PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hermes Versand verlangt nun Diesel-Zuschlag


Zafi
2008-08-18, 15:09:20
Unglaublich, aber das lieblings Logistik-Unternehmen unseres Marktplatzes (Alias: Logistik für Arme Leute, Alias: Hermes Versand) verlangt nun einen "Diesel-Zuschlag". Weshalb man nun 20 Cent pro Paket mehr zahlen darf.

Das lächerliche daran ist, dass sie nicht einfach den Preis anheben, sondern dies separat abrechnen. Damit man als doofer Kunde sehen kann, dass dies der Obolus für den Kraftstoff ist und man für diese Preiserhöhung leichter Verständnis aufbringt.

Das nächst-lächerliche daran ist, dass Diesel doch gerade um 10-15 Cent pro Liter gefallen ist. Warum kommt dann gerade jetzt dieser Diesel-Zuschlag? Und wie soll man jetzt noch Verständnis dafür aufbringen?

Ich persönlich hab ja nichts gegen Preiserhöhungen, nochdazu in dem kleinen Rahmen. Aber für blöd möchte ich nicht verkauft werden.

YeOldeFerret
2008-08-18, 15:42:19
Auch wenn der Preis für Diesel gerade wieder (leicht) gefallen ist, trotzdem ist er insgesamt doch zu hoch. Also müssen Unternehmen ja irgendwie reagieren. Immerhin fahren die LKWs nicht mit Luft und Liebe... Ich denke nicht, dass die ihre Kunden für blöd verkaufen wollen. Das geht IMHO in Ordnung...

Fatality
2008-08-18, 15:45:16
Aber für blöd möchte ich nicht verkauft werden.

scheinbar ist das aber schon passiert wenn du jetzt eine rechnung in der hand hälst :D

regst du dich jetzt auf weil man dir sagt wohin das geld wandert oder darüber das du erinnert wirst wie es mit den rohstoffen aussieht?

Spasstiger
2008-08-18, 15:47:14
Was ist denn an Hermes schlimm? Wenn ich was über die DHL geliefert bekomme, dauert das regelmäßig länger als über Hermes, in diesem Jahr haben haben schon vier Pakete laut Paketstatus mehr als drei Tage lang im Zustellzentrum gelegen und ab Versand eine Woche bis zu mir gebraucht.
Und ich hab auch schon mehrfach von abenteuerlichen Zuständen gehört, die bei der DHL herrschen. Da werden Pakete z.B. nicht rumgetragen, sondern rumgeworfen, solange kein "Zerbrechlich"-Aufkleber zu sehen ist.
Einmal in diesem Jahr mussten die Zusteller auch mal Samstag abend eine Sonderschicht bei uns in der Gegend einlegen, damit die Pakete überhaupt zugestellt werden.

Die DHL hat bei mir noch nie so überzeugende Leistungen abgeliefert als dass ich deshalb einen Aufpreis gegenüber anderen Logistikunternehmen zahlen würde.

Zafi
2008-08-18, 15:50:10
Warum gibt es dann keinen "Schlecht-Wetter-Zuschlag", keinen "Annahme-Zuschlag", keinen "Quittungs-Zuschlag" und keinen "Bedienungs-Zuschlag"?

Und was geschieht mit dem Diesel-Zuschlag, wenn er nicht benötigt wird? In welche Kasse fließt er dann?

Tja, dass ist eben doch alles verarsche. Alle anderen schaffen es doch auch einen Preis zu nennen, statt viele kleine aufgesplittete Preise. Es ist ja schließlicht nicht so, als ob man die Wahl hätte, ob man den Diesel-Zuschlag nimmt oder nicht. Der ist nun bei jedem Paket immer dabei.

Das erinnert alles stark an den "Kerosin-Zuschlag", der nun wegen seiner Wettbewerbs-Verzerrung auch abgeschafft werden soll. Hermes will nur weiter damit werben, dass ein Paket schon ab 3,90 Euro verschickt werden kann, obwohl das garnicht mehr stimmt.

THEaaron
2008-08-18, 15:55:23
...
Die DHL hat bei mir noch nie so überzeugende Leistungen abgeliefert als dass ich deshalb einen Aufpreis gegenüber anderen Logistikunternehmen zahlen würde.

Wo wohnst du denn? DHL Pakete waren bei mir bis jetzt ausnahmslos einen Tag nach Versand bei mir. Schneller geht es also gar nicht.

Iceman346
2008-08-18, 15:56:36
Was ist denn an Hermes schlimm? Wenn ich was über die DHL geliefert bekomme, dauert das regelmäßig länger als über Hermes, in diesem Jahr haben haben schon vier Pakete laut Paketstatus mehr als drei Tage lang im Zustellzentrum gelegen und ab Versand eine Woche bis zu mir gebraucht.

Geht mir völlig anders. Wirklich ausnahmslos jedes Paket welches mir über DHL in den letzten Jahren zugestellt wurde hatte ich am nächsten Tag vor der Tür (oder den orangenen Zettel im Kasten ;)). Ausnahme sind Pakete die sehr spät aufgegeben wurden, aber das ist ja verständlich.

Und ich hab auch schon mehrfach von abenteuerlichen Zuständen gehört, die bei der DHL herrschen. Da werden Pakete z.B. nicht rumgetragen, sondern rumgeworfen, solange kein "Zerbrechlich"-Aufkleber zu sehen ist.

