PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia 2008 - Dopingverdächtigungen - Nur in Deutschland so extrem?


blackbox
2008-08-18, 17:28:48
Gerade habe ich mir den Weltrekord im Stabhochspung angesehen, und schon wieder wird kurz danach die Frage nach Doping gestellt.
Oder als Michael Johnson bei Kerner war, da stellte Kerner plump die Frage: Haben Sie gedopt?
Oder bei jedem anderen Olympiasieger, irgendwie kommen die Kommentatoren ohne diese obligatorische Frage nicht mehr aus.

Und wirklich, so langsam habe ich die Schnauze voll. Ich kann diese Verdächtigungen nicht mehr hören. Die deutschen Kommentatoren als Miesepeter, den Eindruck habe ich.

(Außerdem fällt auf, dass diese Verdächtigungen bei deutschen Athleten gar nicht auftaucht.)

Ist das nur bei den deutschen Sendern so? Wie ist es in Österreich? Schweiz? Oder all den anderen Ländern?

Tomi
2008-08-18, 17:35:21
Ist zwar auch teils für Deutschland, aber auch bei EUROSPORT (die ja nun international sind) wurden heute mehrmals Siege (u.a. 800m Frauen) von den Kommentatoren "unter Vorbehalt" gestellt. Also bis das Gegenteil nicht bewiesen sei, glaube man an die Echtheit, aber man wies drauf hin...es könne ja sein, dass.....

Prinzipiell könnte man es auch als Neiddebatte sehen...immerhin scheint das Abschneiden Deutschlands bei Olympia 2008 sehr schlecht zu werden (bedingt auch durch fehlen von Startern in ehemaligen Golddisziplinen wie dem Diskus), der DLV knackt wahrscheinlich den nie für möglich gehaltenen Rekord, überhaupt keine Medaille mitzubringen.

Andererseits...es gibt einfach so viele komische Sachen, die in der Fülle und der Ausprägung einmalig sind. Wo sich die Welt die letzten 4 Jahre bei Training, Vorbereitung und Material so schnell weitergedreht haben soll....das hat noch keiner so richtig rausgefunden....so landet man fast zwangsläufig beim Dopin, wenn man es sich nicht durch besseres Müsli erklären kann.

Eine pauschale Neiddebatte ist genau so falsch wie eine pauschale Dopingdebatte. Im schwimmen haben viele dt. Starter ihre Zeiten bei weitem nicht abgerufen, der Deutschland Achter wurde vom DRV im Vorhinein schon exekutiert, was Wunder, dass sie die Vorläufe nicht überstehen. Allerdings tue ich mich mit "Neid" schwer, wenn persönliche Bestleistungen nicht mal mehr fürs Finale reichen, ein Weltrekord im Becken nur ne Bronzemedaille einbringt, ne Läuferin, die im April 2008 erstmals 800m lief heute (im 5. oder 6. Rennen) nen Olympiasieg knapp über (Fabel-)WR einfährt und 41-jährige "Omas" den jungen Mädels um die Ohren schwimmen.

Eggcake
2008-08-18, 17:39:08
Hat überhaupt nichts mit Deutschland zu tun. In der Schweiz ists genau gleich, in den USA auch und ich hab sogar auf nem Radiosender in Israel ne Dopingdebatte mitverfolgt (mehr oder weniger).

Ich finde es auch falsch, wenn man immer Athleten direkt beschuldigt, obwohl noch nichts bewiesen ist. Es ist klar, dass der Verdacht sehr naheliegt, dass gedopt wird...
Dass man darüber spricht finde ich allerdings gut - wenn nicht darüber gesprochen wird, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Ronny145
2008-08-18, 17:43:52
Meinst du das deutsche Eurosport? Das sagt dann auch nicht viel aus. Im Moment wird es tatsächlich übertrieben. Man möchte mit der Welle mitschwimmen, weil es gerade so "in" ist. In Athen war das nie so krass. Wenn die wenigstens das ganze mal nüchtern betrachten würde. Aber die stellen nur den besten jeweils in Frage, als ob die anderen sauber wären. Carl Lewis meinte es wäre in den USA nicht so sehr das Thema.

Tomi
2008-08-18, 17:48:22
In Sachen Phelps soll in den Staaten das D-Wort verboten sein.

Eggcake
2008-08-18, 18:12:57
Naja ist natürlich auch klar, dass man seine eigenen Athleten meist für clean hält...das dürfte auch überall so sein ;)

Mumins
2008-08-18, 18:25:01
der DLV knackt wahrscheinlich den nie für möglich gehaltenen Rekord, überhaupt keine Medaille mitzubringen.

Nein, im Frauen Speerwurf wird es Edelmetall geben.

800m Frauen? Kein Wunder, denn die kam bis 1 Sekunde an den Fabelweltrekord von Jarmila Kratochvílová heran und die sah aus wie ein Mann.

Tomi
2008-08-18, 18:55:04
Nein, im Frauen Speerwurf wird es Edelmetall geben.


Nadine Kleinert hätte mit ihrer "normalen" Leistung von 19,80m-19,90m auch Bronze gemacht.

Mumins
2008-08-18, 19:34:12
Nadine Kleinert hätte mit ihrer "normalen" Leistung von 19,80m-19,90m auch Bronze gemacht.

Naja, die ist bekannt öfter mal einen Hänger zu haben. Zudem haben wir beim Speerwurf 2 Frauen, die ne Medaille holen können.

Bl@de
2008-08-18, 19:40:22
ich sehe olympia jeden tag auch im polnischen tv und da wird nicht ständig darüber geredet das andere athleten gedopt sind (außer bei den jamaikanern äußerte man auch einen verdacht aber nicht 10x in 2min wie bei ard/zdf^^)

bei gelegenheit kann man aber auch im 3dc den hauptthread "Olympia - Diskussionen über das DOPING" umbenennen. Geht dort ja auch um nix anderes ...

