PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-Anwendungen und Sicherheit


rotalever
2008-08-18, 20:08:45
Über Google habe ich zahlreiche nützliche Java-Anwendungen fürs Handy gefunden. Die kann man einfach als .jar runterladen und auf das Handy packen. Wie steht es dabei eigentlich mit der Sicherheit? Ich kann natürlich einfach der Internetseite vertrauen, aber naja.. Kann so eine Anwendung zum Beispiel mein Telefonbuch lesen oder sich über das Handy-Netz verbinden? Oder ist das gesperrt und es kann nicht passieren, dass ich mir einen Handy-Trojaner hole?

r.
2008-08-18, 21:48:07
Kann durchaus passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Erst recht bei Java-Anwendungen.....

Shink
2008-08-19, 16:14:35
Theoretisch könnte so eine Anwendung die Verbindung zum Internet herstellen und das Telefonbuch auslesen.

Allerdings kommt dann vom Handy eine zu bestätigende Warnung. Je nach Handyhersteller kann man diese Warnungen für jede Anwendung einzeln deaktivieren.

rotalever
2008-08-19, 16:36:20
Ok, gut.