Denkst du das ist woanders anders? Es geht nunmal um Zeit und du willst ja selbst, dass deine Pakete so schnell wie möglich da sind. Da ist Zuwerfen nunmal der schnellste Transportweg vom Lager in den Wagen oder ähnliches.

Darum sollen Pakete ja entsprechend verpackt sein.

Einmal in diesem Jahr mussten die Zusteller auch mal Samstag abend eine Sonderschicht bei uns in der Gegend einlegen, damit die Pakete überhaupt zugestellt werden.

Tjo, bei hohem Paketvorkommen keine Seltenheit, hab auch schonmal nen DHL Paket um ~16:30 entgegen genommen.

GBWolf
2008-08-18, 16:00:21
Die DHL hat bei mir noch nie so überzeugende Leistungen abgeliefert als dass ich deshalb einen Aufpreis gegenüber anderen Logistikunternehmen zahlen würde.


'Ich schon! DHL ist wenigstens ein Logistikunternehmen. Hermes besteht aus Kiosken und anderen absolut nicht vertrauenswürdigen Shops die die Pakete ausliefern oder annehmen. Das ist nun nicht wirklich besonders gut für den Verbraucher nur eben "Billig" .....Geiz ist geil sach ich da nur!

Auch die Zustellzeiten sind bei DHL deutlich besser als bei Hermes. Also meist je nachdem was ich versende, versenden lasse, würde ich DHL immer bevorzugen auch zum Aufpreis.

Spasstiger
2008-08-18, 16:02:55
Wo wohnst du denn? DHL Pakete waren bei mir bis jetzt ausnahmslos einen Tag nach Versand bei mir. Schneller geht es also gar nicht.
20 km von Stuttgart entfernt wohne ich. Und in diesem Jahr hat die DHL bei uns in der Gegend ausnahmslos getrödelt, wenn ich oder Bekannte was bestellt hatten.
Hermes und Co. geben sich wenigstens Mühe, schnell auszuliefern. Dieses Bestreben vermisse ich bei der DHL seit einiger Zeit.

Denkst du das ist woanders anders? Es geht nunmal um Zeit und du willst ja selbst, dass deine Pakete so schnell wie möglich da sind. Da ist Zuwerfen nunmal der schnellste Transportweg vom Lager in den Wagen oder ähnliches.

Darum sollen Pakete ja entsprechend verpackt sein.
Der Inhalt eines Pakets soll laut DHL einen Sturz aus 1 m Höhe überleben. Nur werden die Pakete gerne mal 5 m und mehr hin- und hergeworfen.
Das mag bei anderen Logistikunternehmen nicht anders sein, aber einen Pluspunkt für die DHL kann ich da nicht sehen.

Mark
2008-08-18, 16:11:59
Dieselzuschlag? Meistens sind die Hermes-Karren doch so alt, dass man meinen könnte die Dinger brauchen noch ein Gemisch aus Petrolium, Diesel und Öl X-D.

Der Auslieferungswagen der bei uns durch die Gegend fährt, hat 3 montierte Ersatzräder

Iceman346
2008-08-18, 16:13:18
Der Inhalt eines Pakets soll laut DHL einen Sturz aus 1 m Höhe überleben. Nur werden die Pakete gerne mal 5 m und mehr hin- und hergeworfen.
Das mag bei anderen Logistikunternehmen nicht anders sein, aber einen Pluspunkt für die DHL kann ich da nicht sehen.

Genausogut kannst du daraus dann aber auch keinen Minuspunkt für DHL machen.

desert
2008-08-18, 16:14:41
ich doch in ordnung wenn sie den nehmen, die kalkulieren ja nicht jede woche neu.

ich versende aber nur mit dhl, weil ich keine lust habe alle 3 wochen den neuen hermesshop zu suchen, weil der alte mal wieder pleite gegangen ist.

Und dhl hat top service, schnelle lieferung und der postbote weiss auch schon wann er bei mir vorbeikommt oder mit der auslieferung bis zum wochenende wartet, da er mich dann persönlich antrifft, währenddessen du bei den anderen zustellern immer hinterhertelefonieren kannst.

ich bestell auch nur bei firmen die per DHL ausliefern

Lurtz
2008-08-18, 16:25:13
Die DHL hat bei mir noch nie so überzeugende Leistungen abgeliefert als dass ich deshalb einen Aufpreis gegenüber anderen Logistikunternehmen zahlen würde.
Da habe ich wieder ganz andere Erfahrungen gemacht, bin mit DHL sehr zufrieden. Alles praktisch am nächsten Tag da, ansonsten am zweiten und auch noch nie was verloren gegangen oder andere Probleme gehabt (und ich wohne alles andere als urban). Da zahle ich den Mehrpreis gerne.

Hermes ist für mich absolutes no-go, was die mich schon genervt haben...

