässt sich nicht dauerhaft ANschalten!

Bei der 3850 gibt es ohne Ausnahme überall Tearings. Also muss Vsync dauerhaft ON sein!

CCC will ich nicht, da unnötig (..RAM)

Bei Rivatuner finde ich keine Einstellungsmöglichkeit (Kann wer helfen?)

ATI Tray Tools haben mir bis jetzt geholfen. Ich weiss nicht wo der Wurm sitzt, aber Vsync muss immer wieder angeschaltet werden, wenn etwa zB ein neues Spiel installiert wird.

ATT erneut installieren - und erst mit PC Neustart - ist mit Glück is dann Vsync ON.

Das nervt mich langsam.

Habt Ihr das auch und . .

Wie kann ich endgültg Vsync DAUERHAFT eingeschaltet lassen?

Manche games laufen im Fenstermodus. Dort habe ich auch Tearing! Was muss man da machen? Etwa Vsync im 2D Betrieb einstellen? Wenn ja, Wie?

CCC nicht wegen RAM?
Wasn das für ne aussage, hast nur 256 mb oder was soll dat?
Mensch nimm die Software vom hersteller (CCC) und heul net.

Gast
2008-08-18, 14:56:55
D3DOverrider

jup

Startmenü/rivaTuner/D3Doverrider

Damit bekommst du unter Vista Vsync wo es via CCC oder ingame nicht geht.
Zb Stalker,CoJ DX10 etc

Iceman346
2008-08-18, 15:08:57
Auch wenns nicht ganz zur Frage des Threaderstellers passt:
Was mir mit der 4850 aufgefallen ist ist, dass Vsync teilweise zu seltsamen Effekten führt. Am deutlichsten ists bei mir bei Oblivion. Schalte ich Vsync an ist das ganze Hauptmenü rucklig, ists aus ist alles normal.
Psychonauts so ähnlich, mit Vsync ist die Mausbewegung total schwammig, ohne Vsync ists so wies sein soll.
Mich störts nicht so sehr, da ich vsync eigentlich immer aus hab, aber auf der 8800GT vorher hatte ich solche Effekte nie.

hefrenan
2008-08-18, 15:40:42
@Iceman346

bist du vom ATI Forum?

Und: sei dir nicht so sicher, dass VSYNC auch ON ist, nur weil du es irgendwo angeschaltet (zu glauben vermagst).

acrowley23
2008-08-18, 17:21:43
@Iceman346

bist du vom ATI Forum?

Und: sei dir nicht so sicher, dass VSYNC auch ON ist, nur weil du es irgendwo angeschaltet (zu glauben vermagst).


mit CCC und oder game Opttion ist es zb "nicht aktiv" in Stalker, CoJ

NUR mit dem D3DOverrrider ist Vsync dann an

horn 12
2008-08-18, 19:35:20
Ebendo beim Top-Game: Gear of War
oder irre ich mich da, mit meiner HD4870 geht es nur mit dem D3DOverrrider, im Menü, oder im CCC hat es Keine Auswirkung darauf.

hefrenan
2008-08-18, 19:50:03
Ebendo beim Top-Game: Gear of War
oder irre ich mich da, mit meiner HD4870 geht es nur mit dem D3DOverrrider, im Menü, oder im CCC hat es Keine Auswirkung darauf.

GANZ GENAU!

Vsync einstellen UNMÖGLICH !

Danke, ich probiere es mal mit D3d...

Super-S
2008-08-18, 21:00:34
CCC nicht wegen RAM?
Wasn das für ne aussage, hast nur 256 mb oder was soll dat?
Mensch nimm die Software vom hersteller (CCC) und heul net.

Das CCC ist Shit... ich hab 6Gb, und nutz den Schrott nicht,,,

CompuJoe
2008-08-18, 21:09:30
Das CCC ist Shit... ich hab 6Gb, und nutz den Schrott nicht,,,

Ich frage mich wo das Problem ist.
Es braucht nur 13MB Ram (jedenfalls bei mir) und startet innerhalb einer Sekunde.

Spasstiger
2008-08-18, 21:15:20
Das CCC ist Shit... ich hab 6Gb, und nutz den Schrott nicht,,,
Was ist am CCC shit? Es tut bei neuen Games und neuen Grafikkarten fast immer besser als Alternativsoftware wie die Tray Tools.
Bei mir belegt das CCC gerade mal 9 MB im Speicher laut Taskmanager und das erste mal starten nach Systemstart dauert rund 4-5 Sekunden, das zweite Mal starten dauert ungefähr 2 Sekunden (bis der Fensterinhalt komplett aufgebaut ist).

Und ich kann im CCC zuverlässig die DVI-Skalierung einstellen, VSync aktivieren, AVIVO und Video-Farben einstellen, etc.

hefrenan
2008-08-18, 21:53:25
das sind mehr als 9MB

Auch VM columne anzeigen lassen.

Mit ATT kannst du deine Einstellungen machen und ATT dann beenden. CCC muss permanent laufen.

