PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 1525 vs Studio 15


VooDoo7mx
2008-08-18, 21:45:37
Guten Abend,

ich bin an einen günstigen Dell Notebook interessiert und frage mich nur was der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Geräten ist außer das unterschiedliche Gehäusedesign.

LeXTul
2008-08-19, 01:16:41
spontan z.b. die verbaute GraKa .. und vergleiche mal die vorhandenen Anschlüsse, vielleicht gibts da auch Unterschiede ...

Daltimo
2008-08-19, 11:23:48
Das Studio ist natürlich weiterentwickelt und ist speziell auf Benutzer zugeschnitten die mit Multimedia viel zutun haben. Ein Notebook was genau die Nische zwischen Multimedia und Highend deckt.
Anfangs waren viele der Meinung das es billig verarbeitet ist aufgrund des Preises, allerdings ist das nicht so. Man kann das Studio aber auch nicht als Nachfolger des Inspiron ansehen.
Mein Tipp wäre: Kauf dir das Studio, da bekommst du echt viel für dein Geld.

Vergleiche die Konfiguration aber auch mit anderen Herstellern wie mit Asus, Toshiba usw. damit du auch das Preisverhältnis einschätzen kannst.

()V()r.Freeze
2008-08-19, 22:57:16
Das Studio ist natürlich weiterentwickelt und ist speziell auf Benutzer zugeschnitten die mit Multimedia viel zutun haben. Ein Notebook was genau die Nische zwischen Multimedia und Highend deckt.
Anfangs waren viele der Meinung das es billig verarbeitet ist aufgrund des Preises, allerdings ist das nicht so. Man kann das Studio aber auch nicht als Nachfolger des Inspiron ansehen.
Mein Tipp wäre: Kauf dir das Studio, da bekommst du echt viel für dein Geld.

Vergleiche die Konfiguration aber auch mit anderen Herstellern wie mit Asus, Toshiba usw. damit du auch das Preisverhältnis einschätzen kannst.

Ack.
@TS: Habe für mein Studio 15 (siehe Sig) 650 EUR bezahlt. Mittlerweile ist es deutlich teurer. Da können andere Hersteller mehr als nur mithalten.
Oder muss es ein Dell sein?

Daltimo
2008-08-19, 23:09:05
Ich glaube nicht das andere Hersteller in diesem Preissegment so mithalten können. Ich habe ja kürzlich selbst in dieser Preisregion gesucht und so einfach ist das nicht wirklich.

Die einzigen wären da die Asus, allerdings ist da die Verarbeitung meiner Meinung nach nicht so der hammer. Ansonsten nichts vergleichbares...

()V()r.Freeze
2008-08-19, 23:16:07
Die Asus-Modelle der letzten 1 1/2 Jahre sind imo sehr ordentlich verarbeitet. Arbeite als Aushilfe in einem PC-Laden, sehe dadurch häufig Modelle verschiedener Hersteller.

Daltimo
2008-08-19, 23:41:43
Du hast ja auch den direkten Vergleich, da du ja ein Studio besitzt. Was würdest du eher nehmen das Studio oder ein Asus? Welches hat das kompakte und damit bessere Paket?

Aber du sagst ja schon selbst das Asus ein paar gute Geräte hat, bei anderen Herstellern sieht das allerdings schon wesentlich schlechter aus.

()V()r.Freeze
2008-08-20, 00:36:44
Du hast ja auch den direkten Vergleich, da du ja ein Studio besitzt. Was würdest du eher nehmen das Studio oder ein Asus? Welches hat das kompakte und damit bessere Paket?

Aber du sagst ja schon selbst das Asus ein paar gute Geräte hat, bei anderen Herstellern sieht das allerdings schon wesentlich schlechter aus.

Ja, stimmt schon. Also wenn ich ein Ranking nach persönlichem Geschmack erstellen müsste, würde das folgendermaßen aussehen:

1. Dell/Lenovo
2. HP
3. Samsung/Asus
4. FujitsuSiemens
5. Toshiba
6. MSI
7. Acer/Belinea

Natürlich stellt das nur meine persönliche Meinung dar. Zu deiner konkreten Frage: Ich würde das Dell nehmen. Nicht weil es in meinen Augen besser verarbeitet ist, sondern weil es mir optisch einfach besser gefällt.

