PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation Portable vs. Nintendo DS


Mr_Snakefinger
2008-08-18, 17:23:47
Hallo auch...

Ich überlege mir derzeit, ob ich mir evtl. noch ein portables Spielegerät zulegen soll, da ich beruflich recht viel unterwegs bin und ggf. auch mal am Abend auf dem Hotelzimmer eine kleine Runde daddeln möchte.

So wie ich das sehe, kommen da nur die im Titel genannten Geräte in Frage. Allerdings kann ich mich so noch nicht wirklich mit einem der beiden Teile anfreunden, weswegen mich da ein paar Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zu interessieren würden.

An Spielen würde mich unterwegs insbesondere leichte Kost wie Sportspiele, Rennspiele und Beat 'em ups reizen (andere Genres nicht unbedingt ausgeschlossen).

Ach ja: Wenn ich mich tatsächlich entschließen sollte, mir so ein Teil zuzulegen -> Sind die "klassischen" Varienaten zu bevorzugen (wegen niedrigerem Preis) oder hat die PSP bspw. in der Slim-Variante noch andere wesentliche Vorzüge?

Wer kann mir was raten? Und falls Infos fehlen: Immer raus damit. ;-)

dogmeat
2008-08-18, 17:31:09
Ich würd auf jeden Fall erstmal ausprobieren ob du mit der Stylus Steuerung des DS zurecht kommst. Ich für meinen Teil hatte immer schnell müde Hände, wenn die linke Hand den DS die ganze Zeit alleine halten musste weil in der rechten der Stylus war. Und für die reinen Button Games waren mir die DS Buttons zu klein bzw. meine Hände zu groß. Würde auf jeden Fall erstmal testen ob so ein DS oder PSP überhaupt vernünftig in der Hand liegen.

Kira
2008-08-18, 17:35:53
ich glaube die PSP wäre für dich geeigneter. Sportspiele und Rennspiele und Kampfspiele... die wirste eig. nur auf der PSP finden, zumindest in genießbarer Form. Außer du stehst auf Pixelbrei.

NDS ist halt wie die Wii kein Grafikkiller, aber wie dogmeat bereits sagte, wird man schnell müde vom Spielen und es nervt dann doch.

Kurz: DS = für ne Std gnaz nett, dann nervig
PSP = imo bessere Spiele + Filme möglich

Gast
2008-08-18, 17:39:40
ipod Touch / iPhone ebenfalls im Auge behalten.

Spasstiger
2008-08-18, 17:44:46
Wenn du Open-Source-Fan bist, auf kommerzielle Spiele größtenteils verzichten kannst und die Vorzüge beider genannten Geräte vereinen willst:
gp2x-F200 (http://www.gp2x.de/cms/index.php) (170€ ohne Zubehör)

Darauf kannst auch notfalls einen PSX-Emulator laufen lassen. ;)
Für die Emulation alter Konsolenspiele (Sega Mega Drive, Super Nintendo) ist das Gerät ideal. Und sonst gibts halt massig Open-Source-Spiele.

Gast
2008-08-18, 17:44:55
Ich würde PSP holen. Man kann nicht nur spielen, man will auch Unterhaltung. Mit PSP hat man einen Videoplayer, MP3, Internet-Radio, Browser... Nintendo ist was für 7 jährige Mädchen.

Black-Scorpion
2008-08-18, 17:46:22
Zum spielen zwischendurch ist natürlich ein iPhone optimal.
Manchmal fragt man sich wirklich was am Titel und der Frage so schwer zu verstehen ist.

Mr_Snakefinger
2008-08-18, 17:48:38
Würde auf jeden Fall erstmal testen ob so ein DS oder PSP überhaupt vernünftig in der Hand liegen.

Das wollte ich auf jeden Fall noch tun, wenn ich nächste Woche am WE mal die Gelegenheit dazu habe. :-)

ich glaube die PSP wäre für dich geeigneter. Sportspiele und Rennspiele und Kampfspiele... die wirste eig. nur auf der PSP finden, zumindest in genießbarer Form. Außer du stehst auf Pixelbrei.

NDS ist halt wie die Wii kein Grafikkiller

Das Spieleangebot hab ich bisher nur mal grob überflogen, den Eindruck, dass das Angebot da besser ist (für mich) habe ich allerdings bisher auch.