AtTheDriveIn
2008-08-18, 19:49:53
Hier in Deutschland sind eben alle noch Tour de France-geschädigt. Letztes Jahr haben ZDF/ARD sogar die Übertragung der Tour abgebrochen, aufgrund der Dopingvorfälle. Kein Wunder das es nun so hohe Wellen schlägt wenn unmenschlich erscheinende Leistungen im TV zu "bewundern" sind.

Matrix316
2008-08-18, 21:58:11
Tja einerseits ists sicher auch der Neid, dass wir keine 39 Goldmedallien haben - aber andererseits, wie realistisch ist es, dass eine Nation 39 Goldmedallien sammelt, oder dass einer beim 100 Meter Lauf 30 Meter vorm Ziel schon dem Publikum zujubelt, austrudelt und immer noch neuen Weltrekord läuft?! :ugly:

Wobei die 8 Goldmedallien im Schwimmen scheint keine Kunst gewesen zu sein, da die Konkurrenz ja kaum vorhanden war.

Ronny145
2008-08-18, 22:12:07
Tja einerseits ists sicher auch der Neid, dass wir keine 39 Goldmedallien haben - aber andererseits, wie realistisch ist es, dass eine Nation 39 Goldmedallien sammelt, oder dass einer beim 100 Meter Lauf 30 Meter vorm Ziel schon dem Publikum zujubelt, austrudelt und immer noch neuen Weltrekord läuft?! :ugly:

Wenn man das mal auf die Einwoher umrechnet, ist das eher nicht so beeindruckend. Und vor allem dann nicht, wenn man sich mal die Disziplinen anschaut in denen diese errungen wurden.

Wobei die 8 Goldmedallien im Schwimmen scheint keine Kunst gewesen zu sein, da die Konkurrenz ja kaum vorhanden war.


Keine Konkurrenz bei einer Olympiade? Da machen die besten Schwimmer der Welt mit. Keine Kunst, wenn ich sowas schon lese.

Klingone mit Klampfe
2008-08-18, 22:19:53
Ich finde es auch falsch, wenn man immer Athleten direkt beschuldigt, obwohl noch nichts bewiesen ist.

Eine Extremposition wäre diese:

Das moderne Doping ist nicht nachweisbar, deshalb ist inzwischen leider eher von einer Schulds- statt einer Unschuldsvermutung auszugehen. Heute sind noch die Negativ-Tests die Regel, das wird sich aber mittelfristig umkehren (sofern es überhaupt möglich ist, adäquate Nachweismethoden zu entwickeln).

knallebumm
2008-08-18, 22:22:10
Wenn es hier am kritischesten beäugt wird, bin ich froh daß das so ist.
Schön wenn es Fernsehprogramm gibt, wo der Zuschauer nicht als hirnloser Depp gesehen wird. (drastisch formuliert)

Eggcake
2008-08-18, 22:26:27
Eine Extremposition wäre diese:

Das moderne Doping ist nicht nachweisbar, deshalb ist inzwischen leider eher von einer Schulds- statt einer Unschuldsvermutung auszugehen. Heute sind noch die Negativ-Tests die Regel, das wird sich aber mittelfristig umkehren (sofern es überhaupt möglich ist, adäquate Nachweismethoden zu entwickeln).

Ja, das ist wohl der Knackpunkt - dass momentan viele Mittel nicht nachweisbar sind...deshalb kann ich in gewisser Weise jeden verstehen, der von einer Schuldsvermutung ausgeht. Trotzdem find ichs falsch, denn momentan wird wirklich jeder beschuldigt, der auf den ersten Plätzen zu finden ist.

hmx
2008-08-18, 22:31:20
Gerade habe ich mir den Weltrekord im Stabhochspung angesehen, und schon wieder wird kurz danach die Frage nach Doping gestellt.
Oder als Michael Johnson bei Kerner war, da stellte Kerner plump die Frage: Haben Sie gedopt?
Oder bei jedem anderen Olympiasieger, irgendwie kommen die Kommentatoren ohne diese obligatorische Frage nicht mehr aus.

Und wirklich, so langsam habe ich die Schnauze voll. Ich kann diese Verdächtigungen nicht mehr hören. Die deutschen Kommentatoren als Miesepeter, den Eindruck habe ich.

(Außerdem fällt auf, dass diese Verdächtigungen bei deutschen Athleten gar nicht auftaucht.)

Ist das nur bei den deutschen Sendern so? Wie ist es in Österreich? Schweiz? Oder all den anderen Ländern?

Dann beschwer dich bei den Dopenden Sportlern udn nicht bei denen die kritische Fragen stellen, sonst wird doch auch immer gemeckert dass die Medien nicht kritisch genug sind.
Ganz abgesehen davon, wie kommt man auf die Idee dass der Grund für das Gerede über Doping nun bei denen die darüber Berichten gesucht wird und nicht bei denen die es eigentlich verbrochen haben: den Sportlern. Die Medien sind nicht Schuld am Doping. ;)

Metalmaniac
2008-08-19, 07:05:05
Ich denke, daß liegt in der deutschen Mentalität begründet. Wir haben einen ausgeprägteren Gerechtigkeitssinn als viele andere Völker. Außerdem gibts hier die mit Abstand umfangreichsten Doping-Kontrollen übers Jahr gesehen weltweit. Nicht wenigen unserer Sportler geht die Intensität schon auf den Geist. Und wenn sie mal vergessen haben anzugeben, wo sie sich aufhalten, kann es schon mal Probleme bis hin zu Sperren geben. Interessant sind auch die jeweiligen Reaktionen auf erwischte Sünder. Bei uns ist man in erster Linie sauer, weil der jeweilige Sportler sich und andere beschissen hat. Bei anderen Ländern hat man manchmal den Eindruck, daß man dort eher sauer auf den Sünder ist, weil er sich hat erwischen lassen. Zwar stimmt es bezüglich der Berichterstattung, da sollte man sich etwas weniger provokativ verhalten. Aber seien wir mal ehrlich, wer denkt bei vielen dieser "Leistungsexplosionen" von uns nicht auch irgendwann darüber nach, ob das alles mit rechten Dingen zuging. Auch wenn ich selbst immer an das Gute im Menschen glaube und solange nichts erwiesen ist, jede sportliche Großtat auch als solche anerkenne, so habe ich doch bei manchen ausgeprägtere Zweifel als bei anderen.