Mot
2008-08-18, 16:28:09
'Ich schon! DHL ist wenigstens ein Logistikunternehmen. Hermes besteht aus Kiosken und anderen absolut nicht vertrauenswürdigen Shops die die Pakete ausliefern oder annehmen.Rofl, und wo gibst du deine Pakete für DHL ab? Ich beim Sky, beim Kiosk und beim Fleischer oder im McPaper (wenn's gut läuft ;)). Das ist also nicht wirklich ein Argument

Ontopic: Dieselzuschlag? :down:

Edit: Mit dem Online Paketschein sind es 4,10€ statt früher 3,90€. Damit kann ich immer noch leben.

desert
2008-08-18, 16:30:26
Rofl, und wo gibst du deine Pakete für DHL ab? Ich beim Sky, beim Kiosk und beim Fleischer oder im McPaper (wenn's gut läuft ;)). Das ist also nicht wirklich ein Argument

Ontopic: Dieselzuschlag? :down:

also sollen die weiterfahren wie bisher? Die geben ihre kosten weiter, was sollen sie sonst auch machen? die werden keine andere alternativen haben

Philipus II
2008-08-18, 16:30:29
bei uns am Ort ist die DHL Filiale eine Postagentur eines Schreibwarengeschäfts, da war mir die Hermes Annahmestelle im Zeitschriftenladen lieber.
Wenn Hermes nun aber auch 0,20€ mehr berechnet, ist in vielen Paketgewichtsklassen bzw. Abmessungsklassen DHL nicht mehr so viel teurer.
Und die Auslieferung mit Hermes dauert erfahrungsgemäß doppelt so lange.

Iceman346
2008-08-18, 16:31:12
Rofl, und wo gibst du deine Pakete für DHL ab? Ich beim Sky, beim Kiosk und beim Fleischer oder im McPaper (wenn's gut läuft ;)). Das ist also nicht wirklich ein Argument

Ich zum Glück noch in ner richtigen Postfiliale. Die wird hoffentlich auch noch etwas Bestand haben, da es der einzige Anlaufpunkt für Postbank Kunden in dem Stadtteil ist.

Aber den Weg von DHL weg von den Filialen hin zu "Hobbyunternehmern" find ich auch nicht gut.

Zafi
2008-08-18, 17:20:31
Service:
Die Post hat schon soviele Filialen geschlossen, dass man sich endlos anstellen muss, bis man an die Reihe kommt. Von besserem Service kann man da nicht sprechen. Daher ist es auch bei der Post/DHL nur wirklich sinnvoll seine Pakete bei einem Post-Point abzugeben, wodurch der Service dem von Hermes entspricht.

Geschwindigkeit:
Mag schon sein, dass DHL allgemein schneller ist. Aber sie sind auch sehr viel schlampiger. Ich hatte es schon ein paar mal, dass meine Pakete eine Rundreise unternommen hatten, bevor sie eine Woche später zugestellt wurden. Und Päckchen kann man gleich vergessen, denn 50% von denen die ich verschickt habe, sind nie angekommen.

Preis:
Ich kann aber verstehen, dass Hermes seine Preiserhöhung tarnt. Schließlich ist jetzt DHL mit seinem "Päckchen für 3,90 Euro" der günstigste Versender. Auch wenn das Ding nicht versichert ist, werden einige Pfennig-Fuchser (und davon gibt es so einige) nun zu DHL zurück-wechseln.

Stonecold
2008-08-18, 18:16:59
Oh mann das manche leute sich über alles aufregen. Wo ist das problem wäre es dir lieber die hätten es 20cent teurer gemacht ohne zu sagen warum? Ich weiß zwar nicht so du wohnst aber Diesel ist so teuer wie imemr bei uns, ich sehe nichts von 10-15 cent billiger ausser am Sound Mo wo es immer 10 cent günster als an den anderen tagen ist. Manche leute haben glaube ich zuviel freizeit oder regen sich scheinbar über alles auf. Kannst ja für 3,90 bei der Post unversichert verschicken und hoffen das es ankommt, wenn es dich stört 20 cent Dieselzuschlag zu zahlen. ist scheinbar leider was dran das die Deutschen sich über jeden scheiß aufregen.

MfG
Stonecold

Zafi
2008-08-18, 18:48:35
Oh mann das manche leute sich über alles aufregen. Wo ist das problem wäre es dir lieber die hätten es 20cent teurer gemacht ohne zu sagen warum? Ich weiß zwar nicht so du wohnst aber Diesel ist so teuer wie imemr bei uns, ich sehe nichts von 10-15 cent billiger ausser am Sound Mo wo es immer 10 cent günster als an den anderen tagen ist. Manche leute haben glaube ich zuviel freizeit oder regen sich scheinbar über alles auf. Kannst ja für 3,90 bei der Post unversichert verschicken und hoffen das es ankommt, wenn es dich stört 20 cent Dieselzuschlag zu zahlen. ist scheinbar leider was dran das die Deutschen sich über jeden scheiß aufregen

Hier geht es nicht um 20 Cent. Hier geht es darum, dass du als Verbraucher verarscht wirst.

Du kennst offensichtlich nicht die Shops, die dir vorgaukeln, die Versandkosten würden nur 5,90 Euro betragen. Nachdem du deine Bestellung zusammen-geklickt hast, findet sich plötzlich noch ein Posten wegen Versand-Versicherung in Höhe von zusätzlich 5-10 Euro. Und der vermeindlich günstige Shop wirkt mit seinen 10,90 bis 15,90 Euro Versandkosten dann doch nicht mehr so preiswert.