Bzgl. der Grafik: Wunder erwarte ich von keinem der beiden Teile. Allerdings ist mir das auch nicht sooo irre wichtig, da ich auch am PC nicht alles auf Maximum spiele (bzw. spielen kann). Der Spaßfaktor ist da entscheidender.
Von daher stört mich das auch nicht, dass meine Wii hier zu Hause nicht an den PC oder die NexGen-Konsolen rankommt. Hier zählt eindeutig der Fun-Faktor, insb. bei Sportspielen (Golf, Tennis). ;-)


***** EDIT *****
Ach ja, was ich vergessen habe: Das Kriterium bzgl. Musik und Film ist nicht ganz von der Hand zu weisen, ist für mich allerdings kein KO-Kriterium, da ich auf Dienstreisen auch immer mein Firmen-Notebook dabei habe, auf dem sich Filme eindeutig besser ansehen lassen, als auf de kleinen Display einer PSP. ;-) Dummerweise ist das Teil nicht wirklich spieletauglich, wobei ich da nochmal testen muss, was die Grafiklösung von dem Dingen hergibt...

Turiz
2008-08-18, 18:17:33
Vom Spieleangebot sind Welten zwischen PSP und DS. Auf dem DS kann man noch dazu günstig die Gameboy Advanced Spiele zocken. Fire Emblem wenn du auf Rundentaktik stehst oder Castlevania bzw. Metroid Fusion als Actionvertreter. Die Final Fantasy oder die Golden Sun Teile wenn du Rollenspiele magst. Und eine Runde Tetris zwischendurch ist mit der Gameboyvariante auch konkurenzlos günstig. Dann gibt es noch Advanced War und Age of Empires für Strategen als Beispiele für bekanntere Titel für den DS und unzählige weitere. Wenn es dir also nur ums Spielen geht ist der DS meilenweit vorn. Als Multimediaspielzeug ist dagen die PSP auf einem anderen Level.

(del)
2008-08-18, 18:34:10
PSP = imo bessere Spiele + Filme möglich
Gerade die Spieleauswahl spricht für den DS. Wo du die besseren Spiele auf der PSP siehst, wird mir nicht so ganz klar.

Ich hatte selbst als einer der ersten in Deutschland eine PSP aus Asien importiert. Damals gab es Lumines, der Rest war zum Wegwerfen. Seitdem hat sich das Angebot etwas entspannt, an die Auswahl, Kreativität und Qualität der DS-Spiele kommen die meisten PSP-Spiele aber nicht heran.

Allein das völlig simple Tetris DS kickt jeden PSP-Blender gnadenlos aus dem Ring. Klingt komisch, ist aber so...

Quaker
2008-08-18, 19:07:44
An Spielen würde mich unterwegs insbesondere leichte Kost wie Sportspiele, Rennspiele und Beat 'em ups reizen (andere Genres nicht unbedingt ausgeschlossen).
In diesem Bereich steht die PSP sicher besser da.
Rennspiele gibt es auf dem DS kaum was vernünftiges ausser Fun Racer wie Mario Kart.
Bei Sportgames dasselbe, obwohl die DS Versionen (FIFA) nicht schlecht sind, aber nach wie vor ein NHL fehlt. :(
Beat'em ups gibt auf dem DS leider auch nicht viel, ausser Bleach oder Mortal Kombat.

Lurtz
2008-08-19, 02:13:37
Allgemein würde ich den DS empfehlen, die PSP hat zwar tolle Spiele, das sind aber meist bekannte Serien von den stationären PSs, wie God of War, MGS und Co.

Kann sicher interessant sein, aber der DS hat mehr Auswahl, gerade für Puzzlespiele eine exellente Steuerung und ebenfalls Klassetitel. Wesentlich portabler ist er auch, also wenn es mir hauptsächlich um eine tragbare Spielekonsole geht, würde ich den DS kaufen.

thomasius
2008-08-19, 09:40:35
ich stand genau vor dem selben problem, oft dienstreisen mit hotel, lust zu zoggen usw, ich hab dann bei meinem bruder die ds probegespielt, war ziemlich begeistert. die psp konnte ich leider nicht so ausgiebig testen. zugelegt hab ich mir dann die ds und habe es nicht bereut, inzwischen hat meine freundin dann auch eine ;-) die spieleauswahl eerscheint mir für die ds umfangreicher, die grafik is nat. auf der psp besser , aber eigentlich tählt nur der spielspass und da hat imho nintendo die nase vorne, wenn ich nur an new super mario oder panzer tactics (history line 1914-1918)auf der ds denke

Hydrogen_Snake
2008-08-19, 09:48:39
Ich würde PSP holen. Man kann nicht nur spielen, man will auch Unterhaltung. Mit PSP hat man einen Videoplayer, MP3, Internet-Radio, Browser... Nintendo ist was für 7 jährige Mädchen.

stimmt echte männer nehmen immer das Netzteil mit...

edit: weil der akku des psp nach genau 4std leer ist.