Neid spielt in diesem Zusammenhang meines Erachtens aber eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich wäre es ärgerlich, wenn unsere vermeindlich "sauberen" Sportler gegen andere, denen man das Doping schon fast ansieht, den kürzeren ziehen. Viele Länder lassen gar keine unabhängigen Kontrolleure ins Land während der Trainingsphasen. Und wenn dann doch mal welche von deren eigenen Kontrollorganen aus dem Verkehr gezogen werden erscheint mir das eher als Alibi um der Welt zu zeigen, wie sauber man selber ist aller Unkenrufe zum Trotz. Wobei ich glaube, sie ziehen vorzugsweise welche aus dem Verkehr, die es übertrieben haben und denen man auch später bei den Wettkämpfen noch etwas nachweisen könnte.

P.S.: Übrigens, ob gedopt oder nicht, ich fand den 100m-Lauf trotzdem fantastisch. Denn laufen mußte der Jamaikaner dennoch selber und sein Stil hat mich vollkommen überzeugt, so gazellenhaft irgendwie. Und da es Leute gibt die behaupten, es wäre sowieso jeder im 100m-Finale gedopt, dann waren es halt "faire" Wettbewerbsbedingungen und er war dabei eben der Schnellste. Aber wie geschrieben, in erster Linie sollte die Unschuldsvermutung Bestand haben, solange keiner positiv getestet wurde. Was ich aber schlimm finde sind die zahlreichen Sportler, die eigentlich noch gesperrt wären, aber, aus welchen Gründen auch immer, dennoch hier starten dürfen. Da ist der Beigeschmack dann auch für mich eigentlich zu bitter.:redface:

_Gast
2008-08-19, 08:47:19
Aber einen sauberen Olympiasieger werden wir nicht erleben. Nicht mal einen sauberen Teilnehmer.
...
Es ist ohne jeden Zweifel so. Der Unterschied zwischen 10,0 und 9,7 Sekunden sind die Drogen.
...
Alle Länder, alle Verbände, alle Spitzensportler sind betroffen, und zu den Verantwortlichen zählen auch die großen Schuhfirmen, Nike und Adidas.
...
Ich habe 20 Drogen, die noch immer unauffindbar sind für die Fahnder.
...
Ja. 44 Sekunden über 400 Meter? Undenkbar. 71 Meter mit dem Diskus? No way. Es kann vorkommen, dass einer mit Rückenwind einmal 100 Meter in 9,8 Sekunden läuft. Aber zehnmal im Jahr unter 10, bei Regen oder Hitze? Nur mit Doping.Quelle: Angel Heredia, einstiger Drogenbeschaffer und nun Kronzeuge der US-Justiz (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html)

Klingone mit Klampfe
2008-08-19, 09:46:06
Golf? Auch nicht sauber.

Spätestens hier kamen mir Zweifel an der geistigen Frische dieses Herrn. In dem ganzen Interview prahlt er mit seinen illegalen Aktivitäten wie ein Jugendlicher, der früher tolle Komasaufen organisiert hat. Ein ausgeprägter Narzissmus gepaart mit resignativem Fatalismus führt wohl zwangsläufig zu einem solchen Charakterbild.

Ich denke, dass er in seiner Hybris vielen Sportlern unrecht tut.

Turiz
2008-08-19, 09:52:16
Doping bei Golf ist durchaus vorstellbar wie der gedopte Sportschütze bei der Olympiade gezeigt hat. Wenn man ein ruhiges Händchen braucht obwohl es um Sieg oder Niederlage geht, können gewisse Mittelchen enorm helfen.

Klingone mit Klampfe
2008-08-19, 10:10:19
Doping bei Golf ist durchaus vorstellbar wie der gedopte Sportschütze bei der Olympiade gezeigt hat. Wenn man ein ruhiges Händchen braucht obwohl es um Sieg oder Niederlage geht, können gewisse Mittelchen enorm helfen.

Valium, Baldriantropfen und ähnliches gegen die Aufregung ist schon etwas anderes als EPO oder Fremdblut, finde ich. Wobei Baldrian tatsächlich als Dopingmittel gilt, zumindest bei Pferden.

Pinoccio
2008-08-19, 10:12:37
Spätestens hier kamen mir Zweifel an der geistigen Frische dieses Herrn. In dem ganzen Interview prahlt er mit seinen illegalen Aktivitäten wie ein Jugendlicher, der früher tolle Komasaufen organisiert hat. Ein ausgeprägter Narzissmus gepaart mit resignativem Fatalismus führt wohl zwangsläufig zu einem solchen Charakterbild.Aus der Einleitung zum Artikel:
"Er entschied sich zur Mitarbeit, und er wusste auch, er würde nur eine Chance haben, wenn er nicht lügen würde, kein einziges Mal. "Er sagt die Wahrheit", das sagt heute einer der Ermittler über Heredia."

mfg

Eggcake
2008-08-19, 11:04:25
Valium, Baldriantropfen und ähnliches gegen die Aufregung ist schon etwas anderes als EPO oder Fremdblut, finde ich. Wobei Baldrian tatsächlich als Dopingmittel gilt, zumindest bei Pferden.

Mh naja ich finde nicht ^^
Natürlich kann mans übertreiben mit Dopingverdächtigungen bzw. gleich jedes Nahrungsmittel verbieten - aber bei Sportarten wo es eigentlich nur um ruhige Händchen geht,...

Turiz
2008-08-19, 11:47:39
Valium, Baldriantropfen und ähnliches gegen die Aufregung ist schon etwas anderes als EPO oder Fremdblut, finde ich. ......
Da gibt es wesentlich stärkere Substanzen. Unfair finde ich es nebenbei bemerkt auch wenn man sich die entscheidende Fähigkeit im Spitzensport (z. B.: Nervenstärke im Golf) durch irgendwelche Präparate aneignet. Deren Stärke und Wirksamkeit ändert daran prinzipiell nichts.