Oder bist du noch einer derjenigen, die sich darüber freuen, dass sie für 19 Euro quer durch Deutschland fliegen können und sich dann wundern, dass dann plötzlich auch noch Steuern und Kerosin-Zuschlag eingefordert wird und der Flug dann doch 3-mal soviel gekostet hat?

Falls es dir gefällt von allen verarscht zu werden, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es auch jeder bei dir versucht. Ich persönlich habe keine Lust darauf. Sollen sie halt draufschreiben was es kostet, statt auf die Dummheit ihrer Kunden zu hoffen.

Schließlich kostet es auch Zeit und Mühe, diese umständlichen Kostenerhebungs-Maßnahmen einzubauen. Das ist ein zusätzlicher Posten, der mitberechnet werden muss. Dafür mussten sie ihre Online-Seiten anpassen, ihre Buchhaltung erweitern, und und und... es wäre 1000-mal einfacher den Preis einfach um 20 Cent anzuheben. Aber stattdessen leisten solche Firmen wie Shops und Flug-Gesellschaften lieber einen größeren bürokratischen Aufwand, weil sie auf dumme Menschen hoffen.

Black-Scorpion
2008-08-18, 19:23:08
Zu DHL mal kurz eine kleine Geschichte.

Die nehmen auch Koffer zum Versand an. Auf der Hintour wurde ein Fuß abgebrochen. Auf dem Rückweg wurde er auch noch aufgeschlitzt. Der Schaden wird nicht ersetzt weil der Koffer nicht eingepackt war.
Hallo? Das ist ein Koffer. Ansonsten hätten wir gleich einen Umzugskarton schicken können.

*edit*
Das nächste mal gehen die Koffer wieder mit Hermes auf die Reise. Da ist so etwas noch nicht passiert.
Man lernt halt nicht aus.

Ronny145
2008-08-18, 19:26:11
Wo wohnst du denn? DHL Pakete waren bei mir bis jetzt ausnahmslos einen Tag nach Versand bei mir. Schneller geht es also gar nicht.


Absolut Zustimmung. Hermes Lieferungen dauern meistens 3-4 Werktage bei mir, DHL meist nur 1-2 Tage.

Stonecold
2008-08-18, 20:25:53
Hier geht es nicht um 20 Cent. Hier geht es darum, dass du als Verbraucher verarscht wirst.

Du kennst offensichtlich nicht die Shops, die dir vorgaukeln, die Versandkosten würden nur 5,90 Euro betragen. Nachdem du deine Bestellung zusammen-geklickt hast, findet sich plötzlich noch ein Posten wegen Versand-Versicherung in Höhe von zusätzlich 5-10 Euro. Und der vermeindlich günstige Shop wirkt mit seinen 10,90 bis 15,90 Euro Versandkosten dann doch nicht mehr so preiswert.

Oder bist du noch einer derjenigen, die sich darüber freuen, dass sie für 19 Euro quer durch Deutschland fliegen können und sich dann wundern, dass dann plötzlich auch noch Steuern und Kerosin-Zuschlag eingefordert wird und der Flug dann doch 3-mal soviel gekostet hat?

Falls es dir gefällt von allen verarscht zu werden, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es auch jeder bei dir versucht. Ich persönlich habe keine Lust darauf. Sollen sie halt draufschreiben was es kostet, statt auf die Dummheit ihrer Kunden zu hoffen.

Schließlich kostet es auch Zeit und Mühe, diese umständlichen Kostenerhebungs-Maßnahmen einzubauen. Das ist ein zusätzlicher Posten, der mitberechnet werden muss. Dafür mussten sie ihre Online-Seiten anpassen, ihre Buchhaltung erweitern, und und und... es wäre 1000-mal einfacher den Preis einfach um 20 Cent anzuheben. Aber stattdessen leisten solche Firmen wie Shops und Flug-Gesellschaften lieber einen größeren bürokratischen Aufwand, weil sie auf dumme Menschen hoffen.

In meinen Augen machst du aus einer Mücke einen Elefanten, ich kenne keinen shop wo aus 5,90 auf einmal 15,90 oder sonstwas werden, falls ja wer dort kauft ist selbst schuld. Und wer glaub für 19€ Quer durch D fliegen zu können ist selbst schuld, aber deppen gibt es immer. Ich bin noch nie verarscht worde, weil jeder der klar denken kann weiß in etwa was sowas in etwa kosten sollte oder wird. Wie gesagt manchen leuten kann man es einfach nicht recht machen. Hermes will oder wollte das sicherlich nicht als verarsche machen sondern wollte damit woh leher sagen aufgrund von den hohen spritkosten müssen wir das erheben, weil die fahrer ja zuschläge bekommen weil die ja ihr eigenes Auto benutzen und keinen Firmenwagen haben. In meinen Augen machst du aus einer Mücke einen Elefanten, so sehe ich das. Ausserdem wenn es dich stört kannste ja noch mit x anderen Firmen versenden, herrscht ja schließlich freie Marktwirktschaft und entscheidungsrecht.

MfG
Stonecold

JFZ
2008-08-18, 22:45:03
...Hermes will oder wollte das sicherlich nicht als verarsche machen sondern wollte damit woh leher sagen aufgrund von den hohen spritkosten müssen wir das erheben, weil die fahrer ja zuschläge bekommen weil die ja ihr eigenes Auto benutzen und keinen Firmenwagen haben....