Mr_Snakefinger
2008-08-20, 17:26:47
Hm... Erstmal noch ein Dankeschön an alle, die noch etwas geschrieben haben. Leider hatte ich keine Gelegenehit, früher zu antworten, da ich (wie eigentlich jede Woche) auf Dienstreise bin und leider keinen ständigen Internetzugang habe...

Im Moment bin ich etwas gespalten, weil ich mich ehrlicherweise schon etwas in die PSP verguckt habe, die Menungen hier allerdings eher in Richtung NDS tendieren.

Ich denke, ich werde mich bei Gelegenheit nochmal genauer in das Spieleangebot "einlesen" und auch mal versuchen, beide Geräte anzutesten. Vielleicht weiss ich dann ja mehr. :)

Lurtz
2008-08-20, 18:05:51
Ich denke, ich werde mich bei Gelegenheit nochmal genauer in das Spieleangebot "einlesen" und auch mal versuchen, beide Geräte anzutesten. Vielleicht weiss ich dann ja mehr. :)
Bei consolewars.eu gibt es in den Foren Releaselisten in denen alle Spiele aufgeführt sind. Ganz gut zur Orientierung.

Mr_Snakefinger
2008-08-20, 21:17:43
Bei consolewars.eu gibt es in den Foren Releaselisten in denen alle Spiele aufgeführt sind. Ganz gut zur Orientierung.

Guter Hinweis, vielen Dank! :)

patrese993
2008-08-21, 01:35:49
also ich muß ja zugeben, daß mich die ganzen mobilen Konsolen nicht mehr wirklich überzeugen... Ich schau unterwegs gerne Videos auf meinem N95 oder zock da auch gern mal ne Runde. Spieleauswahl kann natürlich nicht mit denen von DS oder PSP mithalten, mir reichen aber zwei, drei Games, die mir wirklich zusagen.

Aber mal ganz abgesehen davon, ich bin immer noch ein absoluter Fan des alten GameBoy, die Games faszinieren mich bis heute.

Zumindest mal in Erwägung ziehen ;)

http://www.emulanium.com/images/Gameboy.jpg

Nexxus1980
2008-08-21, 15:35:40
LOL

Kaufempfehlung des Jahres!!! :ugly: (y)


Zum Thema: Für deine zwecke empfehle ich wohl doch eher eine PSP, obwohl ich selbst zur Zeit eher mit dem DS liebäugle, warte eigentlich nur noch darauf das endlich ein C&C ähnliches RTS darauf rauskommt.

Als Allround-Talent macht die PSP aber einen besseren Eindruck.

Milton
2008-08-21, 19:44:35
Der große Vorteil der PSP ist, daß man mit einer custom firmware alle Konsolen bis zur PS1 emulieren kann, das war für mich das Kaufargument. Dafür mußt Du Dich aber mit dem Kauf beeilen, denn die neuesten Versionen (meist noch nicht im Deutschen Handel) können nicht mehr geflasht werden. Mehr Infos gibt es beispielsweise bei pspfreak.de . Was ein bißchen nervt sind diese UMDs, d.h. das mechanische DVD-ähnliche Speichermedium. Aber Du kannst mit custom firmware auch Sicherheitskopien Deiner Spiele auf einem memorystick anlegen, dann brauchst Du die Originale nicht immer mitzuschleppen.
Kann aber schon sein, daß die DS die innovativeren Spiele hat, die PSP ist eher eine klassische Konsole. Dafür gibt es sehr gut gelungene Versionen von Klassikern wie z.B. Tekken, God of War, Burnout, GTA etc.

RattuS
2008-08-21, 19:53:53
Ich stimme Milton zu. Der PSP ist der typische Allrounder, vorausgesetzt, dass du Homebrew verwendest (ist nicht illegal). Es gibt diverse Kommunen im Netz, die täglich neue Programme und Spiele dafür entwickeln, mal ganz zu schweige von den ganzen Emulatoren, die du mit dem PSP verwenden kannst. Zwecks Akkulaufzeit kann ich nur positives berichten. Bei mir hält der Akku ca. 5-6 Stunden und ist auch ruckzuck wieder aufgeladen.

Der NDS ist eher eine Spielmaschine mit vielen tollen Titeln. Das Spieleangebot dürfte auf dem NDS auf kommerzieller Ebene definitiv besser sein. Mir persönlich gefällt das Handling (Stylus) nicht, da ist mir die klassische PS-Variante lieber, aber das ist und bleibt geschmackssache.