Daltimo
2008-08-20, 09:49:49
Naja und jetzt kann man von deiner Liste mal selektieren, welche Rechner um die 650€ spieletauglich wären...

1. Dell- haben wir ja diskutiert, mit dem Studio ist es möglich
1.1. Lenovo- Grafikkarten sind sehr schlecht, deswegen nur relativ kleine Spiele

2. HP- Spielenotebooks gibt es in dieser Preisklasse von HP nicht wirklich
3. Samsung hat keine Spielenotebooks
4. Siemens- erst im höheren Preissegment
5. Toshiba- teils im Niedrigpreisbereich vorhanden
6. MSI- schlechte Verarbeitung
7. Acer- schlechte Verarbeitung
7.1 Belinea- kann ich nichts zu sagen

Somit wäre das Feld schon mal sehr eingeschränkt, am Ende kann man sich noch entscheiden zwischen dem Dell, einem Asus und einem billigen Toshiba. Mehr Auswahl hat man leider in diesem Preisbereich nicht...

()V()r.Freeze
2008-08-20, 11:22:05
Da ich jetzt nicht mehr weiß wie ich meckern soll gebe ich dir Recht. Überzeugt ;)
Aaaber :D : Die Acer sind ja nicht sooo schlecht wie allgemein gesagt wird. Mich stören an diesen Teilen nicht die Spaltmaße o.ä., sondern das biedere graue Plastik, das bei vielen verwendet wird. Von der Hardware-Austattung her sind die Geräte von Acer imo oft überdurchschnittlich.
(Ich weiß schon, dass ich Acer in meinem "Ranking" als eines der Schlusslichter aufgeführt habe)

Beispiel (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn/incrpc/topprod?sid=f5e32f9dee807ecc770d99766ff35e31)
Von der Ausstattung her Top. Aber alleine schon wegen des Designs würde ich mich nicht für dieses Acer entscheiden. Wenns aber z.B. dem TS gefällt - why not. Er hätte 1GB mehr RAM, eine größere Festplatte und imo sogar mehr Grafikleistung (Bezogen auf mein Studio)

Daltimo
2008-08-20, 11:28:48
Hehe sag ich doch, ich hab Notebooks mittlerweile wirklich studiert. :wink:

Einzelne Reihen von Acer haben sicher noch Defizite in der Verarbeitung, aber eher im niedrigen Preissegment, im höheren Preisbereich kann man sie durchaus kaufen, da ist auch die Verarbeitung dan top.
Die schlechteste Verarbeitung die ich allerdings je gesehen habe war auch bei einem Acer Aspire (weiß). Da hat die Tastatur und alles geklappert, viel Technik allerdings steckt da nichts dahinter. Bei den neuen und teuren Modellen bei Acer kann man allerdings nichts mehr verkehrt machen.

()V()r.Freeze
2008-08-20, 11:34:41
Hatten letztens ein schwarzes Acer mit Blu-Ray-Laufwerk im Laden. Turion mit 2x2Ghz, 3GB RAM, 320GB Festplatte, Geforce 8400 (glaub ich). Kosta: 799. Da hab ich erstmal gekuckt. Verarbeitung war eigentlich ok. Aber irgendwie gefällt mir das ganze Acer-Design nicht.

Daltimo
2008-08-20, 11:38:21
Das sind sicher die Acer mit dem neuen Design richtig?
Die haben aber dann wirklich schon eine gute Verarbeitung, was auch ersichtlich ist. Design steht sicher immer im Auge des Betrachters. Acer ist wie jeder eigentlich auch weiß eine sehr umstrittene Marke.

()V()r.Freeze
2008-08-20, 11:40:59
Ob das eine neue Design-Linie ist weiß ich leider nicht.
Ins Hirn hat sich auf jedenfall der Gedanke "Schau beim nächsten Laptop-Kauf mal nach, was Acer inzwischen macht" eingebrannt ;)

Daltimo
2008-08-20, 11:55:16
Ja das ist schon richtig, in betracht sollte man am Anfang immer alle Firmen ziehen. Danach sollte man nach und nach selektieren. Vorallem sollte man sich aber im klaren sein für was man das Notebook benutzen möchte, was am Anfang bei mir ein sehr großes Problem war.