Da würde mich so nebenbei interessieren, wieviel von diesem Zuschlag denn tatsächlich bei den Fahren ankommt...

No.3
2008-08-18, 23:07:52
ich kenne keinen shop wo aus 5,90 auf einmal 15,90 oder sonstwas werden, falls ja wer dort kauft ist selbst schuld.

in so nem Shop wird kein vernünftiger Mensch kaufen. Aber bis Du dann erfährst, dass noch die und die Gebühr dazu kommst, hast Du dann schon z.B. 30 Minuten in dem Online-Shop verbracht - eine halbe Stunde Zeit völlig für die Katz...

Stonecold
2008-08-19, 05:54:09
in so nem Shop wird kein vernünftiger Mensch kaufen. Aber bis Du dann erfährst, dass noch die und die Gebühr dazu kommst, hast Du dann schon z.B. 30 Minuten in dem Online-Shop verbracht - eine halbe Stunde Zeit völlig für die Katz...

Wenn ich im Onlineshop etwas kaufe, dauert das keine 5 min. Bin ja schließlich keine frau die ein Mobo kaufen will und stattdessen CPU, Ram und Grafikkarte kaufe. Und wie gesat ich kenne keinen Shop wo 6,90 versand steht und ich letztendlich 15,90 versand bezahlen soll. Ausserdem steht es bei Hermes auf der Website mit dem Dieselzuschlag, und im Fenster der Shops ebenfalls.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-08-19, 05:54:48
Da würde mich so nebenbei interessieren, wieviel von diesem Zuschlag denn tatsächlich bei den Fahren ankommt...

Das weiß ich leider auch nicht, kannst ja mal nen Hermes Boten fragen wenn was über Hemres Liefern lässt.

MfG
Stonecold

Tomi
2008-08-19, 07:11:59
Nun ja...es ist ärgerlich, keine Frage. Aber noch immer ist HERMES damit deutlich günstiger wie DHL, die in dem Preisgefüge nur unversicherte 2kg Päckchen anbietet. Versichert geht es ab 5,90 Euro los.

Und bei DHL sieht es in der Zukunft auch nicht dolle aus. Da die Post hunderte Filialen schließt, wird man über kurz oder lang Packstationen nutzen müssen. Bei ALDI sollen bundesweit hunderte dieser Dinger installiert werden. Gleichzeitig wird man in den "Ersatz-Postfilialen" allenfalls Briefmarken kaufen können, aber keine Pakete mehr abgeben oder hinterlegen.

GBWolf
2008-08-19, 08:56:40
buäh! Diese Packstationen sind doch das letzte. DHL versucht auch die Kosten soweit zu drücken wie möglich. Wann wird man hier begreifen dass Service auch wichtig ist und die Leute auch dafür zahlen.

Wurschtler
2008-08-19, 09:17:41
buäh! Diese Packstationen sind doch das letzte. DHL versucht auch die Kosten soweit zu drücken wie möglich. Wann wird man hier begreifen dass Service auch wichtig ist und die Leute auch dafür zahlen.

Genau hier liegt der Fehler... die Leute sind eben NICHT bereit, dafür zu zahlen.

Ich sag mal 90% schauen an 1. Stelle nur auf den Preis und wenn da ein anderer Anbieter 10 Cent billiger ist, dann wird der genommen.
Da hat DHL dann keine andere Wahl als sich nach den Wünschen der Masse der Kunden zu richten und den Service zu reduzieren, um die Preise drücken zu können.

Die Preise sind ja gefallen, wenn auch nur leicht.
Wenn man die Inflation und die Kundenabwanderung an Hermes & Co bedenkt, ist das doch einiges.

nemesiz
2008-08-19, 09:50:57
Der Inhalt eines Pakets soll laut DHL einen Sturz aus 1 m Höhe überleben. Nur werden die Pakete gerne mal 5 m und mehr hin- und hergeworfen.
Das mag bei anderen Logistikunternehmen nicht anders sein, aber einen Pluspunkt für die DHL kann ich da nicht sehen.

ich sags mal so... 2 kurze angaben


-ich war bei dhl bei der annahme/band/verteilung
-ich bekomm nen lcd tv per dhl

rechnen wir das zusammen kommt...

ICH HABE ANGST heraus. ;D

Iceman346
2008-08-19, 13:00:49
Wobei ich bezweifle, dass große, schwere Pakete wie nen LCD TV sonderlich weit geworfen werden ;)

Tomi
2008-08-19, 13:47:18
Wobei ich bezweifle, dass große, schwere Pakete wie nen LCD TV sonderlich weit geworfen werden ;)
Das glaube ich auch nicht. Zudem werden gerade diese Geräte ab einer Wohnzimmergröße meist mit speziellen Speditionen transportiert, die darauf geschult sind und die Gerätschaften auch besonders behandeln. Ansonsten bei normalen Paketen...die fliegen bei allen Speditionen quer durchs Gelände. Da hat bei den knappen Umladezeiten überhaupt keiner Zeit, die säuberlich zu stapeln.

Mark
2008-08-19, 15:01:46
Also die Auslieferungswagen in meiner Umgebung, zumindest die von DHL und UPS sehen sehr ordentlich aus und die Pakete sind dort auch stabil gestapelt und nach Route sortiert, während der Hermes-Wagen ein einziges Chaos hat und der Auslieferer erstmal rumwühlen muss um das Paket zu finden.