Matrix316
2008-08-19, 13:05:22
Wenn man das mal auf die Einwoher umrechnet, ist das eher nicht so beeindruckend. Und vor allem dann nicht, wenn man sich mal die Disziplinen anschaut in denen diese errungen wurden.

Schau dir mal den ewigen Medallienspiegel (z.B. bei T-Online an). Da ist China auf Platz 11. An 1 2 und 3 sind USA, Russland und Deutschland. Und wer hat mehr Einwohner und mehr Medallien?

Keine Konkurrenz bei einer Olympiade? Da machen die besten Schwimmer der Welt mit. Keine Kunst, wenn ich sowas schon lese.

Naja, außer Phelps hat man kaum jemanden gekannt, oder?

Ronny145
2008-08-19, 13:08:42
Schau dir mal den ewigen Medallienspiegel (z.B. bei T-Online an). Da ist China auf Platz 11. An 1 2 und 3 sind USA, Russland und Deutschland. Und wer hat mehr Einwohner und mehr Medallien?


China hat sich gewandelt in den letzten Jahren. Deswegen auch im ewigen Medaillenspiegel weiter hinten.


Naja, außer Phelps hat man kaum jemanden gekannt, oder?


Du hast kaum jemanden gekannt. Nicht von dir auf andere schließen. Und nur weil du den Schwimmsport wenig verfolgst, hat es nicht automatisch keine Konkurrenz gegeben. Das ist einfach Schwachsinn.

Eggcake
2008-08-19, 13:22:59
War ja z.T. auch extrem knapp (Stichwort 1 Hundertstel)...da von keiner Konkurrenz zu sprechen :)

Turiz
2008-08-19, 13:23:37
.....hat es nicht automatisch keine Konkurrenz gegeben. Das ist einfach Schwachsinn.
Finde ich auch. Wenn man den Weltrekord bricht (IMO 7 mal in 8 Rennen) hat man sämtliche Schwimmer die von Beginn der Zeitnehmung bis jetzt angetreten sind als Gegner. Da von keinen Gegnern für Phelps zu sprechen ist schon etwas eigenartig.

Adam D.
2008-08-19, 15:23:07
Diese Debatte ist doch lächerlich. Alle sind sie gedopet, jeder einzelne Teilnehmer. Siege unter Vorbehalt ... So ein Schwachsinn, ist doch egal, wenn eh alle zu sind. Gewinnt ja trotzdem der Beste (klar, die besten Mittelchen tragen auch dazu bei).

EvilOlive
2008-08-19, 15:33:07
Eine Extremposition wäre diese:

Das moderne Doping ist nicht nachweisbar, deshalb ist inzwischen leider eher von einer Schulds- statt einer Unschuldsvermutung auszugehen. Heute sind noch die Negativ-Tests die Regel, das wird sich aber mittelfristig umkehren (sofern es überhaupt möglich ist, adäquate Nachweismethoden zu entwickeln).

Richtig, modernes Doping ist nicht nachweisbar, leider wollen viele das nicht wahrhaben oder blenden es komplett aus.

Leider spielt die tolle Show in einer Zeit, in der es nicht nachweisbare Epo-Mimetika, Designersteroide und Verschleierungstechniken gibt, HGH ist erst jetzt (für nur 48 Stunden) nachweisbar, Insulin wird nicht getestet. Und Genforscher in den USA, Deutschland und anderswo sagen, in Peking könnte die neue Chemie-Ära beginnen. Mit Repoxygen, Myostatinblockern und anderem, sie vermuten es sogar. Lee Sweeney von der Uni Pennsylvania, der im Labor die "Schwarzenegger-Mäuse" entwickelte, bizarr muskulöse Nagetiere, sagt, er habe im Olympiajahr täglich drei, vier Doping-Anfragen von Athleten erhalten.

"Das neue Repoxygen ist schwer zu kriegen", hieß es 2002 in einer E-Mail Thomas Springsteins an den Madrider Arzt Peraita, aus dem Fuentes‘ Kreis, der deutsche Lauftrainer wünschte im weiteren "Anweisungen, damit ich die neuen Produkte vor Weihnachten bestellen kann". Repoxygen ist ein experimentelles Virus, es schleust Gene in den Körper. Der Coach sagt, er habe sowas nie eingesetzt. Aber es geht um die Mentalität, um Szenewissen und -interesse schon vor Weihnachten 2002. Allen Gläubigen ein frohes Fest 2008.



http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/sport/603/306562/text/

Henry
2008-08-20, 00:38:14
Wie schon erwähnt hat das Ganze mit der TdF angefangen. Die ARD/ZDF standen damals hart in der Kritik, also haben sie sich jetzt angepasst. Außerdem hat man erkannt, dass das Dopinggequatsche sich gut verkaufen lässt.
Kurz gesagt der Mehrheit der Öffentlichkeit haben wir es zu verdanken. Ich find es gut, denn so konnten wir bisher viele gute Artikel und Dokumentationen konsumieren, die uns einen guten tiefen Einblick gewähren.


In Österreich ist das Thema weit weniger populär. Als kleines Land ist man selber tief im Sumpf(Turin2006, Dopingsupermarkt in Wien 9., mehrere Dopingfälle, Trainer,...).
Wenn es überhaupt zur Sprache kommt, dann meist sehr locker.
Bsp.:
TdF, der Kommentator hat ab und zu mal bei dem Ein oder Anderen
darauf hingewiesen, dass er mit Fuentes in Verbindung gebracht wurde.
Der Co-Kommentator(ehemaliger Ösi-Radprofi) hat das dann gleich ins Lächerliche gezogen oder verharmlost.

Mumins
2008-08-20, 11:03:23
Apropo Radfahren, Großbritannien hat beim Bahnrad 7 von 10 Goldmedaillen gewonnen. Es wurden auch Weltrekorde gefahren.

