PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - gute Textverarbeitung


AtTheDriveIn
2008-08-18, 19:31:49
Moin

Meine bessere Hälfte ist zur Zeit im Referendariat, also angehende Lehrerin und hat relativ oft Texte und Grafiken für den Unterricht zu formatieren. Bei etwas spezielleren stößt Word an seine Grenzen und einige Dinge gehen einfach nicht gut.

Was wir suchen, ist nun ein etwas fähigeres Programm für die Bearbeitung von Texten, das aber meine Freundin (MS Office geschädigt) nicht überfordert. LaTeX also das Lernen von Formatbefehlen ist too much und Freeware wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss.

danke

Zool
2008-08-18, 20:04:57
Im Freewarebereich gibt es OpenOffice, das sich an MSOffice orientiert.

NaToll
2008-08-18, 20:30:32
OpenOffice wurde ja schon genannt, kann ich auch sehr empfehlen.
Wenn ein ganzes OfficePaket nicht von Nöten ist, tut es evtl. auch Abiword http://www.abisource.com/

Ob es nun den Ansprüchen gerecht wird kann ich nicht sagen. Sieht aber recht ordentlich aus, am besten einfach mal ansehen ^^

AtTheDriveIn
2008-08-18, 20:35:52
Im Freewarebereich gibt es OpenOffice, das sich an MSOffice orientiert.


Ja gut Openoffice. Writer oder wie der Wordklon heißt. Ist das denn wirklich fähiger?

Ich suche eigentlich mehr ein Layoutprogramm.

Superguppy
2008-08-18, 21:30:02
Eventuell könntet ihr es mit Microsoft Publisher versuchen, welches ein Teil von MS Office ist. Verwenden zwar glaube ich nicht viele Leute, aber es ist ein Layoutprogramm und vermutlich nicht allzu kompliziert in der Bedienung.

Hardwaretoaster
2008-08-18, 22:13:36
Also ich finde OOo in Sachen Kapiteln, Formatvorlagen und so angenehmer als Word, ist aber auch Geschmackssache, ist halt eine Textverarbeitung.

Wenn's wirklich eher Richtung DTP gehen soll probier mal scribus.

(del)
2008-08-18, 22:26:04
Auch gut ist SoftMaker Office 08. Ich hab ne Zeit lang die 06er getestet und bin sehr zufrieden gewesen. Wobei ich zugeben muss, das Softmaker Office von der Konzeption und den Features eher zwischen Works und MS Office anzusiedeln ist. Ist also nicht ganz so mächtig und überladen wie viele Konkurrenzprodukte, bietet aber die besten Office-Importfilter auf dem Markt, sogar OpenOffice deutlich überlegen. Kostet etwas Geld (afaik zwischen 50 und 70€). Mit dem Alltäglichen Officekram kommt es völlig klar, besonders schön ist die Serienbrieffunktion geworden. Die ist ganze 3 Stufen einfacher konzipiert als in Word.