Zafi
2008-08-19, 15:25:36
Ich glaube, dass effektiv über jeden Zulieferer gute und schlechte Geschichten im Umlauf sind und dass zurecht. Ist halt nicht überall gleich.

Zum Beispiel bei UPS fand ich den Service sehr gut. Da konnte man früher sogar anrufen und ein Paket umdirigieren lassen. Nach dem Motto: "Ignorieren sie die Adresse, die draufsteht und schicken sie es an...". Da bekommt man halt ein bisschen mehr Service und Features geboten, von denen viele Kunden garnichts wissen. Aber dafür ist der Laden auch Sau-teuer.

Andererseits habe ich von UPS auch mal ein komplett eingedrücktes Paket bekommen. Als ob jemand draufgestiegen wäre und das Ding sich (wegen mangeldem Füllmaterial) komplett zerdrückte. Bei mir waren das glücklicherweise nur Klamotten gewesen, sonst hätte ich es dem UPS-Menschen um die Ohren gehauen. Aber es zeigt sehr gut, dass man die Logistik-Unternehmen nicht anhand seiner Erfahrungen bewerten kann. Denn nur weil beim ein oder anderen noch nichts schlimmes passiert ist, heißt es nicht, dass diese Erfahrung einem nicht noch bevor steht.

KinGGoliAth
2008-08-19, 15:32:35
hab ich auch gerade gesehen.
"Dieselzuschlag"
so ein schwachfug. und eine saftige preiserhöhung. zwar noch immer billiger als dhl aber wenn man die servicedefizite bedenkt ist der preisliche abstand zu dhl wieder einmal spürbar geschrumpft.

Norbertsch
2008-08-19, 17:27:15
Nun möcht ich mal von euch wissen, wo DHL mehr service bietet als Hermes?

DHL schmeißt Dir nen Zettel in den Briefkasten, wenn Du nicht da bist, Hermes kommt bis zu drei mal. In der Postfiliale, sofern überhaupt noch vorhanden (meist sind es ja mittlerweile Schreibwarengeschäfte oder Tankstellen) stehst Du 15 Minuten in der Schlange, weil ganz vorne eine Rentnerin gerade ihr kleines Vermögen vom Konto holt. Bei Hermes musste ich noch NIE warten.
Gut, Hermes braucht 1-2 Tage länger, das ist aber auch schon alles! IMMO

Warum die Post noch keinen Dieselzuschlag erhoben hat?
Die können das derzeit noch über Ihr "Briefmonopol" auffangen. Warte mal, bis das endgültig fällt, dann geht die Post Pleite.

No.3
2008-08-19, 17:29:51
Wenn ich im Onlineshop etwas kaufe, dauert das keine 5 min.

in nem Shop in dem Du noch nie warst bist Du nie und nimmer in 5 Minuten fertig...

Stonecold
2008-08-19, 18:11:24
Daher kaufe ich ja auch bei bekannten Shops, nur weil der Shop X nen euro biliger ist kaufe ich dort nicht unbedingt. Und selbst wenn registrieren dauert nur 2-3 min, und wenn ich weiß was ich will brauche ich mit Registrieren halt 5-7 min. Oder wollen wir jetzt alles auf die Goldwaage legen? Es geht hier um nen Lächerlichen Dieselzuschlag worüber sich wie immer irgendwer aufregt und nich darum wie lange ich brauche im in Onlineshop B die zeit zu stoppen wie langei ch da für nen einkauf brauche.

MfG
Stonecold

Zafi
2008-08-19, 18:53:36
@stonecold

Mich würde interessieren, ab wann es dir anfangen würde zu stinken?

Mal sehen.. Du kommst also eines Tages zu deinem Hermes-Paketshop und möchtest ein mittelgroßes Paket aufgeben. Hier deine Rechnung:

4,90 Euro fürs Paket
0,20 Euro Diesel-Zuschlag
0,13 Euro Mittwochs-Zuschlag
0,08 Euro Verpackungs-Prüfungs-Zuschlag
0,12 Euro Versand-Überwachungs-Zuschlag
0,03 Euro Quittungs-Zuschlag
0,34 Euro Sonder-Versicherungs-Zuschlag
0,12 Euro Personal-Zuschlag
0,04 Euro Werbekosten-Zuschlag
0,11 Euro Freundliche-Bedienungs-Zuschlag
0,01 Euro Sonder-Auffang-Zuschlag
0,02 Euro Paket-Bearbeitungs-Zuschlag

Wäre dass auch noch ok für dich?

Wo ziehst du die Grenze?

KinGGoliAth
2008-08-19, 19:05:39
0,05 euro schuhsohlenabnutzungsgebühr für den paketboten nicht zu vergessen. ;)



dass die energiepreise steigen ist klar. aber dann sollen sie das paket 10 cent teurer machen. haben sie im märz ja auch erst gemacht. aber nicht von heute auf morgen 20 cent draufknallen und dann mit dieselzuschlag kommen. das ist bullshit.

Stonecold
2008-08-20, 08:31:20
@stonecold

Mich würde interessieren, ab wann es dir anfangen würde zu stinken?