Ajax
2008-08-20, 11:10:23
Hm...
Keine Ahnung, ob Tournant und Hoy gedopt sind. War jedenfalls auf den Sixdays in München sehr von der Dicke der Oberschenkel fasziniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Hoy
http://de.wikipedia.org/wiki/Arnaud_Tournant

Mir hats trotzdem gefallen, trotz der Gerüchte, die aktuell ja scheinbar en vogue sind.

Ronny145
2008-08-20, 11:13:19
Hm...
Keine Ahnung, ob Tournant und Hoy gedopt sind.



Man darf davon ausgehen, warum sollte das auf der Bahn anders sein.

blackbox
2008-08-20, 11:36:52
Stichwort Steiner:
Er hatte zuvor bei 246kg zwei Fehlversuche und hat dann im letzten Versuch alles auf eine Karte gesetzt. Er ließ zusätzlich 12kg (!) draufpacken, weil er dann insgesamt 1kg mehr hätte als der direkte Konkurrent. Schließlich hat er die 258kg gepackt.
Dopingverdächtig? Wenn man den Kommentatoren zugehört hat, dann eindeutig nicht. Aber was wäre, wenn es jemand anderes geschafft hätte?
Ich gönne dem Österreicher eh Deutschen die Goldmedaille :) , aber die Kommentatoren und deutschen Sportler tun so, als ob nur sie das heilige Wasser getrunken hätten. Mir geht diese einseitige Berichterstattung gegen den Strich.

Ronny145
2008-08-20, 11:44:35
Stichwort Steiner:
Er hatte zuvor bei 246kg zwei Fehlversuche und hat dann im letzten Versuch alles auf eine Karte gesetzt. Er ließ zusätzlich 12kg (!) draufpacken, weil er dann insgesamt 1kg mehr hätte als der direkte Konkurrent. Schließlich hat er die 258kg gepackt.



Das ist falsch. Er hatte einen Fehlversuch bei 246 Kg. Den nächsten Versuch mit 248 Kilogramm packte er und hatte Silber schon sicher vor seinem letzten Versuch.

blackbox
2008-08-20, 11:49:12
Na gut, dann halt 10kg. Ist auch eine Welt. Und 8kg mehr als seine bisherige Bestmarke.

Ronny145
2008-08-20, 11:52:13
Na gut, dann halt 10kg. Ist auch eine Welt. Und 8kg mehr als seine bisherige Bestmarke.



Interessanter wäre eher eine Verbesserung seiner Bestleistung als eine Steigerung im Wettkampf bei einer sicheren Medaille. Was ist wenn er mit 200 Kg einsteigt und danach 240 Kg nimmt? Die Steigerung wäre noch größer.

Sternenkind
2008-08-20, 11:54:03
Ich gehe grundsätzlich davon aus bei den meisten gedopt wird, besonders bei der Leichtathletik, Schwimmen, Radsport, Kraftsport...die üblichen Verdächtigen halt. Vielleicht spielt bei den deutschen Neid mit, mag sein. Vielleicht stellen wir uns einfach nur zu doof an und die anderen dopen "richtig" oder aber wir sind so naiv und meinen "sauber" irgendwas reisen zu können. Scheinbar ist dies nicht der Fall. Das China so viele Goldmedailen errungen hat sich bei den letzten Spielen schon angedeutet. Die machen das nicht anders als die Sowjetunion und USA früher, Sport als reines Prestigeobjekt. Ich mag jetzt nicht alle chinesichen Sportler in einen Topf werfen aber in einem Land wo Dopingmittel quasi freiverkäuflich sind, sieht man es glaub ich ohnehin nicht so eng mit dem Doping.

blackbox
2008-08-20, 11:55:17
Ist doch egal.
Hätte jemand anderes als ein Deutscher diese Leistung geschafft, wäre sofort die Frage nach dem Doping gestellt worden.

Ronny145
2008-08-20, 11:58:15
Ist doch egal.
Hätte jemand anderes als ein Deutscher diese Leistung geschafft, wäre sofort die Frage nach dem Doping gestellt worden.


Wenns um plötzliche Leistungssteigerungen geht ist das eben nicht egal.

blackbox
2008-08-20, 12:03:13
Er hat seine Bestleistung im Reißen um 2kg und im Stoßen um 8kg verbessert.
Außerdem hat er seine Bestleistung dieses Jahr von 423kg auf nun 461kg verbessert. Noch Fragen?

Und wieso verbindest du Doping nur mit plötzlichen Leistungssteigerungen?

Also nochmal: spielt hier alles keine Rolle. Hier geht es nur um die Berichterstattung.

Ronny145
2008-08-20, 12:07:52
Er hat seine Bestleistung im Reißen um 2kg und im Stoßen um 8kg verbessert.

Und wieso verbindest du Doping nur mit plötzlichen Leistungssteigerungen?

Also nochmal: spielt hier alles keine Rolle. Hier geht es nur um die Berichterstattung.


Genau, und deswegen sind Steigerungen im Wettkampf, die du nunmal rangezogen hast, in Sachen Leistungssteigerungen uninteressant. Das war mein Einwand jetzt.

Henry
2008-08-20, 12:27:43
Apropo Radfahren, Großbritannien hat beim Bahnrad 7 von 10 Goldmedaillen gewonnen. Es wurden auch Weltrekorde gefahren.
jo die wollen ja bald mit nem nationaltream zur tour und in 5 jahren den toursieg. ich bin gespannt.
Stichwort Steiner:
Er hatte zuvor bei 246kg zwei Fehlversuche und hat dann im letzten Versuch alles auf eine Karte gesetzt. Er ließ zusätzlich 12kg (!) draufpacken, weil er dann insgesamt 1kg mehr hätte als der direkte Konkurrent. Schließlich hat er die 258kg gepackt.
Dopingverdächtig? Wenn man den Kommentatoren zugehört hat, dann eindeutig nicht. Aber was wäre, wenn es jemand anderes geschafft hätte?
Ich gönne dem Österreicher eh Deutschen die Goldmedaille :) , aber die Kommentatoren und deutschen Sportler tun so, als ob nur sie das heilige Wasser getrunken hätten. Mir geht diese einseitige Berichterstattung gegen den Strich.
ja es ist verdächtig und nicht nur das, er dopt!
er ist diabetiker und spritzt bis zu 10x am tag insulin.