Ein Argument für CCC wäre bessere Performance bei Spielen als bei DRIVER ONLY - Treiber. Ist das so? Belege oder Text dazu? :smile:

Super-S
2008-08-18, 22:18:24
das sind mehr als 9MB

Auch VM columne anzeigen lassen.

Mit ATT kannst du deine Einstellungen machen und ATT dann beenden. CCC muss permanent laufen.

Ein Argument für CCC wäre bessere Performance bei Spielen als bei DRIVER ONLY - Treiber. Ist das so? Belege oder Text dazu? :smile:

Exakt... ausserdem haben viele das Problem mit 3800er/4800er-Karten, beim laufendem CCC-Prozess... ein ständiges "zucken" oder "ruckeln" in Games unter Vista64. Beendet man CCC, ist es weg...

Ergo eine Scheiss-Software... absolut klobig, verbrauchen bei mir... satte 30MB, und sind unnütz... die ATT sind King für mich.... da kann ich sogar den LOD regeln...

Spasstiger
2008-08-18, 22:22:19
Mit ATT kann ich leider DVI-Skalierungsoptionen vornehmen. Deshalb ist das ATT alleine für mich unbrauchbar. Und selbst 30 MB für den Treiber + Panel fallen bei meinen 6 GB RAM nicht ins Gewicht.
Ich verwende das CCC und ATT.

hefrenan
2008-08-18, 22:58:18
ist doch gut so! :smile:
Kann man nix dagegen sagen.

Ich frag mich allerdings, ob die vsync Einstellung der CCC zuverlässiger ist.

Was ist denn nun mit der besseren Performance bei Spielen, wenn man CCC hat. Ist das so, oder was falsch verstanden?

acrowley23
2008-08-19, 06:42:16
ist doch gut so! :smile:
Kann man nix dagegen sagen.

Ich frag mich allerdings, ob die vsync Einstellung der CCC zuverlässiger ist.

Was ist denn nun mit der besseren Performance bei Spielen, wenn man CCC hat. Ist das so, oder was falsch verstanden?

Wie gesagt....(nochmals)Unter Vistax64 geht Vsync via CCC oder Game nicht bei STALKER und zb CoJ DX10

Nur via D3DOverrider

Und CCC allein hat nix mit besserer Perfomance zu tun, es sei denn du setzt die Quality Settings runter was kein gute Idee ist

Dicker Igel
2008-08-19, 19:43:27
da kann ich sogar den LOD regeln

Nur bringt das nicht viel, grade in GTR² o.ä., an die NVidia Clampfunktion kommt es nicht heran.

Asclepias
2008-08-20, 11:24:36
...
Psychonauts so ähnlich, mit Vsync ist die Mausbewegung total schwammig, ohne Vsync ists so wies sein soll.
Mich störts nicht so sehr, da ich vsync eigentlich immer aus hab, aber auf der 8800GT vorher hatte ich solche Effekte nie.

Das gleiche Verhalten habe ich mit meiner 8800 GTS auch. Vielleicht achtet man bei einer neuen Grafikkarte stärker darauf oder es verhält sich etwas anders, ist daher ungewohnt und fällt sofort auf.

Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischen ATI und Nvidia feststellen, außer dass VSync On natürlich auch von der Geschwindigkeit abhängig ist. Ich hab es mal getestet, mit einer langsameren Grafikkarte ATI 1950 Pro war der Effekt deutlich geringer, als mit der 8800GTS. Das lag aber nur daran, da sie "zu langsam" war, aber eben eine kontinuierliche Darstellung ohne Schwankungen hatte.

Gruß
Tom

Iceman346
2008-08-20, 11:55:54
Mmh, Psychonauts hab ich auf der 8800GT nicht getestet, bei Oblivion wars aber auf der GT nicht.

Aber was solls, spiel ja sowieso ohne vsync ;)

ShadowXX
2008-08-20, 12:54:09
Wie gesagt....(nochmals)Unter Vistax64 geht Vsync via CCC oder Game nicht bei STALKER und zb CoJ DX10

Nur via D3DOverrider

Das liegt aber an Vista. Eigentlich sollte man unter Vista gar nicht mehr selbst von aussen (als per Treiber) am V-Sync rumspielen dürfen.

das sind mehr als 9MB

Auch VM columne anzeigen lassen.

Mit ATT kannst du deine Einstellungen machen und ATT dann beenden. CCC muss permanent laufen.

Ein Argument für CCC wäre bessere Performance bei Spielen als bei DRIVER ONLY - Treiber. Ist das so? Belege oder Text dazu? :smile:
Ein Argument gegen das ATT ist, das manche Game nicht mit Ihm zusammen funktionieren.....das bedeutet das Ray an ein paar Sachen herumspielt, an denen man besser nicht spielen sollte.

Und auch das CCC muss nicht permanent laufen. Du kannst auch dort Einstellungen vornehmen und es dann beenden....die Einstellungen bleiben erhalten (was auch logisch ist, da diese einfach nur Registry-Einträge sind).