Mal sehen.. Du kommst also eines Tages zu deinem Hermes-Paketshop und möchtest ein mittelgroßes Paket aufgeben. Hier deine Rechnung:

4,90 Euro fürs Paket
0,20 Euro Diesel-Zuschlag
0,13 Euro Mittwochs-Zuschlag
0,08 Euro Verpackungs-Prüfungs-Zuschlag
0,12 Euro Versand-Überwachungs-Zuschlag
0,03 Euro Quittungs-Zuschlag
0,34 Euro Sonder-Versicherungs-Zuschlag
0,12 Euro Personal-Zuschlag
0,04 Euro Werbekosten-Zuschlag
0,11 Euro Freundliche-Bedienungs-Zuschlag
0,01 Euro Sonder-Auffang-Zuschlag
0,02 Euro Paket-Bearbeitungs-Zuschlag

Wäre dass auch noch ok für dich?

Wo ziehst du die Grenze?

Garnicht weils sowas nicht kommen wird, und recht Alber nist was du da grad postest. Ich oben geschrieben man kann es keinem recht machen egal wie die es machen es ist immer alles falsch weil immer einer Meckern wird.

MfG
Stonecold

_Gast
2008-08-20, 09:05:33
dass die energiepreise steigen ist klar. aber dann sollen sie das paket 10 cent teurer machen. haben sie im märz ja auch erst gemacht. aber nicht von heute auf morgen 20 cent draufknallen und dann mit dieselzuschlag kommen. das ist bullshit.Angenommen sie machen das Paket 20 Cent teurer und die Energiepreise fallen wieder, glaubst du ernsthaft, dass sie dann den Paketpreis wieder senken werden? Wird irgendein Preis, der jetzt auf Grund der gestiegenen Energiepreise erhöht wurde, jemals wieder gesenkt werden?

Insofern finde ich den Dieselzuschlag keine so schlechte Idee. Sinken die Energiepreise wieder, kann man den einfach wieder weglassen, sollten sie aber deutlich steigen, so kann man den Zuschlag erhöhen, ohne die Paketpreise an sich ändern zu müssen.

@Zafi: Bis auf die stark schwankenden Energiepreise sind alle deine Angaben im Paketpreis einkalkuliert.

Philipus II
2008-08-20, 14:58:02
Ich glaube nicht, dassd er Zuschlag irgendwann gestrichen wird.

Zafi
2008-08-20, 17:05:25
Die Dieselpreise sind aktuell um bis zu 10 Prozent gefallen, der Ölpreis sogar um gute 20 Prozent. Ist das nicht ein merkwürdiger Zeitpunkt, um einen Diesel-Zuschlag zu verlangen?

Und was ist, wenn der Diesel-Preis auf sein altes Niveau steigt? Wird dann auch der Diesel-Zuschlag steigen?

Edit: Hat man den Diesel-Zuschlag womöglich sogar bewußt zum jetzigen Zeitpunkt eingeführt, wo der Dieselpreis verhältnismäßig niedrig ist, damit man ihn bald schon deutlicher anheben kann?

darph
2008-08-20, 17:34:14
Ist das nicht ein merkwürdiger Zeitpunkt, um einen Diesel-Zuschlag zu verlangen?
Auch wenn ich das mit dem "Zuschlag" auch für lächerlich halte, uhm: Wenn sowas in einem so großen Unternehmen eingeführt wird, dann ist das keine Hau-Ruck-Aktion. Wenn das gestern eingeführt wurde, dann hatte vor einem halben Jahr einer die Idee und es wurde vor vier Monaten vom Vorstand abgenickt. "Aktuell" paßt in die Geschichte ganz bestimmt nicht rein.

Heimatsuchender
2008-08-21, 11:21:34
Wo ist das Problem? Hermes macht das, was andere Speditionen in Deutschland auch machen. Die verlangen ebenfalls einen Dieselzuschlag.
Und was die anderen Paketdienste angeht: Die werden über kurz oder lang nachziehen. Die Frage ist nur: Wird das auch als Dieselzuschlag ausgewiesen oder wird das eine allgemeine Preiserhöhung sein?

@darph:
Ich arbeite selber im Logistikbereich. Es kann durchaus sein, daß das kurzfristig entschieden wurde. Unsere Konzernleitung hat auch erst vor einigen Wochen die Order rausgegeben, daß unverzüglich Dieselzuschläge mit den Kunden ausgehandelt werden sollen.


tobife

Stonecold
2008-08-21, 11:55:20
Die Dieselpreise sind aktuell um bis zu 10 Prozent gefallen, der Ölpreis sogar um gute 20 Prozent. Ist das nicht ein merkwürdiger Zeitpunkt, um einen Diesel-Zuschlag zu verlangen?

Und was ist, wenn der Diesel-Preis auf sein altes Niveau steigt? Wird dann auch der Diesel-Zuschlag steigen?

Edit: Hat man den Diesel-Zuschlag womöglich sogar bewußt zum jetzigen Zeitpunkt eingeführt, wo der Dieselpreis verhältnismäßig niedrig ist, damit man ihn bald schon deutlicher anheben kann?