man muss aber auch bedenken, dass viele favoriten entweder gesperrt oder verletzt waren und das steiner kein gewöhnlicher athlet ist. er hat relativ schlechte trainingsleistungen, da ihm dort die wettkampfatmosphäre fehlt. nur im wettkampf fühlt er sich wohl und ist zu höchstleistungen fähig. so hat er nach eigener aussage vorher 190/240 im training gehoben, der russe 212/255.
interessant finde ich auch seine aussage:"Ich habe vom Training her gedacht: 'Wenn es darauf ankommt, auf 260 kann ich gehen. Aber so wie es heute lief, die zittrigen Beine, das war nicht so die Topform." "Da war auch viel Kopfsache dabei. Heute war das über meinem Vermögen, normalerweise wäre es drunter gewesen."

übrigens hat er mit taktischen dingen nix zu tun. das macht alles der trainer. er weiß nicht, wie es gerade steht und entscheidet auch nicht, wieviel aufgelegt wird. er hat nur die aufgabe das ding hoch zu wuchten.

Sternenkind
2008-08-20, 12:32:11
Gestern bei Waldi meinte er, dass er seine Technik beim deutschen Bundestrainer grundlegend verbesserte hatte.

Ich finde es nicht unbedingt fair ihn in die Doping-Ecke zu stecken. Obwohl der Sport gerade so nach Doping stinkt. Immerhin wurden im Vorfeld der Spiele viele Sportler positiv getestet und er meinte auch selbst, dass es noch nie so "leicht" war Gold zu holen.

Tomi
2008-08-20, 13:44:30
Die ukrainische Silbermedaillengewinnerin vom Siebenkampf ist erwischt worden.

Mumins
2008-08-20, 13:48:42
Gestern bei Waldi meinte er, dass er seine Technik beim deutschen Bundestrainer grundlegend verbesserte hatte.

Ich finde es nicht unbedingt fair ihn in die Doping-Ecke zu stecken. Obwohl der Sport gerade so nach Doping stinkt. Immerhin wurden im Vorfeld der Spiele viele Sportler positiv getestet und er meinte auch selbst, dass es noch nie so "leicht" war Gold zu holen.

Genau, die richtig guten waren gar nicht dabei. Denn normal gibts mit der Leistung kaum ne Medaille.

Ronny145
2008-08-20, 14:05:18
Was wären die richtigen gewesen? Rezazadeh war nicht dabei. 461 Kg Gesamt wären 2004 Silber gewesen.

Die ukrainische Silbermedaillengewinnerin vom Siebenkampf ist erwischt worden.


Ukraine, alles klar. Die können sich nur das billige leisten und werden erwischt.

Mumins
2008-08-20, 14:18:15
In 2004 waren die Leistungen auch eher schlecht, mit Ausnahme von Rezazadeh.

Popeljoe
2008-08-20, 14:43:49
Ukraine, alles klar. Die können sich nur das billige leisten und werden erwischt.
In Athen waren es die bulgarischen Heber.
Die Armen werden erwischt, weil sie eben keine Dopinglabors auf dem höchsten Stand haben. Gendoping: davon träumen die doch nur!

Ronny145
2008-08-20, 14:59:56
"Wir wollen uns an solchen Diskussionen nicht beteiligen", der Witz gerade vom ZDF Moderator war gut. Die beteiligen sich schon die ganze Zeit, inklusive Berichte, an den Diskussionen.

Bl@de
2008-08-20, 15:23:14
Gewichtheber sind doch alle gedopt. Da glaub ich bei keinem das er sauber is. Aber warum wird der Deutsche nicht verdächtigt sondern ist ein Goldwunder :|

Demogod
2008-08-22, 11:26:50
Brauchst ka Angst haben er is do a deitscher ^^

Karümel
2008-08-22, 12:57:32
Schlimm war das letzten im Radio nach den Goldmedallien der Englischen Bahnradfahrer, da wurde sofort im Radio gsagt das es 2 Medikamte gibt die die wahrscheinlich genommen haben.

Popeljoe
2008-08-22, 13:16:38
Schlimm war das letzten im Radio nach den Goldmedallien der Englischen Bahnradfahrer, da wurde sofort im Radio gsagt das es 2 Medikamte gibt die die wahrscheinlich genommen haben.
Cool: aber zuvor müssen ja mal ne A und B Probe abliefern, aber nach einer entsprechenden Kathederisierung werden die schon sauberen Urin in der Blase haben. :D

Naja, wenn ein Jamaicaner ohne jegliche Trainingskontrolle 2 Weltrekorde sprintet, warum stellen wir dann nicht Thomas Springstein als Bundestrainer ein?! ;)
Der hat doch Krabbe, Breuer und Co. ganz gut nach vorne gebracht... :rolleyes:

The Heel
2008-08-22, 13:58:35
bei aller polemik, aber so ist es nun mal. wir deutschen wollen einen sauberen sport und haben mit das beste kontrollsystem der welt. da braucht man sich am ende dann nicht wundern wenn wir nicht die leistungssteigerungen der anderen nationen mitgehen können.

Mumins
2008-08-22, 14:28:24
Schlimm war das letzten im Radio nach den Goldmedallien der Englischen Bahnradfahrer, da wurde sofort im Radio gsagt das es 2 Medikamte gibt die die wahrscheinlich genommen haben.

Ist auch auffällig, die britische Bahnradsprinterin fuhr Zeiten wie vom anderen Stern. Vor 2 Jahren kam die nichtmal unter die ersten 10. Überhaupt die Medaillenflut der Briten ist auffällig, außer beim Segeln, aber so viele Medaillen haben die noch nie geholt bei weitem nicht.

Man braucht doch nur die Entwicklung anschauen, als Krabbe und Breuer aktuell waren (gedopt) konnte man mithalten. Seit Jahren geht da nichts mehr, folglich hier wurde das Doping eingestellt und in anderen Ländern fröhlich weiter praktiziert.

Ronny145
2008-08-22, 14:43:26
Britta Steffens Trainer soll angeblich auch früher mit Doping in Verbindung gebracht wurden sein, so die Berichte heute. Warum ist die wohl so gut...

Aber ohne dem können wir dann auch nicht erfolgreich sein, da muss man sich nicht wundern.

Cumulonimbus
2008-08-23, 04:45:21
Hi,

also mich kotzt das total an. Weder auf ARD noch auf ZDF wird darauf verzichtet, jeden Erfolg in den Dreck zu ziehen, egal von welcher Nation.

Wenn man während der Übertragungen mehrere Male zutiefst eingetrichtert bekommt, dass der Erfolg wahrscheinlich nur mit Doping erreicht werden konnte, so kotzt mich erstmal die Machenschaft der Medien an, die mit diesem Sport ihr Geld verdienen und NICHT weggucken. Wenn, dann bitte konsequent sein und das Zeug nicht zeigen, aber nicht so scheinheilig tun und sagen.... so und so und so und wahrscheinlich war er eh gedoppt, aber dick die Kohle einstecken.

Der Zuschauer muss den Olympischen Gedanken leben können, während der Spiele. Das geht nicht, wenn einem ständig die Dopingkeule um die Chipstüte gehauen wird.

Ich will, wenn ich mir schon die Nächte um die Ohren schlagen kann (darf), meinen Spaß an den Wettbewerben haben, egal ob mit oder ohne Doping. Wer danach erwischt wird, der muss entsprechend bestraft, sehr heftig bestraft werden, aber während einem Wetterkampf will ich eine "saubere" Information transportiert bekommen.


Gruß,
Cb

Ronny145
2008-08-23, 05:34:48
Spiegel.de ist auch auf den Zug der Sensationsgeilheit aufgesprungen. Übrigens hatte Tobias Unger nie Bolt Doping unterstellt, er meinte damit einzig und allein seine Gesten im und vor dem Rennen, die unfair sind seiner Meinung nach. Spiegel.de und andere kosten das natürlich aus und legen damit eine Dopinganschuldigung aus. Bei den deutschen wird nicht einmal das Wort Doping in den Mund gelegt. Eine Deutsche fährt gerade im Mountainbike Rennen Kreise um die Konkurrenz, da kommen natürlich keine Zweifel auf. Aber wehe denn eine andere Nation wäre vorne. Dann wäre bestimmt schon zehnmal das Wort Doping gefallen.

Tomi
2008-08-23, 08:20:13
Laut IOC neuer Dopingfall....Name und Sportart bisher geheim. Ein Deutscher sei es nicht. Die Geheimniskrämerei lässt wohl auf einen Kracher schließen, den man in Kürze enttarnen wird.

Mumins
2008-08-23, 09:24:18
Spiegel.de ist auch auf den Zug der Sensationsgeilheit aufgesprungen. Übrigens hatte Tobias Unger nie Bolt Doping unterstellt, er meinte damit einzig und allein seine Gesten im und vor dem Rennen, die unfair sind seiner Meinung nach. Spiegel.de und andere kosten das natürlich aus und legen damit eine Dopinganschuldigung aus. Bei den deutschen wird nicht einmal das Wort Doping in den Mund gelegt. Eine Deutsche fährt gerade im Mountainbike Rennen Kreise um die Konkurrenz, da kommen natürlich keine Zweifel auf. Aber wehe denn eine andere Nation wäre vorne. Dann wäre bestimmt schon zehnmal das Wort Doping gefallen.

Naja, da muß man Mut haben in der Abfahrt, den hatte die Deutsche, denn da hat sie den Vorsprung geholt.

EureDudeheit
2008-08-23, 10:41:49
Sind doch eh alle mehr oder weniger gedopt. Die Reichen können sich halt besseres Doping leisten, das nicht nachweisbar ist, die armen eher nur Testosteron. Manche Länder wie Jamaica machen erst garkeine Kontrollen. Muß sich nur mal die Leistung von der Olympia 1936, wo es noch kein Doping gab mit der von jetzt vergleichen. Ich glaube kaum, daß sich die Menschen evolutionstechnisch in 70 Jahren soweit entwickelt und so signifikant bessere Trainingsprogramme entwickelt haben. Ist alles auf Doping zurückzuführen.

Ronny145
2008-08-23, 11:00:18
Sind doch eh alle mehr oder weniger gedopt. Die Reichen können sich halt besseres Doping leisten, das nicht nachweisbar ist, die armen eher nur Testosteron. Manche Länder wie Jamaica machen erst garkeine Kontrollen. Muß sich nur mal die Leistung von der Olympia 1936, wo es noch kein Doping gab mit der von jetzt vergleichen. Ich glaube kaum, daß sich die Menschen evolutionstechnisch in 70 Jahren soweit entwickelt und so signifikant bessere Trainingsprogramme entwickelt haben. Ist alles auf Doping zurückzuführen.


Vor 30-40 Jahren waren die auch schon voll bis oben hin. In übrigen haben sich einige Disziplinen wirklich deutlich weiterentwickelt. Wer sagt das es 1936 kein Doping gab?

Megamember
2008-08-23, 11:48:52
Sind doch eh alle mehr oder weniger gedopt. Die Reichen können sich halt besseres Doping leisten, das nicht nachweisbar ist, die armen eher nur Testosteron. Manche Länder wie Jamaica machen erst garkeine Kontrollen. Muß sich nur mal die Leistung von der Olympia 1936, wo es noch kein Doping gab mit der von jetzt vergleichen. Ich glaube kaum, daß sich die Menschen evolutionstechnisch in 70 Jahren soweit entwickelt und so signifikant bessere Trainingsprogramme entwickelt haben. Ist alles auf Doping zurückzuführen.