Wo ist der gefallen? An der Börse aber an der Tanke nicht, liegt bei uns immernoch um die 1,35-1,40€

Mfg
Stonecold

Zafi
2008-08-21, 12:38:09
Wo ist der gefallen? An der Börse aber an der Tanke nicht, liegt bei uns immernoch um die 1,35-1,40€

Ja, Saga-mal... Der war schon über 1,50 Euro. Und dass nicht nur für 1-2 Tage, sondern für ein paar Wochen hing der kurz vor der 1,50er Marke und kam oft auch darüber... Und immer wenn der Preis auf etwas unter 1,50 fiel, gabs hier eine Völkerwanderung, die zum Tanken fuhr. Und bevor du fragst, Ja, ich meine Diesel und nicht Benzin, Super oder sonstwas.

Wenn du mir nicht glaubst, dann such mal in Google nach: Diesel "1,50"

Stonecold
2008-08-21, 14:44:18
Bei uns war der hier bei 1,43 und das erreichen die Tanken zum Do Freitag hin hier immernoch also ich merke davon hier oben leider nix, schade eig.

MfG
Stonecold

_Gast
2008-08-21, 14:58:30
Ich glaube nicht, dassd er Zuschlag irgendwann gestrichen wird.Da wir bis zum heutigen Tag Sektsteuer bezahlen, die 1902 eingeführt wurde, um die kaiserliche Kriegsflotte zu finanzieren, könnte es durchaus sein, dass ein einmal eingeführter Zuschlag nie wieder gestrichen wird, selbst wenn der Zweck schon hundert Jahre weggefallen ist.

KinGGoliAth
2008-12-10, 17:04:47
wie ich gerade sehe ist etwas (für mich) eher unerwartetes eingetreten:

hermes hat den dieselzuschlag wieder zurückgenommen!*

http://img241.imageshack.us/img241/6356/011208keinzuschlagzf9.gif


* wenn ich mich richtig erinnere ist der preis für den vor-ort-paketschein aber um 20 cent gestiegen. der online paketschein ist aber wieder auf dem gleichen stand wie vor dem zuschlag. :up:

soLofox
2008-12-10, 17:11:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6948061#post6948061

;)

Mot
2008-12-11, 01:21:30
Nicht schlecht, macht ja Sinn jetzt wo Bezin/Diesel wieder relativ billig ist.

XenoX
2008-12-11, 01:34:39
Hat mich auch positiv überrascht. Hermes ist mein absoluter Versandfavorit, sind zwar langsam, dafür kommen die Pakete heil beim Käufer an :)

Und ganz wichtig, wenn mal was beim Paketversand schief geht, ist Hermes sehr kulant bei Gutschriften oder Schadensregulierungen, die Post kann man hier völlig vergessen.

KinGGoliAth
2009-04-07, 22:41:38
und wie ich heute sehe sind wir bei 4,00 euro ohne dieselzuschlag angekommen.

€: dafür gibt es jetzt zustellung im paket shop. klingt aber nicht sehr praktisch...
https://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PRIPS_DEU/PREISE

Heimatsuchender
2009-04-08, 00:13:40
und wie ich heute sehe sind wir bei 4,00 euro ohne dieselzuschlag angekommen.

€: dafür gibt es jetzt zustellung im paket shop. klingt aber nicht sehr praktisch...
https://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PRIPS_DEU/PREISE


Für mich ist das OK. Der Paketshop ist direkt hier am Haus. Ich lasse meine Pakete schon seit Jahren dort abgeben.


tobife

Tomi
2009-04-08, 07:19:26
Ich hatte letzte Woche ein AHA Erlebnis....Hermes Paket am Donnerstag abend kurz vor 18.00 Uhr im Shop abgegeben..der Fahrer kommt immer vormittag um 10.00 Uhr, um die Pakete abzuholen, ab da sind es meist 2-3 Tage. So also Freitag um 10.00 Uhr abgeholt und was seh ich dann...Samstag vormittag zugestellt :eek:

Hab beim Empfänger extra nachgefragt, ob da in der Sendungsverfolgung kein Irrtum ist. Versandstrecke waren übrigens 700km, einmal quer durch die Republik.

soLofox
2009-04-08, 10:49:08
woher weiss man denn wann das paket im shop bereit liegt?

ich hab das einmal gemacht und seit dem nie wieder. in verbindung mit dem otto-versandshop war das total fürn arsch. keine versandbestätigung und keine sms oder email dass das paket zum abholen bereit liegt. soll ich auf gut glück da hinfahren?

[x] DHL packstation X-D

Urion
2009-04-08, 11:08:10
Is schon interessant, da betreibt ein Privatunternehmen in der freien Marktwirtschaft seine eigene Preispolitik und hier wird drei Seiten lang gemeckert wie in einem Kollektiv in der DDR nach Normerhöhung.

Hallo? Hermes kann machen was sie wollen.
Nutzt halt einen anderen Logistikanbieter wenns euch nicht passt.

Wenn Hermes diese Preiserhöhung braucht um weiter effektiv wirtschaften zu können is diese völlig gerechtfertigt, wenn die Leistung dazu nicht stimmt werden sie wohl früher oder später vom Markt der Logistik verschwinden.

Popeljoe
2009-04-08, 11:37:16
Ich find Hermes voll okay!
Es ist nicht der schnellste Verein, aber dafür saugünstig.
Und bei mir ist der Stammfahrer wirklich zuverlässig.
Was will man mehr?
Hört auf mit den "Geiz ist geil" Diskussionen. ;)