Häh, vor 70 Jahren sind die noch auf Aschbahn etc gerannt und hatten mit Sicherheit bei weiten kein so professionelles Training wie heute. AUsserdem gabs selbst da schon leistungssteigernde Substanzen und es wurde erst garnicht getestet.

[dzp]Viper
2008-08-23, 12:07:08
Häh, vor 70 Jahren sind die noch auf Aschbahn etc gerannt und hatten mit Sicherheit bei weiten kein so professionelles Training wie heute. AUsserdem gabs selbst da schon leistungssteigernde Substanzen und es wurde erst garnicht getestet.

Das Doping was es vor 50 und mehr Jahren gab, war aber sehr...hm... einfach. Die Substanzen waren längst nicht so leistungsfördernd wie heute. Manche normale Medikamente die man in der Drogerie bekommt pushen heute einen Menschen wahrscheinlich mehr als vor 70 Jahren die Sachen die es da gab ;)

Leistungssteigerung gabs also damals auch - aber in einem ganz anderen bzw. kleineren Maße als heute wo die Chemie viel viel weiter ist als früher.

EureDudeheit
2008-08-23, 12:35:23
Häh, vor 70 Jahren sind die noch auf Aschbahn etc gerannt und hatten mit Sicherheit bei weiten kein so professionelles Training wie heute. AUsserdem gabs selbst da schon leistungssteigernde Substanzen und es wurde erst garnicht getestet.

Heute wirft eine "Frau" beim Hammerwerfen mehr als ein Mann 1936. Damals gabs Gold für ca. 55m, heutzutage waren es 75m bei den Frauen.
Testosteron gabs erst seit Mitte/Anfang der 40er ca.
Bringt glaube ich mehr Testosteron, Wachs, Insulin, Dianabol, Epo... zu schmeißen, als mich mit Aspirin, Coffein und Zucker zu dopen. 1936 gabs noch kein Doping, daß eine Leistungssteigerung in dem Maße wie heute brachte. Richtig effektive Dopingmittel gab es erst seit 40-50ern

Ronny145
2008-08-23, 12:50:49
Also wenn ich mir die Technik aus dem Jahr 1936 ansehe und mit heute vergleiche, sehe ich da doch einen gewaltigen Unterschied. Du etwa nicht?

EureDudeheit
2008-08-23, 12:59:10
Also wenn ich mir die Technik aus dem Jahr 1936 ansehe und mit heute vergleiche, sehe ich da doch einen gewaltigen Unterschied. Du etwa nicht?

Hab jetzt grad kein Vergleichsvideo aus den 30er zur Hand.

Eggcake
2008-08-23, 13:02:31
Kann man sich ja auch Hochsprung anschauen - die Sprangen ja mal im Scherensprung rüber...

Meiner Meinung nach hat die Technik enorm viel ausgemacht, hinzu kamen bessere Trainingsmethoden. Doping setzt dem Ganzen nur das i-Tüpfelchen obendrauf - was heute aber den feinen Unterschied zwischen Gewinn und Niederlage ausmacht, da die Technik von jedem Sportler so ausgereift ist.

Sephiroth
2008-08-23, 13:21:05
Kann man sich ja auch Hochsprung anschauen - die Sprangen ja mal im Scherensprung rüber...
klar ... aber im Standhochsprung. Wie willst du da sonst gescheit rüberspringen?

Eggcake
2008-08-23, 13:29:49
Detail :D

Naja wie auch immer - auf jeden Fall hat sich in jeder einzelnen Sportart in den vergangenen bald 80 Jahren die Technik massiv verbessert...kann mir keiner erzählen, dass die Entwicklung seit da nur mit Doping voranging ;)

SeEk0rN
2008-08-23, 14:03:18
Technik (in der Ausführung wie bei der Ausrüstung), Ernährung (Ernährungswissenschaft), Trainingsmöglichkeiten und Trainingswissenschaft sind heute eine ganz andere Welt wie vor 50 Jahren. Weiterhin darf man das Regelwerk nicht außer acht lassen, auch hier hat sich einiges getan, was viele Leistungssteigerung sehr stark mit beeinflusst.

Des Weiteren war es meines Wissens nach damals auch für kaum einen Sportler möglich, nur den Sport zu betreiben. Heutzutage lebt ein wie Sportler wie Phelps nurnoch für den Sport - Schlafen, Training, Essen, Schlafen.

Exxtreme
2008-08-23, 22:49:46
Quelle: Angel Heredia, einstiger Drogenbeschaffer und nun Kronzeuge der US-Justiz (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html)
Das ist einfach nur noch krank. :|

Tomi
2008-09-03, 18:03:31
focus.de

Nach Informationen der russischen Nachrichtenagentur All-Sport sollen die weißrussischen Hammerwerfer Wadim Dewjatowski und Iwan Tichon, die bei den Olympischen Spielen in Peking die Silber- und Bronzemedaille gewannen, positiv auf die verbotene Substanz Testosteron getestet worden seien.

All-Sport beruft sich auf "Quellen aus dem Umfeld der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA". Die A-Probe soll unmittelbar nach dem Finale am 17. August in Peking entnommen worden sein.

Ronny145
2008-09-03, 18:08:21
Immer sind es Sportler aus dem Ostblock, die erwischt werden. Und meistens in Wurfdisziplinen.

drexsack
2008-10-12, 20:16:06
Mängel bei Anti-Doping-Kampf in Peking


In einem von zwölf unabhängige Beobachtern der WADA erstellten 50-seitigen Bericht wird unter anderem kritisiert, dass 102 der 205 Nationalen Olympischen Komitees (NOK) die Aufenthaltsorte ihrer Athleten während der gesamten Dauer der Spiele nicht angegeben haben. Unangekündigte Kontrollen waren dadurch in vielen Fällen kaum möglich. Außerdem fehlen zu 300 von 4.770 Dopingproben Unterlagen. 100 zweifelhafte Testosteron-Werte und 40 weitere bedenkliche Werte seien zudem nicht als auffällig gemeldet worden.


Die ganze Meldung (http://sport.ard.de/sp/weitere/news200810/12/olympia_doping.jsp)